ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 59 [60] 61 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 377573 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #885 am: 25. Januar 2015, 17:39:08 »

@suksabai,

Ich bin weder für noch gegen eine Abwertung des Baht. Um hier ein fundiertes Urteil abgeben zu können, fehlen mir schlicht und einfach die erforderlichen Informationen. Ich versuche es jetzt mal ganz einfach und gehe nur auf das Wichtigste ein.
 
Klar ist, Thailand hat eine negative Handelsbilanz und das Loch wird zunächst einmal bei einer Abwertung des Baht grösser. Das ergibt sich durch Anwendung der Grundrechenarten. Gelänge es Thailand, Importe durch eigene Produktion zu ersetzen oder ganz auf einige Importe zu verzichten, wäre dieser Effekt gemindert. Letzteres kann ich nicht in Zahlen beurteilen, aber als Befürworter einer Bahtabwertung wirst Du bestimmt hier Genaueres wissen.

Klar sollte auch sein, dass eine Erhöhung der Importpreise auf das Preisniveau im Lande durchschlagen wird. Ich kann das nicht in Zahlen beurteilen, aber als Befürworter einer Bahtabwertung wirst Du bestimmt hier Genaueres wissen.

Die Palette der Güter und Dienstleistungen, die Thailand im Außenhandel anbietet, ist überschaubar, so dass man für die meisten Produktgruppen die Preiselastizität schätzen kann. Ich kann das nicht in Zahlen beurteilen, aber als Befürworter einer Bahtabwertung wirst Du bestimmt hier Genaueres wissen.

Hat man alle diese Zahlen beieinander, kann man rechnen. Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Aber Du kannst es Dir auch einfacher machen, für einen ersten Überblick liefert die BOT die Außenhandelszahlen des Landes auch im Excel Format, so dass die leicht aufzubereiten sind. Der Link dazu steht hier unter#880. 
 


« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 18:19:42 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #886 am: 25. Januar 2015, 17:52:41 »

Arthur, du bist unbestritten hier einer der Fachleute für Wirtschaftsfragen, daher als Laie meine Frage an dich.

Würde eine Abwertung des starken Baht nicht den Export von Waren maßgeblich positiv beeinflussen, und wären im Umkehrschluß dadurch nicht mehr Geldmittel zum Import verfügbar? ???
Gespeichert

jock

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #887 am: 25. Januar 2015, 18:52:41 »

@dart

Da wird sich auch Arthur ein bisschen die Zaehne ausbeissen um eine
allumfassende Aussage machen zu koennen.

Zuviele Faktoren spielen hier zusammen.

Einfache (milchmaedchenhafte) Ueberlegung.

Sind die Exportmaerkte gesaettigt,so hilft es wenig den Preis durch die
Abwertung zu verbilligen.Es wird z.B.beim Reis nicht mehr zu verkaufen sein
als gegessen wird auf den ausserthailaendischen Maerkten.

Beim Import haengt es ab,wo die grossen Brocken liegen.Wenn es Oel/Gas waere,
wo derzeit das Barrel um die 60 US$ liegt,kann es sein,dass in ein paar Monaten der
Preis wieder bei 100 US$ liegt.Damit ist der Vorteil auf diesem Sektor dahin.

u.s.w.

Der Staat selbst hat von den (positiven) Auswirkungen zunaechst nichts,ausser er
ist selbst Exporteur.Erst durch die abgefuehrten Steuern fliesst zusaetzliches Geld
in die Staatskasse.( Ex Eingangszoelle)

Jetzt muesste man sich alle Sektoren der Wirtschaft im Detail ansehen um sich auszu-
rechnen,wie sich eine THB - Abwertung auswirken wird.

Thailand,und auch das gehoert auch zu der Rechnung, ist im Vergleich zu europaeischen
Laendern verhaeltnismaessig niedrig verschuldet.Trotzdem erhoeht sich der finanzielle
Aufwand fuer die Staatsschulden,wenn die Staatsanleihen in auslaendischer Waehrung
ausgegeben wurden.

Jock
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 19:11:09 von jock »
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #888 am: 25. Januar 2015, 19:07:26 »

Jock , vielleicht mag die Staatsverschuldung Thailands noch im Rahmen liegen ,
die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand ist es jedenfalls nicht !
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #889 am: 25. Januar 2015, 19:11:38 »

Danke Jock. Da warst Du schneller als ich.

Das ist genau die Frage aller Fragen. Bei deren Beantwortung wird man jedoch nicht umhin können, sich durch das vorhandene statistische Material zu quälen, um das Ganze auch quantitativ halbwegs abzuschätzen zu können. Nur aus dem Bauch heraus geht so etwas nicht.

Und nun bin ich wieder bei meiner Suppenküche, nehmen wir an, die hat einen Materialeinsatz von 50%. Senkt die ihre Preise um 10%, muss ihr Umsatz um 15% steigen, damit sie sich nicht schlechter als vorher steht. Das kann man wohl für die wesentlichen Exportgüter Thailands ausrechnen.

Aber dann wird man sich der Frage stellen müssen, ob die erforderlichen Umsatzsteigerungen auch realisierbar sind.

Allerdings, wie die Konkurrenz reagieren wird, das weiß man nicht.
« Letzte Änderung: 25. Januar 2015, 19:19:54 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #890 am: 25. Januar 2015, 20:28:33 »

@Alex,

,,,,, die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand ist es jedenfalls nicht !  Na ja, kein Kommentar !

Die überwiegend Exporte von TH sind, = Nahrung und lebende Tiere – Bürogeräte – Textilien u. Gummi. ,,,,, Würde eine Abwertung des starken Baht nicht den Export von Waren maßgeblich positiv beeinflussen ,,,,, JA - ,,,, und wären im Umkehrschluß dadurch nicht mehr Geldmittel zum Import verfügbar? ,,,,, JA im Prinzip / buchhalterisch allerdings ringe ich mich einmal zu einem  ,,,,, NEIN ,,,,,, durch. Es sei denn, TH könnte d. d. Abwertung seine Exporte um ein Wesentliches ankurbeln. Die jedoch TH – Handelsbilanz weist derzeit nur einen moderaten Überschuss aus. Einmal abgesehen von den Reiskörnern, exportier TH  z. B. High Tech vorherrschend nur über sog. verlängerte Werkbänke. Getreu dem Motto ( viel Umsatz f. d. Handelsbilanz ) aber wenig Gewinn.

Für die restlich möglichen Exporte sehe ich die Märkte, zumindest derzeit, als gesättigt an. Da nunmehr auch die ( Touristen ) Russen ausbleiben und also sog. Qualitätstouristen immer weniger zum Handelsüberschuss beitragen, was bleibt ? Das ankurbeln der Binnenkonjuktur könnte hier halbwegs kompensierend wirken, jedoch Anstrengungen in diese Richtung sehe ich von der Junta nicht, ganz im Gegenteil. Es sein denn, es werden wie unter Y -  Konsumgutscheine d. d. yellow Yunta unter das Volk gebracht ( welche auch von den Andersfarbigen gerne genommen werden )  was zwar letztlich den Haushalt belastet, sowie die Binnenkonjuktur auch nicht nachhaltig verbessern würde, aber immerhin ,,,,,   
Gespeichert

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #891 am: 25. Januar 2015, 20:42:14 »

Das kann man wohl für die wesentlichen Exportgüter Thailands ausrechnen.

Sollte eigentlich hinreichend bekannt sein, dass man in einer globalisierten Welt, nicht der einzige Anbieter ist.  ;)
Zu Deiner Thai-Suppenküche, Umsatz ist noch kein Gewinn.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #892 am: 26. Januar 2015, 07:34:50 »

Zitat
Die jedoch TH – Handelsbilanz weist derzeit nur einen moderaten Überschuss aus.

Die BOT Statistik der Importe und Exporte Thailands weist hier ein Defizit aus. 

Zur Struktur und dem Wert der Exporte Thailands bitte nicht einfach drauflos raten. Sich informieren kann man z.B. hier:

http://www2.bot.or.th/statistics/BOTWEBSTAT.aspx?reportID=747&language=ENG

Übrigens, diese Statistik macht dann auch deutlich, welch geringe Bedeutung der Reisexport für die Außenwirtschaft Thailands eigentlich hat.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 08:31:12 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #893 am: 26. Januar 2015, 15:29:47 »

,,,,,, Zur Struktur und dem Wert der Exporte Thailands bitte nicht einfach drauflos raten ,,,,,,

Habe ich das ? leider kenne ich ( noch ) keine Statistik aus 2015. Daher meine Schätzung f. d. Anfang d. Jahres / Januar 2015 - Touristenboom v. Okt. 2014 bis dato - ein kleiner Handelsüberschuss.
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #894 am: 26. Januar 2015, 16:02:33 »

Zitat
ein kleiner Handelsüberschuss

Die Werte der Importe und Exporte Tahailands sind von der BOT bis November 2014 veröffentlicht; deren Zahlen ergeben fuer 2014 einen Importüberschuss in Hoehe von 128.000 Mio Baht.

Zitat
bis dato - ein kleiner Handelsüberschuss

Sag mir doch bitte mal Deine Quelle.

« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 16:12:01 von arthurschmidt2000 »
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #895 am: 26. Januar 2015, 16:39:09 »

Zitat
@Alex,

,,,,, die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand ist es jedenfalls nicht !  Na ja, kein Kommentar !

NON 2011

man sollte Sachen nie aus dem Zusammenhang reissen , schnell wird man missverstanden .

In meinem Original lautete der Satz
Zitat
Jock , vielleicht mag die Staatsverschuldung Thailands noch im Rahmen liegen ,
die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand ist es jedenfalls nicht !

Dein Zitat fiel auf den Satz von Jock :

Zitat
Thailand,und auch das gehoert auch zu der Rechnung, ist im Vergleich zu europaeischen
Laendern verhaeltnismaessig niedrig verschuldet

Na jetzt verstanden  [-]

« Letzte Änderung: 26. Januar 2015, 16:49:38 von Alex »
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Non2011

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.227
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #896 am: 26. Januar 2015, 22:24:09 »

Sorry @ Alex@ haben diesen Satz :. Jock , vielleicht mag die Staatsverschuldung Thailands noch im Rahmen liegen ,
die Verschuldung der privaten Haushalte in Thailand ist es jedenfalls nicht !

falsch interpretiert.
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.867
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #897 am: 30. Januar 2015, 10:24:58 »

Thailaendische Exporte schrumpften im abgelaufenen Jahr um 0.41 Prozent.
Im Jahr 2013 schrumpften sie um 0.32 Prozent.
Exporte machen etwa 60 prozent des Bruttoinlandsproduktes aus.
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #898 am: 09. Februar 2015, 15:27:36 »

Keine Deflation, nur "Negativinflation", aber die gute Nachricht ist, die Preise (in Baht) werden wohl in diesem Jahr halbwegs stabil bleiben:


The Bank of Thailand insists it's just negative inflation


http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-02-04/it-isn-t-deflation-until-we-say-so
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.907
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #899 am: 16. Februar 2015, 16:33:31 »

Gemäss den heute veröffentlichten Zahlen steigerte sich Thailands Bruttosozialprodukt 2014 um magere 0,7 %. Das ist mit Abstand die rote Laterne in der ASEAN - Region.  Das Problem ist nicht nur das Ende des langjährigen Exportwachstums, sondern auch die nachlassende "Binnenkonjunktur"


Household consumption fell in Q4 (-0.6% y/y, seasonally adjusted), agricultural incomes contracted in Q4


http://www.bangkokpost.com/business/news/476470/growth-at-3-year-low-on-exports-drop
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 59 [60] 61 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Abfragen.