ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 35   Nach unten

Autor Thema: Sumis Welt  (Gelesen 37797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Sumis Welt
« Antwort #135 am: 19. Oktober 2021, 17:45:45 »


@AndreasH

Ah, Kabin Buri, OK, diese Gegend war ich noch nicht.

Das ist etwa 140 km leicht nordöstlich von BKK, entfernt, richtig ?

Ich war nur bis Chachoensao 2 - 3 mal, das dürfte etwa die Hälfte der Strecke sein.

Ja, warum nicht, können uns gerne wenn Du mal nach Pattaya zum Einkaufen fährst treffen, wenn Du willst.

Gruß Sumi


Von hier nach Bangkok sind es ca 200 Km.
Die gleiche Entfernung bis Pattaya.
Bevor ich das nächste mal fahre melde ich mich bei Dir. Dürfte etwa Mitte Dezember sein.

Beste grüße

Andreas

Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #136 am: 19. Oktober 2021, 18:28:08 »

@AndreasH

 ;}
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Sumis Welt
« Antwort #137 am: 19. Oktober 2021, 19:15:25 »

Hallo Sumi,
danke für die schönen Bilder und informativen Berichte.  {*
Lese Reiseberichte immer gerne. Da ich selbst viel gereist bin habe ich auch keine Neidgefühle.
Wie schon geschrieben fehlen mir die Bilder und seit meiner Übersiedlung nach Thailand hat sich auch meine "Reiselust" leider gelegt.
Du kannst von mir aus alles posten , würde mich freuen.
Gruß Wolfgang
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #138 am: 19. Oktober 2021, 23:13:42 »

@marawolf

danke für das Kompliment, ich werde Deinem Wunsch entsprechen, hoffentlich bist Du da nicht der Einzigste, nicht daß mich die anderen Kollegen irgendwann mal steinigen. :)

Dann werde ich mal über Ägypten berichten.

2008 haben wir, meine Frau und ich eine 7 Tage Nilkreuzfahrt von Luxor bis zum Assuan Staudamm unternommen.

Zuvor haben wir uns noch 3 Tage Kairo angesehen, mit der " Sultan Hassan Moschee ", ( eine der bedeutendsten Moscheen in Kairo ), den " Chan el Kalili ", ( einige sagen es wäre der größte Bazar der Welt ), das Museum von Kairo, leider durften wir damals nicht photographieren , den unvollendeten Obelisken, sowie ein Abenddinner auf einem Schiff am Nil.

Anschließend besuchten wir natürlich auch die Pyramiden von Gizeh, und Memphis mit der ältesten ( ca. 7.000 Jahre ) Stufenpyramide der Welt von Sakkara.
Gewohnt haben wir in einem Hotel nahe den Pyramiden, den Namen weiß ich leider nicht mehr.

Sind dann anschließend nach Luxor geflogen und unternahmen eine Nilkreuzfahrt bis zum Assuan Staudamm.

Von Kairo bis Luxor sind es ca. 500 km, die Fahrt auf dem Nil etwa 250 km.

Der Nil ist der längste Fluß der Welt mit 6.670 km. Der Amazonas hat eine Länge von 6.500 km.
Es kommt darauf an wann gemessen wird, denn bei starken Regenfällen variiert die Länge des Amazonas und kann dann dadurch länger sein als der Nil.
Allgemein gelten aber die Durchschnittswerte, und da wurde festgelegt, der Nil ist der längste Fluß der Welt.

 Fest steht nur, daß der Amazonas eine größere Wassermenge mit sich führt und er auch breiter ist.

Leider bin ich in Ägyptologie nicht sehr bewandert und kann nur sehr wenig zu den Statuen, Säulen, Tempeln etc. geschichtlich
etwas darüber erzählen, ich bitte deshalb um Verständnis, wenn ich nur die wichtigsten Daten und Namen weiß.

Unsere Nilkreuzfahrt führte uns von Luxor, mit dem Besuch des Karnak Tempels, und dem Tal der Könige, weiter nach Edfu mit dem Kom Ombo Tempel.
Die anderen Anhaltestellen weiß ich leider nicht mehr, ebenso die antiken Stellen mit Namen.

Aber seht Euch mal die Bilder an, sie haben schon eine Aussagekraft.

Gruß Sumi

 

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #139 am: 19. Oktober 2021, 23:19:21 »

Bilder von den ersten 3 Tagen in Kairo und Umgebung.
























Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #140 am: 19. Oktober 2021, 23:24:34 »

Beginn der Kreuzfahrt und deas Tal der Könige.























Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #141 am: 19. Oktober 2021, 23:52:40 »

und die letzten Bilder am Assuan Staudamm.




















Das war ein Kurzbericht, soweit noch in Erinnerung von Ägypten.


Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

marawolf

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Sumis Welt
« Antwort #142 am: 20. Oktober 2021, 00:07:22 »

Hallo Sumi,
da hast du die richtige Auswahl getroffen, mit Ägypten.
Mich hat schon immer die Geschichte des alten Ägypten und die Pharaonen fasziniert.
Habe bei meinen Reisen in den Museen (New York, London, Berlin, Hildesheim usw.) immer die entsprechenden Abteilungen besucht.
Ich bin sogar extra nach Köln gefahren, um mir damals die Totenmaske des Tutanchamun an zu sehen, als sie auf "Weltreise" war.
Leider blieb eine Reise nach Ägypten einer meiner unerfüllten Reiseträume.
Gruß Wolfgang
 
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #143 am: 20. Oktober 2021, 00:41:31 »

@marawolf

Das freut mich, daß ich die richtige Auswahl getroffen habe.

Wer sich da richtig auskennt damit, für den muß Ägypten wirklich das Paradies sein.
Es ist schon faszinierend, nicht umsonst zählen die Pyramiden zu den 7 Weltwundern.

Ich sehe gerade, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, die letzten Bilder sind doppelt.

Evt. kann die Forenleitung diese löschen.

Gruß Sumi


Anbei die richtigen letzten Bilder.























Gruß Sumi


P.S.
Werde demnächst einige interessante Merkwürdigkeiten bezüglich der Pyramiden schreiben, gibt Anlaß zum Nachdenken.

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.315
Re: Sumis Welt
« Antwort #144 am: 20. Oktober 2021, 01:21:34 »

Ich sehe gerade, daß mir ein Fehler unterlaufen ist, die letzten Bilder sind doppelt.

Evt. kann die Forenleitung diese löschen.


Ist hiermit geschehen.

Auch für mich war Ägypten besonders wegen der alten architektonischen Meisterwerke ein sehr eindrucksvolles Land.
Da mir früher Fotos wurscht waren, habe ich von meinen ganzen Reisen leider gar keine Fotos.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.836
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Sumis Welt
« Antwort #145 am: 20. Oktober 2021, 09:41:11 »


Da meine verblichene Ex-Frau ein grosser Fan von Ägypten und dessen Mythologie war, sind wir einige Male dort hin gefahren,
sowohl in Sachen Kultur als auch Sonne Tanken im Winter.

@Sumi hat ja schon einiges gezeigt, ich hätte da ein paar Ergänzungen:

in Luxor hat mich besonders fasziniert (abgesehen von den Dimensionen, die man per Bild nur schwer rüber bringt),
dass ein Tempel auf einem anderen erbaut wurde - naja, eigentlich eine Moschee:



Falls es jemand noch nicht weiss: die gewaltigen Säulen und Querträger wurden mithilfe des Sandes aufgebaut, zuerst die Basis,
dann eine Schicht Sand, dann ein Stück Säule, wieder Sand... usw. bis zum Querträger.
Beim Abtragen des Sandes wurden dann die zuvor grob behauenen Säulen und Träger fertig behauen und bemalt.



Auch noch nach 2000 Jahren kräftige Farben (an sonnengeschützten Stellen):



Auch am Grabmal der Hatschepsut



Wandgemälde in kräftigen Farben, soweit nicht von den frühen Christen zerstört, die in den alten Gemäuern
ihre Zerstörungswut ausgelebt haben:





So, und dann noch ein kleines Detail zur Bautechnik. Wenn sich jemand wundert, wie die alten Ägypter es schafften,
zentnerschwere Gesteinsblöcke fast nahtlos aneinanderzureihen - hier ist des Rätsels Lösung:



In diese Ausnehmung wurde gewässertes Holz eingepasst, beim Trocknen zog sich das Holz zusammen - voila'...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #146 am: 20. Oktober 2021, 09:59:16 »

@Kern

Vielen Dank, würde mich freuen auch mal jemanden von der Forenleitung zu treffen, dann muß/werde ich mal einen ausgeben. ;} [-]



Habe bei den letzten Bilder erklärt, ich werde mal einiges zum Nachdenken, über Merkwürdigkeiten der Pyramiden schreiben.

1. Die Cheopspyramide steht exakt im Schwermittelpunkt der Landmassen der Erd Kontinente !!!

2. Die Entfernungen der Pyramide, zum Südpol und zum Nordpol sind nahezu gleich weit entfernt !!!

3. Die Seitenkanten der Pyramide zeigen exakt die Ausrichtung N/S/O/W . Die Abweichung beträgt nur 0,05 % einer Bogensekunde
    mit den modernsten heutigen Meßgeräten !!!

4. Die Höhe der Pyramide ( 136 m ) multipliziert mit 1 Mrd ergibt ziemlich exakt die mittlere Entfernung der Erde zur Sonne.
    ca. 150 Mio km !!!

5.Teilt man den Umfang der Pyramide durch ihre doppelte Höhe,so ergibt sich die Ludolfsche Zahl Pi 3,15, die aber seltsamerweise
   erst im 3. Jhd. B.C entdeckt und errechnet wurde !!!

6. Ein Gang in der Pyramide weist exakt auf das Sternbild des Orionsternbildes am Firmament hin !!!

7. Alle 3 Pyramiden bilden genau das Abbild des Orionsternbildes in der Anordnung, als auch in der Entfernung und Konstellation
   der 3 Planeten im Orion !!!

8. Betrachtet man das Volumenverhältnis Erde zu Venus, und Cheops,- zu Chephrenpyramide so erhält man die Zahlenkonstante
   1,1683, die man auch die goldene Zahl nennt !!!

9. Die Distanz Erde zu Merkur, sowie die der Cheopspyramide zur 3, Pyramide, der Mykinuspyramide  im Verhältnis gesetzt, sind
    gleich !!!

10. Ptolemäus, erst er teilte die Zeitrechnung in 60 Min, und 60 Sek ein, da er die Erde in 360 Grad einteilte.
     Woher wußten das die Ägypter, Ptolemäus hat diese Zeiteinteilung erst 100 Jahre BC errechnet und eingeteilt !!!

11.Einige Blöcke der Pyramiden besaßen ein Gewicht von 50 t, einige sogar 90 - 100 t. Der angenommene Transport auf Holzrollen
    wäre nie möglich gewesen, denn das Gewicht dieser Steinquader hätte die Rollen aus Baumstämmen schlichtweg zermalmt.
    Und die Vorzüge des Rades kannten damals die alten Ägypter noch nicht, so laut Angaben der Wissenschaftler !!!

12.Und wie wurden die Granitblöcke bearbeitet. Schließlich kannten die Ägypter nur Stein, bestenfalls Bronze/ Kupferwerkzeuge.
    Mit beiden jedoch konnte man die Granitblöcke nicht bearbeiten. Bei Versuchen die man nachstellte, sind nach 5 Stunden nur
    winzige Kratzer entstanden, der Granit war einfach wesentlich härter als das damals bekannte Bearbeitungsmaterial !!!

13.Auch mit modernsten Lasermeßapparaturen könnte man heutzutage die Winkel nicht besser vermessen als vor 5.000 Jahren !!!

14. Man darf nicht vergessen, zur damaligen Zeit herrschte eigentlich noch die Steinzeitepoche !!!

15.Nimmt man von den äußeren Kreis der Pyramide die Diagonale, und dividiert man den inneren Kreis der Pyramide und
    multipliziert man das Ergebnis mit 1 Mio, so erhält man die Lichtgeschwindigkeit 299.792 km/sek, die Fehlerquelle liegt bei nur
    0,00221 % !!!

16. Die Pyramiden, erbaut durch die Ägypter ist laut Aussage einige Forscher so, als ob nach der Erfindung des Feuers gleich die
     Nutzung der Atomenergie erfunden und genutzt wurde !!!


Es bleibt die große Frage nach wie vor. Woher hatten unsere Steinzeitmenschen, denn in dieser Zeitepoche lebten die Ägypter, ihr
unübertroffenes, mathematische, astronomische und technisches Wissen, wie der Statik, überhaupt der gesamten architektonischen Baukunst, und waren ihrer damaligen Zeit, gegenüber allen Menschenrassen auf der Welt so haushoch überlegen.


Interessante Ausführungen, die ich damals vor Jahren in einer Abhandlung über Pyramiden und seinen Erbauern gelesen habe.
Es wären noch weitere Punkte aufgeführt gewesen, aber die m.M. nach interessantesten habe ich mir notiert.

Leider kann ich die Quelle nicht mehr benennen.


Gruß Sumi












r
 
   
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #147 am: 20. Oktober 2021, 10:23:50 »

Leider hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, die Zahl Pi ist natürlich 3,14  und nicht 3,15, Entschuldigung.


@ Suksabai

Vielen Dank für Deine ergänzenden Informationen mit Bildern.

Auch gut, daß Du noch erwähnt hast, daß man die Dimensionen und Größe dieser meisterlichen Bauwerke gar nicht per Bild rüberbringen kann, man muß dies einfach mal in Natura sehen, erst dann begreift man die Unfaßbarkeit der damaligen Baukunst.

Bei dem unvollendeten Obelisken, den wir auch besucht haben wurde uns eigentlich logisch erklärt, wie man aus den riesigen
Felsquadern die Form des Obelisken herausarbeitete.

Es wurden mit einfachen Werkzeugen links und rechts " Nuten " der Form entsprechend eingeschlagen.
Diese wurden dann, ähnlich wie Du beschrieben hast mit dem Transport der Quader, mit Holzbohlen ausgelegt, und anschließend mit Wasser gefüllt.
Durch das " wässern " quillt das Holz auf und sprengt dann mittels dieser Kraft die Form aus dem Felsen od. Block, wie mit dem Laser geschnitten.


Gruß Sumi

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #148 am: 20. Oktober 2021, 12:22:01 »

Da ich bei den letzten Bildern aus Ägypten, einem arabischen Land berichtete, bleiben wir in arabischen Gefilden.

Wie schon mal erwähnte, hatte ich das Glück eine extrem vergünstigste Reise angeboten zu bekommen, da ich jahrelang Mitglied beim Ferrari Clubs Deutschland war, in Verbindung mit dem ADAC, die Arabischen Emirate zu besuchen.

Die Reise dauerte nur 8 Tage und beinhaltete 2 Nächte in einem 5 Sterne Hotel in Sharjah, 3 Nächte in Dubai, und 3 Nächte in Abu Dhabi auf der Halbinsel YAS , im gleichnamigen 5 Sterne Hotel YAS Viceroy zu verbringen.

Inklusive waren der Besuch des Gewürzmarktes , den Gold Souk, den Burji al Arab mit einem 2 std. Aufenthalt in der Star - Cocktailbar im obersten Stockwerk, den Burji al Kalifa, sowie eines der größten Einkaufscenter der Welt, The Mall, die Palmeninsel mit Bademöglichkeit und eines der besten Hotels der Welt " Emirates " zu besichtigen.

Anschließend in Abu Dhabi die Formel 1 Rennstrecke besichtigen, mit der Möglichkeit diese auch selbst zu befahren in einem Rennwagen, allerdings nur für den Personenkreis der nachweisen konnte, daß er Eigentümer eines Ferrari ist.
Sowie Besichtigung mit Erklärung des Chefmechanikers der Boxengasse und den Rennleitungsraum.

Am nächsten Tag dann eine Off Road Tour in einem Jeep durch die Sanddünen der Wüste fahren mit einem anschließendem Abendessen bei einem Beduinenstamm.

Die gesamte Tour wurde als VIP Tour angeboten für max nur 6 Personen.
Ihr könnt es mir glauben, das war schon etwas, da fühlte man sich richtig gut, auch fürs Ego wars eine Streicheleinheit, ist nicht zu leugnen, auch wenn man es nicht braucht, aber....naja.

Als erstes Ziel zeige ich Euch Bilder von Sharjah, eine schöne Stadt, sauber, freundliche Leute, imposante Gebäude und Hotels.
Ansonsten aber gibt es nicht viel zu berichten.























Gruß Sumi



Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.918
Re: Sumis Welt
« Antwort #149 am: 20. Oktober 2021, 22:17:24 »

Nachdem wir also in Sharjah 2 Tage verbrachten sind wir nach Dubai weitergefahren.

Zuerst besuchten wir Dubai Stadt und sind auf die Insel " The Palm " gefahren, wir besichtigten " Atlantis " und die Bucht von Dubai, mit einer tollen Skyline gegenüber, den Blick auf Dubai.

Anschließend die Kanäle rund um den " Burj al Arab ", es ist wirklich ein einmaliges Flair, das dieser Küstenstreifen ausstrahlt.

Der Burj al Arab, was soviel heißt auf Deutsch, " Turm der Araber "ist gesamt 321 m hoch, und ist das teuerste und luxuriöseste Hotel der Welt.

Es wurde 2005 eröffnet, dauerte 5 Jahre bis zur Fertigstellung und kostete 1,5 Mrd. USD.
Es wurden nur allerfeinste Materialien, wie Teppiche, Marmor etc. verwendet und dabei 8.000 Quadratmeter Blattgold benötigt.

Die kleinste Suite ist 169 Quadratmeter groß und kostet die Kleinigkeit ab 1.700 € die Nacht.
Andere Suiten, teilweise auf 2 Stockwerke verteilt und auch größer bekommt man einen Preis auf Anfrage.
Ich hörte mal etwas so um die 25.000,-- USD die Nacht.

Auf ca. 200 m Höhe befindet sich ein tellerförmiger Hubschrauberlandeplatz, auf der für einen Werbegag der Schweizer Tennisspieler Fedderer mit seinem Gegner ein Tennisspiel in dieser Höhe veranstaltete.

Etwas höher ist die sogenannte " Skybar " mit fantastischen Blick aufs Meer, und ist eigentlich nur für spezielle Gäste zugelassen, aber an bestimmten Tagen, darf auch der " Otto Normalo " auf Anfrage  für 2 Stunden und maximal 2 Cocktails hier verweilen.
Die Wartezeit liegt bei einem halben Jahr, um einen Termin zu bekommen.

Ich weiß nicht wie unser Veranstalter das anstellte,, aber wir durften diese Angebot wahrnehmen, es war natürlich gigantisch.

Im Groundfloor geht es tiefer hinab, hier ist ein Restaurant unter dem Wasserspiegel gebaut mit direkter Sicht auf die Unterwasserwelt beim Speisen.
Die Tische sind einzeln halbrund so angeordnet, daß man immer diesen Blick genießen kann.

Um es kurz zu machen ein wirkliches Hotel der Superlative, auch das bestens geschulte Personal.























Gruß Sumi



Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 35   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 21 Abfragen.