ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Sickergrube  (Gelesen 26876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Sickergrube
« Antwort #45 am: 11. Juni 2017, 17:50:25 »


Uwe,
da sickert aber dann nix mehr.. . .lg
Da hast du natuerlich recht aber ich muss auch nicht aller 2-3 Wochen
auspumpen lassen weil es nicht versickert
Ich werde sehen was effektiver ist/war.
Alles Schei.sse.... :D
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Sickergrube
« Antwort #46 am: 11. Juni 2017, 18:07:10 »

Uwe, kauf Dir eine Tauchpumpe  mit langem Schlauch, dann kannst Du den Mist selber abpumpen und auf der Wiese verteilen  oder zum Nachbarn.
Sickergrube,  ???  wenn das Grundwasser schon aus dem Rasen quilt bei dem vielen Regen , kann auch nichtsmehr absickern  :]
Einmal abpumpen  und in 24 Stunden ist sie wieder voll.
Das ganze Jahr ueber habe ich keine Probleme, nur jetzt mit dem Grundwasser, das  sich von Unten durchdrueckt.
Kommt eben als Dung auf das Reisfeld hinterm dem Haus.
Einmal abpumpen kostete hier vor einigen Jahren  pro Tank  600 Baht   {+
Unsere Tauchpumpe hat sich schon im ersten Jahr amortisiert  }}
« Letzte Änderung: 11. Juni 2017, 18:12:52 von Burianer »
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Sickergrube
« Antwort #47 am: 01. September 2020, 07:52:21 »

Toilette explodiert



Am 30. August 2020 explodierte eine Toilette, die Explosion hinterließ ein Loch im Dach, sprengte die Tür hinaus, und ein Familienmitglied wurde verletzt. Die Explosion wurde wahrscheinlich durch in der Klärgrube eingeschlossenes Gas verursacht.

https://thairesidents.com/local/toilet-explodes-from-septic-tank/
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Sickergrube
« Antwort #48 am: 01. September 2020, 08:26:52 »

Meine beiden Sickergruben haben eine Entlueftungsleitung, die bis zum Dach des Hauses fuehren.
Gespeichert

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Sickergrube
« Antwort #49 am: 01. September 2020, 14:28:14 »

Meine beiden Sickergruben haben eine Entlueftungsleitung, die bis zum Dach des Hauses fuehren.

So ist es. Jede Sickergrube hat eine Entlüftung übers Dach.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Sickergrube
« Antwort #50 am: 01. September 2020, 14:59:30 »

So ist es. Jede Sickergrube hat eine Entlüftung übers Dach.

Das gilt noch nicht mal in DACH.
Zwar ist das durch die Höhe des Gas-Austritts eine elegante Lösung, denn das Gasgemisch aus Klärgruben und septischen Tanks riecht nicht wirklich nach Blumen.  {--

Aber wenn der Abstand zum Haus groß ist, greifen manche zu anderen Entlüftungs-Lösungen.

---
Z.B. in Pattaya verriet mir meine Nase oft, dass viele Thais diesbezüglich einfach auf irgendwelche Undichtigkeiten in ihrem Abwassersystem setzen.  :-)
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Sickergrube
« Antwort #51 am: 30. August 2023, 19:37:06 »

Aus gegebenem Anlass habe ich hier wieder einmal ein wenig rumgestöbert.


Auch bestehende "Thai"-Klärgruben kann man einfach dadurch clever erweitern, dass man daneben eine solche Konstruktion setzt und mit Überlaufrohr anschließt.


Gut, daß ich beim Hausbau gerade noch solche Fotos machen. Im Nachhinein sind die wirklich was wert …
Da sieht man auch, wie die Wasserleitungen verlegt sind.
Bei dem eingerahmten Kasten (Fettabscheider :D) kommen die Abwasser der Duschen, Waschbecken und der Küche, nebst Waschmaschine zusammen und laufen dann weiter bis zum Sickerschacht.



Nachdem bei uns aber dieser Sickerschicht wieder einmal kaum abläuft und ich schon lange vermute, daß das darunter liegende Erdreich sich mit der Zeit in Lehm verwandelt, kommt es uns gerade sehr gelegen, daß auch zur Zeit größere Baggerarbeiten betreffs unseres Fischweihers stattfinden.
Gespeichert

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Sickergrube
« Antwort #52 am: 30. August 2023, 20:06:31 »

Sickergrube, ich sags immer wieder:

Das Wichtigste ist, beim einlassen der Betonringe Steinchen als Abstandshalter dazwischen zu legen.

So kann das Wasser gut absickern und die Grube wird nie voll.
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Sickergrube
« Antwort #53 am: 30. August 2023, 20:37:18 »

Übrigens:
"Honig" abpumpen kostet ständig mehr, aber Versickern wird in Thailand wohl noch lange kostenlos bleiben.


Obwohl in unserem Haus in Thailand (im Winter samt uns) bis zu 9 Leute gleichzeitig wohnen (+ ab und zu Besucher) funktioniert unsere Sickergrube ohne jegliche Probleme, ohne jegliches abpumpen seit 2010.
Das freut mich!  ;}
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Sickergrube
« Antwort #54 am: 30. August 2023, 20:54:54 »

Ich finde, das Thema wird eigentlich nie uninteressant.

Vor ein paar Jahren habe ich diesen Sickerschacht schon mal genauer inspiziert. Damals habe ich schon festgestellt, daß der Boden nur Lehm war, der nichts mehr durchließ. Also habe ich versucht, diesen ein wenig abzutragen. Ich glaube, da brachte ich so um die 40 – 50 cm weg.
Danach wurde das wieder mit rundem Zierkies aufgefüllt.



War schon ein bisschen teuer.  {+
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Sickergrube
« Antwort #55 am: 30. August 2023, 21:02:27 »

Das hielt dann aber auch nur bis zum nächsten Urlaub.
Unter dem Kies war immer noch zu viel Lehm und ich denke mal, die Schicht wurde immer dicker.
Also habe ich dort eine Pumpe angebracht, mit einem Rohr bis ganz unten zum Kies und einem Schlauch von über 30 Metern ins nächste freie Grundstück von uns.
War immer eine interessante Bastelei und ich war auch beschäftigt.
Hat aber funktioniert.  {*
 
Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Sickergrube
« Antwort #56 am: 30. August 2023, 21:34:22 »

Da sich aber meine Frau mit der Thematik nie so richtig beschäftigt und die Pumpe auch nicht regelmäßig angeschmissen wird, denn versauert die halt mit der Zeit.
Die dann wieder in Gang zu bringen, ist schon ein wenig nervig.
Meine Frau verbraucht alleine gar nicht so viel Wasser und deswegen hat sie damit auch keine größeren Probleme das Jahr über.

Nur wenn ich jetzt im Oktober nach fast 1½ Jahren wieder mal „nach Hause“ komme, dann darf ich mich gleich darum kümmern.

Wie schon vorher erwähnt, hatten wir die letzten Tage einen Bagger auf dem Grundstück.
Also hat meine Frau gleich ein neues Loch neben dem vorhanden Sickerschacht ausheben lassen.




Gespeichert

Chang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 679
Re: Sickergrube
« Antwort #57 am: 30. August 2023, 21:43:44 »

Als nächstes wird da mal eine Ladung Split reingekippt werden.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich da wirklich Betonringe draufsetzen muß, oder die Grube nur mit dem Split (fast komplett) auffülle und darauf eine Schicht Erde gebe. Das Gras kommt mit der Zeit von alleine. Außerdem wird dieser Bereich ja sonst auch nicht anders genutzt.

Das Überlaufrohr vom Fettabscheider endet dann unterhalb von der Oberkante des Splits und das Brauchwasser (Dusche, Waschbecken und Küchenablauf) soll dann runtersickern.
Es ist ja nicht so, daß hier ein ständig eine gewaltige Wasserfontäne herausschießt. Das meiste kommt ja dann eh vom Duschen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Sickergrube
« Antwort #58 am: 30. August 2023, 22:12:27 »

Übrigens:
"Honig" abpumpen kostet ständig mehr, aber Versickern wird in Thailand wohl noch lange kostenlos bleiben.


Obwohl in unserem Haus in Thailand (im Winter samt uns) bis zu 9 Leute gleichzeitig wohnen (+ ab und zu Besucher) funktioniert unsere Sickergrube ohne jegliche Probleme, ohne jegliches abpumpen seit 2010.
Das freut mich!  ;}

Abgepumpt wurde bei uns nur die ersten 2 oder 3 Jahre und seitdem versickert der "Honig", Grauwasser ist extra und läuft direkt auf's gegenüber liegende Feld (Onkel)!
Wobei ich mich immer noch frage, wofür wir drei von diesen "Gruben" brauchen!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Sickergrube
« Antwort #59 am: 31. August 2023, 00:02:27 »

Abgepumpt wurde bei uns nur die ersten 2 oder 3 Jahre und seitdem versickert der "Honig"...

Helli, dann kannst froh darüber sein, dass Eure Handwerker dass einigermaßen vernünftig gelöst haben.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 20 Abfragen.