Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Wasserpumpe ' taktet"

(1/8) > >>

Hans Muff:
Kennt sich jemand mit dieser Art Pumpen aus? Pünktlich zu den Feiertagen fängt sie an zu spinnen.
Solange Wasser abgenommen wird, ist alles normal. Schließt man den Wasserhahn, baut sie sofort den abschaltdruck auf, und schaltet ab.
Innerhalb eines Sekundentaktes wiederholen sich dann aber Ein- und Ausschalten.
Wie Pumpe und Druckschalter miteinander arbeiten ist klar, aber wofür ist der andere Plastikkram? Rücklaufverhinderer?
Den Druck Kessel hab ich schon abgelassen, weil mir das Luftpolster fehlte, hat aber nix gebracht.
Ich hoffe jemand von euch kennt sich hinreichend aus, und kann helfen.
Danke für's lesen bis hierhin.

Philipp:

--- Zitat von: Hans Muff am 12. April 2015, 18:23:52 ---
Innerhalb eines Sekundentaktes wiederholen sich dann aber Ein- und Ausschalten.

--- Ende Zitat ---

Könnte sein das da irgendwo die Leitung nicht dicht ist.
Hast schon mal die Wasseruhr überprüft, läuft die wenn alle Hähne geschlossen sind ?
Schau auch mal bei den Toiletten, da kann schon mal etwas Wasser laufen und man merkt es nicht.

Kern:

--- Zitat von: Hans Muff am 12. April 2015, 18:23:52 ---Innerhalb eines Sekundentaktes wiederholen sich dann aber Ein- und Ausschalten.

--- Ende Zitat ---

Hallo Hans Muff


Dahinter steckt in Thailand meist eine Undichtigkeit im Rohrsystem. Wenn man Glück hat, sind nur ein stark tropfender Wasserhahn oder ein nicht abschaltendes Schwimmer-Ventil in einem WC-Spülkasten die Verursacher des schnell abfallenden Wasserdrucks.

---

Nachtrag: Philipp war schneller. seine Gedanken gehen aber in die gleiche Richtung.

Helli:
Hallo Hans,
was für ein anderer Plastikkram? Die Pumpe hat einen Zulauf und einen Ablauf, mehr nicht. Du hast allerdings keine Sperrhähne dazwischen vor und hinter der Pumpe - wäre nützlich! Zum Beispiel um festzustellen, ob Du anderweitigen "Wasserverlust" im Haus-System hast! Die Pumpe springt ja normalerweise nur an, wenn im Ablauf der Druck runter geht. Vielleicht hast Du irgendwo anders ein "Leck".
Ich hab' übrigens noch so eine Pumpe von Mitsubishi. Die hab' ich vor eineinhalb Jahren bei mir ausgebaut und gegen eine stärkere getauscht (bei 2 Stockwerken war sie mir nicht stark genug). Im Isaan kann man so ein gebrauchtes Teil schlecht verkaufen. Wer hat schon so etwas hier!

Hans Muff:
Mit Plastik RAM meine ich das gerödel, dass u-förmig über der Pumpe steht @Helli. Ich Versuch morgen mal ein besseres Bild.
 Absperrschieber sitzt sinnigerweise nur vor der Pumpe. Wenn Material da ist kleb ich Volt. Noch einen ein am Ausgang.

 Ich kenne dieses takten von germanischen pumpen, wenn das Luftpolster im Druck Kessel weg ist. Aber hier ist ja alles an Thai Formate angepasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln