Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Tauchpumpe fuer Sickergrube

(1/5) > >>

nihil30:
Die Sickergrube fuer die Kueche und die 3 Duschen laeuft inzwischen innerthalb von 1 Woche voll. Jetzt hatte ich in einem anderen Thread etwas von einer Tauchpumpe gelesen, mit der man das abpumpen kann. Da ich Nicht Techniker und Nicht Fachmann bin, haette ich gerne einen Tipp was fuer eine Pumpe ich kaufen sollte. Passt die durch die Oeffnung (ca. 10cm Durchmesser) ueber die diese Firmen die Sickergrube leerpumpen? Sonst muesste man ja immer den Deckel wegschieben. Oder nimmt man da lieber was anderes?

Suksabai:
Tauchpumpe hat mit Sicherheit grösseren Durchmesser.
Wenn du nur 10 cm zur Verfügung hast, würde ich dir zu einer normalen Brauchwasserpumpe raten, allerdings aufpassen dass sie selbstsaugend ist.
Ausserdem aufs Saugrohr ein Sieb anbringen, gibts in jedem Geschäft, das Pumpen und Wasserleitungen führt.

lg

hamapa:
Hallo,
vergrösser das Loch in der Abdeckung oder kaufe einen Blechdeckel den Du leicht abnehmen kannst. Dann kannst Du eine normale Tauchpumpe einsetzen die auch anderswo eingesetzt werden kann. DMie Pumpe mit Abgangschlauch erhälst Du in jedem Baumarkt.  Lass dich beraten!
Gruss

malakor:

--- Zitat von: hamapa am 29. September 2014, 08:55:48 ---Hallo,
vergrösser das Loch in der Abdeckung oder kaufe einen Blechdeckel den Du leicht abnehmen kannst. Dann kannst Du eine normale Tauchpumpe einsetzen die auch anderswo eingesetzt werden kann. DMie Pumpe mit Abgangschlauch erhälst Du in jedem Baumarkt.  Lass dich beraten!
Gruss

--- Ende Zitat ---

Wenn die Abdeckung aus Beton ist (oftmals), wird das mit der Vergroesserung schwer bis unmoeglich werden.
Wie tief ist denn die Grube?
Und wo soll der abzupumpende Inhalt bleiben, wie weit musst du pumpen ?
Lass dir von einem Handwerker einen neuen Deckel mit ausreichend grossem Loch machen (giessen).

nihil30:
Also die Abdeckung ist aus Beton. Die Grube ist etwa 2 m tief und ich wuerde es etwa 2m weit pumpen muessen. Ich will den Aufwand so gering wie moeglich halten, da es evtl. im naechsten Jahr einen Abwaserkanal geben soll. Wobei man naatuerlich nicht weiss, was mit naechstes Jahr gemeint ist. Daher waere natuerlich auch eine Pumpe, die evtl. anders verwendet werden kann, am besten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln