Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Rohrbruch

(1/4) > >>

franzi:
Nachdem wir 13 oder 14 Jahre eine Wasserrechnung zwischen 100 und 200 Baht hatten hat sich diese in den letzten Monaten kontinuierlich (wegen starkem Wasserdruck in der Nacht) auf  500, 700, 1100 und letztlich 1540 Baht erhoeht. Hoeher wie die Stromrechnung.
Also ein weiterer Rohrbruch (vor einiger Zeit hat ein Nachbar schon einen behoben, den auf die Terrasse).

Meine Frage: Gibts Horchgeraete (aehnlich in der Art vor 40 Jahren fuers Auto, um einen Lagerschaden festzustellen) oder sonstwas moderneres?
Ein Horror wars fuer mich, neue Leitungen verlegen zu lassen, mit Bauarbeiten will i nix mehr zu tun haben. Wir haben vom Wasserwerk zwar die Daten eines diesbezueglichen Reparatur"spezialisten" erhalten, aber bevor die Gattin sich mit dem verabredet eben diese kleine Anfrage ans Forum.

fr

goldfinger:
Ja gibt es, sieht aus wie ein medizinisches Hörrohr einfach mit längerer Röhre, oder elektronisch.



Vor 6 Monaten hatte ich das gleiche Problem. Der Typ der vom Wasserwerk empfohlen wurde hat das mitgebracht. Das Leck war in 10 Minuten gefunden etwas länger hat es gedauert um den genauen Verlauf der Leitung festzustellen. Er wollte den Boden des Zimmers nicht aufbrechen sondern die defekte Leitung abklemmen und eine Umgehung einbauen.

franzi:
Super, du machst mir Hoffnung  ;}

fr

Suksabai:


Ich habe das Problem selbst lösen können.
Weil unser Ortsteil eine eigene Wasserversorgung bekam, stieg der Wasserdruck auch merkbar. Bei den über 20 Jahre alten Leitungen habe ich alle in der Wand oder unterflur liegenden
Rohre aussen neu verlegt und die alten stillgelegt, rein vorbeugend.
Pfeife in diesem Fall auf Ästhetik, ich will meine Ruhe haben...

 C--

franzi:
Warte jetzt mal ab. Vielleicht/hoffentlich funktionierts, wie @goldfinger beschrieben hat.
Die Aesthetik aussen interessiert mich herzlich wenig, aber innen solls einigermassen passen.
Aber auch dies mit Vorbehalt fuer die Zukunft. Denn habe keinen Bock drauf, noch viel zu investieren, wenn dieses Thaiidixxregime immer extremere Vorgaben fuer einen Daueraufenthalt bekanntgibt.

fr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln