Thailand lokal > Thema Thailand

Der Thailand - Kanal

(1/29) > >>

jock:
Ein Verbindungskanal zwischen der Andaman- See und dem Golf von Thailand
ist seit Jahrhunderten im Gespraech,schreibt an anderer Stelle Kollege Malakor.

Wieso baut man dann nicht ?

Der Isthmus von Kra ist 44 Km breit.Ein Katzensprung sozusagen im Vergleich
zum Suezkanal.

Die Probleme an dieser Stelle sind geographischer und politischer Natur.

Erst legt sich,wenn man den kuerzesten Weg waehlt,ein 800 m hoher Berg-
ruecken in den Weg um dann burmesisches Staatsgebiet zu queren.

Um einen mindest 60 m breiten Graben anzulegen,muss das 800 m hohe
Hindernis auf gut 10 Km Laenge verfrachtet werden.Das kostet Geld und Zeit.
Bei der Breite von 60 m muessen die Schiffe geschleust werden,d.h. sie koennen
im Kanal nicht aus eigener Kraft fahren.Damit verbunden sind entsprechende
Einrichtungen zu schaffen,die die Schiffe durchziehen was gleichzeitig bedeutet,dass
sich die Durchschleusungsgeschwindigkeit auf ein paar Knoten reduziert.

Die Baukosten fuer diesen Kanal wurden vor einigen Jahren auf 25 Mrd. Dollar
geschaetzt und liegen heute wahrscheinlich um 50 % hoeher.

Daher stellt sich die Frage,wie dieses Vorhaben zu finanzieren ist.

Ideal waere natuerlich, Thailand und Burma machen 50:50.Teilen sich also die
Kosten und Ertraege.

Aber kann Burma diese Investitionssumme aufbringen ?
Soll Thailand in Vorlage treten ? Auch auf die Gefahr hin,dass sich die politische
Lage in Burma dramatisch veraendern kann und eine Verstimmung zwischen den
beiden Laendern zu einer Schliessung des Kanals fuehrt?

Wenn beide Laender das Sprudeln von Milliarden an Einnahmen aus dem Kanal
 vor Augen haben,sollten sie beachten,dass die Einnahmen aus der Durchschleusung
bei den einzelnen Passagen,begrenz sind.

Man kann nur soviel verlangen,als die Reedereien bereit sind zu bezahlen.Und die
haben eine scharfe Rechnung.

Das "Aussenherum" dauert  bei Grossschiffen nur 5 Tage laenger,bei kleineren Schiffen
gar nur 3-4 Tage. Das ist der grosse Unterschied zum Suez - und Panama-Kanal,wo das
"Aussenherum" Wochen dauert.

Aus dieser Kalkulation heraus,errechnen sich beim Thailandkanal die Gebuehren fuer die
Schleusung.

Das ist nur ein Faktor,der gegen einen Kanal sprechen kann.Ein weiterer Faktor ist die
wirtschaftliche und politische Interessenssphaere.

Da auch kleine Floehe beissen,ist Singapore strikt gegen einen Thailand-Kanal aber auch die
USA stemmen sich dagegen,da sie fuerchten,dass China dadurch,dass sie den Kanal be-
nuetzen,einen strategischen Vorteil geniessen koennten.

Daher wird es noch ein bisschen dauern bis zum Spatenstich.

Jock

arthurschmidt2000:
Ich stelle mir gerade vor, ein Kapitän ruft verzweifelt im Kanal nach der Polizei weil sein Schiff überfallen wurde. Die Antwort könnte dann lauten, keine Sorge, wir sind schon längst da.

malakor:
Fuer einan Thailand-Kanal spricht auch, dass dann die piratenbesetzte Strasse von Malakka vermieden werden kann.

Andererseits koennte ja die NSA die Piraten aufspueren und mit Drohnen abschiessen.

Also: nur abwarten.

dolaeh:

--- Zitat von: arthurschmidt2000 am 06. Dezember 2013, 12:46:53 ---Ich stelle mir gerade vor, ein Kapitän ruft verzweifelt im Kanal nach der Polizei weil sein Schiff überfallen wurde. Die Antwort könnte dann lauten, keine Sorge, wir sind schon längst da.

--- Ende Zitat ---
:] :] :] :] :] :) :D :D :D :D :D :D

jock:
Betrifft: Antwort Nr. 1 und Nr. 3

Schade drum ! Wieder Zwei,die ausgewiesen werden.

Jock

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln