Dieses "Theater" ist das Leben eines Expats in Thailand, der polarisierend wirkt auf seine Landsleute. Das geht NIE zu Ende, denn die Stinkstiefel sterben nicht aus. Ich versuche sie so weit wie möglich zu ignorieren und zu eliminieren, bevor sie mir unter die Haut gehen. Aber manchmal gelingt mir das nicht, trotz jahrzehntelanger Übung. Besonders wenn es Leute sind, die ich anders eingeschätzt habe, oder eben ganz besonders dreckige, elefantöse Charaktere. Und dann muss man da durch. Wat mutt dat mutt, sagt man bei uns. Auch im TIP wirft man mir immer "Privatkriege" vor, zu denen ich die Publikation gebrauche. Aber mir geht es fast immer UM DIE SACHE, weniger um mich. Mich kotzt das alles mehr und mehr an, verlass Dich drauf. Ich habe mich früher auch für andere so engagiert, aber da bin ich oft als Minenhund missbraucht worden mit meiner dummen Angewohnheit, Vertrauensvorschuss zu geben. Bei selbsterlebten Schweinereien weiss ich wenigstens, wie sie entstanden sind, wer dahintersteckt und welche Motivationen bestehen.
Horst: Dann brauchst du nur ein wenig in die Forengeschichte zu blicken, wie viele ehemalige "Vertrauensleute" plötzlich ausgetickt sind. Genau!!! Und das sind die Schlimmsten. Nur der Elefant im Musth war schlimmer...
Aber mit den PM triffst Du wohl irgendwo ins Leere. Natürlich hat ein Admin oder Moderator absolut nichts verloren in den PM der Mitglieder. Ich denke, darum geht es hier nicht, solche Dinge sind für mich so selbstverständlich, dass ich gar nicht drüber reden will. Hier geht es um Beleidigungen, Verleumdungen usw., die der Empfänger erhält und dann veröffentlicht. Dabei ist es völlig egal, wen diese Schweinereien betreffen. Ich bin der Meinung, die MÜSSEN veröffentlicht werden, denn wenn ich was Mieses über DICH sage zu einem andern, dann sollte ich Dir das notfalls auch ins Gesicht sagen können. So verhalte ICH mich jedenfalls immer.
Bei Journalisten besteht die Pflicht des Informantenschutzes. Ich höre auch lieber eine Verleumdung eines anderen über mich von Dritten, als dass ich gar nichts davon zu wissen bekomme. Aber wenn ICH z. B. sowas höre von einem andern, dann frage ICH SELBST, ob ich das auch dem Betreffenden weitersagen soll. Ich hasse diese dreckigen Verleumder, man muss sie entlarven. Dazu braucht es auch die Zivilcourage der Informanten.
Natürlich wird unter dem Mantel der "Wahrheit" auch viel Schindluder getrieben, Erpressung, Einschüchterung, Nötigung mit Wissen über Privates. Taktlosigkeiten und Klatschsucht sind nur der Anfang. Das ist und bleibt aber eine Schweinerei, die ich nicht gutheisse. Ich denke, man sollte das nicht so theoretisieren. Jeder weiss, was gemeint ist. RECHT HANDELN ist wichtig, nicht nur FORMALRECHT SPRECHEN nach vorgefärbten Gesetzen, so wie gerade hier in diesem ansonsten wunderschönen Land... Ich bin kein Frömmler, aber ich glaube, jeder Mensch hat ein Gewissen, welches ihm sagt, was richtig und was falsch ist. Vielleicht manchmal etwas später...
Die PAUSCHALE ABTRETUNG VON RECHTEN ist hier NOTWENDIG, ansonsten uns vielleicht sogar Fallen gestellt werden könnten, auf jeden Fall viel Ungemach. Da gibt es verdammte Prozesshansel. Ich habe genug Anstand, nichts zu verwenden, ohne dem Betreffenden die Möglichkeit zu geben, Rechnung im Rahmen unserer Tarife zu stellen. Und wenn er wirklich sein Copyright sichern will, dann kann er das ja tun, wie es Schlitzohr hmh immer macht. Der weiss warum... Nicht wegen mir, sondern wegen andern. Ich denke, dass solche Einschränkungen auch die Foren-Grundregeln brechen. Nicht umgekehrt. Und das ist so in Ordnung. (Da fällt mir ein: Diesen Passus könnten wir vielleicht noch einfügen). Wenn ich z. B. Bilder von Dii im TIP oder in den Broschüren verwende oder von TomBkk oder von Profuuu, dann zahle ich dafür - entweder von mir aus im voraus oder nach Erscheinen durch Berechnung. Das ist selbstverständlich. Wir haben das ausgemacht. Wenn ich aber irgendein passendes Stück aus dem Archiv nehme und nicht weiss, von wem es ist, dann muss ich immer damit rechnen, dass mich irgend jemand anscheisst oder mir SEINE Preise diktiert, ansonsten Prozess usw. Nicht aus korrekter Gesinnung, sondern aus Böswilligkeit.