ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Der Magen-Darm-Trakt  (Gelesen 17001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Der Magen-Darm-Trakt
« am: 16. Februar 2016, 21:11:52 »

1) Stimmen aus dem Bauch - Wie der Darm unser Leben bestimmt

(27:58)

2) Der Magen-Darm-Trakt - Der Schlüssel zur Heilung

(43:44)

3) Quarks & Co - Unser Darm (12.03.2013)

(44:43)

4) Quarks & Co - Die Wissenschaft vom Klo

(44:29)

5) Gesundheitsinformation: Wie funktioniert der Magen?
www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-magen.2145.de.html

6) Gesundheitsinformation: Wie funktioniert der Darm?
www.gesundheitsinformation.de/wie-funktioniert-der-darm.2144.de.html





Gespeichert

Friedrich

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #1 am: 17. Februar 2016, 13:13:45 »


Hallo @expat Charly,

ein sehr interessanter und informativer Beitrag !

Vielen Dank dafür  ;}


Gruß
Friedrich

-----------

...... hat mich animiert `mal wieder eine Fastenkur durchzuführen (ist ohnehin Fastenzeit  :) )
Gespeichert
Gruß
Friedrich

Friedrich

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #2 am: 07. März 2016, 01:33:47 »

Vor ca. 40 Minuten habe ich gerade "feierlich" mein 1-wöchiges Saft-Fasten (ca. 0,75 l hochwertige Gemüse-und Fruchtsäfte .....sonst nichts) gebrochen; und zwar mit einem Apfel und einer Gemüse-/ Kartoffelsuppe.

In der kommenden Woche werde ich Gemüse, Obst, Hähnchenbrustfilet und Buttermilch zu mir nehmen um dann wiederum weitere 8 Tage mit Säften zu fasten.

Diese Prozedere zelebriere ich mind. 6 mal im Jahr und dies schon seit 15 Jahren. Ich fühle mich danach wie neu geboren und könnte Bäume ausreißen. Als angenehmen Nebeneffekt halte ich stets mein Normalgewicht.
Den Startschuß bildet jeweils eine gründliche Darmentleerung mit Hilfe von Glaubersalz.

Gruß
Friedrich
Gespeichert
Gruß
Friedrich

drwkempf

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.919
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #3 am: 07. März 2016, 09:45:39 »

Na dann Prost! ;} :D
Gespeichert
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

Friedrich

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #4 am: 07. März 2016, 12:22:26 »

Zum Thema Reis :

Als Laie, mit etwas angelesenem Wissen schreibe ich :

Es müsste allenthalben bekannt sein, dass der ach so schöne "Khao suai" / "Khao blau" fast überhaupt nichts mehr an wertvollen Inhaltsstoffen enthält. Eine tägliche Ernährung mit weißem Reis als staple food / "Sättigungsbeilage" und keinem Ausgleich mit Hilfe anderer Quellen, ist daher nicht zu empfehlen.
Reiner Vollkornreis schmeckt uns zu Hause nicht so recht und so bereitet meine Frau immer eine 50 :5 0-Mischung. Auf diesen Reis streue ich mir zusätzlich immer noch eine Handvoll einer selbst komponierten Körnermischung (u.a. Leinsamen, Sonnenblumen,Kürbiskerne).

Vor allem die Sonnenblumenkerne sorgen für eine Versorgung mit dem wichtigen Thiamin (Vitamin B 1) welches aus dem herkömmlichen, geschälten  Reis kpl. herausgewaschen / entfernt wurde.

Sich tagtäglich diesen "blanken" Reis zur Sättigung einzuverleiben, sorgt natürlich zudem auch nicht gerade für einen gesunden Magen-Darm-Trakt (meine Meinung)

Ein kleines, flaches Aludöschen (ehemals für Pfefferminzdragees), gefüllt mit exakt einer Portion dieser oben genannten Körnermischung habe ich immer in meiner Hosentasche. Essen wir irgendwo unterwegs, wird der Inhalt einfach auf den unvermeidlich "wunderschönen blütenweißen" Reis gekippt.

Verrückt ?
Mag sein ............. so bin ich.

Friedrich

Gespeichert
Gruß
Friedrich

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #5 am: 07. März 2016, 13:19:31 »

@ Friedrich

Für derartige Empfehlungen für die Gesundheit hat das Forumsmitglied Georg folgende Webseite eingerichtet: "Ich moechte gerne meinen Koerper mit natürlichem Essen in Schuss halten."

Du schreibst, dass Du Deine Koernermischung in einem Aludoeschen immer in Deiner Hosentasche hast. Ist Dir bekannt, dass Aluminium auch gesundheitsschädlich sein soll ("Die Akte Aluminium" - bei Youtube abrufbar)?

Wenn Du das Doeschen in der Hosentasche aufbewahrst, koennen vielleicht durch die Wärmeentwicklung geringe Aluminiummengen in Deine Koernermischung gelangen. Wenn Du dagegen ein Plastikdoeschen verwendest, koennen vielleicht schädliche Weichmachermengen in Deine Koernermischung gelangen.

Am besten dürfte sein, Du bewahrst Deine Koernermischung in einem Glasbehälter auf und ummantelst diesen mit einem bruchsicheren Material, damit er weitgehend vor Bruch geschützt ist. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Bruch in Deiner Hosentasche dürfte es allerdings nicht geben.
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #6 am: 07. März 2016, 13:43:52 »


Es müsste allenthalben bekannt sein, dass der. ..."Khao blau" fast überhaupt nichts mehr an wertvollen Inhaltsstoffen enthält.

Wenn er schon ข้าวเปล่า heisst, ist's naheliegend!  :)
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Friedrich

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 284
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #7 am: 07. März 2016, 19:27:03 »


Am besten dürfte sein, Du bewahrst Deine Koernermischung in einem Glasbehälter auf und ummantelst diesen mit einem bruchsicheren Material, damit er weitgehend vor Bruch geschützt ist. Einen hundertprozentigen Schutz gegen Bruch in Deiner Hosentasche dürfte es allerdings nicht geben.

DOCH - ich hab`s :
eine stabile Hose aus verzinktem Wellblech.


Aber was für ein elendes Dasein .......
mein einst so gefürchteter geschmeidiger Gang wäre dahin und wenn dann noch meine geliebte "som dam" aus heiterem Himmel nach ihrem Recht und einer Toilette schreit ...........................  :)
Gespeichert
Gruß
Friedrich

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #8 am: 23. September 2016, 19:24:00 »

DER SPIEGEL, 23.9.2016:
"Magen-Darm-Probleme - Liegt's vielleicht am Obst?"

www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/nahrungsmittelunvertraeglichkeiten-so-stellt-der-arzt-sie-fest-a-1113599.html

Blähungen, Durchfall, Bauchschmerzen: Tauchen nach dem Essen regelmäßig Beschwerden auf, stehen schnell Fruchtzucker, Weizeneiweiß oder Milch in Verdacht. Gewissheit verschaffen Tests beim Facharzt.
Gespeichert

Prometheus

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Panta rhei
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #9 am: 24. September 2016, 12:28:45 »

@Friedrich
Ich las, dass Du Buttermilch nimmst. Kann man die hier in Thailand fertig kaufen? Wenn ja wo? Eine Quelle möglichst Nähe Hua Hin wäre schön!
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.457
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #10 am: 24. September 2016, 12:40:00 »


Ich habe bisher nur welche "mit Geschmack" gefunden! Die gibts so ziemlich überall!
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #11 am: 24. September 2016, 15:28:23 »

Vermutlich hat Friedrich die Buttermilch in Deutschland gekauft, da er nach meiner Information noch überwiegend dort lebt und noch nicht nach Thailand übersiedelte.

Bisher habe ich in Thailand noch keine Buttermilch auftreiben koennen. Anstelle Buttermilch kann man allerdings das türkische Joghurtgetränk "Ayran" selbst herstellen. Zutaten: Joghurt, Wasser, Salz.
« Letzte Änderung: 24. September 2016, 16:27:14 von Expat Charly »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.774
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #12 am: 24. September 2016, 17:02:53 »


Was "leicht verdauliches" über den Darm:



lg
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Expat Charly

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.541
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2016, 01:00:31 »

Auf der Webseite "Tabletten im Alter - Was ist normal, was ist zu viel"

      --- http://forum.thailandtip.info/index.php?topic=18626 ---

wurde bereits über Magenschutzmittel (Protonenpumpenhemmer) berichtet, deren Anwendung sich in Deutschland in den letzten 10 Jahren mehr als dreifach erhoeht hat.

Laut Arzneiverordnungs-Report 2015 wurden von den niedergelassenen Ärzten im Jahr 2014 beachtliche 3.450 Mio. Tagesdosen Magenschutz-
mittel verordnet (9,5 Mio. Patienten). In Anbetracht dieser Menge stellt sich die Frage, ob diese Arzneimittel wirklich immer erforderlich waren.

Inzwischen wird der regelmäßige Einsatz von Protonenpumpenhemmern (Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol) aufgrund der langfristig unerwünschten Arzneiwirkungen dieser gleichwertigen Wirkstoffe von medizinischen Experten kritisch beurteilt.

BR, 28.1.2016: "Magenschutztabletten -
Wie schädlich sind Protonenpumpenhemmer?"

www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/gesundheitsmagazin/protonenpumpenhemmer-magenschutz-100.html

Die genannten Magenmittel werden nicht nur beim sogenannten "Sodbrennen" des Magens geschluckt, sondern auch gemeinsam mit bestimmten Schmerzmitteln. Dabei handelt es sich zumeist um nichtsteroidale Entzündungshemmer wie die patentfreien Wirkstoffe Acetylsalicylsäure ("Aspirin"), Diclofenac ("Voltaren") oder Ibuprofen ("Nurofen").

Die stark beworbenen patentierten und deshalb sehr teuren COX-2-Hemmer "Arcoxia" (Wirkstoff: Etoricoxib) und "Celebrex" (Wirkstoff: Celecoxib) greifen zwar den Magen weniger an, allerdings sollte man sicherheitshalber auch gleichzeitig ein Magenschutzmittel schlucken.

Der Wirkstoff Paracetamol wirkt nicht entzündungshemmend und greift den Magen nicht an, jedoch kann eine Langzeitbehandlung zum Leberschaden führen.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2016, 01:14:14 von Expat Charly »
Gespeichert

Wiener

  • Thailand wegen der Sonne oder der Frauen wegen??? Fragen über Fragen die wohl nie beantwortet werden...................
  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
  • Thailand ja, Frauen nein,Thailand nein,Frauen ja..
Re: Der Magen-Darm-Trakt
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2016, 21:34:59 »

Also, für mich, da ich kein Tablettenfreund bin, kommt hier in TH die Papaya zum Einsatz, weil sie angeblich gut für den Magen ist. Zum Frühstück gibts einen Teller Papaya mit ca. 5 Stück den kleinen Bananen, neben Tasse Kaffee und Toastbrot! Eine zeitland habe ich auch die Kerne der Papaya täglich vor dem Frühstück gegessen, aber nicht mehr  als ca. 15 Stück, diese habe ich auch in der Sonne getrocknet und verwende sie in einer Pfeffermühle als Pfefferersatz. Sie sind milder und gesund für die Magenschleimhaut, wurde mir gesagt.
Leider ist wegen dem eher schlechten Wetter die Papaya zur Zeit am markt nicht zu erhalten, zum Glück haben wir um unseren haus mehrere Bäume und eine Farmerin die noch welche hat.

Nachsatz: Paracetamol ist wirklich ein scheiß Mittel, wie ich schon im anderen Thread schrieb ( Tabletten im Alter ) war meine Ex-Frau von diesem Zzeugs süchtig gewesen, daher Finger weg, nicht nur wegen Leberschaden!
Gespeichert
ehem.Hotelkaufmann, jetzt in Pension........
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 19 Abfragen.