ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?  (Gelesen 12211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malakor

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.987
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #15 am: 10. September 2020, 15:00:52 »

Das ist ein guter Gedanke.

Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.861
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #16 am: 10. September 2020, 16:24:09 »

Boah, habt ihr so schlechte Erfahrungen mit der Verwandtschaft gemacht?

Will den guten Tread hier nicht versauen mit dem Mist, darum klare Antwort: JA
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #17 am: 10. September 2020, 17:27:13 »

Das ist ein guter Gedanke.

Das ist sogar ein sehr guter Gedanke! Das (verdammte) Alter hinterläßt seine Spuren, deshalb: vom Grundstück her so klein wie möglich, bzw. das Grundstück darf größer sein, aber dann soll der größte Teil davon sehr pflegeleicht sein (Kautschuk, Teak, anderes Nutzholz) und Gartenanteil, den man laufend pflegen und in Schuss halten möchte, so klein wie möglich sein.
Das gleiche gilt eigentlich auch für das Wohnhaus, je kleiner, desto leichter zu bewirtschaften ist es meiner Meinung nach.
Gespeichert

Kaus

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #18 am: 10. September 2020, 17:50:44 »

Grund aufschütten ist richt, aber kontrollieren, dass das Fundament richtig im Boden verankert wird und nicht einfach aufgesetzt wird. Unser Haus hat nach 23 Jahren gewaltige Setzrisse dadurch. Außerdem für genügend Dachüberstand sorgen, damit die Sonne möglichst nicht direkt ins Fenster scheinen kann. Außerdem würde ich die Fenster mit vernünftigen Fliegengitter (am Besten aussenliegend) ausstatten. Die Küche würde ich offen gestalten (gut belüftet) und getrennt von den Wohnräumen platzieren und möglichst LED-Lampen (geringe Wärmeentwicklung) oder Leuchtröhren verwenden. Außerdem am Hauszu-/eingang rauhe Bodenfliesen verwenden, damit bei Nässe keine Rutschgefahr entsteht. Und ich würde alle beweglichen Teile festketten, oder die Nachbarn fragen, was sie brauchen könnten, was ich habe.  ;]
Gespeichert
Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #19 am: 10. September 2020, 17:59:56 »

Achte beim Platzieren der Fenster darauf das du dadurch einen guten Durchzug hast.
Meiner Meinung nach bauen fast alle die Räume viel zu gross und die Terrassen zu klein.
Bei einem etwas höher gesetzten Haus hast du auch weniger gegen Ameisen und anderen
Krabbeltieren zu tun und falls es bei euch in der Regenzeit zu Hochwasser kommen kann bist
du besser geschützt.
« Letzte Änderung: 10. September 2020, 18:10:24 von schiene »
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.861
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #20 am: 10. September 2020, 18:02:31 »

Außerdem für genügend Dachüberstand sorgen, damit die Sonne möglichst nicht direkt ins Fenster scheinen kann.

Ja  ;}, dass ist sehr gut, die Sonne darf keine Chance haben die Aussenwaende aufzuheizen  :)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #21 am: 10. September 2020, 19:00:04 »

[quote author=Schmizzkazze link=topic=21233.msg1356802#msg1356802
Das gleiche gilt eigentlich auch für das Wohnhaus, je kleiner, desto leichter zu bewirtschaften ist es meiner Meinung nach.
[/quote]

Aber HALLO. Die letzten Jahre haben wir immer was angebaut und angebaut. Und ploetzlich hockt man auf 200 oder mehr qm. Und wo Platz ist, füllt sich der recht schnell mit allem moeglichen. Hab gerade heute angefangen mal zu schauen, was ich allein in meinem
Arbeitszimmer nicht brauche....da kommt so Einiges zusammen. Ab jetzt gilt: für ein neues Teil, müssen drei Alte raus.....
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #22 am: 10. September 2020, 19:03:18 »


PS: Ausser Bücher  ;D
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #23 am: 10. September 2020, 19:28:59 »

Außerdem für genügend Dachüberstand sorgen, damit die Sonne möglichst nicht direkt ins Fenster scheinen kann.
Ja  ;}, dass ist sehr gut, die Sonne darf keine Chance haben die Aussenwaende aufzuheizen  :)

Ist zwar nicht in Pattaya/ Huai Yai unbedingt Thema #1, aber bei den Dachüberhängen wäre ich sehr vorsichtig
wegen eventueller Sturmschäden. Bei extremen Überhängen kann der Sturm so richtig schön angreifen...


Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #24 am: 10. September 2020, 19:34:58 »

... die Sonne darf keine Chance haben die Aussenwaende aufzuheizen  :)

Das kann man leicht mit natuerlicher Beschattung durch Baeume, Straeucher etc. erreichen.

Je nach Platzverhaeltnissen gibt es da noch viele weitere Moeglichkeiten mit Rankenpflanzen (auch Kuerbisse sind moeglich) durch gespannte Draehte, Holzsparren etc.
Nur eines muss man dabei bedenken, jede Schattierung nimmt auch Licht weg, respektive verdunkelt die Raeume.

Es muessen ja auch nicht alle Aussenwaende vor Sonne geschuetzt werden, nur die am meist exponierten.
Meiner Meinung schuetzt ein ist gut isoliertes und ventiliertes Dach am besten.

Ein weiterer Tip: Schlafzimmer nach Osten oder Nordosten ausrichten, ergibt Morgensonne (Morgenmuffel schaetzen das zwar nicht so), aber werden am Nachmittag/Abend nicht mehr durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt.

 
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #25 am: 10. September 2020, 20:12:55 »

... die Sonne darf keine Chance haben die Aussenwaende aufzuheizen  :)

Das kann man leicht mit natuerlicher Beschattung durch Baeume, Straeucher etc. erreichen.

Je nach Platzverhaeltnissen gibt es da noch viele weitere Moeglichkeiten mit Rankenpflanzen (auch Kuerbisse sind moeglich) durch gespannte Draehte, Holzsparren etc.
Nur eines muss man dabei bedenken, jede Schattierung nimmt auch Licht weg, respektive verdunkelt die Raeume.

Es muessen ja auch nicht alle Aussenwaende vor Sonne geschuetzt werden, nur die am meist exponierten.
Meiner Meinung schuetzt ein ist gut isoliertes und ventiliertes Dach am besten.

Ein weiterer Tip: Schlafzimmer nach Osten oder Nordosten ausrichten, ergibt Morgensonne (Morgenmuffel schaetzen das zwar nicht so), aber werden am Nachmittag/Abend nicht mehr durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt.

Sehr richtig!
Wenn man nur mit Dachüberhängen verhindern will, dass die Sonne auf Außenwände gelangt, hat man ziemliche Probleme. Besser gehts mit natürlicher Beschattung, was u.U. bedeutet, dass man eine gewisse Anfangszeit, bis Bäume und Sträucher groß genug sind, doch zu viel Sonne auf den Wänden hat. Aber besser so als riesen Dachüberstände mit einer Menge Nachteile.
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.793
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #26 am: 10. September 2020, 20:29:46 »



Womit wir bereits beim nächsten Faktor wären, nämlich der Raumgrösse.

Ich brauche wohl nicht extra betonen, je grösser ein Raum, umso leistungsstärker die AirCon, um ausreichend zu sein..

Ein "Schlafsaal" ist z.B. für mich unnötiger Luxus...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.861
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #27 am: 11. September 2020, 06:18:42 »

@ Bruno
Der Gedanke ist schon nicht verkehrt aber das gibt dann wieder Arbeit  ;), wenn mans will braucht ok.
Bei mir hier gibt es Monate, wo die Sonne auch schon morgens brennt  ;)
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #28 am: 11. September 2020, 08:01:12 »

Der Gedanke ist schon nicht verkehrt aber das gibt dann wieder Arbeit  ;)

Mache nicht so viel wie moeglich, sondern nur so viel wie noetig!

Kluge Auswahl der Baume, einige Palmenarten geben sehr wenig Arbeit, abgesehen davon, auch im Alter etwas Bewegung auch gut tut.
Abends ein kuehles Bierchen im Schatten dieser Baeume, ein wenig Musik aus dem Bluetooth-Lautsprecher und einem Fan der die Muecken wegblaest...  ideal fuer eine Nackenmassage  ;]
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

shaishai

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.851
Re: Was würdet ihr beim nächsten Haus besser machen?
« Antwort #29 am: 11. September 2020, 08:07:29 »

...


das hört sich in der tat nicht schlecht an  ;}  ;]
aber um wirklich das gesamte haus vor sonneneinstrahlung zu schützen,
müssten die bäume/palmen schon sehr geschickt plaziert werden...  ???
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.025 Sekunden mit 19 Abfragen.