Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailands Geschichte

Das thailändische Königshaus

<< < (2/9) > >>

schiene:
Hier ist der Stammbaum der Chakri-Dynastie welche mit Phra Phuttayodfa Chulalok (Rama I.) der Große begann.

                                   



"Die Chakri-Dynastie ist seit 1782 das Herrscherhaus Thailands und regierte zunächst in einer absoluten Monarchie, seit 1932 in einer konstitutionellen Monarchie. Die Chakri-Dynastie wurde begründet durch den General Phraya Chakri, der als Phra Phuttayodfa Chulalok (Rama I.) den Thron bestieg, nachdem König Taksin dem Wahnsinn verfallen war.

Der Chakri, der sowohl den Namen als auch das Symbol des Hauses Chakri darstellt, besteht aus einem Diskus (Chakra) und dem Dreizack (Trishula, Sanskrit त्रिशूल), der mythologischen Waffe des Hindugottes Narayana, einem Avatar von Vishnu, der durch die siamesischen Könige personifiziert wird."
Das Chakri Wappen



Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chakri-Dynastie

schiene:
König Chulalongkorn der Große, Rama V.
           
 
Er regierte Siam/Thailand vom 11. November 1868 bis zum 23. Oktober 1910.

Er zeugte 77 Kinder.Davon waren 33 Söhne und 44 Töchter.Die 33 Söhne wiederum
zeugten nur 15 mänliche Nachkommen.

Seine wichtigsten Errungenschaften waren:
-Die allmähliche Gleichberechtigung der Sklaven, im Jahr 1905 wurde die Sklaverei endgültig abgeschafft.

-Die Abschaffung des Niederwerfens vor dem König, stattdessen durften die Anwesenden stehen bleiben oder sich auf Stühle setzen.

-Die Garantie für Regierungsoffiziere, dem König schriftlich ihre Meinung mitteilen zu dürfen.

-Die Verbesserung der Beziehungen zum Ausland

-Die Erweiterung des Wat Phra Kaeo

Weiterhin reformierte er folgende Sachverhalte:

- Erlaubnis für Regierungsangestellte, ihr Haar so zu tragen, wie sie es wollen, der bisher vorgeschriebene "Mahadthai-Stil", der aus einem Bürstenhaarschnitt mit Mittelscheitel bestand, wurde abgeschafft. Frauen durften ihr Haar   kurz oder lang tragen.

- Regierungsbeamte mußten weiße Uniformen tragen, ein "Pa Chongkraben" wurde als Gürtel getragen.

- Abschaffung der alten Sitte, sich den Schädel zu rasieren, wenn ein König starb.

- Regierungsbeamte, die Betel kauten, mussten sich ihre Zähne reinigen.

- Einführung des Gregorianischen Kalenders und der westlichen Monatsnamen anstelle des Mondkalenders.

- Einführung von Messer und Löffel beim Essen anstatt der Finger zur Erhöhung der hygienischen Standards.

- Einführung öffentlicher Audienzen, mit der Möglichkeit selbst zum König zu sprechen.

jock:
Zur Ergaenzung noch :

Koenig Chulalongkorn hatte 152 Ehefrauen !

Die Zahlen schwanken zwar,aber immerhin.

Ich stelle mir auch vor,dass jede einzeln kommt und jammert :
"Darling,ich habe nichts zum Anziehen" oder " Was schenkst du mir
zum Geburtstag ?"


Jock

malakor:
jock

da gab es sicherlich noch andere Fragen. 

aod:
nicht neidisch werden--

er hatte ja auch 153 Schwiegermütter usw ???

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln