Thailand-Foren der TIP Zeitung > Hausbau und Renovierung

Hausbau, Baumaterial, Raumklima in Thailand

<< < (378/380) > >>

dolaeh:


 {:} {:} {:}

AndreasH:
Frage in die Runde.
Ich bin gerade dabei den Neubau eines Hauses zu planen.
Bisher hatte ich mit 2 Baufirmen Kontakt, wobei sich mir die Kalkulation nicht wirklich erschließt. Die eine Firma sagt THB 3000 pro m/2 nur Rohbau, also zzgl Elektrik, Fliesen, Fenster etc. Die 2. Firma nennt nur einen Preis von THB 13.500 - 16.000 THB inkl allem. Allerdings gilt dieser Preis auch für den geplanten Carport ( keine Fliesen ! ) und die Terasse , also für die Gesamtfläche des Bau  :o
Standard ist nun wirklich nicht Highend sondern eher guter Durchschnitt.

Kann jemand etwas zu den genannten Preisen sagen bzw wo liegt in etwa der Durchschitt pro m/2 ?

 

kiauwan:
Fixpreise ist eben immer so das sie das billigste verwenden, is meine Erfahrung

bei Rohbau ok, aber alles was innen Fliesen/Elektrik usw angeht das wuerd ich step by step machen lassen und dann auch Auswahl usw z.B. der Fliesen usw selber treffen

Auch was Farbe angeht wuerd ich nicht am falschen Ende sparen

Suksabai:


GESCHAFFT!

Wie einige von den werten Membern wissen, bewohne ich mit meiner Frau ein einfaches, inzwischen um die 30 Jahre altes Haus im Isan,
das sie mit ihrem verstorbenen Mann erbaute.

Nachdem ich das Haus so nach und nach meinen Bedurfnissen angepasst habe (z.B. höhere Türen), aber die oftmalig noch zu sehende
offene Bauweise (sehr gut durchlüftet, da zwischen Wand und Dach ca. 15 cm offen) belassen habe, da sie sich sehr bewährt, die heisse Luft
abzuführen, stand nur mehr die neue Eindeckung des Hauptraumes an, die darauf verwendeten Wellplatten aus (Asbest?-) Zement erregten
nicht wirklich mein Wohlgefallen, abgesehen davon, dass ich vermute, dass sie nach wie vor Asbestfasern absondern, dienten sie nach einem
Tag intensiver Sonnenbestrahlung bestens als Strahlungsofen von oben.
Der Dachstuhl ist durchgehend aus Tamarindenholz, termitenresistent und nach all den Jahren top in Form.

Als Eindeckung wählte ich verzinktes 0,25er Stahlblech mit aufkaschierter Isolierung - und dies kann ich schon jetzt sagen, sowohl
tagsüber als auch vor allem abends ist es jetzt wesentlich kühler!

Wie ein Blechdach aussieht, weiss wohl jeder, deswegen eine Ansicht von innen:



Als alter Recycler habe ich auch rasch eine Verwendung für die alten Dachplatten gefunden - nämlich als Zaun  (meine Frau mag
keine streunenden Hunde und Hühner in ihrem Garten)

   

Sieht doch gar nicht so schlecht aus und einige der Dorfbewohner haben den Zaun bereits genau inspiziert, um ihn zu kopieren...
(vor allem die Kosten haben sich sehr in Grenzen gehalten und die ca. 50 m waren in netto 2 Tagen erbaut)


karl:
wenn Du billige Qualität genommen hast, löst sich nach 1 bis 2 Jahren die Isolierung.
Mache morgen mal ein Foto von meinem Dach

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln