Thailand-Foren der TIP Zeitung > Mein Tagebuch

Tempel, Amulette, Torbögen

<< < (3/19) > >>

Lung Tom:
Nachdem ich die Bilder heute nun schon mal durchgesehen habe, gleich ein kleiner Eintrag in dieses Thema. Kurz vor meinem Umzug nach Thailand erfuhr ich das ein thailändischer Kumpel, in einem neu gegründeten Wat in Berlin dienen wollte. Die feierliche Aufnahme fand im Zusammenhang mit der Grundsteinlegung für das Haupgebäude des neuen Tempels statt. Auf dem Grundstück standen bereits einige Bungalows, wo schon Mönche wohnten, ergänzt um Zelte für auswärtige Helfer und die neuen Novizen.

Da ich zu diesem Zeitpunkt Zeit hatte, konnte ich etwas behilflich sein, und vor allem die Vorbereitungen und auch die Feierlichkeiten selber, die für mich zu diesem Zeitpunkt doch noch recht exotisch waren, beobachten.

Dazu stelle ich heute ein paar Impressionen ein, das Ganze fand Anfang Mai 2011 in Berlin statt.

Vor der Veranstaltung ist immer viel vorzubereiten: Mönche, zukünftige Novizen und Helfer waren überall im Einsatz:







Zu den Feierlichkeiten waren auch Mönche aus anderen Teilen Europas (ich meine u.a. aus Norwegen) und aus Thailand angereist:










Es waren viele Besucher, vor allem dt.-thai Familien, dort. Nach den Zeremonien wurde es dann aber deutlich ruhiger, und man konnte noch eine kleine Umschau halten:





Als Erinnerung zu dieser Begebenheit ist mir neben einer Vielzahl von Bildern, noch dieses Andenken erhalten geblieben:



Waren interessante Tage, etwas streßig, da es immer sehr früh los ging und die Anfahrt recht weit war. War aber sehr interessant,
auch für meinen Kumpel, der etwas später dann einige Zeit in einem norwegischen Wat, verbracht hat.


taidieter:
Sehr informativer  Beitrag und schöne Bilder .Das kitzelt wieder meine Unruhe etwas neues zu sehen . Dieter

Lung Tom:
Guten Abend Dieter,
ich freue mich, das mein Beitrag Dein Interesse gefunden hat. Werd in der nächsten Zeit bestimmt immer wieder mal  was in meine zwei "Tagebücher" reinstellen. Es braucht halt immer etwas Zeit, und auch Lust sich mit den alten und aktuellen Zeiten auseinanderzusetzen,
Dir einen schönen Abend und bis demnächst in vielen interessanten Themen,

(Lung) Tom

Weils Dich kitzelt  ;D, weiß ja nicht ob Du schon in Myanmar warst, meine bisher zwei Aufenthalte haben mich nachhaltig beeindruckt,
also wenn sichs für mich nochmal ergibt, immer wieder gern.


Lung Tom:
Heute habe ich einen kleinen Kriminalfall aus meinem Wat für Euch.

Vor etwa vier Tagen wurde im Schutze der Dunkelheit und des Dauerstarkregens die Hintertür unseres Ubosot aufgebrochen und u.a. zwei Statuen gestohlen.

Dies sah dann so aus:















Der Abt hatte sofort nach Entdeckung des Diebstahles die Polizei alarmiert, vor allem aber einen entsprechenden Eintrag im Gesichtsbuch gemacht.

Insofern hat der Dieb wohl kalte Füße bekommen und die Statuen in der Natur entsorgt. Die Polizei wahr jedenfalls auf Zack und sie sind jedenfalls wieder wohlbehalten im Ubosot:







Mal ganz ehrlich, das der Trubel groß sein würde, hätte der Täter sich wohl denken können. Dafür das Risiko einzugehen und vor allem die Gebäudebeschädigung vorzunehmen, da fällt mir nichts zu ein. Der Täter ist übrigens noch nicht identifiziert.

Lung Tom:

Heute möchte ich auf einen besonderen "Schutzbringer" eingehen, ich habe sie früher Goldkarte genannt, ist aber ein "pen yant".

Das nachfolgende Exemplar wurde herausgegeben aus Anlaß des 222. Jubiläums der Grundsteinlegung Bangkoks am 21. April 2547 (2004).



Diese erste Stange kann man im Lak Mueang (Schrein der Stadtsäule) besichtigen. Das Bangkoker „Stadtheiligtum“ liegt an der Südostecke des Sanam Luang Feldes. Es beherbergt den von König Rama I. (1736–1809) gelegten Grundstein (Säule) Bangkoks. Diese steht im Ruf, Wünsche zu erfüllen.

Nach dem was ich darüber gehört habe, wurden früher solche "Kärtchen" z.B. an die Haustür geklebt, um das Haus zu schützen. Gesehen habe ich sie bisher in Vitrinen und PKWs.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte jemand weitere Informationen besitzen, bin ich immer daran interessiert mein Wissen zu erweitern, danke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln