Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Beobachtungen aus dem Sueden, hauptsaechlich NST + Umgebung

<< < (3/52) > >>

franzi:
Wie bereits woanders erwaehnt wird von Ban Tai die Strasse Richtung Tong Nai Pan fertig ausgebaut. Natuerlich ohne Ruecksicht auf die Natur. Auf dem Foto sieht man oben einen betonierten Strassenteil. Der ist alt und da beidseitig die Erde daran angepasst war, konnten problemlos 2 Autos wenn noetig dorthin ausweichen und aneinander vorbeifahren. In Hinkunft gehts halt komfortabler.
Weiss nicht was diese verantwortungslosen Voegel sich denken (mir ist bewusst, die denken nicht, sondern halten die Hand auf) in dieser Gegend befindet sich der einzig noch vorhandene originale Dschungel.

Auch das Elefantenreitenunwesen nimmt langsam ueberhand. Passt ueberhaupt nicht in den Sueden, das ist Nordensache. Hier auf der Insel, wo es angeboten wird, ist das Gelaende dazu total ungeeignet.
Hier wird gerade eines dieser Tiere auf die Insel transportiert.

Halbe Stunde 500 Baht pro Person.

Weil gerade ein Preisbeispiel:
In Phuket kostet eine Minirunde mit vom Motorboot in die Hoehe gebrachtem Gleitfallschirm 1200, eine Buchtrunde (Patong) 3600 Baht.

Diesmal blieben mir, da mit einer A-Familie unterwegs, unzaehlige Barbesuche erspart. Bars gibts aber in K. Phangan natuerlich inzwischen auch massig. Zum Beispiel diese Schwanzlingbar (Foto von frueher), wobei anzumerken ist, dass diese "Girls" weniger hantig wie woanders sind, wenn man mit ihnen derbe Spaesse treibt.

Auf der Rueckfahrt dann wenig ueberraschend 2 ankernde Kreuzfahrtschiffe vor Koh Samui.

fr

franzi:
Vor einiger Zeit habe ich in einem anderem Thread mit einem aehnlichen Foto

darauf hingewiesen, was geschieht, wenn man kein Betoneisen verbaut.
Daraufhin kam

--- Zitat ---Hallo Franzi,
da warste ja grad mal 150 m von mir wech!
mfg
Dieter

--- Ende Zitat ---
und der Konter

--- Zitat ---Eine gefaehrliche Drohung:
Dann werde ich mich das naechste Mal nach dir durchfragen
--- Ende Zitat ---

Das "naechste Mal" war vor ein paar Tagen. Die Erbarmungslose wollte wieder einmal ein exzellentes "Kanom Chin" (Reisnudeln mit puerriertem Fisch und div. Gemuese) in der Naehe von Donsak (hin und retour rund 250 Kilometer!) zu sich nehmen, das Restaurant war aber geschlossen. Daher das Essen auf spaeter in Khanom verschieben, ein paar Flaschen Bier besorgen (damit ich bei "Dieter" nicht mit leeren Haenden dastehe) und ab in die nahegelegene Delphinbucht.
Ihn zu finden war einfach, es gibt in der schaetzungsweise 100 Personengemeinde nur einen Farang. Dann staunte ich nicht schlecht, der Parkplatz, den ich vorher immer benuetzte, ist keine 50 Meter von seinem entfernt.
Dann die Feststellung, der Bierkauf war ueberfluessig, bei ihm bekommt man das massenhaft

und kann das an einem gemuetlichen Platz vertilgen

Aber nicht nur Fluessiges. Allerdings (fuer die Gattin leider) nur DACH Speisen. Aber Pommes mit Frankfurter sind immer ein Ersatz dafuer.
Meine Wenigkeit hat aber etwas mit Spazln (Spaetzle) vorgezogen, so etwas zu kochen ist uns nicht moeglich.
Wirklich gut (lekker)

Wenn wir in Hinkunft in der Naehe sind, fuer mich ein Muss, dort zu speisen.
Eine Webseite wird auch betrieben: www.gruenerbaum.primethai.com

Das soll jetzt keine Werbung sein!

Das geplante Essen in Khanom haben wir uns natuerlich erspart und sind stattdessen in die naechst Bucht zum Muschelsammeln gefahren.

fr

NS: Sehe gerade
--- Zitat ---Aber Pommes mit Frankfurter sind immer ein Ersatz dafuer.
--- Ende Zitat ---
Mit "dafuer" ist natuerlich Thaifood gemeint

namtok:

--- Zitat ---Das soll jetzt keine Werbung sein!
--- Ende Zitat ---

Für derartige Geheimtips sind wir immer dankbar und unser langjähriges Mitglied "Dieter" ist noch nie mit Werbung  "aufgefallen",  noch nicht einmal die Homepage ist seinem Profil zu entnehmen...

franzi:
Halte mich ueber Beurteilungen ueber Einheimische normalerweise zurueck. Aber leider, eines scheint anstatt besser, schlechter zu werden.
Das Umweltbewusstsein der Thais.

Wir sind vor ein paar Tagen nach einer ungefaehr 10taegigen Pause wieder mal an "unseren" nicht verbauten Strand gefahren, um zu pickniken.

Der Blick uebers Meer war mir als Abgehaertetem noch akzeptabel

Nach hinten darf man allerdings nicht schauen, sonst kommt einem das Speiben

Vorher war da fast nix an Muell.
Aber wie gesagt, man ist ja einiges gewohnt, darum haben wir nicht sofort die Flucht ergriffen, sonden Speis und Trank vernichtet und ichuns zum Mittagsschlaf ausgebreitet.
Allerdings nicht lange, die steife Brise kuehlte naemlich nicht, sondern war so warm, dass sie einen aufheizte.
Daher ab in die Berge, dorthin wo wenig Ferkel sind (aber nur dort, wohin der Weg laenger ist)

Minimal Mull war allerdings auch dort, die Gattin animierte die zwei sich dort aufhaltenden Kinder, diese Muell zu den Muellkuebeln am Parkplatz mitzunehemen.
(Das Gebirgswasser war leider auch nicht besonders erfrischend)

Was mir schon lange aufgefallen ist, die Schmutzfinke sind hauptsaechlich Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20.
Die kommen, wenn das College oder die Uni den Unterricht einstellt.
Wenn Familien mit Plastiksackln und Kindern die Wohlgefuehle des Wassers in Anspruch nehmen, die nehmen den Muell meistens mit.
Wo kein College oder keine Uni in der Naehe, da ist es sauber.

Da ist weit und breit nix Elitemachendes in der Naehe. Nur die normalen Verstand habenden ungebildeten Einheimischen.

fr

franzi:
Hier im Forum schreiben ein paar, die Thailand kennen, aber auch Thailandkenner (das sind die, die in DACH leben, aber den Thailaendern sagen wollen, wie die hiesige Politik  zu funktionieren hat)
Beiden Gruppen ist aber eines gemeinsam: sie wissen, wenn die Gattin einen Wunsch aeussert, dann heisst das, dein Wunsch ist mir Befehl!

So hat die Gattin verwunderlicherweise verkuendigt, dass ihr eine Honda Klick nicht schlecht gefallen wuerde (bis vor Kurzem hat sie diese Roller immer abgelehnt). Hab mich daher a bissl dafuer interessiert, die gibt es zwischen 49 und 55 Tausend.
Ihr gefielen am besten die mit den zwei fuenfern, die haben Aluraeder. Laut ihr sicherer zu fahren, da dort schlauchlose Reifen aufgezogen sind, die nicht so oft einen Patschen haben.

Wenn sies sagt, wirds schon stimmen, daher wollte ich letzte Woche, als wir bei einem Haendler waren, gleich eine schwarze 125i mitnehmen

Aaaaber: Sie wusste ja nicht, ob das ein guter Tag fuer so einen Kauf ist.
Kann mich noch gut an den Honda Wave Kauf erinnern, damals habe ich gute oder schlechte Tage nicht akzeptiert und einfach sofort gekauft. Als sie ein halbes Jahr spaeter einen Hund ueberfahren hat, dabei zu Sturz kam und nicht gerade leichte Verletzungen erlitten hatte war ich die Schuld an diesem Unfall. Sie hat das Moped an einem schlechten Tag gekauft, Wahl habe ich ihr keine gelassen!

Eisenhart, wie ich manchmal bin, habe ich es mir verkniffen zu fragen, ob das eigentlich muslimgerecht ist, gute und schlechte Tage.

Dann gings nach telefonischer Ruecksprache mit ihrer Mutter zu diesem

Wahrsager.

Den konsultieren aber anscheinend nicht nur Muslime, sondern auch

und

Millionenspenden von Bangkokern haben den Bau dieses

ermoeglicht (ist aber nur ein kleiner Teil des Wats). Auf die Frage, was sie fuer die Wahrsagung spendiert hat, die Antwort: nix, wieso soll ich, den kenne ich schon lange, damals war er noch ein kleiner Bub.
Jawoll, sowas lass ich mir gefallen!

Der Gute Tag ist morgen, Punkt  11 Uhr, der Kauf wurde daher selbstverstaendlich fur diesen Zeitpunkt fixiert.

fr

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln