ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 72 [73] 74 ... 128   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 378662 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1080 am: 09. Juni 2015, 07:35:04 »

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1081 am: 09. Juni 2015, 07:36:19 »

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1082 am: 09. Juni 2015, 07:37:48 »

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1083 am: 09. Juni 2015, 18:41:37 »

Die thailändische Central - Gruppe erwirbt die Anteilsmehrheit an 3 traditionsreichen deutschen Konsumtempeln:

KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg !

http://www.bangkokpost.com/business/news/587129/central-to-buy-three-german-stores
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

vicko

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1085 am: 10. Juni 2015, 19:42:30 »

Die thailändische Central - Gruppe erwirbt die Anteilsmehrheit an 3 traditionsreichen deutschen Konsumtempeln:
KaDeWe in Berlin, Oberpollinger in München und das Alsterhaus in Hamburg !

Na ja, die Glanzzeiten vom Kaufhaus des Westen KaDeWe, sind schon längst vorbei,
da ist wohl der weitere Abstieg vorprogrammiert und eingepreist... ;D
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.393
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1086 am: 18. Juni 2015, 09:38:53 »

Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.041
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1087 am: 22. Juni 2015, 04:48:52 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Khun Tan

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1088 am: 23. Juni 2015, 19:56:07 »

Das grenzt ja schon an Erpressung.
Die Fischindustrie droht das rund 3000 Boote ab 1. Juli nicht mehr zum Fischfang rausfahren, wenn die Regierung ihre Maßnahmen zum Kampf gegen illegale Fischerei (und Sklavenhaltung) nicht reduziert.

Das würde dann einen monatlichen Schaden von 15 Milliarden Baht bedeuten.

http://bangkokpost.com/news/general/600336/fishermen-warn-of-huge-losses
Gespeichert

KhunChang

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 181
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1089 am: 27. Juni 2015, 11:33:30 »

Ich habe bei Telepolis aus dem Heise Verlag (die c't sollte jeder Computer-Interessierte kennen) einen hochinteressanten Artikel gefunden, der hier in das Thema gut reinpasst. Mich würde interessieren, ob Ihr hier aus dem Forum solche Fabrikarbeiter kennt und die Zahlen grob bestätigen könnt. Hier interessieren mich die Angaben zu der Lohnhöhe, den angeblich gut ausgebauten "Autobahnen" über Laos nach China und nebenher auch die Aussage, dass Ernteroboter inzwischen die Reisernte übernehmen. Neu waren mir auch die Fakten, dass etwa Nikon hauptsächlich in Thailand produziert und die Motoren von Festplatten ganz überwiegend, also monopolartig, in Thailand hergestellt werden.

Zitat
Bei den konventionellen Festplatten hat Thailand inzwischen einen Weltmarktanteil von etwa 50 %.
Die genauen Zahlen lassen sich kaum ermitteln, da sich die Fertigungstiefe der Produktion an den einzelnen Standorten, die sich in Thailand, Malaysia und China konzentrieren, oftmals sehr kurzfristig verschiebt.

Die drei großen verbliebenen Hersteller von konventionellen Festplatten, Seagate Technology, Western Digital und Toshiba Storage Device, produzieren inzwischen alle in Thailand, weil sich die Produktion dort als äußerst kostengünstig herausgestellt hat.


Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/45/45205/1.html


Edit: Zitat gekuerzt, ein paar Zeilen aus dem Artikel genuegen wenn der direkte Link vorhanden ist
« Letzte Änderung: 27. Juni 2015, 13:21:17 von Bruno99 »
Gespeichert

Ullrich

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 515
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1090 am: 27. Juni 2015, 17:01:40 »

Mich würde interessieren, ob Ihr hier aus dem Forum solche Fabrikarbeiter kennt und die Zahlen grob bestätigen könnt.

Ja, jemand aus unserer Familie ist in einem Zulieferbetrieb in Ayutthaya beschäftigt - die Lohnhöhe ist korrekt.
Das Beschäftigungsverhältnis ist, aus westlicher Sicht, eine Mischung aus Lohnarbeitet und Sklaverei - für TH wahrscheinlich normal.


... und nebenher auch die Aussage, dass Ernteroboter inzwischen die Reisernte übernehmen.

Von "Ernterobotern" ist keine Rede sondern von "Kubota-Reisernter", also üblicher Technik, wie sie weltweit in Monokulturen eingesetzt wird.
Und natürlich ist so eine gemietete Erntemaschine ein Vorteil, ein Feld ist schnell abgemäht und der Reis auf dem Transporter verladen. Geerntet wird auch nachts.
Zum Pflügen des Reisfelds vor der Aussaat wird ja auch auf den Büffel verzichtet und eine Maschine + Fahrer bestellt.
Nur das Setzen der jungen Reispflanzen, das Düngen und Giftsprühen wird hier noch per Hand durchgeführt.

Gespeichert
Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.975
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1091 am: 28. Juni 2015, 00:52:43 »

... und nebenher auch die Aussage, dass Ernteroboter inzwischen die Reisernte übernehmen.
In meinem Umfeld haben diese "Ernteroboter" immer noch zwei Beine und Füße, die in ein paar alten Gummistiefeln stecken (wegen der Schlangen etc.). In meiner Familie wurde einmal der Versuch gemacht, auf eine Erntemaschine zu wechslen.
Dank dem "überaus hervorragend geschulten", und von seinen Fachkenntnissen überzeugten Personal auf der Maschine, blieb es bisher bei dem einen Versuch. Die Maschine war hoffnungslos im Matsch versunken!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.756
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1092 am: 28. Juni 2015, 12:07:29 »

Im Gegensatz zu dir Helli,sieht man in meiner Ecke,kaum noch zweibeinige Erntemaschinen.Habe auch schon gesehen,wo Bauern den Reis ausgesaeht,und nicht mehr die Setzlinge gesteckt haben.Es wird halt auch eine Frage der Kosten sein.Wobei ich bezweifle,ob alle Farmer selber ausrechnen koennen,ob die Erntemaschine,oder der Personaleinsatz  guenstiger ist.Eine Frage wird auch sein,ob es ueberhaupt noch Thais gibt,die diese Schufterei mitmachen wollen.
Gespeichert

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1093 am: 28. Juni 2015, 13:57:39 »

Bei mir,  in und um Prasat wird Reis überwiegend mit der Hand ausgesät , Naßpflanzungen nehmen nur einen kleinen Teil der Anbaufläche ein. Das ist eine wahre Knochenarbeit .
Mir hat nur vom Zuschauen nach zehn Minuten der Rücken geschmerzt, sieht zwar sehr schön aus, aber  tauschen möchte ich nicht. Dieter
Gespeichert

Khun Tan

  • Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1094 am: 30. Juni 2015, 19:26:31 »

Kurz noch mal zum Thema "Wettbewerbsfähigkeit" in SEA

Myanmar bastelt nicht nur an der eigenen "demokratischen" Verfassung rum...die haben heute doch tatsächlich einen neuen täglichen Mindestlohn von
US-$ 3,24 für eine 8 Std Schicht verabschiedet... :}

http://www.irrawaddy.org/business/3600-kyat-daily-minimum-wage-proposed-for-all-sectors.html
Gespeichert
Seiten: 1 ... 72 [73] 74 ... 128   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 20 Abfragen.