Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Mauerbau

<< < (3/23) > >>

jorges:
Ich wuerde so wenig Zementmauer wie moeglich machen.

Lediglich soviele Pfeiler wie noetig und dazwischen Metallelemente, impraegniertes Holz oder zugewachsenen Stacheldraht.

Kommt optisch besser, und jeder Meter Zement/Beton speichert  Hitze und hindert die Luftzirkulation.  Habe heute beim vorbeifahren eine ganz ansprechende Umzaeunung

gesehen, werde sie demnaechst mal fotografieren und zeigen.

Khun Tan:

--- Zitat von: Rangwahn am 25. Juli 2015, 21:35:12 ---
Reiner, das mit der Grösse ist bei uns auch der  Fall. So ne Mauer ist natürlich auch ein Kostenpunkt bei 14 Rai Landgrösse - schätze mal ich sollte mich bald entscheiden bevor die Preise weiter ansteigen?
Mit Draht und Pflanzen bestücken ist ne gute Idee und sieht sicherlich sehr schön aus, bin auf die Fotos gespannt.


--- Ende Zitat ---

Bilder werde ich wohl schon morgen machen koennen, am Sonntag ruht die Arbeit gelegentlich.

14 Rai sind natuerlich eine fette Hausnummer, bei uns sind es nur 6.5 Rai, und da haben wir auch nur auf der Strassenseite die hohe Mauer. Der restliche Teil wurde auf ca. 1m Hoehe aufgemauert, und hat einen Aufsatz durch eine 1.5m hohe "Bambusmauer" bekommen, die gibt es fertig als Matten, und den oberen Abschluss kann man nach Bedarf auch anspitzen... {--

Wenn die Grundstuecksgrenzen gut begruent sind, faellt diese Bambus-Wand gar nicht weiter auf, und kann alle paar Jahre preiswert ausgebessert werden.

Das Beispiel mit den Bahnschwellen und der gepflanzten Begruenung ist schon gut und sieht gut aus, ist allerdings auch kostenintensiv da es regelmaessig reichlich bewaessert werden muss

jock:
In Europa sind die Bahnschwellen aus Holz extrem giftig und
sollten auch nicht als Heizmaterial verwendet werden.

Das Gift stammt von Impraegnierprozess her.Soweit ich mich
erinnern kann,handelt es sich in erster Linie um Phenole und
Kresole.

Diese Stoffe sind krebserregend und alte Bahnschwellen zu ver-
kaufen oder zu verschenken ist verboten.

Wie sieht das bei den thailaendischen Eisenbahnschwellen aus,die
ja aus Teakholz sind ?

Jock

Hans Muff:

--- Zitat von: jock am 25. Juli 2015, 22:03:17 ---
Diese Stoffe sind krebserregend und alte Bahnschwellen zu ver-
kaufen oder zu verschenken ist verboten.


--- Ende Zitat ---
So weit die Theorie.
Und nun die Praxis  ;D
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-zu-verschenken-tauschen/bahnschwellen/k0c272

jorges:
Ja, die Bambusmatten waeren auch noch eine Idee, sind aber nach spaetestens drei Jahren ziemlich verrottet und beim Austausch faellt das eingewachsene Gruenzeug dem Buschmesser zum Opfer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln