ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen  (Gelesen 19083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.692
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #120 am: 23. September 2022, 14:59:27 »

In diesem Video spricht Philip Hopf über die aktuelle Situation in Deutschland!
Totengräber einer Industrienation! Politik mit Robert Habeck, Annalena Baerbock und Olaf Scholz!



Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

NST

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 386
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #121 am: 28. September 2022, 10:40:41 »

Fragen

NS1 u. NS2 werden wohl nach aktuellem Stand der Dinge, diesen Winter nichts mehr liefern.

Weitere Details zur Energieversorgung in Europa erspare ich mir. Nach Sachlage müssen jetzt diverse Industrien, z.B Chemie, Stahlwerke etc. die Produktion einschränken, wenn nicht sogar stoppen - das sind kurzfristige Massnahmen.

Auf längere Sicht 1 Jahr oder mehr - ist folgendes klar: selbst wenn Russland künftig wieder Gas liefert - die alten Preise wird es in Europa nicht mehr geben. Das war der entscheidende Wettbewerbsvorteil am Weltmarkt.

Der Euro wird weiter unter Druck kommen - die Inflation steigt - die Produktion sinkt. Eine absolute Zwickmühle für das deutsche Sozial u. Rentensystem - alles ist umlagefinanziert. Sinkende Produktion muss sinkende Renten/Pensionen Sozialleistungen nach sich ziehen. Wird weiter einfach Geld gedruckt - wird die Inflation eben diesen Part der Abwertung erledigen.

Jetzt zu den Fragen:
Sind die hiesigen Langzeitaufenthalter - die ihre Jahresverlängerungen auf mtl. Rentennachweis haben, dafür gerüstet?

Jene die es über ein Bankguthaben machen, reicht die Rente/Pension zum Leben - nicht nur auf die nächsten 2 Jahre sondern auf eine Dekade hochgerechnet ? 10% Inflation halbiert etwa in 8 Jahren die Kaufkraft - mal als Richtgrösse vorgegeben.

Was man so von den hiesigen Immis mitbekommt - werden die festgelegten Bankguthaben oder Rentenzahlungen unterschritten - es gibt keinen Verhandlungsspielraum.

Was ist mit den Änwärtern aus den DACH Ländern - welche, die ihre Rente unter Palmen geplant hatten - wie realistisch ist das unter den neuen Gegebenheiten?  So Dinge wie Wohnung vermieten in D und davon leben in TH wird wohl so nicht mehr funktionieren .... andere Varianten ebenso nicht - sichere Konten in D  :o - und mtl. die Lebenshaltungskosten aus der thail. ATM ziehen .... wer keine besseren Varianten kennt ....  {--

Thema KV - überhaupt noch bezahlbar - besonders die Varianten in Europa versichert .... ob die derzeitigen Zahlungssysteme auch in 5 Jahren noch existieren - alles inzwischen ungewiss, das kann schon im nächsten Jahr sich ändern.

Alles was aus Europa kommt --- dahinter kann man nur noch ?????? schreiben, ich selbst kann ein Lied davon singen. Exakt vor einem Jahr noch, waren wir davon ausgegangen, der Sohn startet ein Studium in D - alles wurde innerhalb der Familie dazu vorbereitet. Damals war das Corona Thema der Knackpunkt - der Sohn war damals noch ungeimpft - hat sich dann wegen der Prüfungen in BKK im Dez. mit dem chin. Impfstoff impfen lassen - der war in D aber nicht zugelassen. Ich verlangte deshalb von ihm, dass er sich mit Schwerpunkt Studium Thailand beschäftigt - was er auch machte, er wollte auf keinen Fall mit mRNA geimpft werden.  Die heutige Situation - in Sachen Energieversorgung in EU/D war vor 1 Jahr nicht einmal ansatzweise auf dem Tisch.

Heute wäre Corana kein sonderliches Problem mehr für ein Studium. Stand heute ist er auch kein Deutscher mehr, der Pass wurde ihm entzogen im Januar diesen Jahres - und in D läuft alles aus dem Ruder. Er studiert jetzt an der Chula - etwas besseres hätte er auch unter optimalen Voraussetzungen in D nicht erreicht.

Im Rückblick kann ich folgendes sagen: wer auf TH gesetzt hat, einfach war es nicht - im Gegenteil - eher suboptimal , wer auf D gesetzt hat, hat aber in allen Belangen verloren und die Zukunft deutete weit höhere Verluste an.

Vielleicht seht ihr das anders?  Was vor allem langsam Einzug erhalten muss in Planungen, sind die Dinge, die Frau Müller und  Herr Maier einfach nicht auf dem Schirm haben, die Dinge,  die vor einem Jahr noch undenkbar waren, davon rede ich.  Diese Ereignisse erfolgten früher nach etwa 1 Dekade, aktuell ungefähr in jährlichem Rhythmus.
Gruss

« Letzte Änderung: 28. September 2022, 10:50:14 von NST »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #122 am: 28. September 2022, 17:28:00 »


@NST

den überwiegenden Teil meines Lebens handelte ich nach dem Motto "Sicherer steht man auf mindestens zwei Beinen"
Und so halte ich es auch im LoS.
Ich habe hier in Obst investiert und bekomme Taschengeld von meiner alten Heimat, ausserdem hat meine Frau ihre
Farm gegen Fruchtgenuss (Reis) verpachtet.
Ach ja, und ein bisschen Land habe ich auch gekauft, ein Schnäppchen, daraus hat meine Frau einen Obst- und Gemüsegarten
gemacht.

Jedenfalls für mich selbst + Familie habe ich keine Angst vor der Zukunft...
Ich bin jedenfalls nicht zwingend auf das "Taschengeld" aus A angewiesen - aber nice to have...
 C--

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #123 am: 28. September 2022, 18:00:27 »

Habt Ihr mal nen Baht für mich?

 :-)
Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #124 am: 28. September 2022, 18:55:51 »

Achim, wo kann ich den hinschicken  ;D
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #125 am: 28. September 2022, 19:07:49 »

Habt Ihr mal nen Baht für mich?

Aber sicher, Achim, wenn wir uns das nächste Mal treffen

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #126 am: 28. September 2022, 19:48:32 »

Ich danke Euch recht sakrisch ;}   [-]

Denn ich wollte immer schon wie Mr. T ausschauen.



Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #127 am: 28. September 2022, 20:03:11 »


Tja, Achim, ich habe da eher an das da gedacht:  :D :D
Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.489
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #128 am: 28. September 2022, 20:32:32 »

Damit es gut erkennbar ist, ein Abbild aus der Naehe:





wir koennen es aber auch auf 100 Satang runden  ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.329
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #129 am: 28. September 2022, 22:08:47 »

Nee nee, Bruno  {;

Betteln muss sich auch lohnen.  ;D
Gespeichert

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.923
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #130 am: 29. September 2022, 00:19:14 »

Ganz schön clever unser Herr Kern,  }}     da es 1 Münze gibt mit 1 Baht ( THB ), aber auch als Gewichtseinheit von Gold , zumindest hier in TH, 1 Baht,
hätte er fast ein sehr gutes Geschäft gemacht, wenn man ihm 1 Baht als Schenkung zugesagt und versprochen hätte, er aber nicht die Münze sondern das Edelmetall meinte.  Zur zeit wären das heute immerhin 30.900,-- THB gewesen., hätte sich gelohnt meine ich. :D

Aber Spaß beiseite, um auf die eigentliche Frage von @NST zurückzukommen.

Ich habe einen langjährigen Freund der Zugang zu Informationen hat bis in allerhöchste Kreise, weltweit.
Ja, ich weiß was jetzt der Ein od. Andere denkt, naja diese Freunde kennt man zur Genüge.

Nein es ist wirklich so, er hat mir Ereignisse durch Zugang zu solchen Informationen, mir teilweise Einiges mitgeteilt, das wenn ich darüber spreche mich Jeder für leichtgläubig, schwachsinnig, Verschwörungsmitglied, Schwarzseher etc, halten würde, das man denen eigentich gar nicht verübeln kann.

Gut, sei es wie es ist, die letzten 3 Jahre erfuhr ich von diesem Freund Ereignisse, die in den kommenden 3 - 5 Jahren eintreten sollen.
Natürlich zweifelte ich an seine Aussagen, mußte aber bestürzt inzwischen feststellen, daß zu 85 % seiner Angaben nahezu auch zeitlich eintrafen.

Nur zur Information, dieser Freund ist kein Seher, Zukunftdeuter, Weissager oder ähnliches, damit das klargestellt ist.

Kurz einige Daten zu seiner Person, er besitzt 2 Doktor Titel, ist Angehöriger einer Geheimorganisation, ( welcher weiß ich nicht, darf er auch nicht sagen ),
hat Nebenbei einen extrem hohen milit. Rang, ist Deutscher, 48 Jahre alt und besitzt ein unglaubliches Wissen, sowie eine extreme Allgemeinbildung, und kann auf fast alle Fragen eine Antwort geben. Politisch ist er weder rechts noch links noch in der Mitte, noch sonst einer Partei angehörend.
Besitzt einen ruhigen nie aggressiven Charakter, will niemand zu einer Meinung überreden od. überzeugen auch wenn dieser Andere nicht die gleiche Ansicht vertritt wie er. 
Also er ist auf jeden Fall kein Spinner, ich erwähne dies Alles, damit man diesen " Herrn " besser einordnen kann.

Zum weiteren besseren Verständnis ist er eigentlich selten der Gleichen Meinung wie ich, wenn und wie ich die globale Situation einschätze.

Er läßt mir auch meine Meinung, obgleich er besser informiert ist, und antwortet auf meine zweifelnden Fragen und Argumente , daß ich, sowie die meisten Menschen, er es diesen gar nicht verübeln kann, so zu denken.
Seine simple Begründung, die Menschen können gar nichts dazu, sie sind einfach so erzogen, geleitet, geschult und falsch informiert worden, so daß sie gar nicht Hintergründe und eine andersliegende " Wahrheit " erkennen können.

Manchen Diskussionsteilnehmern, hier im Forum, gibt er bei Gesprächen die ich ab und an mal mit ihm führte recht, obgleich diese Diskussionsteilnehmer eine dgegensätzliche  Ansicht wie ich vertreten.

Egal ob Covid Pandemie, weltweite Probleme der Finanzpolitik, Banken Chrash, Verteuerungen,  Immobilienblase in China, Krieg Rußland vs Ukraine, Probleme mit China vs Taiwan, oder Nordkorea vs USA, warnt vor gewissen Politikern, Energieprobleme, ( Öl und Gas ), Verarmung der Bevölkerung, und etliche weitere Brandherde auf der ganzen Welt.

Vor ca. 5 Jahren schon, hat er nahezu fast alle Ereignisse angesprochen, wie es kommen wird, wieso, weshalb und warum.
Zu meinem Erstaunen muß ich ihm jetzt im nachhinein fast zu 85 % recht geben, auch wenn manche Ereignisse zeitlich etwas versetzt eingetroffen sind.

Das hat mich schon mehr als normal nachdenklich gestimmt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber eines hat er immer wieder betont, daß es weltweit einen Umbruch demnächst geben wird, wobei die Menschheit erst eine schwere Zeit bewältigen muß, um in einer neuen Weltordnung neuen Fuß zu fassen.

Es werden Dinge geschehen, die Niemand für möglich geglaubt hätte, aber es wird dennoch Alles sich zum Guten wenden.

Er empfahl mir, mich auf diese weltweite vorübergehende schwierige Zeit einzustellen und Vorsorge zu treffen, und das betrifft ziemlich genau die Punkte, die NST auch zur Sprache bringt.

Man sollte sich vielleicht doch auf eine demnächst problematische Zeit einstellen und etwas Vorsorge treffen.

Sei es finanziell, nicht alles auf eine Bank bunkern, Absicherung für die Zukunft und Überbrückung, verschiedene Vorräte besitzen,( zumindest für 2 Wochen ).
Batterien, Taschenlampen, kleinen Generator evt. kaufen, wichtige zu benötigende Medikamente zur Hand haben.etc. etc.

Übrigens haben schon einige Kommunen ihren Einwohnern vor Kurzem das ans Herz gelegt und empfohlen, so abwegig ist das also gar nicht, wenn schon die Landkreise und Bezirke das ansprechen und empfehlen.

Natürlich spielt es auch eine große Rolle wo man sich befindet, obwohl es zu 100 % fast jedes Land und Nation treffen wird, so die Andeutungen meines Freundes.

Ich bin zwar immer noch nicht ganz überzeugt aber etwas unsicher, daß ein solches angedeutetes Szenario überhaupt eintreffen könnte.
Aber wenn man so die ganzen Probleme auf unserer Welt betrachtet, worüber man vor 3 Jahren Jahren noch gelächelt hat und die heutige Situation sieht, da könnte schon was wahres dran sein.

Da hat NST mit seinen Überlegungen gar nicht so unrecht, diese Thematik hier mal anzusprechen.

Zum Glück befinde ich mich, und auch etliche weitere Member hier in Th, und etwas abseits der gegenwärtigen Probleme die in Europa, Amerika und anderen Ländern schon gegenständig sind.
Es soll zwar weltweit nahezu alle Länder treffen, deshalb ist auch eine gewisse Vorsorge auch hier in TH nicht verkehrt

Falsch und nutzlos ist es bestimmt nicht  sich zu diesem Thema mal ein paar Gedanken zu machen.


Ich wünsche Allen zumindest eine glückliche, friedvolle Zukunft.



       

Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Rangwahn

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.001
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #131 am: 29. September 2022, 11:45:26 »

Es werden Dinge geschehen, die Niemand für möglich geglaubt hätte, aber es wird dennoch Alles sich zum Guten wenden.

@Sumi - ehrlicher und guter Kommentar zur Lage!  ;}

Beim ersten Teil im obigen Zitat sind wir schon mittendrin und es kommt noch "schlimmer" kommen. 

Der zweite Teil des Zitats wird folgerichtig zum ersten Teil so aussehen !??

Dir wird nichts mehr gehören und du wirst glücklich sein






Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.852
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #132 am: 29. September 2022, 11:54:52 »

Dir wird nichts mehr gehören und du wirst glücklich sein

Lese ich da etwa Schwab (WEF) ?  {:}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 20.428
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #133 am: 04. Oktober 2022, 16:46:41 »

Krisen- und Insolvenzticker Deutschland und Europa

Die deutsche Wirtschaft rutscht immer tiefer in die Krise. Unter dem Druck dramatisch steigender Energiekosten und anderer ungünstiger Rahmenbedingungen sind allein in diesem Jahr tausende Unternehmen insolvent gegangen. Wir fassen in diesem Ticker die wichtigsten Entwicklungen und Neuigkeiten zusammen.

https://gegenzensur.rtde.world/wirtschaft/150363-krisen-und-insolvenzticker-deutschland-und/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30.036
Re: Weltwirtschaft nach Russland Sanktionen
« Antwort #134 am: 13. Oktober 2022, 11:51:33 »

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 20 Abfragen.