ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 221   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 528354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #270 am: 30. November 2011, 21:40:18 »

Agressive Fahrweise kenne ich in Thailand nun wirklich nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder auf den anderen schaut.

Der erste Satz passt gut zum Fahrstil auf dem Lande und weniger zu Bangkok und z.B. Pattaya. Der zweite Satz passt nach meiner Meinung mehr zu den Ballungsgebieten, aber wenig zum ländlichen Fahrstil.

Mit den regionalen Unterschieden hat dart m.E. Recht. In und um Bangkok (und auch in anderen nennenswerten Ballungsräumen) gibt es wohl etliche aggressive Vielfahrer. Das gilt aber nicht für die Allgemeinheit, und die allgemeine Verkehrsübersicht ist besser, als auf dem Lande. Sonst würde es auch dauernd krachen.  ;D

Auf dem Lande dagegen treffe ich ständig auf völlig entspannte Fahrer (egal ob Motorrad oder Pickup oder oder), die bestenfalls mitbekommen, was vor ihrer Nase passiert.
« Letzte Änderung: 30. November 2011, 22:32:58 von Kern »
Gespeichert

edesan

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
  • „Die Zukunft war früher auch besser.“Karl Valentin
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #271 am: 30. November 2011, 21:45:25 »

................in Chiang Mai werden Verkehrsprobleme unter anderem  mit der Waffe gelöst

................in Phuket mit dem Messer


................auf Kho Samui mit Prügel


usw.

Opfer sind Einheimische und Ausländer

Schon bei meinen ersten Aufenthalten vor ca. 21 Jahren in Thailand wurde mir geraten.

- fahre nicht zwischen 07:00 Uhr -09:00 Uhr morgens, wegen des anfallenden Schul - und Berufsverkehr

- fahre nicht zwischen 16:00 Uhr -19:00 Uhr dito

- fahre nicht zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr nachts

- hupe keinen an

weil die meisten erwachsenen Fahrer in diesen Zeiträumen schon angeheitert oder stark verkehrsunfähig sein können.

Soviel zum Straßenverkehr in Thailand


Gespeichert

Isan Yamaha

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.811
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #272 am: 30. November 2011, 21:46:25 »

Auf dem Lande dagegen treffe ich ständig auf völlig entspannte Fahrer (egal ob Motorrad oder Pickup oder oder), die bestenfalls mitbekommen, was vor ihrer Nase passiert.
So ist es.  :D :]
Gespeichert

Hancar

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #273 am: 30. November 2011, 21:56:45 »

Alle, die glauben, schon alles an chaotischer Fahrweise in Thailand erlebt zu haben sind herzlich eingeladen auf eine Stunde Abenteuertrip auf Phuket. Hier kann es durchaus passieren, daß man den Gegner auf der Straße bei nächster Gelegenheit abfängt und ihn mit gezogener Waffe über seine unverschämte Fahrweise belehrt.
Auf Phukets Straßen herrscht Krieg. Ich kenne Thais, die in Bangkok problemlos Auto fahren aber in Phuket keinen Fuß hinters Steuer setzen. O-Ton eines Bangkok-Thais: In Phuket sind nur vollkommen verrückte unterwegs.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #274 am: 30. November 2011, 22:44:40 »

In diesem Land haben wir es mit einigen Extremen zu tun.
So sind auf den Strassen Killer und Schlaftabletten unterwegs. Glücklicherweise sind die Schlaftabletten landesweit in der Überzahl.
Gespeichert

Seeteufel

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.793
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #275 am: 01. Dezember 2011, 00:17:04 »

@Hancar:

Ich hab neulich sogar gehört, man könne die stark zunehmende Schweissbildung des Farangs wahrnehmen, je länger er mit dem Auto auf Phuket unterwegs ist. ;D
Gespeichert
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seppetoni †

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 205
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #276 am: 01. Dezember 2011, 02:41:14 »

Ist mir klar, dass man auf Phuket, Patty und BKK besondere Verhältnisse hat.
Nur sollte man diese lokalen Besonderheiten nicht auf ganz Thailand beziehen.

Meine Devise ist "fahre wie ein Thai" und du hast keine Probleme. Nimms locker, beharre nicht unbedingt auf deinem Vorfahrtsrecht, schaue gut links-rechts-vorne und hinten.
Habe auch keine Mühe mal links oder rechts zu überholen und betrachte die Mittelstreifen auch nur als Hilfslinie zur Orientierung.
Gespeichert

Anbessa

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
    • Suchart-Thai-Orchid
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #277 am: 01. Dezember 2011, 07:16:22 »

Meine Devise ist "fahre wie ein Thai" und du hast keine Probleme. Nimms locker, beharre nicht unbedingt auf deinem Vorfahrtsrecht, schaue gut links-rechts-vorne und hinten.
 
Das is ja ein Widerspruch insich-
Gespeichert
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

volkschoen

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.100
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #278 am: 01. Dezember 2011, 07:17:52 »

Nach etwa 4 Jahren Autobenutzung in beiden Laendern komme ich zum Ergebnis, auch ich fahre in Thailand entspannter  }}
Okay, ich gewaehre allen die Vorfahrt, auch bei gruener Ampel schaue ich oft ob nicht irgendein Farbenblinder unterwegs ist, aber bisher keine Probleme  {*
Wir fahren oft in den Sueden und Norden von Thailand und ich waehle mit unserem Pick up eine Geschwindigkeit zwischen 110 bis 120 km pro Stunde,nur wenige Autos ueberholen mich. Auch das beidseitige Ueberholen finde ich gut und mache davon regen Gebrauch.  :-)
Ich bin oft nachts unterwegs und da fahre ich noch entspannter, alles gefaehlichen Stellen sind gut beleuchtet und um Mitternacht fast keine LKWs auf der Straße, auch an die vielen Kurven besonders im Norden habe ich mich gewoehnt, damit wird die Geschwindigkeit raus genommen was gut ist.  C--
An alle anderen Unwegsamkeiten, wie entgegenkommende Autos, Mopeds oder Autos, Mopeds mit schwachem oder mit keinem Licht habe ich mich daran gewoehnt und nehme das gelassen.  :]
Anders in Deutschland, hier bin ich mit einen Mietwagen unterwegs mit keiner Berliner Nummer und hier beginnt schon das Dilemma, wenn ich in Berlin mal 2 Spuren wechseln muss brauche ich eine lange Zeit, kaum einer laesst dich rein, alles ist in Hektik, Stress  {/
Fahre ich von Berlin nach Muenchen auf der Autobahn bekomme ich Schweißausbrueche, ich finde den Verkehr irgendwie unkoordinierter, ich waehle eine Geschwindigkeit zwischen 120 bis 160 km die Stunde, muss ich die rechte Spur nehmen, weil auf der Mittelspur die Ladys und Opas stur 100 fahren, kommen oft Autos die viel schneller als ich bin, schon 300 m hinter mir bekomme ich boese Lichthupen, obwohl sie sehen das die anderen Spuren besetzt bin, dann fahren sie fast auf mich auf  {[
Auch der viele LKW Verkehr stoert mich und gerade auf der A2 ein hohes Risiko, die sehen das ich komme und muessen aussscheren um zu ueberholen, obwohl das untersagt ist --C

Aber jeder hat so seine Erfahrungen und Empfindungen, ich wuensche allen ein unfallfreies Fahren
Gruß Volkmar aus Kamphaeng Phet             
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #279 am: 01. Dezember 2011, 07:47:21 »

Jeder hat da seine Sichtweise. Auf den normalen Landstrassen, ohne viel LKW Verkehr,  geht es locker zu. Es gibt mal ein zwei Speedies dabei, oder verrueckte. die auch bei Gegenverkehr ueberholen,  das wars aber schon.
bei meinem Visarun  gibt es zwei Moeglichkeiten, die Strecke zu fahren, von Prakon Chai nach Prasat und weiter nach Kap Choeng, oder ueber Surin nach Prasat bis kap Choeng.
Die Srecke zwischen Prakon Chai und Prasat, voller LKS , permanentes Ueberholen, auch vom Gegenverkehr,  eine wirkliche Strapaze  {[
die Strasse ist nur einspurig, viele Kurven, viele Doerfer, viele Schulen .
Die Strecke ueber Surin, kaum Verkehr, entspanntes fahren, keine Lkws , einfach erholsam  }}
Man muss sich nur den richtigen Weg suchen. Ansonsten halte ich es wie Volkmar, lass die anderen rasen , die haben sicher einen Packt mit Budda geschlossen  :]
In Deutschland, Zeit ist Geld, oder Zeit hat man wenn Stau angesagt ist. die Strecke , Wuerzburg Frankfurt, Berufsverkehr, Stau, Stau und nochmals Stau.
Da fuehle ich mich im Isaan so richtig wohl  }}
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #280 am: 01. Dezember 2011, 08:09:25 »

... und ich waehle mit unserem Pick up eine Geschwindigkeit zwischen 110 bis 120 km pro Stunde,nur wenige Autos ueberholen mich.

Klar, bei dem Höllen-Tempo! Zwar muss ich nun als Denunziant aus Leidenschaft den Volkmar wegen illegaler Raserei anzeigen, aber ansonsten gebe ich ihm und allen anderen aus Opportunitätsgründen in allen Punkten Recht.  ;D
Merke: Nicht nur Thais dürfen Widersprüche fröhlich ignorieren!

.............

................in Chiang Mai werden Verkehrsprobleme unter anderem  mit der Waffe gelöst

................in Phuket mit dem Messer


Von mir als total angepasstem und buddhistisch angehauchten Farang werden solche Dinge konsequent ausgeblendet, .....zumindest bis mir irgendwann mal bei einer angeregten Vorfahrts-Diskussion an einer Phuket-Kreuzung die bevorstehende Wiedergeburt zuwinkt.  :-)
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #281 am: 01. Dezember 2011, 08:50:06 »

Achim, das finde ich auch, Volkmar rast ja ueber die Landstrassen    {;   aber nur bis zur naechsten Polizeikontrolle   [-]

hatte ich doch ein schoenes Erlebnis mit den Braunen, komme von Patty,  fahre ueber die Berge bei Korat, danach stehen die Braunen, ..
hello Sir, how are you ????
good thank you ,,  er darauf ,   you drive to quick,   ich nein nein nur 110 kmh,  langsam langsam.  slowly slowly.
Er  in schoenem Thaienglisch, in thailand only 90 allowed. ( nur 90 auf der Landstrasse erlaubt)   ???
oh und nun ? ,   only 400 Baht, or 200 on hand   --C
natuerlich habe ich dem die 200 Baht mit einem herzhaften  Handschlag gegeben, und die Sache war erledigt.
Er sagte dann  , Thank You  Sir,   and  please drive slowly  :]   
Es war wohl mal wieder  Monatsende  und die lieben,  netten , hoeflichen Brauenen mussten  ihr Mittagsessen verdienen  
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 08:55:19 von Burianer »
Gespeichert

dii

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.506
  • Benutzt allet
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #282 am: 01. Dezember 2011, 09:09:57 »

Es war wohl mal wieder  Monatsende  und die lieben,  netten , hoeflichen Brauenen mussten  ihr Mittagsessen verdienen  

Kuhkacke  :P  die nehmen das an allen Tagen im Monat  C--
Gespeichert
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #283 am: 01. Dezember 2011, 09:29:09 »

 :-)  dii,  sieh es einfach als thailaendische Strassenbenutzungsgebuehr.    :-X
Gespeichert

AndreasBKK

  • magthimiVE
  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 911
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #284 am: 01. Dezember 2011, 10:16:38 »

Es ist mir auch klar, das man nicht alle Autofahrer über einen Kamm scheren kann und es verschiedene Typen von Autofahrern in jedem Land gibt. Auf dem Lande und in den Ballungszentren ticken die Uhren anders.
Aber was ich tagtäglich hier in BKK sehe ist zum Kotzen.

1. fakt ist, das ca. 40 % der Thais keinen richtigen Führerschein haben, sondern diesen nur bezahlt haben, ohne je Fahrstunden genommen zu haben.

2. Es wird innerorts viel mehr gerast.

3. Die Fahrer fahren arroganter, weil ihnen weniger Strafen drohen, was sind da schon mal 2, 4 oder 500 Baht.

4. Wer in D rücksichtslos und verkehrsgefährdent fährt, den kann man anzeigen und es kostet ihn richtig Kohle.

5. Für Fußgänger hält man doch nicht an. Auch nicht wenn es regnet und sie mit dem Kinderwagen keine Brücke benutzen könne.
    Das Gleiche gilt für Radfahrer die haben auch ihr Fahrrad über die Brücke zu schleppen.

6. Anschnallen tun sich die Wenigsten, und das Handz wird trotz Verbot benutzt.

7. Gegenseitige Rücksicht gibt es kaum.

8. auf Bangkoks Strassen gibt es keine StVO es gilt das Gesetz des Stärkeren und der Dekadenz. Je grösser die Kiste und der Preis desto höher die eingebaute Vorfahrt und der Rambo.

9. Ein weiterer Punkt ist der Umweltfaktor, der in Thailand nicht existiert. Aber hinterher heulen (die Taksin hats vorgemacht) wenn   
    das Hochwasser kommt. Wenn mal alles abholzt und mit Betonstrassen zupflastert, dann kommt halt der Öl / Reifen  Schmierfilm
    mit dem Müll den man überall aus den Autos in die Landschaft geworfen hat wieder zurück zum Haus des Verursachers.

Nix da, aus den Augen aus dem Sinn.

Die Thais mögen ohne Auto alle recht nette und höfliche Leute sein, aber solange sie keinen Funken Umweltbewußtsein und die sinnvolle Nutzung des Autos haben, und am liebsten mit dem Auto zum Klo fahren werde ich sie nicht respektieren.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 [19] 20 ... 221   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 20 Abfragen.