Thailand-Foren der TIP Zeitung > Thailands Geschichte

Haarschnitte,Frisuren in Siam/Thailand im Wandel der Zeit

(1/3) > >>

schiene:
Mir ist bei allen historischen Bildern aufgefallen das alle Frauen kurze bis sehr kurze Haare/Frisuren haben.
Erst ab den 50er Jahren werden die Haare länger.Gab es da Vorschriften/Gesetzte wie z.b. immer noch in den Schulen
oder waren lange Haare nur bestimmenten Personen (z.b. Adligen) erlaubt.Leider war meine Suche nach deutschsprachigen
Infos dazu fast 0
Wer weiß was dazu oder hat Infos.
Beispielbild:

namtok:
Ich gehe mal davon aus dass die Kurzhaarschnitte eher praktische Gründe hatten:

Lange Haare im tropischen Klima werden schnell klebrig und strähnig, Seife gab es zwar schon länger aber Shampoo und andere Haarpflegemittel wurden erst um diese Zeit für den Grossteil der Bevölkerung erhältlich.

Es gibt zwar heute noch Shampoos die auf traditionellen Zutaten basieren, z.B. Makrut ( die grüne runzlige Limette) , aber das Zeugs in die Haare einzumassieren und mehrfach auswaschen war sicher nicht einfach...

schiene:

--- Zitat von: namtok am 02. Januar 2021, 14:01:40 ---Ich gehe mal davon aus dass die Kurzhaarschnitte eher praktische Gründe hatten:
Lange Haare im tropischen Klima werden schnell klebrig und strähnig, Seife gab es zwar schon länger aber Shampoo und andere Haarpflegemittel wurden erst um diese Zeit für den Grossteil der Bevölkerung erhältlich.
Es gibt zwar heute noch Shampoos die auf traditionellen Zutaten basieren, z.B. Makrut ( die grüne runzlige Limette) , aber das Zeugs in die Haare einzumassieren und mehrfach auswaschen war sicher nicht einfach...
--- Ende Zitat ---
Sind einleuchtende Argumente aber so richtig überzeugen die mich nicht  [-]
hab noch ei altes Bild ohne Jahresangabe zu Frisuren gefunden

schiene:
 Siamese women in short haircut standard of the period before 1930s.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Siamese_women_haircuts.gif

namtok:
Zu Frisuren bin ich zwar auch nicht weiter fündig geworden, aber als "Nebeneffekt" der Suche das hier  aus der Bangkokpost :

Thai concept of beauty through the ages and now

https://www.bangkokpost.com/print/361628/


bietet etliche interessante modische Merkwürdigkeiten aus früheren Zeiten, es gab sogar mal einen "Club der Sonnenanbeter"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln