Hallo,
danke für die teils sehr positiven sowie auch nicht so positiven Rückmeldungen.
Wir beide ergänzen uns eigentlich schon sehr gut. Ich bin eher der Macher-Typ, der Dinge anpackt und "probiert" ob es funktioniert und sie ist eher der Part, der alles genau vorher mehrmals durchplant und jedes Risiko versucht zu kalkulieren. Wenn einer von uns alleine gehen würde, wäre das sicher was anderes. Aber beide zusammen schaffen das schon.
Außerdem ist es bei uns ja was anderes.
Weder sind wir in "Deutschland gescheitert", noch bin ich unterhaltspflichtig noch wollen wir ne Bar "nur betreiben" und uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen

Das mit der Ehrlichkeit und offenen Art führt auf unsere gemachten Erfahrungen zurück. Warum sollten wir es nicht sein? Weil es Neider gibt? Da gehts kaum schlimmer als in Deutschland... Wir möchten uns einfach nur positiv verhalten und sehen die Dinge tatsächlich so, denn wer gibt(ob nun materielle Dinge oder immaterielle), bekommt auch meistens etwas zurück.
Solche Leute, die in einem wildfremden Forum gleich ihre Berufe so loben und ihre Einkommen so fast genau angeben (nur die Steuerbescheide fehlten noch), die lob ich mir.
Ihr seid fuer dieses Land geradezu praedestiniert. Cheesy
Die Steuerlichen Sachen kann ich dir gerne alle schicken, wenn du da vlllt noch was optimieren kannst...
Eigentlich haben wir nur unser Einkommen angegeben, damit man sich halbwegs vorstellen kann warum wir diesen Schritt gehen wollen. Natürlich können wir damit auch in Deutschland zurecht kommen, das Standard Leben führen, nen Haus auf Pump kaufen etc. Ich weiß nicht genau was du mit dem letzten Satz meinst. Das wir nicht so damit prahlen sollen weil wir in T. damit auf die Nase fallen? Man darf auch nicht vergessen: das hier ist ein Forum. Ich denke mal der Großteil der hier Anwesenden bleibt uns eh fremd, von daher sehe ich kein Problem.
Ich weiß von einem Tierheim auf Phuket, in dem man seinen Hund für einige Zeit gegen ein gewisses Entgelt lassen kann. Also, vor Ort rumfragen, leben dort ausreichend Farang, wird es wahrscheinlich auch dort eine solche Deponie geben.
Wir kennen auch eins auf Samui welches wir z.B. auch finanziell unterstützen. Wird von einer sehr netten Deutschen geführt.
Ein Hund, der hier von einer Schlange gebissen wird, ist ein blöder Hund!
Nunja, oder ein unwissender Hund. Unsere Kleine hat ja noch nie eine Schlange gesehen, aber vllt ist das ja ein eingebauter Hundereflex

Hoffen wir es.
Ich rate dringend, die aufentalts- und arbeitsrechtlichen Bestimmungen Thailands ein wenig genauer anzusehen! Wenn ich richtig verstanden habe, will Deine Frau in Thailand von ihrem Computer aus arbeiten. Lebte sie Thailand mit einem Touristenvisum, wäre das ein klarer Verstoß gegen dort geltendes Recht. Zwar wird in Thailand nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird und Vieles ist mit großen Königen regelbar, aber auch dort gilt, es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn er der schönen Nachbarin gefällt.
Nunja, da müssen wir wohl nochmal genauer Nachfragen. Fakt ist, die Arbeit wird rein rechtlich ja nur per Remote auf einem dt. PC ausgeführt. Außerdem nimmt Sie keinem Thai die Arbeit weg und am PC sitzen und "im Internet surfen und shoppen" wird man ja nicht kontrollieren können oder? Sie mietet ja kein Büro und geht da hin um an ihrem Desktop PC um zu arbeiten, sondern wird dies von zu Hause aus erledigen. Ob sie ein Buch schreibt, nur surft oder gar Arbeitet wird man so wohl kaum rausfinden.
Sofern man doch erwischt wird und man das nicht Regeln kann, gilt es halt ein neues Land zu suchen. Wie gesagt, wir wollen prinzipiell in Thailand leben, in Stein gemeißelt ist dies aber nicht. Urlaubseindrücke sind halt nicht sonderlich vergleichbar mit den Dingen, die man erlebt, wenn man in einem anderen Land wohnt.
Sich totackern um 1000 Euro Miete bezahlen zu können.
Das klingt auch nach selbstgewähltem Ehrgeiz.
Mal ein paar Takte zurückdrehen und mal die eigenen Ansprüche prüfen.
Wahrscheinlich kann man auch in Thailand ackern zum Umfallen.
Der eigene Anspruch ist, dass man arbeitet damit man sich etwas leisten kann. Sonst macht Arbeit weniger Spaß.
Eine Wohnung, die groß genug für 2 Erwachsene ist ein großes Büro beinhalten soll und zudem noch Platz für 1-2 Kinder haben muss darf schon mal 100+ m² sein, bzw sollte es. Wir haben ja noch Glück dass wir in Berlin wohnen. Hier sind die Preise ja noch halbwegs moderat. Unter 1000€ kommt man da aber nicht wirklich weg, sofern man in einer Gegend wohnen möchte, in der man sich wohl fühlt.
Auf jeden Fall hat der erste Tag hier schon einige Erkenntnisse gebracht.
Dieses ED VISUM zu Beispiel hört sich wirklich vielversprechend an, wenn auch ich mir vorstellen kann, dass man eher 380 als 180h braucht um auch nur halbwegs klarzukommen in diesem Land, also rein sprachtechnisch. Meine Frau ist davon echt begeistert, mehr als ich zumal man dort sicherlich auch einen einfachen Zugang zu Gleichgesinnten findet. Selbst in Hua Hin gibt es eine Schule die dies anbietet. Danke für den Tip!
Das andere Thema: durchs stöbern hier im Forum hat man ja bei vielen Einblicke über die Behausung gefunden. Viele leben ja in kleinen Dörfern.
Gibt es auch Personen die Erfahrungen gemacht haben mit Ferienhäusern, die in "Siedlungen mit Pförtner/Security/Gärtner/etc" liegen? Da es bei uns mit ziemlicher Sicherheit ein Ferienhaus wird zur Langzeitmiete, kommt dieses wohl am ehesten in Betracht für uns. Möblierung muss sein, Pool auch und möglichst viel Platz und eingezäunt/mauert. Mit Pflanzen haben wir beide nichts am Hut, schön aussehen soll es aber trotzdem.
In solchen Siedlungen wird doch sicherlich sehr auf die Hygiene geachtet, der Rasen gemäht und man ist vor Schlangen doch eher gefeit.
Es ist nur leider schwer jmd telefonisch zu erreichen, die eine oder andere gute Seite im Netz haben wir gefunden und dort auch schon vage Termine für Jan ausgemacht. Allerdings sagt man ja immer, dass man einfach hin soll und dort schon was findet.
Wir möchten einfach nur wissen ob es Leute gibt, die in solchen VIllages leben und wie es dort mit dem besagten Service und der Tierchen-Freiheit aussieht.

Ansonsten werden wir jetzt die meisten Fragen in entspr. Unterforen oder per PN klären.
Vielen Dank für das Herzliche Willkommen