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Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 523435 mal)

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karl

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #105 am: 05. Juni 2011, 12:15:37 »

sollten diese hier genannten Verkehrsvorschriften zutreffend sein, dann stelle ich fest, daß 98% aller Thai-Fahrer und- fahrerinnen gegen mindestens 5 dieser Vorschriften gleichzeitig verstoßen.
Wenn das zu 100% kontrolliert würde, wären die Straßen selbst in Bangkok fast Fahrzeufrei.
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P-Pong

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #106 am: 08. Juni 2011, 11:51:33 »

... und weiter: Rund ums Auto ...

Zitat
In Pattaya können Motorisierte fahren, wie sie wollen, ...
nur selten tragen Polizisten in Pattaya zu einem flüssigeren Verkehr bei. …

äußerte einst heftig der Stadtrat Khun Sanit B. im Rahmen einer Stadtratssitzung und  warf dem Leiter der Verkehrsabteilung, Lieutenant Colonel Piset S., Untätigkeit vor.
Seine Leute würden nicht zielgerichtet eingesetzt, sie bekämen oftmals falsche Anweisungen >:
 

Die Frage die sich mir stellt, warum ist das so?

… tja, warum wohl IST DAS SO? - denn sie schaut nicht immer zu -
Es ist eigentlich recht einfach erklärt, da sich die gesamte Organisation der "Braunen Gilde" an das Vorbild der Militärs, dessen Befehlskette/Kommando-Struktur anlehnt….
D.h., es ergeht in der Regel jeden Tag ein „Tages-Befehl“ aus dem Heiligtum der Landespolizeiführung in Bangkok, wo bis hinunter zu dem kleinsten Mannschaftsdienstgrad die zu befolgende Order ergeht, was „Sache“ ist.

Ist es der „Tag des Helmes“, werden pflichteifrig landesweit alle Helmlosen zur Kasse gebeten, das kann sich dann je nach Tagesbefehl auf weiterer Schwerpunktkontrollen beziehen, z.B. heute werden die Führerscheine gezielt kontrolliert…
Grundsätzlich ist festzustellen, dass es selten oder kaum eine Eigeninitiative des einzelnen Beamten gibt, .... es sei denn....   :-X hier steht dem Gedanken freier Raum zur Gestaltung.... zudem "sollte" eigentlich alles in einem Topf fließen, welcher sich sodann nach dem Ausschütten in einem Pyramiden-System von Oben nach unter ergießt.


Aber ich will heute hier mal einen ganz aktuellen Fall, ausgehend von der Ursache bis zu Ahndung skizzieren:

Ursache/Anlass:
Leichte Karambolage auf einem Parkplatz zum Doi-Suthep in CNX, der verursachende Fahrer – wie so oft in TH – leider doch deutlich alkoholisiert, gab Gas und entfernte sich schnellstmöglich den Berg runter zur Stadt.

An der Stadteinfahrt (Zoo) stand die Polizei und zog den betrunkenen Unfallflüchtigen aus dem Verkehr.
Der durchgeführte Atemalkohol zeigte die Maßeinheit von 200 ml Atemalkohol auf dem mir nicht näher bekannten Messgerät an. Bis zu einer Anzeige von 49 ml  wäre es ein unbedeutender, nicht ins Gewicht fallender Atem-Alkohol-Ausstoß.

Aber bei 200 ml  Atemalkohol ist die Toleranzgrenze selbst für die hiesige Polizei nicht mehr tolerierbar.

Ergebnis: Der alkoholisierte und geflüchtete Unfallverursacher – Fremdschaden eigentlich mit ca. 10.000 Baht gering – wanderte in die Polizeizelle und harte der weiteren Dinge.

Familie alarmiert, findet sich bei der Pol.-Dst. ein und erfährt, dass ihr Clan-Mitglied gegen 20.000 Baht Kaution die Zelle verlassen darf.
Er erhielt die Auflage, sich am folgenden Morgen vor dem zuständigen Richter einzufinden.

Hier urteilte der Richter überraschend schnell,
gelangte zu folgendem Urteil:

1. Trunkenheitsfahrt mit 200 ml  Atemalkohol = 4.000 Baht
2. Unfallflucht ohne Personenschaden = 3.000 Baht
3. Unachtsamkeit/Nachlässigkeit beim Fahrverhalten = 500 Baht
4. 7 Jahre (verminderden) Führerscheinentzug 
5. Besondere Zugabe = 18 Stunden gemeinnützige Arbeit


Anmerkung (für zufällig hier lesende alkoholisierte …)

Geldstrafe bei Atemalkohol bis 49 = unbedeutend NULL,
zw. 50 – 100 = 100,-- – 3.500,-- Baht
zw. 101 - > > = 3.500,-- - 5.000,-- Baht

Für eine Alkoholfahrt sieht das Gericht ein Führerscheinentzug auf 5 Jahre  vor
Ist damit eine Unfallflucht verbunden weitere 5 Jahre (!) ... der hier betroffene Fahrer
erhielt einen auf 7 Jahre verminderten Führerscheinentzug  :o
 
... tja, dieser 7-jährige Führerscheinentzug  ist ein MICH schockierendes Urteil... ob sich der Verurteilte daran hält.... oder sich bei einer Kontrolle mit 500 Baht freikauft  ... da kann man(n) nur sagen TIT....

PS: Die Kaution in Höhe von 20.000,-- Baht, wurde nach Bezahlung der Geldstrafe voll zurückerstattet!
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namtok

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #107 am: 08. Juni 2011, 13:49:59 »

Zitat
gab Gas und entfernte sich schnellstmöglich den Berg runter zur Stadt.

Mit diesem Abfüll-Level eine bemerkenswerte Leistung, dass er jede der zahlreichen Kurven "gekriegt" hat.  Wahrscheinlich hat er dabei noch etliche weitere Verkehrsteilnehmer "erschreckt"...

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██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

maeeutik

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #108 am: 10. Juni 2011, 00:46:13 »

P-Pong,
ich lese hier nichts ueber die Schadensregelung.
...Ursache/Anlass:
Leichte Karambolage auf einem Parkplatz zum Doi-Suthep in CNX, der verursachende Fahrer – wie so oft in TH – leider doch deutlich alkoholisiert, gab Gas und entfernte sich schnellstmöglich den Berg runter zur Stadt.
An der Stadteinfahrt (Zoo) stand die Polizei und zog den betrunkenen Unfallflüchtigen aus dem Verkehr.
Ergebnis: Der alkoholisierte und geflüchtete Unfallverursacher – Fremdschaden eigentlich mit ca. 10.000 Baht gering – wanderte in die Polizeizelle und harte der weiteren Dinge.
Hier urteilte der Richter überraschend schnell,
gelangte zu folgendem Urteil:
1. Trunkenheitsfahrt mit 200 ml  Atemalkohol = 4.000 Baht
2. Unfallflucht ohne Personenschaden = 3.000 Baht
3. Unachtsamkeit/Nachlässigkeit beim Fahrverhalten = 500 Baht
4. 7 Jahre (verminderden) Führerscheinentzug  
5. Besondere Zugabe = 18 Stunden gemeinnützige Arbeit...
Gab es diesbezueglich keinen richterlichen Entscheid?
Maeeutik
« Letzte Änderung: 10. Juni 2011, 00:51:04 von maeeutik »
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TeigerWutz

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #109 am: 10. Juni 2011, 03:32:51 »


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P-Pong

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #110 am: 10. Juni 2011, 06:45:17 »

... ich lese hier nichts ueber die Schadensregelung.
Gab es diesbezueglich keinen richterlichen Entscheid?...

...wie i. d. R. üblich verbleibt das Fz. des  Unfall-Verursachenden in Obhut der Polizei bis die Schadensfrage  hinreichend reguliert ist, somit auch keine >richterliche Entscheidung<

Apropos, der Fahrer bekam nur den FS zum Auto fahren entzogen/gesperrt, den für Zweiräder konnte er behalten!
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kulowanz

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #111 am: 10. Juni 2011, 09:23:09 »

P.Pong, die 7 Jahre Fahrsperre sind schon richtig, denn es ist eine Fehlannahme, dass 5 plus 5 juristisch 10 ergibt.
Juristisch gewertet werden die ersten 5 Jahre zu 100%, die nächsten zu maximal 50% obendrauf.
Zusätzlich ist es dem Richter überlassen, wen er aufgrund seines Verhaltens wie zu sanktionieren gedenkt.

Zum Führerscheintyp: Das war auch früher so bei uns. Da hast du für jede Kategorie einen separaten
FS gekriegt. Musstest du einen abgeben, hattest du die anderen noch. Heute sind alle auf einem.
Bist du den Lappen in ME los, dann ist alles gesperrt.

kulowanz
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P-Pong

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #112 am: 10. Juni 2011, 10:51:48 »

die 7 Jahre Fahrsperre sind schon richtig, denn es ist eine Fehlannahme, dass 5 plus 5 juristisch 10 ergibt.
Juristisch gewertet werden die ersten 5 Jahre zu 100%, die nächsten zu maximal 50% obendrauf.
Zusätzlich ist es dem Richter überlassen, wen er aufgrund seines Verhaltens wie zu sanktionieren gedenkt....

... nun ja, 7 Jahren bei solch einem Verkehrsvergehen  --C ... vergleiche mal mit Europa, selbst bei einer fahrlässigen Tötung wird man nicht annähernd an solch eine Sperrfrist kommen... aber hier ist diese ja bekanntlich 2.-rangig, denn man fährt fortan ohne ... vertraut auf die offene & hilfreiche Hand der Korruption, des Tea-Money

Zudem gibt der Richter regelmäßig "Rabatt", wenn der Delinquent Einsicht zeigt, ansonsten die volle Ladung, wobei der Richter wohl grundsätzlich in SEINEN Entscheidungen frei ist...
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samurai

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #113 am: 10. Juni 2011, 11:43:04 »

... nun ja, 7 Jahren bei solch einem Verkehrsvergehen  --C ... vergleiche mal mit Europa, selbst bei einer fahrlässigen Tötung wird man nicht annähernd an solch eine Sperrfrist kommen... aber hier ist diese ja bekanntlich 2.-rangig, denn man fährt fortan ohne ... vertraut auf die offene & hilfreiche Hand der Korruption, des Tea-Money

Als Sonneninselbewohner ist es für mich schwierig an solchen Freds teilzunehmen. Hier ticken noch immer die Inseluhren.
Von einem Blutalkoholmeßgerät oder gar Radar hab ich hier noch nichts gesehen oder gehört.
Fahrsperre? Gibts hier nicht. Hab auch schon gesehen wie freundliche Polizisten absulut fahruntüchtigen Farangs lachend aufs Moped geholfen haben. Einem Freund haben Sie im Fishermens Village vorm Billabong nachdem er unzählige Male beim ankicken umgefallen war den Schlüssel abgenommen und ins Taxi verfrachtet. Da war ein Touribulle dabei. Mich hat gewundert das Sie so cool blieben, der wurde nämlich ein wenig renitent und pampig.
Aber selbst mit Fahrsperre, wer fragt schon nach nem Lappen? Und tun Sies dann doch mal heißts vergessen und 200 THB sind fällig. Interessiert keinen wirklich ob es einen Schein gibt.
Aber noch mal zur Klarstellung: Ich empfehle Jedem Urlauber nur mit int. Schein und jedem Expat nur mit Thailappen zu fahren. Denn spätestens bei Unfall mit Personenschaden lacht KEINER mehr. Nicht der Fahrer, nicht der Bulle und nicht die Versicherung.

Mir ist das alles schnuppe. Ich habe beide Scheine und fahre nicht besoffen. Aber gerne ohne Helm. Kostet mich im Jahr keine 1000 THB (werde im Jahr 3-4 mal erwischt, in Phuket gleich am ersten Tag :D). Mann kennt ja die Zeiten und Stellen. Nur manchmal sind Sie BÖZE BUBEN, da stellen Sie sich einfach an einem untypischen Tag an einen unüblichen Ort. >:

rolf samui

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Ein Leben ohne Strand ist Moeglich, aber sinnlos. 

schoopthai

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #114 am: 10. Juni 2011, 21:41:47 »

Bin dieses Jahr an Songkrahn von Hua Hin nach Pranburi auf meinem Moped gefahren.

Natuerlich, am Ortsausgang Hua Hin standen die Braunen:  Hey you Farang, no Helmet. 

Farang: yes, I know, but yesterday big party
and wannie pot hua mak mah. C--
 
Polizei: ok you go  [-]

Bis dann

Michael
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karl

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #115 am: 14. Juni 2011, 20:14:53 »

PTT verkauft an den Tankstellen Benzin- und Diesel-Zusatzstoffe die man in den Tank geben kann und die Abgase sollen dann in den verschiedensten Obst- und Blumendüften riechen
Hat das schon einer ausprobiert ?
na ja, in DACH reduziert man die Abgase daß man fast nichts mehr riecht, hier in TH wird es halt umgestänkert.
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malakor

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #116 am: 14. Juni 2011, 20:24:03 »

Das kann der Fahrer doch nur riechen, wenn er die Abgase ins Wageninnere leitet.   {+ {+ ]-[ ]-[
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karl

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #117 am: 15. Juni 2011, 12:37:28 »

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Pedder

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #118 am: 15. Juni 2011, 14:57:07 »

Die wirkliche Strassen Verkehrsordnung in Thailand.


•   §1   Ein Mercedes Benz hat immer Vorfahrt
•   §2   Je mehr Räder ihr Fahrzeug hat, desto mehr Vorfahrt haben sie.
•   §3   Alles, was zwei Räder oder weniger hat, wird nicht als Fahrzeug akzeptiert. Selbst dann nicht, wenn es sich um eine
                        1800 ccm Harley Davidson handelt, die mehr als ein Einfamilienhaus in Thailand kostet.
•   §4   Es ist nicht nötig, in Thailand einen Blinker zu setzen. Selbst dann nicht, wenn sie einen rechtwinkligen Schlenker
                        über drei Fahrspuren auf zwei Rädern vorführen.
                        Es  besteht keine Notwendigkeit, ihre Absicht den anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig mitzuteilen.
•   §5   Sollten nach der Durchführung von §4 ein Motorrad oder Tuk-Tuk Fahrer im Graben landen, erhalten sie fünf Pluspunkte.
•   §6   Der Blinker sollte nur benutzt werden, wenn sie jemand von hinten überholen möchte. Immer den Blinker nach rechts einschalten.
                        Das bedeutet, entweder es ist frei und du kannst überholen, oder es bedeutet, jetzt nicht überholen,
                        da sich von vorne gerade ein Bus mit 130 km/h nähert. Der Hintermann wird schon bald selber merken,
                       welche Möglichkeit die richtige war.
•   §7   Stapeln sie auf ihrem Armaturenbrett so viele buddhistische Amulette wie möglich. Sollten sie in einen tödlichen Unfall verwickelt werden,
                        oder gar selbst betroffen sein, -Macht nichts- es gibt ein weiteres Leben nach dem Tod.. und noch eins und noch eins……….
•   §8   Staus können frustrieren. Sobald sie wieder eine freie Strecke haben, sollten sie ihr Fahrzeug auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen.
                        Als Richtwert sollte der Drehzahlmesser dienen, der sich immer im roten Bereich befinden sollte.
•   §9   Bremsen sie niemals, wenn sie von einer kleinen Soi in die Hauptstraße abbiegen. Dieses egoistische Handeln sollte verboten werden,
                        da ihr Hintermann garantiert nicht damit rechnet und sie nur Verwirrung bei den anderen Verkehrsteilnehmern stifften.
•   §10   Das Fahren ohne Helm, auf einem Motorrad im Zick Zack zwischen den anderen Autos, Bussen, Elefanten und Hühnern wird als Slalomkurs angesehen.
                       Auch hier gilt als Richtwert wieder, wie in §8 beschrieben, der Drehzahlmesser. Die Nadel sollte sich immer im roten Bereich befinden.
                       Es ist wichtig, daß sie bei so vielen Idioten auf der Strasse gleich getötet und nicht nur verstümmelt werden.
•   §11   Fußgängerüberwege, auch als Zebrastreifen bei den Farang bekannt, können sie getrost ignorieren. Es gibt keine Zebras in Thailand.
•   $12   Legen sie keinen Sicherheitsgurt an. Das verzögert nur das Aussteigen vor dem 7/11 Markt und wird von ihren durstigen Freunden,
                        die zu Hause auf sie warten, nicht als Grund für eine Verspätung akzeptiert.
•   §13   Nur für den Fall, daß sie wirklich ausnahmsweise mal ganz ganz ganz total sturzbesoffen sind. Lassen sie nicht,
                        ich wiederhole NICHT ihr Fahrzeug stehen und versuchen zu Fuß nach Hause zu gehen.
                        In ihrem betrunkenen Zustand könnten sie leicht in die Versuchung geraten, einen Zebrastreifen zu benutzen.
                        Selbst wenn sie vorher alle Regeln beachten und auch nach rechts und links schauen,
                        irgendein Idiot wird sie schon erwischen und über den Haufen fahren.
•   §14   Rote Ampel: Das ist eine optische Täuschung. ALLE Ampeln in Thailand bestehen aus drei verschiedenen Grüntönen. Dunkelgrün, Grün und Hellgrün.
                        Was wie rot aussieht, ist nur Dunkelgrün. Halten sie also nicht bei Dunkelgrün an.

Orginal von Stu Lloyd, ein Reiseschriftsteller aus Chiang Mai und Autor des Bestsellers „Härtefälle Posting“. Frei übersetzt von TIP.


http://www.thailandtip.de/tip-zeitung/nachrichten/news/die-wirkliche-strassen-verkehrsordnung-in-thailand/back/290/
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:14:41 von Pedder »
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zorro

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Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #119 am: 15. Juni 2011, 19:54:15 »

eine auf brutalste Weise  sehr treffende Beschreibung
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