Die Aufstellung oben ist jetzt, dank
Namtoks Hilfe durch seine Tabelle, die mir den Abschluß erleichtert hat, fertig. Es sei denn, ein Mitglied findet eine thailändische Bank, die ich noch vergessen habe.
Siam Commercial Bank die erste Thai-Bank mit internationaler Anerkennung und Verbindungen, um 1906, wenn ich mich nicht irre
Dazu hab ich gestern am Wegesrand bei den drei thailändischen Banken mit ausländischem Namen nachgefragt. Dabei kam folgendes heraus:
Die älteste Bank
in Thailand ist die
Hongkong und Schanghai Bank (HSBC, "Hongkong Bank"), die es bereits in der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts hier gab und die noch heute in Thailand
nur eine einzige Zweigstelle unterhält. Das Hochhaus direkt am Lumphini-Park ist allerdings ein Bangkoker Wahrzeichen und nur schwer zu übersehen.
Sie gilt als
die Elitebank in Thailand (seit Jahren bei allen Umfragen unter Geschäftsleuten stets die Nummer 1), obwohl man sich es bei HSBC tatsächlich noch leistet, prinzipiell keine
direkten Überweisungen anderer thailändischer Banken auf thailändische HSBC-Baht-Konten anzunehmen. Keine Ausnahmen. London, Tokio, Hongkong und Frankfurt sind hier kein Problem, aber wer zum Beispiel von der Hauptstelle der Bangkok Bank gleich um die Ecke (Th. Silom 333) eine Überweisung tätigen will, beißt auf das gleiche Material, aus dem die beiden eindrucksvollen Löwen vor dem Haupteingang dieser Bank gemacht sind: Granit...
Es lohnt sich dennoch, da mal reinzugehen: An einen eigenen Empfang für neue Kunden erhält man gute, gedruckte Informationen auf Englisch für alle Konten, die man als Ausländer hier eröffnen kann, nämlich
THB Resident AccountTHB Non-Resident Account (monatliche Kontogebühr: 500 Baht)
Foreign Currency Resident Account und
Foreign Currency Non-Resident Account.Weitere hier erhältliche Informationsblätter betreffen zum Beispiel
"Documents to be submitted for Personal Account" und
"Personal Account services"Ich habe kein Konto bei denen, aber die dort gegebenen
klaren und umfangreichen Informationen können, wie mir scheint, auch beim Verhandeln mit anderen thailändischen Banken hilfreich sein.