ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 221   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 527171 mal)

imacbeat und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

sansamaki

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 422
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #405 am: 22. Oktober 2012, 21:40:02 »

Ich habe die zahlen der Verkehrstoten 2007 noch im Composter.
Die Prozentzahl gilt pro 100000 tausend Einwohner. Thailänder haben das Autofahren schon nicht so im griff.  Schweiz 370 = 4,9%    Deutschland 4949 = 6%   USA 42642 = 13,9% ???   Thailand 12492 = 19,6% ???
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.470
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #406 am: 22. Oktober 2012, 21:52:59 »

Bei den vielen Unfalltoten muss aber erwaehnt werden, dass die Quote besonders von Mopedfahrern "lebt" 

Waeren in DACH soviele Mofas angemeldet und wuerden auf den Strassen, wie im Verhaeltnis zu TH verkehren, saehe auch unsere Statistik ziemlich sicher anders anders  >:
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Peter56

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #407 am: 22. Oktober 2012, 21:58:28 »

@thai-robert
Bist du denn auch als Testfahrer unterwegs oder nur als Test-Rentner?

Gespeichert
Enjoy every day and smile

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #408 am: 22. Oktober 2012, 22:26:26 »

Ich habe die zahlen der Verkehrstoten 2007 noch im Composter.
Die Prozentzahl gilt pro 100000 tausend Einwohner. Thailänder haben das Autofahren schon nicht so im griff.  Schweiz 370 = 4,9%    Deutschland 4949 = 6%   USA 42642 = 13,9% ???   Thailand 12492 = 19,6% ???
Das mit den "Prozenten" finde ich eher irrefuehrend.
Besser ist wohl der einfache Ausdruck "Tote pro 100'000" (Einwohner) ?
Also im Schnitt rund 5 Tote pro 100'000 in CH, 6 in D, 14 in USA, 20 in TH.

Und tatsaechlich darf man vermuten, dass ein Grossteil der Toten auf Mopedfahrer zurueckgeht.
Und wer deren Verhalten hier kennt, wundert sich nicht.

---
Weil Statistik ja immer viel Freude bringt...
Hier wird behauptet, dass das Unfallrisiko (Tod) bezogen auf die Anzahl der Fahrzeuge in TH rund 40 mal hoeher!!! ist als in D!
http://www.maki-car-rental.com/mietwagen/unfallrisiko-rechner.html
(die Zahlen scheinen aktueller zu sein)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2012, 22:38:28 von somtamplara »
Gespeichert

thai-robert

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
    • Thailand und Freizeit Forum
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #409 am: 23. Oktober 2012, 01:28:42 »

Würde sagen,
bin schon als Knirps hinterm Steuer gesessen (babba Fahrschule) und mit 16 mit Lastzügen über die Autobahnen gedonnert.
Dürfte schon einige Mill. Kilometer hinter mir haben mit allem was fährt und in vielen Ländern .......bis dto. unfallfrei !
Aber trotzdem mein Leben lang mit den Deutschen Bullen auf Kriegsfuß !


@thai-robert
Bist du denn auch als Testfahrer unterwegs oder nur als Test-Rentner?


Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #410 am: 23. Oktober 2012, 01:45:56 »

Ich kopiere das mal hierher - lasse das Original mal derweil wo es ist:

Bruno99  sagt:
Zitat
das erlebe ich auf meinen Ausfluegen aber ganz anders, 80% der Thaifahrer schlafen halbwegs auf den Strassen, egal ob Pickup oder normaler PW.

Tom_BKT sagt:
Zitat
In der Provinz vielleicht, aber im Großraum Bangkok kann ich da nur wiedersprechen. Geisteskranke , rücksichtslose Idioten mit Tunnelblick und keinerlei Angst vor dem Tod. Regeln des Verkehrs, aber auch des Anstandes sind 9 von 10 Verkehrsteilnehmern völlig unbekannt. Rücksichts und kopflos wird einfach nur drauf losgefahren, ohne die Konsequenzen abzuschätzen. Ich quäle mich erst seit knapp 2 Jahren durch diesen Irsinn und hab schon Sachen erlebt, die man sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen kann. Dabei fahre ich so defensiv wie möglich, meide die Brennpunkte und fahre meist nur mir sehr gut bekannte Strecken auf denen ich genau weiß, wie die Leute dort ticken.  Die Motosais schießen mit ihren Fahrkünsten natürlich immer noch den Vogel ab.

Damit es nicht zu sehr OT wird und es auch noch um Reiche geht: Je teurer das Auto, je bekloppter die Fahrer!! Es sind immer die BMWs und Mercedes, die fahren wie die Henker. Von denen wird man IMMER bedrängt und überholt, da der feine Herr ja was besseres ist. Auch bei Parkhausausfahrten hab ich es schon ein paar mal gesehen, dass z.B. ein R8 über die Einfahrt rausfährt (wenn grad keiner kommt) während die anderen mühsam warten, um endlich mal in die Hauptstraße zu kommen. Auch hier wieder, ich bin reich und was besseres, ich darf das!! Auch irgend ein Söhnchen mit Tussi drin. Es passte einfach alles   

Und kommt mir jetzt nicht mit "in Deutschland ist es aber noch viel schlimmer" NEIN! Ist es  nicht!. Ich war ja gerade im August wieder Zuhause und hab mir ein paar schöne Autos geholt, um endlich mal wieder ein bisschen Spass zu haben. Ich bin ein paar 1000km durch D, einfach so zum Spaß. Dann noch ein paar Roadstertouren im Schwarzwald, herrlich! Ja, die Audis auf der Autobahn können nerven, aber es ist so viel angenehmer in DACH zu fahren als in Thailand. Meine Frau traut sich hier gar nicht hinters steuer. Früher in Deutschland ist sie am Tag 130km gependelt im Berufsverkehr und Autobahn, auch sie hat genug Fahrpraxis ohne Unfälle. Aber hier hat sie Angstzustände auf der Straße.

Thai sind besc**ss*ne Fahrer. Vor 3 Wochen im extremen Stop & Go knallt mir so ne Tussi hinten drauf, IPAD in der Hand, ich hab sie zufällig im Rückspiegel gesehen als sie gekommen ist.

Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #411 am: 23. Oktober 2012, 01:56:16 »

Um es kurz zu machen ... so wie Tom_BKT das sagt habe ich das auch 8 Jahre lang miterlebt ... viel habe ich da nicht mehr hinzuzufuegen. ein wenig was aber schon  ;)

Zitat
Thai sind besc**ss*ne Fahrer. Vor 3 Wochen im extremen Stop & Go knallt mir so ne Tussi hinten drauf, IPAD in der Hand...

Vielleicht haette sie auch ohne IPAD mit den Hacken die sie anhatte das Bremspedal verfehlt (meiner Frau hier in DE war das ganz neu, das man mit solchen nicht zu fahren hat ... obwohl sie eigentlich eher mit flachen Absaetzen unterweg ist ...)  ;)

Und auf alle Faelle ist BKK gefaehrlich ... nicht so in der Rush-Hour, da geht nicht viel - aber spaeter oder auch sonst wenn sich eine Luecke bildet wird gnadenlos auch notfalls mit Vollgas zum Vorfahrer aufgeschlossen (und dann auch ohne Vorwarnung wieder abgebremst). Spurwechsel ohne Blinken sind Gang und Gaebe, Abbiegen ebenfalls - den Blick nach hinten ob Schulter oder Spiegel braucht es nicht - die Musik spielt vorne und ausschliesslich nur da ...

Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #412 am: 23. Oktober 2012, 02:02:05 »

Deutsche Autofahrer in Deutschland:es wird gemeckert und geschipft über die Unfähigkeit der anderen Autofahrer
Thailändische Autofahrer in Thailand:es wird geschimpft und gemeckert über die Unfähigkeit der anderen Autofahrer
"Farangischer" Autofahrer in Thailand:alle ausser mir haben keine Ahnung
So ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe schon genügend Farangs in Thailand Auto fahren sehen welche völlig überfordert waren und eine Gefährdung
des Strassenverkehrs darstellten.Prozentual sind meiner Schätzung nach genauso viele Aussländer wie auch Thais unfähig in Thailand Auto zu fahren.
Die Gründe dafür sind aber unterschiedlich.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #413 am: 23. Oktober 2012, 09:07:20 »

All die Wehklagen über Autofahren in Thailand sind sehr berechtigt .
Besserung ist nicht in Sicht, wenn man den explosionsartigen Zuwachs von neuen Karren sieht.
Fast 53% mehr Neuwagenverkäufe im Vergleich zum letzten Jahr (PKW +68%).

http://www.foxbusiness.com/news/2012/10/22/thailand-new-vehicle-sales-rise-527-on-year-in-september-toyota/
(bitte die FOX Quelle zu entschuldigen, aber hier lag nichts besseres vor)

Und die werden alle von Leuten bewegt, die ihren FS mit ein paar Runden auf dem Hof des Verkehrsamts gemacht haben.
Ist mir  {/
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #414 am: 23. Oktober 2012, 10:02:48 »

somtamplara,  die meisten werden wohl noch ueben,  bevor die auf Testfahrt beim Fuehrerscheinamt  gehen .  Fahren.
Heute nicht bestanden, na gut, dann fahren sie nach Hause und kommen morgen wieder. Alles ohne  Fuehrerschein  und mit dem eigenen Auto   :]
No POMPEM  ???
Gespeichert

thai-robert

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
    • Thailand und Freizeit Forum
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #415 am: 23. Oktober 2012, 11:13:41 »

 {* Da stimme ich voll zu  {*

..............Prozentual sind meiner Schätzung nach genauso viele Aussländer wie auch Thais unfähig in Thailand Auto zu fahren.
Die Gründe dafür sind aber unterschiedlich.


In Asien herrscht einfach eine völlig andere Menthalität .......und es gibt kein Flensburg.
Außerdem muß man da keine Angst haben, daß Bullen mit getarnten Privatautos den Verkehrsteilnehmer überwachen.

Eine gewisse Freiheit birgt auch gewisse Risiken ... und denen muß man sich einfach anpassen.
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.347
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #416 am: 23. Oktober 2012, 11:43:34 »

@robert
Natuerlich gibts in TH eine Punktekartei aehnlich wie in DE, aber Wayne juckts  >:
Gespeichert

Tom_BKT

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #417 am: 23. Oktober 2012, 11:49:03 »

Deutsche Autofahrer in Deutschland:es wird gemeckert und geschipft über die Unfähigkeit der anderen Autofahrer
Thailändische Autofahrer in Thailand:es wird geschimpft und gemeckert über die Unfähigkeit der anderen Autofahrer
"Farangischer" Autofahrer in Thailand:alle ausser mir haben keine Ahnung
So ist zumindest mein Eindruck.
Ich habe schon genügend Farangs in Thailand Auto fahren sehen welche völlig überfordert waren und eine Gefährdung
des Strassenverkehrs darstellten.Prozentual sind meiner Schätzung nach genauso viele Aussländer wie auch Thais unfähig in Thailand Auto zu fahren.
Die Gründe dafür sind aber unterschiedlich.

Volle Zustimmung! Allerdings habe ich mich Zuhause eigentlich nur auf der Autobahn öfters mal aufgeregt. Wie man zum Teil von anderen bedrängt und beschimpft wird, wenn man einen LKW mal "nur" mit 150 statt gleich mit 220 wie der ungeduldige Hintermann überholen will. (Zuerst Lichthupe und dann aber nicht mithalten können ab 230  ;] ) In den Städten gehts eigentlich so, nur wenn man Grün verschläft hat, man viele Freunde. Aber dafür gibts in Dland eben so Aha Erlebnisse wie dieses: Ich warte an einem Stoppschild am Ortsausgang und möchte in die schöne kurvige Landstrasse einbiegen. Zusammen mit ein Paar Autos kam auch ein Linienbus vorbei. Dieser hielt an und gab mir Vorfahrt, da es auf dieser Straße kaum Überholmöglichkeiten gibt.  ;} In BKK spielen die Busse mit dir Ping Pong und machen dich einfach Platt wenns sein muss.

Das viele Farangs hier ebenfalls eine Gefährdung für den Verkehr darstellen ist ja fast klar, es ist hier alles anders. Lawinen von Autos, Motorräder überall, wilde Spurwechsel und Gedrängel um den kleinsten Raum, U-Turns, gnadenlose Spurwechsel der Busse, Rechtslenker, Motorräder die einem ständig als Falschfahrer entgegenkommen usw usw. Ich denke so mancher ist von den vielen "Reizen" hier total überfordert, geht mir auch so. Aber fragt mal einen BKK Taxi fahrer, er wird das gleiche sagen. Buat Hua!

Ich habe direkt in Bangkok angefangen Auto zu fahren, im Frühjahr 2011 habe ich, irgendwo in Sathorn, mein neues Auto in Empfang genommmen und stand dann da, mit zittrigen Händen und vollgesch***ener Hose. Ich hab schon überlegt ob ich ihn gleich wieder zurückgebe und wieder Taxi fahre  :-\ , aber ich hab mich dann doch getraut. Zu meiner eigenen Überraschung bin ich ganz gut klar gekommen mit dem Fahren, allerdings war ich bei jeder Fahrt am Anfang nervös wie in der Fahrschule, das hat sich aber jetzt einigermaßen gelegt. Hab jetzt ca 25.000tkm Bangkok und Umland hinter mir, ohne größere Probleme. Allerdings habe ich extreme bedenken, dass mir irgendwann mal ein Mopded in die Karre knallt. Vor allem im bereich Rama 2 am Big C sind die so durchgeknallt, dass man nicht mal in Ruhe geradeaus Fahren kann, ohne dass sie Quasi freiwillig vor deinen Kühler fahren um Selbstmord zu begehen.

Zwei, Drei mal war es extrem knapp und ich war danach erst mal Kreidebleich. Es wäre zwar ganz klar nicht meine Schuld gewesen, aber ich will um Gottes Willen nicht jemand überfahren. Man kann als Autofahrer einem Slalom fahrenden Moped, dass mit 80-90 durch den Verkehr düst und sich mal verschätzt, nicht einfach so mal ausweichen. Mein Problem ist deshalb nicht die eigentliche Fahrerei der Thais, ich will nicht als Besserwisser von irgendwelchen Verkehrsregeln erzählen, sondern ich hab einfach Angst um mein und deren Wohl!!! Wenn das alles total ungefährlich wäre, würde ich kein einziges Wort über den Verkehr verlieren und einfach die Lockerheit genießen  [-]

Und falls jetzt jemand sagen möchte: Was willst du eigentlich in Thailand? Es war nicht meine Entscheidung, ich hab es aus Mitleid und  :-* getan. Mein Leben in D war eigentlich Prima, deshalb bin ich hin und wieder nicht so von "Amazing Thailand" begeistert und sag halt meine Meinung. Die ist ja nicht verbindlich  ;]
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 12:12:15 von Tom_BKT »
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.460
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #418 am: 23. Oktober 2012, 12:29:21 »

Was mich wirklich nervt,

da stehste auf der Straße, Blinker rechts, läßt erst mal den Gegenverkehr vorbei.
In dem Moment, wo du abbiegen willst, überholt dich garantiert noch ein Mopetfahrer! Da könnt ich verrückt werden!
Beim Linksabbiegen ists allerdings genauso.

Da muß man einfach höllisch aufpassen + den Rückspiegel nicht aus den Augen lassen!

Deshalb haben auch alle Autos 2 Rückspiegel!

Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

carsten1

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 675
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #419 am: 23. Oktober 2012, 12:44:01 »

Weiss nicht was Ihr da für Probleme habts..... ist m.E. zum Grossteil mal wieder DACH-typisches Gejammere......

Fahrt mal in Südeuropa, da werdet Ihr nicht allzuviele Unterschiede sehen, zum thailändischen Strassenverkehr. Nur die Geschwindigkeiten sind höher.....und es wird mehr gehupt. Der Rest ist gleich, Blinker scheint keiner zu haben, überholt wird auf der Autobahn, wo es geht, ob rechts oder links ist ganz wurscht, ich sehe da wenig Unterschiede. Habe das jetzt erst wieder gesehen, auf dem Weg zum Flughafen, auf einer der am stärksten befahrenen Autobahnen Italiens: A4 (Venezia - Milano - Torino) im Abschnktt Brescia - Milano nordtangente - Marscallo. Und vor ein paar Jahren habe ich mir mal den Stadtverkehr von Mailand angeguckt, ist auch net weniger Stau als in BKK, kommt mir so vor......

Wer natürlich geordnete Verhältnise wie in DE vorfinden will, sollte genau dorthin gehen/bleiben.
Gespeichert
Viele Gruesse
Carsten

Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 221   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 23 Abfragen.