ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Steuern in Thailand  (Gelesen 57446 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #150 am: 25. Februar 2022, 16:01:31 »

Steuerberater nehmen.  ;D

Die wollen 17.655,00 THB (einschl. 7 % Steuern) haben. Ich wäre wirklich über einen Hinweis sehr dankbar.

Sind die 17'655.00 THB die gesamten Steuern und für das ganze Jahr?  ???
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #151 am: 25. Februar 2022, 16:37:21 »



@Auswanderin

google mal "tax consultant Thailand", da hast du eine Auswahl...

Ich bekomme KEINE Provision, aber ins Auge gestochen wäre mir https://www.roedl.com/about-us/locations/thailand/ in Bangkok,
offenbar eine deutsch geführte Company, sogar mit Ansprechpartner in Deutschland, wie auf der Webseite ersichtlich.

Persönlich meine ich, dass - wenn du nicht über die Massen vermögend bist - du dir zu viele Gedanken über Steuern im LoS machst,
hier  hast du aufgrund des Doppelbesteuerungsabkommens mit D weitestgehend deine Ruhe, der thailändische Staat
vermutet deine Steuern in D und vice versa....

Und die paar Kröten, die dir die Bank abknöpft, lassen sich leicht verschmerzen...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Auswanderin

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #152 am: 25. Februar 2022, 16:47:50 »

Steuerberater nehmen.  ;D

Die wollen 17.655,00 THB (einschl. 7 % Steuern) haben. Ich wäre wirklich über einen Hinweis sehr dankbar.

Sind die 17'655.00 THB die gesamten Steuern und für das ganze Jahr?  ???

Ich werde erst im Laufe des Jahres Rentnerin.
Gespeichert

otto.ch

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 300
  • Es lebe das Restleben
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #153 am: 25. Februar 2022, 16:58:09 »

 }{
Gespeichert

Patthama

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.753
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #154 am: 25. Februar 2022, 18:39:32 »

@ Auswanderin
Wenn du nur eine Rente aus D beziehst,und sonst keine weiteren Einkuenfte in Thail. hast,wuerde ich dem Rat von unserem @ Suksabei  im vorigen Beitrag befolgen.Normalerweise kommt der Thail. Fiskus nicht auf die Idee,von Deutschen Rentnern eine Steuererklaerung zu verlangen.
Ich kenne ausser mir, kein weiterer Rentner im meinem Bekanntenkreis der eine solche abgibt.Sollte das Thail. FA wider erwarten eine Steuererklaerung von dir verlangen,dann hast du ja immer noch Zeit um eine agzugeben

Wir hatten dieses Thema, auch mit einigen Beispielen von mir,ab dem 16. Februar 21 schon mal hier in diesem Forum behandelt.Evtl mal etwas zurueckblaettern.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2022, 18:48:49 von Patthama »
Gespeichert

Auswanderin

  • neu im Forum
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #155 am: 26. Februar 2022, 06:16:56 »

Vielen Dank an alle die mir versuchten zu helfen!
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #156 am: 10. Februar 2023, 11:21:31 »

Infaulenzer, Youtuber u.ä. sollen besteuert werden

Laut Lawaron Saengsanit, dem Generaldirektor des Finanzministeriums, sollen Youtuber, Social-Media-Influencer und Online-Verkäufer auf Werbeeinnahmen, Warenverkäufe oder Spenden, die sie über ihre Kanäle erzielen, besteuert werden.

Er sagte, dass das Finanzministerium diese Personen in das Steuersystem einbeziehen wird, nachdem es gelungen ist, mehr als 200.000 Personen, die im Online-Geschäft tätig sind, in das System einzubeziehen, und wies darauf hin, dass Personen, die ein Einkommen in einer bestimmten Höhe haben, auch die Pflicht haben, Steuern zu zahlen.

https://www.thaipbsworld.com/revenue-department-to-tax-youtubers-online-vendors-and-influencers/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #157 am: 10. Februar 2023, 12:05:07 »

Infaulenzer, Youtuber u.ä. sollen besteuert werden
Laut Lawaron Saengsanit, dem Generaldirektor des Finanzministeriums, sollen Youtuber, Social-Media-Influencer und Online-Verkäufer auf Werbeeinnahmen, Warenverkäufe oder Spenden, die sie über ihre Kanäle erzielen, besteuert werden.
Er sagte, dass das Finanzministerium diese Personen in das Steuersystem einbeziehen wird, nachdem es gelungen ist, mehr als 200.000 Personen, die im Online-Geschäft tätig sind, in das System einzubeziehen, und wies darauf hin, dass Personen, die ein Einkommen in einer bestimmten Höhe haben, auch die Pflicht haben, Steuern zu zahlen.
https://www.thaipbsworld.com/revenue-department-to-tax-youtubers-online-vendors-and-influencers/
Finde.ich sehr vernünftig und sinnvoll wenn es denn nachzuvollziehen ist. ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #158 am: 10. Februar 2023, 22:49:13 »

Am besten finde ich dabei den wahrscheinlich absichtlichen Schreibfehler "Infaulenzer".  :-)

 
... wenn es denn nachzuvollziehen ist. ;}

Also eh nur wieder heisse Luft.  ;)
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #159 am: 06. Mai 2023, 15:12:44 »

Die Abzocke geht weiter  {-- >:

Das Finanzministerium schlägt eine Reisesteuer für ausreisende Thailänder und Personen mit ständigem Wohnsitz vor. Wenn sie mit dem Flugzeug ausreisen, werden 1.000 Baht fällig, zusätzlich zu den 700 Baht Flughafenabflugsteuer. Die Ausreise auf dem Land- oder Seeweg wird 500 Baht kosten.

https://www.bangkokpost.com/business/2564461/departure-tax-proposed
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Damnam

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
  • taucht nicht mehr, ist nur noch สามีที่รัก
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #160 am: 06. Mai 2023, 17:36:09 »

Ich mag mich noch erinnern, 2007 in Phuket musste eine Ausreisesteuer von 500 THB bezahlt werden. Familien mit Kindern versuchten von Mitausreisenden Geld zu erhalten, da sie keine 500 THB mehr in der Geldbörse hatten.  {:}

Später wurde diese Steuer meines Wissens nach direkt in den Flugpreis inkludiert, also besteht m.M. nach noch heute.

Jetzt will wieder eine zusätzlich Steuer eingeführt werden...?  }{
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.796
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #161 am: 06. Mai 2023, 17:54:59 »


Dazu auch ein Erfahrungsbericht von mir:

1989/90 war ich ca. ein Jahr hier, vor der Ausreise musste ich mir eine "TAX-Clearance" um 500 Bärte besorgen, soweit ich mich
erinnern kann, von der Immi - ohne diese Endstation Don Muang...
Hatte aber KEIN Arbeitsvisum...

Soweit ich dies beobachten konnte, hat dieses "Körberlgeld" für den thailänd. Staat eine lange Tradition...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #162 am: 06. Mai 2023, 18:34:39 »

Also zunächst ist dies ja mal eine Empfehlung des Finanzministers.
Man sollte mal überdenken, was man als Normalo/Expat in TH außer Konsumsteuern (z.B. für Importe: Autos, Alkohol, Schweizer Käse etc.) oder Energie zu zahlen hat. So gesehen hat der Vorschlag meine volle Unterstützung.
„Bleibe im Land und nähre dich redlich!" ist ein Bibelwort, das zum Sprichwort geworden ist.
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

Stefan.B

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 378
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #163 am: 06. Mai 2023, 20:10:28 »

Zitat
Autor: Damnam
« am: Heute um 17:36:09 »
Ich mag mich noch erinnern, 2007 in Phuket musste eine Ausreisesteuer von 500 THB bezahlt werden. Familien mit Kindern versuchten von Mitausreisenden Geld zu erhalten, da sie keine 500 THB mehr in der Geldbörse hatten.  {:}

Da hätte ich denen doch gern ausgeholfen – mit einem Kurs von 1:10.
50 EUR hatte sicher jemand noch im Handtäschchen.
Gespeichert
Everything gets crazy but
 - don't worry, be happy -
It's all just entertainment

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Steuern in Thailand
« Antwort #164 am: 07. Mai 2023, 17:57:39 »

Die Kontroverse über eine Ausreisesteuer in Höhe von 1.000 Baht für ausreisende Thais und Ausländer sei lediglich eine gesetzlich vorgeschriebene Meinungsumfrage und die Steuer werde nicht erhoben, so das Finanzministerium.

https://www.bangkokpost.com/business/2565249/departure-tax-just-opinion-survey-will-not-be-imposed
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 10 [11] 12 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 19 Abfragen.