ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Investition in Thailand  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomObermaier

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Investition in Thailand
« am: 19. März 2023, 03:58:31 »

Hallo an alle, mein Name is Tom ich komme aus Suomi Finnland. Meine Deutsch ist leider nicht 100 % perfect, aber ich wohne schon viele Jahre in Deutschland. Meine Frage ist wenn Ihr im Moment Geld zur Verfügung habt wie investiert ihr das Geld in Thailand. Meine Investition in mein Thai Haus ist abgeschlossen, alles ist jetzt fertig gebaut. Und jetzt habe ich eine Summe von ein bischen mehr als 7 Millionen Baht zur freien Verfügung. Das Geld liegt im Moment auf Thai Bankkonto mit 1,75 % Zins. Ich will noch 5 bis 7 Jahre in D arbeiten, und dann nach Thailand wechseln und dort für immer leben. Ich bin sehr glüklick verheiratet dort. Habt ihr eine Tip für mich wo ich investieren soll. Meine Rente Geld ist ausreichend für mein und unser Leben, es ist in etwa 3000 Euro, Tax und alles wie Kranken Versicherung schon bezahlt. Ich lebe im Isaan, früher habe ich in Phuket gelebt aber dort alles verkauft. Und ich habe noch eine Apartmente in München was ich verkaufe werde bevor ich wechsel, das bringt so 12 Mio. Baht, aber das ist für meine Reserve für Bier und Schnaps -:)
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Investition in Thailand
« Antwort #1 am: 19. März 2023, 04:41:32 »

Hallo Tom und willkommen im Forum
Wenn du  mit einer Thailänderin verheiratet bist wäre eine Investitionsmöglichkeit in
kleinen gutgelegenen Grundstücken in deiner Gegend interessant.
Bei uns in Prakhon Chai (Isaan)  sind die Grundstückspreise in den letzten Jahren sehr stark gestiegen.
Die Stadt wird immer größer und Grundstücke welche vorher außerhalb der Stadt lagen sind nun
in die Stadt eingebunden und haben eine enorme Preissteigerung erfahren.
Ansonsten würde ich persönlich mein Geld nur in physisches Gold anlegen welches mit all seinen
Höhen und Tiefen doch noch eine sichere Geldanlage ist.
Die Risiken muss jeder für sich selbst abwägen und eingehen.



Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

BAN1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 698
Re: Investition in Thailand
« Antwort #2 am: 19. März 2023, 10:41:48 »

hallo tom
hast du dich mal mit etf fonds beschaeftigt ?
zur geldanalge empfehle ich dir mal dich bei
https://www.finanztip.de/

zum newsletter anzumelden, dort geht es nicht nur um geldanalge, sondern um alle themen rund ums geld
ich persoenlich wuerde aktuell nicht mein gesamtes vermoegen in thailand anlegen, aber das muß jeder fuer sich selbst entscheiden
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Investition in Thailand
« Antwort #3 am: 19. März 2023, 14:15:35 »

Als wir 2004 nach Thailand ausgewandert sind wurden wir von manchen Bekannten ,und Freunden aus D für etwas bekloppt  erklärt.Haben nämlich all unser Geld zum Kurs von um die 52  gewechselt,und bei verschiedenen Thaibanken angelegt.Sind damit sehr gut gefahren.Die Zinsen waren immer höher als im Euroraum.  Auch die Finanz,Banken,und Eurokrise vor ca. 15 Jahren konnte uns nichts anhaben.
Was unser @ Schiene vorschlägt,haben wir auch gemacht.Wir halten  ca.20% von unserem  Vermögen in Gold.
Seit einigen Jahren besitzen wir,besonders aber meine Frau,auch Thailändische Staatsanleihen.
Von Aktien,ETFs,und anderen Boersenprodukten  haben wir die Finger gelassen,auch aus Mangel an Fachwissen.
Hätten wir Kinder,dann hätten wir so wie es auch @ Schiene vorschlägt,in Grundstücke,und evtl.in Häuser investiert.Die  Preise dafür haben sich hier in BanPhai in den letzten 19 Jahren auch gut entwickelt.   

Wie gesagt, wir sind bisher sehr gut gefahren mit unseren Anlagen hier  in Thailand.Aber wer weiß schon ob es so bleibt,und was die Zukunft bringt.Wir gehen beide auf die 70zig zu,und hoffen dass es noch ein paar Jährchen so weiter geht.Was dann die Erben später mit dem Geld so anstellen kann uns dann ja egal sein.

Gruß aus dem heute sehr warmen BanPhai,und allen Tip-Freunden noch einen schönen Sonntag.   
Gespeichert

TomObermaier

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Investition in Thailand
« Antwort #4 am: 01. April 2023, 04:05:31 »

Danke für eure Tipp. Gold habe ich schon viel - es sind 282 Baht Thai Gold und ein paar Goldringe extra in meinem Safe. Grundstück habe ich auch schon, alle zusammen sind 76 Rai. Ja der Grundstück Preis steigt immer weiter, das billige Land Isaan war vor 30 Jahren 12.000 Baht jeder Rai, jetzt ist bei 250.000 Baht, Phuket und Phang Nga mehr als 1,2 Mio das Rai aktuell, Dort habe ich noch 36 Rai, aber das behalte ich, ich habe 1 Tochter in Suomi die will auch Schnaps trinken und nicht nur pure Wasser. Ich habe aktuell Bargeld flüssig, und jetzt habe ich blaue Steine Lapislazuli in Afghanistan gekauft, echte gute Qualität, 1 Kilo für 1120 US $. ich habe 220 kilo gekauft. Ich suche jetzt eine Spezialist Profi um perfekt zu machen, China zahlt für sehr gute Lapislazuli 10.000 $ das kilo, manche mal auch mehr. So die Aktien Börse ist nicht mein Ding, ich brauche etwas in der Hand und nicht auf dem Schreibblock oder PC, dafür bin ich zu dumm. Eine Frage noch: kann man aktuell nach Myanmar ohne Problem reisen? ich habe da einen Tipp bekommen für günstig kaufen, diverse Sachen
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Investition in Thailand
« Antwort #5 am: 01. April 2023, 07:32:41 »

Grundstück habe ich auch schon, alle zusammen sind 76 Rai.

Erzählt hier keine Opern. Grundstücke besitzt DU in Thailand nicht.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Investition in Thailand
« Antwort #6 am: 01. April 2023, 10:18:49 »

@TomObermeier

schön für Dich, daß Du scheinbar finanziell gut abgesichert bist.
Aber wie schon @Kern sagte, Land hier in TH kannst Du nicht besitzen, evt. Deine Frau, Freundin, wenn sie Thailänderin ist, da mußt Du Abstriche in Deiner Rechnung machen.
OK, die 282 Baht Thai Gold sind, da nur 96,5 %, etwa gut 4 kg Fengold, das entspräche bei einem gegenwärtigen Wert von 1 kg Feingold von 58 tsd etwa gut 230.000,-- €, das ist nicht schlecht.

Aber eine Frage hätte ich, Du sagst Du hast etwa 220 kg Lapislazuli aus Afghanistan gekauft, das Kg für 1.120,-- €, das ist ne Menge, das wären ca. EK knapp 250.000,-- €.
Weiter berichtest Du, daß dieser Lapislazuli sehr gute Qualität besitzen würde,... woher weißt Du daß das sehr gute Qualität ist ? hast Du darüber Gutachten, Zertifikate, diese von einem Fachmann bestätigen lassen ?

Ich frage Dich deshalb, weil man das kg beste Qualität, mit goldfarbenen Einschlüssen ( Pyrit ), und tiefes tintenblau ohne weiße Adern und weiteren Einschlüsse, das kg schon für 400,-- € bekommt.
Es werden namlich auch ausgezeichnete Imitationen angeboten, die mit Lapis nichts gemein haben.

Die Preise, die Du nennst, daß Chinesen für beste Qualität für 1 kg bis zu 10.000,-- USD und mehr zahlen, dürften mit Verlaub etwas " leicht " überzogen sein.
Ich würde es Dir gerne wünschen.
Aber realistisch sind Preise von bis zu 900,-- USD bei Rohsteinen per Kg.
Ich würde da mich an Deiner Stelle mal etwas schlau machen und Angebote einholen, auch bewerten lassen von Experten.

Dennoch wünsche ich Dir viel Glück hier in Thailand und mit all Deinen finanziellen Absicherungen. 
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Nadja

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re: Investition in Thailand
« Antwort #7 am: 01. April 2023, 10:32:34 »

Bitte heutiges Datum beruecksichtigen :D
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.427
Re: Investition in Thailand
« Antwort #8 am: 01. April 2023, 11:45:53 »

Ich will noch 5 bis 7 Jahre in D arbeiten, und dann nach Thailand wechseln und dort für immer leben.

Da ist wohl nix draus geworden   :]

Wegen Reichtum fruehzeitig aus dem Arbeitsleben ausgeschieden   :-)
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.899
Re: Investition in Thailand
« Antwort #9 am: 01. April 2023, 12:05:30 »

Vermutlich hat @Vimana recht, und man sollte den 1. April mit berücksichtigen.

Denn 76 Rai und 36 Rai sind 112 Rai, der Rai  zu 250.000,-- THB ( 6.500,-- € ) der Rai, ergibt                                                              ca. 730.000,-- €                                                                                                             
Gut 4 kg Feingold sind                                                                                                                                                                     ca. 240.000,-- €
220 kg Lapislazuli zu rd. 1.000,-- € das Kg sind                                                                                                                                 ca. 220.000,-- €

Summa Sumarum sind das schlappe                                                                                                                                       knapp ca. 1.2 Mio €   

Plus Kleinkram, sagen wir mal vorsichtig es stehen gut 1 Mio. € gegenwärtig zur Verfügung, da bräuchte man eigentlich nicht mehr malochen.

Da kann man sich schon mal einen schönen Nachmittag erlauben und gönnen, es dürfte da Einige geben, die darüber sehr glücklich wären, wenn sie sich in der Situation von Tom Obermeier befinden würden.



   
« Letzte Änderung: 01. April 2023, 12:17:46 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 16.427
Re: Investition in Thailand
« Antwort #10 am: 01. April 2023, 12:13:45 »

... Phuket und Phang Nga mehr als 1,2 Mio das Rai aktuell, Dort habe ich noch 36 Rai, aber das behalte ich...

was mehr als 1 Mio Euro sind...

Da ist nicht nur der heutige Tag ein Scherz.

Nicht wahr Herr Obermeier aus Finnland  :]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Investition in Thailand
« Antwort #11 am: 01. April 2023, 12:48:35 »

TomObermaier kann nun hier im Forum nicht noch mehr rumblödeln.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.