ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Heirat in Bang Rak  (Gelesen 26135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

princo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Heirat in Bang Rak
« am: 05. Februar 2011, 19:57:52 »

 hallo miteinander,

ich habe vor ein paar tagen meine-unsere ehefaehigkeitsbescheinigung bekommen u. wir wollen dann naechste woche heiraten.
wie gehts denn nun wirklich weiter? von meinen bekannten weis es jeder anders.  ist es richtig, zuerst ins deutsche konsulat wg. einer neuen bescheinigung. und dann damit nach bang rak zum heiraten.? trauzeugen oder nicht.? alles ohne termin od. doch?geht alles an einem tag od. nicht? welchen namen bekommt die ehefrau? besser vorher anreisen u. am morgen ins konsulat? nach der heirat nochmal ins konsulat um die heirat eintragen zu lassen?
fragen ueber fragen, aber wer es denn wirklich weiss bitte melden.

princo
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 20:14:02 »

@princo

Mal vorausgesetzt, du bist Deutscher - dann geht das so:

Zitat
ist es richtig, zuerst ins deutsche konsulat wg. einer neuen bescheinigung.

Ja, das heisst Konsularbescheinigung - das wollen die in Bang Rak sehen - beide Paesse der Ehepartner muessen vorgelegt werden, aber erscheinen braucht nur ein Ehepartner

Zitat
trauzeugen oder nicht.?

Ja - 2 Stueck und es sollen Thais sein ... wenn du keine hast dann machen das notfalls auch ein paar Beamte vor Ort

Nachtrag: Ihre ID Karte sollen die 2 Thais am besten auch nicht vergessen ...

Zitat
alles ohne termin od. doch?

Ohne Termin - aber sei frueh da! Wer frueher da ist wird frueher bedient ... wirst dir eine Nummer ziehen muessen wie auf der Immigration  ;)

Zitat
?geht alles an einem tag od. nicht?

Alles nicht, die Konsularbestaetigung dauert ein paar Tage - in Bang Rak drucken die dir die schweinchenfarbene Heiratsurkunde nach ein paar Minuten aus
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 21:17:04 von tom_bkk »
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 20:16:49 »

Zitat
welchen namen bekommt die ehefrau?

Den welchen sie haben will

Zitat
besser vorher anreisen u. am morgen ins konsulat?

Ein paar Tage einplanen, s.o. Konsularbescheinigung

Zitat
nach der heirat nochmal ins konsulat um die heirat eintragen zu lassen?


Nicht aufs Konsulat, sondern in die Botschaft - eingetragen wird nichts, aber du solltest dir die Heiratsurkunde uebersetzen + beglaubigen lassen.
Mit der kannst du dann bei deiner Meldebehoerde in DE die Heirat eintragen lassen.

Hoffe habe nichts vergessen ... aber so wars zumindest bei mir ...  
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 20:21:59 von tom_bkk »
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 21:09:12 »

 ;}
Gespeichert

MIR

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.527
  • @ Thailand
    • GPIS
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #4 am: 05. Februar 2011, 21:09:47 »

@ tom_bkk

hast nichts vergessen, genauso geht.

Allerdings hatte ich die Konsulat_Bescheinigung am selben Tag von der Botschaft bekommen.
Ich war allerdings der gleich bei Oeffnung der Botschaft dort. Dann musste ich 2,5 Stunden warten bis Sie fertig war.

Ich denke es kommt drauf an was Sie zu tun haben in der Botschaft, ob man Sie am selben Tag oder ein paar Tage spaeter bekommt.
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 22:26:55 »

Zitat
besser vorher anreisen u. am morgen ins konsulat?

Ein paar Tage einplanen, s.o. Konsularbescheinigung

Nicht aufs Konsulat, sondern in die Botschaft - eingetragen wird nichts, aber du solltest dir die Heiratsurkunde uebersetzen + beglaubigen lassen.

Im großen Rahmen richtig, allerdings sollte man wegen der Konsularbescheinigung  (kostet 20 EUR) vorher unter Tel.-Nr. 02 287 90 66 mit dem Konsulat Kontakt  aufnehmen um nachzufragen (Termin vereinbaren!) , ob die zuständige Beurkundungsbeamtin auch zur gewünschten Zeit anwesend ist!
Für die Registrierung der Eheschließung beim Ampör Bang-Rak stehen problemlos dortige Beschäftigte für ca. 100,-- Baht als Trauzeugen  zur Verfügung.

Anschließend die Heiratsurkunde zwecks Legalisierung !! zurück zur Konsularabteilung der Botschaft.
Diese Legalisierung kann einige Tage in Anspruch nehmen und kostet m.W. derzeit 25,-- EUR
Nach der erforderlichen Legalisierung, welche für deutsche Ämter wichtig/entscheidend ist, kann die Heiratsurkunde in Ruhe durch einen anerkannten Dolmetscher übersetzt/beglaubigt  werden!

-meine Erfahrungen-
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

princo

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 23:04:58 »

also maenner ihr seid echt klasse. schnell u. praezise. (wir sind so!!.) und weil ich euch ja nicht als trauzeugen gebrauchen kann, geb ich schon mal einen aus [-].
aber gebt mir bitte noch eine hotelempfehlung von dem man kurze wege hat.

danke v. princo

 
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.987
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 23:15:29 »

Die Legalisierung wird nicht einige, sondern sehr viel mehr Tage in Anspruch nehmen (etwa einen Monat), was aber weniger mit dem Arbeitstempo der Konsularabteilung, sondern mit dem der  Thaibehörde zu tun hat, welche das zu legalisierende Dokument ausgestellt hat und nun die Echtheit des angefragten Dokumentes bestätigen muss.

Die Ausstellung der Konsularbescheinigung geht dagegen relativ flott, wenn man alle notwendigen Unterlagen zusammen hat, wie schon gesagt am besten mit Termin.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 23:55:35 »

Zitat
aber gebt mir bitte noch eine hotelempfehlung von dem man kurze wege hat.

Da du sicher ein paarmal zur Botschaft musst, aber eigentlich nur einmal nach Bang Rak - wuerde ich an deiner Stelle nach einem Hotel in Sathorn / Lumpini oder Silom ( eine U-Bahn Station entfernt) gurgeln  ;)
« Letzte Änderung: 05. Februar 2011, 23:59:15 von tom_bkk »
Gespeichert

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #9 am: 06. Februar 2011, 08:46:01 »

Die Legalisierung wird nicht einige, sondern sehr viel mehr Tage in Anspruch nehmen (etwa einen Monat),

Nun bei uns dauerte es ganze 12 Tage, denn der Weg Bang-Rak - Botschaft ist ja nicht allzu weit  ;)
Aber ohne die für deutsche Behörden erforderliche Legalisierung ist das Papier wertlos!
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

rama-6

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #11 am: 26. April 2011, 22:31:11 »

Die Legalisierung wird nicht einige, sondern sehr viel mehr Tage in Anspruch nehmen (etwa einen Monat),

Nun bei uns dauerte es ganze 12 Tage, denn der Weg Bang-Rak - Botschaft ist ja nicht allzu weit  ;)
Aber ohne die für deutsche Behörden erforderliche Legalisierung ist das Papier wertlos!

Jede deutsche Behörde ist für sich verantwortlich die im Ausland geschlossene Ehe anzuerkennen.
So steht es im Gesetz,für im Ausland geschlossenen Ehen.

Was ist aber,wen die Rentenstelle diese Eheschließung nicht anerkennt?
Entgegen der Thaigesetzgebung,sagt die Botschaft,sie können in Bang Rak heiraten,ohne die Überbeglaubigung des Ministerium of Foreign Affairs zu erlangen.

Jeder Deutsche sollte sich beim Standesamt 1 Berlin erkundigen,wie die Rechtslage ist.
Gespeichert

TiT

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.207
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #12 am: 27. April 2011, 00:01:42 »


Jeder Deutsche sollte sich beim Standesamt 1 Berlin erkundigen,wie die Rechtslage ist.

Das "jeder"muß man ein bißchen einschränken:

Als Auslandsstandesamt der Bundesrepublik Deutschland nimmt das Standesamt I in Berlin folgende Aufgaben wahr:
...
Beurkundung von im Ausland geschlossenen Ehen und Lebenspartnerschaften Deutscher ohne Inlandswohnsitz
...

Quelle: http://www.berlin.de/standesamt1/
Gespeichert
"Die Grünen sind eine späte Vereinigung von Marx und Morgenthau" (Otto Graf Lambsdorff - der hat die schon 1983 durchschaut...)
"Islam - diese verkommene Ideologie, erfunden von einem pädophilen Beduinen, gehört auf den Müllhaufen der Geschichte" (Kemal Pascha Atatürk)

P-Pong

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 848
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #13 am: 27. April 2011, 09:59:04 »

Was ist aber,wen die Rentenstelle diese Eheschließung nicht anerkennt?
Entgegen der Thaigesetzgebung,sagt die Botschaft,sie können in Bang Rak heiraten,ohne die Überbeglaubigung des Ministerium of Foreign Affairs zu erlangen...

rama-6, warum sollte die DRV/Rentenstelle eine Ehe nicht anerkennen, wenn eine Legalisierung durch die Botschaft stattgefunden hat?
Was sagt dazu die Thaigesetzgebung zu der offensichtlich zwischen dem Bezirks-(Standes-)amt Bang-Rak und dem AA Thailands bestehende Übereinkunft auf den Verzicht der Legalisierung?
Was interessiert/geht es die Botschaft an, wenn das Bezirks-(standes-)amt ohne eine weitere Legalisierung des AA TH, die Ehe dort registriert ???
Gespeichert
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

rama-6

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 179
Re: Heirat in Bang Rak
« Antwort #14 am: 29. April 2011, 13:44:00 »

Ja,richtig,was interessiert das die Botschaft.

Eine Legalisierung durch die Botchaft ist nicht das Papier Wert,auf das es steht,bei einer Heirat in Bang Rak,ohne Übrbeglaubigung durch die Thaibehörden.
Was legalisiert die Botschaft?Nur das Dokument,nicht ob die Eheschließung nach der Thaigesetzgebung erfolgt ist.
Das ist nach Internationalen Recht eine Rechtskräftige Entscheidung der Botschaft.
Die Botschaft ist nicht Verpflichtet die Rechtskräftigkeit der Thaigesetzgebung zu überprüfen.

Das die Botschaft auf ihrer Homepage einen Hinweis,auf die schnelle Eheschließung in Bang Rak gibt ist unwichtig1

Dafür sind allein die Brautleute verantwortlich!

Für eine im Ausland geschlossene Ehe ist das deutsche Internationale Privatrecht heranzuziehen.

Eine Eheschließung ist ein Rechtsgeschäft,nach Artikel 11 Abs. 1 Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuch (EGBGB)

Folglich ist eine Ehe,die im Ausland nach den "dortigem Recht gültig geschlossen" wurde und nicht gegen den deutschen
"ordre public" verstößt als gültig anzusehen.

Die Beurteilung,ob eine gültige Eheschließung vorliegt,hat durch jede inländische Stelle für ihren Zuständigkeitsbereich
selbst zu erfolgen.

Der Nachweis der Gültigkeit nach dem ausländischen Recht obliegt dabei immer den Eheleuten.

Standesamt sagt OK für die Registrierung in Deutschland,Rentenversicherer kann sagen,Beweise beibringen,das die Ehe nach den Gesetzen des Heiratstaates vollzogen wurde.


EDIT: Überflüssiges geschachteltes Vollzitat entfernt.
« Letzte Änderung: 30. April 2011, 10:15:04 von khon_jaidee »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 20 Abfragen.