ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Revolution vom 24. Juni 1932  (Gelesen 27634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #60 am: 15. Juli 2020, 03:36:06 »

Mehrere Dutzend Leute hatten heute eine "Geburtstagsparty" für Feldmarschall P. Pibulsongkram am Demokratiedenkmal abgehalten, es wäre sein 123.ter gewesen. Seine steile Karriere mit selbsternanntem Überspringen der Generalsränge brachte ihn von 1938-1944  und nochmals von 1948-1957 auf den Premierministersitz.



https://de.wikipedia.org/wiki/Plaek_Phibunsongkhram


Des Weiteren führte er den westlichen Kalender ein, der am 1. Januar anstelle des thailändischen Neujahrsfests im April beginnt.[29] In dieser Zeit wurde der Gruß sawatdi („Heil“) eingeführt. Ebenso die sogenannten Höflichkeitspartikel khrap (für männliche Sprecher) und kha (für weibliche)...

Sein Geburtstag am 14. Juli wurde nationaler Feiertag. Auch versuchte er, die Grußformel „Heil Phibun!“ (sawatdi Phibun) durchzusetzen.[39] In öffentlichen Dekorationen spielte häufig der Hahn, Phibuns Tierkreiszeichen gemäß chinesischer Astrologie statt des Rades, das das Symbol der herrschenden Chakri-Dynastie ist, eine Rolle. Ebenfalls dominant wurde die Farbe Grün verwendet, da Phibun an einem Mittwoch geboren war, der in der thailändischen Tradition mit dieser Farbe assoziiert wird. Kinos mussten nach jeder Vorstellung ein Bild des Premiers zeigen, vor dem die Zuschauer aufstehen und sich verneigen sollten






Zu seinem Vermächtnis gehört auch das "Nationalgericht" Phat Thai










« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 16:40:00 von namtok »
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #61 am: 17. Juli 2020, 03:29:01 »

123th anniversary of Phibun’s birth celebrated

https://prachatai.com/english/node/8653
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.276
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #62 am: 08. Februar 2021, 07:45:15 »

"Renovierung" des Demokratie-Denkmals

Schockierende "Renovierung", die am Democracy Monument durchgeführt wird. Ein Arbeiter sagte mir, sie werden den ganzen Kreis pflastern und Pflanzen darüber setzen. Ich schätze, dass es von nun an keinen Platz mehr für pro-demokratische Demonstranten geben wird.



https://twitter.com/PravitR/status/1358362095482408960
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.276
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #63 am: 22. Juni 2021, 08:00:12 »

Das Metropolitan Police Bureau (MPB) ist auf Kundgebungen vorbereitet, die von pro-demokratischen Gruppen am Donnerstag geplant sind, um den 89. Jahrestag der Revolution vom 24. Juni 1932 durch die Khana Ratsadon zu begehen, die Thailand von einer absoluten in eine konstitutionelle Monarchie verwandelte.

https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2136131/city-police-ready-for-rallies   
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #64 am: 13. März 2024, 18:25:46 »

Um 20 h Thaizeit heute wird auf youtube der Film "2475 Animation" ueber die damalige Revolution veroeffentlicht.

Also Kinofilm waere er wohl an der Zensur gescheitert ??
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.835
Re: Die Revolution vom 24. Juni 1932
« Antwort #65 am: 13. März 2024, 20:36:58 »

Mit engl. Untertitel:

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Abfragen.