ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Chip Tuning für Diesel Motoren  (Gelesen 20246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #30 am: 14. November 2009, 13:01:58 »

@ helmut
viele Chiptuning in Thailand sind von der einfachsten Sorte..
sie haben ein und den selben Chip  fuer ALLE Autos.
bay The way
eines meiner Hobbys sind die Touchscreens .. DVD Und Navigationsanlagen in den Fortuners und Pajeros.
auf dem Foto zu sehen
Internet im Auto ..
oder rechts die professionelle Allrad anzeige des Pajero .. so wie bei Audi..


Ein weiteres Hobby
Anhänger nach Deutscher Richtlinie AHK mit Elektronik aus Deutschland.
Alle unsere Anhänger von 750 Kg bis 3 Tonnen sind in Thailand zugelassen. Mit registriertem Nummerschild.
Für alle Pick Up und SUV haben wir AHK Vorrätig.

Foto zeigt kurzem Wochen end ausflug in den Isan . mit Anhaenger 600 km mal schnell.
Fahrzeit 5 Stunden mit Pausen . verbauch  11,9 Liter  auf 100 Km


Ok da könnte ich noch unendlich so weiter machen ..
aber
meine Frau sagt ich soll aufhören
die Arbeit wird ihr zu viel..  


lg  rintin tin  
Gespeichert

sitap

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #31 am: 14. November 2009, 13:29:57 »

Die Verkürzung der Überholstrecke durch ein verbessertes Motormanagement hat, vor allem hier in Thailand seine Berechtigung. Ich würde mir, sofort ohne Bedenken für meinen 3 Monate alten Ford Everest, das DTE-System einbauen lassen, wenn ich nicht folgende Antwort von DTE erhalten hätte:


Zu Ihrer Frage:

„Ich wollte mich vergewissern, dass ich für das angegebene Fahrzeug Ihr Gerät für den Ford Ranger 3.0 TDCi 156 PS einsetzen kann. Die Motordaten scheinen die gleichen zu sein...“

 

Leider haben wir hier in Deutschland keinen Zugriff auf ein solches Fahrzeug und können daher Ihre Frage momentan noch nicht mit Gewissheit beantworten. Ersten Informationen nach scheint es durchaus Unterschiede zu geben.

 

Wir recherchieren in dieser Angelegenheit weiter und kontaktieren Sie sobald genaue Informationen vorliegen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

 

 

Herzlicher Gruß

Jürgen Kasparek

 

Chiptuning No.1-Team

DTE-Systems-Vertrieb

Gespeichert

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #32 am: 14. November 2009, 14:56:09 »

Hallo Sitap

Wir werden Hernn Kasparek kontaktieren .
Bzw er wird sich an uns wenden .
Ford Everest in TH haben wir schon  mit DTE ausgerüstet.
Unsere Erfahrungswerte . müssen wir nochmals mit Deutschland austauschen.

An der Antwort aus Deutschland kannst du sehen , wie seriös Die Fa DTE ist.
Das Verkaufen steht nicht im Vordergrund ,  sondern erst mal die Korrekte Beratung.
So muss das sein ..
Beste gruesse rintintin
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #33 am: 14. November 2009, 15:53:29 »

@sitap,

hier kannst Du mal vergleichen      ;D Nr.1 gegen Nr.1 ;D

--> http://www.racechip.de/racechip-chiptuning/Ford-Ranger-3-0-TDCI-2985-r.html

--> http://www.racechip.de/Vorteile-im-Vergleich-19i.html?xPrioS=v0pi0oh27ki0eeolg2rtjpl687

 :-) es gibt noch viel mehr davon  ???

der liebe Poojai

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #34 am: 14. November 2009, 17:15:25 »

vielleicht erklärt uns der selbst Ernannte " Liebe Poojai " mal was eine DTE Chip Tuning Box
mit dem Race Chip gemeinsam hat .....

danke schon mal im voraus für Erfahrungswerte und nicht "ergoorgeltes" !

Tropsdem an den Schlaumeier dieses Metiers einen schönen Gruß von einem
zufriedenen DTE Fahrer Alex
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #35 am: 14. November 2009, 20:25:54 »

@ alex die  Produkte von race Chip habe ich bevor ich DTE ins Programm nahm nach Thailand importiert .
Diese Fa Hat keine Serieöse  Historie .
Dafür aber eine Tolle Webseite.
Leider haben die Fahrzeuge sofort hinten raus ne Schwarze Russwolke gezeigt.
Der Fortuner hat bei Vollgas mit den Race Chip sofort auf Notprogramm geschaltet.
Somit stimmt bei der Fa Race Chip die Programmierung fuer die Thai Fahrzeuge hint und vorne Nicht.
fuer 100 Euro kann man auch keine Professionelle Arbeit erwarten.
Ich denke die Leute haben keinerlei Erfahrung , auch wird der Chip einfach nur angesteckt. .
wehrend wir auf Jede Einspritzduese separat gehen können.

Hier Zeigt sich das Bedenken wie sie member sitap hat berechtigt sind ,
Chiptuning sollte man nur dort kaufen wo man Kompetent beraten wird  und wo es ein Klare Erfolgreiche Historie Gibt.


Nochmals zum Ford von Sitap

Mit Unseren  PDI-System  u  Anschluss auf jede Einspritz Duese.  
machen wir bei dem Fort Everest 3,0
1.)Eine Calibration  d.h. bei dieser Aktion liest das Modul  vom originalen ECU die nötigen Extra-Parameter die notwendig sind um das Tuning funktionstaetig zu machen .
 
2.)Nach dieser Calibration wird ein "Datalog" erstellt.. bei dieser Aktion sehen wir nachher bei welcher Drehzahl wieviel Diesel eingespritzt wird um dann das richtige Tuning-file oder Kurve zu erstellen.

Dies Können wir machen da wir DTE Distributer sind mit der  richtigen Ausbildung.
Und DTE Tuning nicht irgendein billiges Tuning ist.  
Der Ford Everest wird dann Mindesten 50 Nm  mehr haben ca 430 Nm und ca 183 Ps .
Das wird die basic Stellung sein
Unser Chip kann vom Kunden jedoch manuell weiter nach Oben oder unten gestellt werden von 10 -30 % + oder 10 -30 % -


Lg Rintintin   tel von 11 bis 21 uhr  0810042432
« Letzte Änderung: 14. November 2009, 20:32:04 von rintintin »
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #36 am: 15. November 2009, 08:52:53 »

 :D
Zitat Alex:

Die einzelnen Links habe ich mir sehr genau durch gelesen ....

gelesen vielleicht schon, aber sicher nichts davon begriffen  :(

Die Beschreibung Tuning-Box vs. Chip-Tuning gibt doch ganz klar Auskunft darüber, was die Unterschiede sind!

Aber der Alex redet immer noch vom "Chip-Tuning" - er hat sogar bei Grizzly ein Gehäuse voll "Chip-Tuning" gekauft  :-*



Zitat Alex:

Nochmal zur Klarstellung , ich habe mir das Chip Tuning nicht zugelegt um nun permanent über diese
Mehrleistung im Gebrauch zu verfügen und nur noch im Voll Last Bereich herum zu flitzen.


das erzählt mir ein Racing-Fan - zzz

einen Tag zuvor:

Zitat Alex:

@ kleiner Feuerwehrhauptmann

Fazit : ich bin sehr zufrieden mit dem Einbau des Chip Tunings , dessen Vorteile ich schon über zig Tausend Km in
Deutschland testen durfte ..... das meistens unter Volllast .


"testen durfte" - ja - wer hat's Dir denn erlaubt?  - der TÜV jedenfalls nicht!

Dem aufmerksamen Leser des Berichtes (dieselschrauber) wird sicher nicht entgangen sein, dass die Temperatur vom Diesel-Kraftstoff eine wichtige Rolle bei der Berechnung von Kennfeldern im Motorsteuergerät einnimmt.
Die Steuergeräte weden wohl für die verschiedenen Kontinente dementsprechend Programmiert sein.
So, -  jetzt kommt ein Alex und kauft bei einem Grizzly (beide im warmen Thailand wohnend) eine Büchse voll "Chip-Tuning" ein, welche aus dem relativ kaltem Europa stammt
(mit den für die dort herrschenden Durchschnitstemperaturen eingestellten Parametern) und glaubt von nun an, er sei der King of the Road...

Dass die Tuning- Box (so heisst in etwa das Gerät, was Alex (und noch schlimmer -  der Grizzly) als das "Chip-Tuning" bezeichnen) nicht mehr gut miteinander
harmonieren scheint denen völlig Wurscht zu sein.
Dem Hersteller aus DE natürlich auch; verkauft ist verkauft...  ;D

Wer über diese Proplematik mehr Informationen haben will, sollte sich mal durch Australien googeln - dort gibt es nämich die echten Dieselspezialisten...

Ach - schon wieder ein Zitat von Alex:

vielleicht erklärt uns der selbst Ernannte " Liebe Poojai " mal was eine DTE Chip Tuning Box
mit dem Race Chip gemeinsam hat .....


die beiden Geräte machen in etwa das selbe; nur Race Chip macht es besser; Leistung = 155kW (211PS) gegenüber mickrigen 144kW (196 PS) und die Leistung kann man selber nochmals mittels
Einstellschaltern erhöhen - anstelle von billigen Jumpern - und ist zudem auch wesentlich mehr als die Hälfe günstiger;
(angemessener fairer Preis 229 Euro) gegenüber happigen 599 Euro - die Technik ist auf dem aktuellsten Stand und die Webseite ist auch viel informativer  :P

Übrigens, das mit den "zufriedenen Kunden" habe ich doch schon mal angesprochen - erinnert man sich noch?

He Alex, ich beabsichtige nicht, Dir das "Chip-Tuning" wegzunehmen - in Gegenteil, ich gönne Dir noch weitere Geräte - äh - "Chip-Tunings".
Eines vielleicht unter dem Kopfkissen, ein drittes unter dem Beifahrersitz usw.
Das würde den Grizzly natürlich auch freuen, wenn der Umsatz bei den "Chip-Tunings" rapide ansteigt  ;D

Da gäbe es noch manch Gescheites über Tuning-Boxen zu berichten, aber aus gegebenen Anlass (die beiden Korrifähen - Grizzly und Alex welche sowiso alles besser wissen) werde ich es sein lassen,
 und nur wenn es mir nötig erscheint - Einwürfe einwerfen  ;D ;D

Das letzte Post von Grizzly bringt das Fass aber endgültig zum überlaufen. Da faselt er plötzlich von einer ganz anderen Technik des Tunings daher, obwohl der @sitap sich für die Tuning-Box interessiert!

Den Grizzly oder ein sonst ähnlich Gelagerter würde ich niie im Leben an mein ECU (Motorsteuergerät) heranlassen.
Mit Unsachkenntniss (wie sie hier offensichtlich zu Tage tritt) ist auch ein 3Liter-Motor in Sekunden geschlachtet - wenn Ihr versteht, was ich meine...

Zudem bewegt sich Grizzly in diesem Thread juristisch gesehen im absolut roten Bereich!

Guten Tag und ganz liebe Grüsse vom lieben Poojai()


Ooch - fast vergessen:
hier --> http://www.racechip.de/RaceChip-Einbau-11i.html alle Videos anschauen; vielleicht wird der eine oder andere selber auch zum Schlaumeier  :D

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #37 am: 15. November 2009, 10:35:41 »

" Lieber " Poojai ,

also langsam entsteht wirklich bei mir der Eindruck Du hast Deine eigenen Links nicht gelesen.

Da stand über deutlich , das der Billig Kram nichts taugt ....  und auch die Begründung dafür ..
die ich mir hier erspare .... kann ja jeder selber nachlesen.

Das Primitiv Tuning der T-Boxen ( teilweise nur mit einem Widerstand ausgerüstet ....macht dann drei
Widerstände für die schaltbare  Leistungssteigerung ) kann einem Kennlinien Tuning an identischen Motoren
nicht  das Wasser reichen.

Und nun zu meinen von Dir eingestellten Zitaten .... alle samt aus dem Zusammenhang gerissen !

Zitat
In D mit dem Audi Tuning 160.000 km , meist unter Voll Last auf der Autobahn
...

.ist schon mal in Thailand nicht ratsam !

Ja ich bin ein Racing Fan ... aber dies auf Strecken die Geschwindigkeiten zulassen und nicht
auf mit U-Turns gepflasterten 4 spurigen Landstraßen und auch nicht bei Ampel Rennen !!

Dann schreibt unser selbst Ernannter "  Lieber  Poojai "

Zitat

Leistung = 155kW (211PS) gegenüber mickrigen 144kW (196 PS)

Und was steht in seinen Links ..... je höher die Leistungs Steigerung ... desto höher der Verschleiß !

Poojai da scheiß ich auf die Mickrigkeit  von 15PS mehr ...... die ich allemal abrufen könnte wenn ich
das wollte .....über die besagten Jumper Änderungen .

Ich habe im Gegensatz zu Dir nehme ich mal an , über 160.000 km in D Erfahrung mit so einem System
ohne jegliche Störung sammeln können ...... kannst Du mit  ähnlichem aufwarten !

Gipfel der Unverständnis mit den Gegebenheiten dann :

Zitat
"testen durfte" - ja - wer hat's Dir denn erlaubt?  - der TÜV jedenfalls nicht!

Mir brauchte das keiner zu erlauben ... der TÜV hat die Leistungssteigerung abgesegnet und in den
 Fahrzeug Brief wurden diese Leistungs Steigerungen eingetragen und der KFZ Versicherung  gemeldet.

Die wiederum in Deutschland oberhalb 150 PS um nichts durch den Umbau teurer wird / bzw. wurde ,
weder in der Teilkasko noch im meiner Voll Kasko oder gar der Haft Pflicht !

Ebenfalls wurde das von einer AUDI Vertragswerkstatt eingebaute System jemals beanstandet , es
war danach auch permanent im Fahrzeug und wurde vor Inspektionen nie ausgebaut !

Nachdem man mir unlängst schon das nagelneue Reserve Rad im Carrefour geklaut hatte , bin ich Dir dankbar
lieber Poojai , das Du keine Absichten hegst mir die Büchse wieder abspenstig zu machen .

Aber eine Frage hast Du noch nicht beantwortet Poojai .... bist Du jemals mit so einem System gefahren,
wenn ja wie viele Km..... oder beschränkt sich Deine Erfahrung mit den KIt`s aus dem was Google
in Australien Dir sagt .

By the Way ....Temperaturen .... so steht in Deinen Links der Diesel Schrauber , das es weit aus schwieriger
ist ... die Kennlinien des Motors bei den extremen Temp. Unterschieden in EU zu erfassen als bei einem
fast gleich bleibenden Temp Modell in Thailand ?

Abschließend @ Sitap .... schau Dir das in Ruhe an .... fahr Probe und dann entscheide Dich für oder gegen
ein System. Der Service für das Ganze sitzt mit einem Ösi bestückt übrigens in Bkk ..... der hat auch alle Erfahrungswerte ... die Du aber auch von Paul / Grizzly haben kannst .

Schönen Gruß Alex


PS : TIP zum Reserve Rad Klau beim Toyota  Fortuner :

Da ist ne neue Masche die meine Thai  Versicherung noch nicht kannte in PTY im Gange.

Der Klaumanes kommt .... schneidet ein kreisrundes Loch in die Kunstoff-abdeckung der
Stoßstange ( siehe Bild ).





Dann ist der Weg zum ungesicherten Reserve Rad frei. Mit mitgebrachter Stange kommt
er nun an die Kurbel .... ohne die Hecktür zu öffnen .

Die Vollkasko ersetzt zwar die Fege komplett den Reifen aber nur zu 50 % .

Stoßstangen Abdeckung mit Lackierung werden ebenfalls voll ersetzt !

Man kann Vorsorge betreiben ... mit einer Diebstahl Sicherung aus den Zubehörhandel
für 980 THB !( inklusive 1/2 stündigem Einbau )

Die Sicherung die Toyota anbietet kann selbst Toyota PTY nicht empfehlen ,weil auch die
abgebaut werden kann.

Meine ist ein Daumen dicker abschließbarer  Edelstahl Bolzen ..... an dem der Klaumanes
etwas länger sägen muss ..... als er sich das vorstellt !


Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

rintintin

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #38 am: 15. November 2009, 10:53:39 »

Poojai
Unglaublich wieviel Zeit und Energie ein Mensch wie du aufbringt.  um sich in ein Thema einzulesen von dem er keine Ahnung hat
deine  Arbeit war umsonst
den deine Antwort zeigt das du vorher und nach her  keine Ahnung hast.
es geht dir nur darum  schlechte Laune zu verbreiten und Leute zu verunsichern -
Und dem Tip Forum den Negativ Touch zu geben ,  sachliche Diskusionen solange bombardieren , bis sie im Keim ersticken.  
Das ist Schade.
Wenn du meinst wir befinden uns juristisch gesehen in einen Roten Bereich. .
so  nenne deinen Namen und deine Anschrift.  
Chiptuning ist nicht fuer Leute wie dich .. das ist doch wohl klar..  warum also hängst du  dich so rein.
Und verbringst  Stunden vor dem PC um hier mitreden zu können.

das Ergebnis ist das du immer noch nicht erkannt hast wie eine Gute Chiptuning Box angeschlossen wird.
Sicher nicht unbedingt so wie auf dem Video von Race Chip.

Leztendlich brauche ich meine Zeit fuer was anderes.
somit schalte ich mal wieder ab .. und danke Membern wie Helmut und Alex fuer Ihre Korrekten Beiträge.
Ich freue mich das es auch gibt.
Die Thais sind ganz verueckt nach DTE ..
Poojai ..  roter bereich. .  Thais lassen sich den spass nicht von einen farang aus dem tip forum verbieten.
Hier ein bericht ueber einen Vertriebs Partner  , er hat  500 Box es  Bestellt.

Lg Rintintion    ende






Lg Rintintion    ende








« Letzte Änderung: 15. November 2009, 11:31:16 von rintintin »
Gespeichert

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #39 am: 16. November 2009, 07:27:52 »

Hallo an alle ,

interessante Diskussion , habe einiges gelernt.

Kurz zu meiner Erfahrung mit dem DTE-Chip. Ich bin seit September in LOS und hatte mir einen fast neuen Pajero Sport GT (zuschaltbarer Allrad, Automatik ) gekauft. Bevor ich zum ersten Mal den Chip erleben durfte , hatte ich eine Fahrt von Chiangmai nach Khon Kaen durch die Berge hinter mir. Was mich störte , war die nicht immer optimale Abstimmung und das Schaltverhalten der Automatik. Ausserdem wäre etwas mehr Leistung in bestimmten Situationen auch nicht schlecht gewesen.

Ok , dann konnte ich den getunten Pajero im Vergleich erleben . Ich war sofort überzeugt.
Das Schaltverhalten passt auf Grund der veränderten Leistungskurve wesentlich besser . Die Mehrleistung kann man beim Überholen einsetzen. Insgesamt ein runder Eindruck, zumindest beim Pajero.
Ich persönlich fahre meist ( wenn möglich ) um die 100 , manchmal 120 , bin also kein Raser.

Wenn ich jetzt den Chip vor der Inspektion entferne ( weniger als 5 Minuten ohne Schwitzen ) , habe ich ein anderes Auto vor mir .

Also , bis jetzt voll zufrieden und immer wieder !

Gruss

Werner
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #40 am: 16. November 2009, 07:40:09 »

Hi Werner  , ;)

siehste .... dann haben wir ja die selbe Erfahrung gemacht ....und die Navi
ist auch ok in der Pampa ??

schönen Gruß Alex ;)
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

werner.freitag

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #41 am: 16. November 2009, 09:18:24 »

Das Garmin-Navi mit Software in Deutsch ist viel besser als ohne zu fahren. Hat mir in Chiangmai schon mehrfach geholfen, auch wenn manche ( richtige , nicht Moo ) Straßen nicht drin sind. Dann hilft ein Punkt in der Nähe oft weiter. Letztens suchte ich ein Land Transport department , war trotz voller Adresse nicht zu finden , ein Hotel nebenan aber wohl.
Möchte auch das nicht mehr missen!

Muss mal ein Update machen.

Gruss

Werner
Gespeichert

Poojai

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #42 am: 17. November 2009, 04:37:57 »

 ???
Mir wurde auch das Reserverad geklaut. Gerade 1 Woche hatte ich den Wagen. Nachts an einer öffentlichen und belebten Stasse, wo alle brav hintereinander parkiert waren.

Im Gegensatz zu Alex wurde bei mir nichts beschädigt.
Die Polizei erzähle mir, dass die Gauner ein spezielles Werkzeug benutzen und damit das Rad abliften.

Das beweist mir doch glatt, dass es selbst unter den Dieben Amateure wie auch Profis gibt  :-)

Mit dem Vorlegen des Polizeirapports, hat mir TOYOTA die Hälfte an das neue Reserverad vergütet.
Das Reserverad bestand aus dem Aluminium-Rad und dem dazugehörenden Pneu.

Felgen hat es auf den Ochsenkarren-Räder z.B - bei Autos eher keine  ;D


Hier mal eine seriöse Webseite;
nicht ein einziges Mal wird hier der (wie an anderen Orten  - zur bewussten Irreführung) verwendete Begriff "Chip-Tuning" gebraucht.
Bei den wirklichen Profis nennt sich diese Technik nämlich "Diesel-Tuning"

--> http://www.diesel-performance.co.uk/index.php


Und hier noch eine Köstlichkeit von GrizzlyTin:

Post #11

>>>> Die Behauptung von Morison das Toyota im Nachhinein sehen kann , das ein Chiptuning verwendet wurde.
Ist Falsch..  Toyota und auch all die anderen Können nichts feststellen.
Weder bei aktiven  noch bei ausgebauten Chip. 
Die Fehlende Kompetenz ist sogar noch schlimmer
Ich war mit dem Fotuner in T Fach Werkstatt ,
 und habe sie Provoziert , ich sagte ihnen mein Fortuner geht so langsam.
und die Pajero Sport fahren mir alle Davon .
Da haben sie mein Auto getestet und  kamen zu dem Ergebnis.
das mein Fortunner schneller ist wie alle andern ,
das er Chip Tuning hat , davon haben sie nichts gemerkt.
Dieses Chiptuning ist  Für Leute die ein wenig technisches verständnis haben. <<<<

Da bleibt eigentlich nur noch die Frage: wie haben DIE getestet?



@werner.freitag,

ich denke mal, dass ein Update der Thaimap gut ist (Grossstätte) es wird ja in der letzten Zeit gabaut und verändert, bis zum Deibel komm raus.

Meine Erfahrung mit der aktuellsten Ausgabe:

Ersi-Thai brüstet sich damit, dass ca, 99% der Fläche Thailands abgedeckt sei. Wie Du ja angemerkt hast, gibt es "Löcher"

Diese "Löcher" gibt es fast an allen Ecken (ausserhalb von Stätten)

Zwischen der Verion 8 und 9 kann ich ausser den grossen Stätten keine Verbesserung veststellen; höchstens eine "Verschlimmbesserung".

Da sind jetzt Strassen (Strässchen) welche vorher die Farbe grau hatten, plözlich breiter und nun in orange.
Die grau markierten Strassen sind eigentlich Schotterstrassen und nun sollen sie plötzlich geteerte sein!

Bei der Routenberechnung habe ich allerdings keine Veränderung veststellen können (zum Glück).

Fährt man aber nach Karte, kann es sehr stressig werden. Orange Strassen sind dann Schotterstrassen!
Ich habe Gebiete, welche ich kenne mittels 2 Nüvis - Kartenmaterial 8 und 9 gleichzeitig getestet - Fatal!

Des Weiteren bin ich schon sehr oft "geflogen" denn gefahren, also keine Strasse unter dem Auto.
Einmal bin ich ca. 4Km in einem Fluss gefahren!

Immer wieder sehe ich Gewässer und Flüsse auf der Karte; aber nichts ist wirklich vorhanden.
Scheinbar wird mindestens 15 Jahre altes Kartenmaterial verwendet - die schon längtst trockengelegten Seen und umgeleiteten Flüsse (Flüsschen) sind einfach noch vorhanden.
Festgestellt habe ich das bei den Versionen 7 / 8 / 9 - als interessiert sich keine Sau für die Gewässer.

Ich habe mal eine PapierMap - welche angeblich "Neuausgabe" mit Jahres-Zahl darauf (eingeplistert) gekauft und zu Hause festgestellt, dass ein Stausee 12 Jahre alt
nicht auf der Map eingezeichnet war...

Aber man kommt wirklich immer ans Ziel - irgendwie  -- Nüvi 200/205

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Was ist "Chip Tuning" ... für Diesel Motoren
« Antwort #43 am: 17. November 2009, 06:47:21 »

Wahrscheinlich werden mir die beiden Experten für Chip Tuning hier im Forum mit nacktem A.rsch ins Gesicht springen wollen, aber ich hab heute mal, da mich das Thema interessiert und ich diese Technik mit externem Chip noch nicht kannte, einen echten Experten (Werkstattleiter in einer Daimler Niederlassung) dazu gefragt.

Von meinem letzten Fahrzeug, einem Subaru Coupé besaß ich noch "antiquitierte Erinnerung wie es da gemacht wurde.
Mein Problem damals: Leistung war eigentlich genug vorhanden, doch nervte mich das sich die Steuerung bei Tempo 50 - 60 (Stadtverkehr) nie so recht entscheiden konnte, welcher Gang (Automatikgetriebe) der Richtige sei.
Innerhalb einer Strecke wurde bei gleich bleibendem Tempo lustig rauf und runter geschaltet, Als wenn der Motor sagen würde "hab genug Drehzahl für den 4ten Gang, und das Getriebe daraufhin protestiert und zurück in den 3. Gang wechselt.

Für die Subaru-Werkstatt war das kein Problem, mithilfe eines externen Gerätes (von Motometer) programmierte man das Steuergerät so das der Turbolader bei niedrigerer Drehzahl ansprach, erhöhte den max. Ladedruck von 0,68 auf 0,74 Bar und passte die Schaltpunkte der neuen Charakteristik an. Resultat: Alles bestens!  :)

Der Daimler-Meister erklärte mir heute "Das wird noch immer genauso gemacht, egal ob Diesel oder Benziner. ... Bei manchen Fahrzeugtypen lässt sich der eingebaute Chip nicht umprogrammieren, in dem Fall wird ein neuer, programmierbarer eingesetzt. ... Grundsätzlich beginnt man bei umprogrammieren mit den im Originalchip gespeicherten Werten, da Motoren, auch der gleichen Serie, Unterschiede aufweisen, und daher im Werk die Steuerelektronik individuell für jedes einzelne Fahrzeug programmiert wird."

Auf meine Frage hin, was solche zusätzlich aufgesetzten Motorsteuerungen bringen, meinte er: "Billiger Pfusch", die originale Steuerung bliebt unverändert aktiv, bekommt jedoch von dem Tuning-Chip laufend falsche Daten vorgegaukelt, aufgrund derer die Steuerung nachregelt. ... 30% Mehrleistung und mehr sind damit absolut möglich, doch geht das zum einen stark auf Kosten der Haltbarkeit, da der Zusatzchip nur leistungsorientiert arbeitet. ... Eine Verbindung zu den Klopfsensoren besteht so gut wie nie, ebenso keine Verbindung zur Lamdasonde, Getriebe, Temperatursensoren etc. ... Das bleibt alles der Originalsteuerelektronik überlassen, die jedoch aufgrund vorgegaukelter Werte von dem aufgesetzen Chip falsche Entscheidungen trifft. ...".

Nun, @ rintintin, wie ich dich einschätze wirst du auch die Aussagen dieses KFZ-Meisters als "Blödsinn" klassifizieren, doch im Gegensatz zu dir hat er nicht nur ein paar Lehrvideos eines Tuningladens gesehen, sondern nimmt fortlaufend an Weiterbildungsveranstaltungen seines Arbeitgebers teil.

Seiner Aussage nach ist es auch weit preisgünstiger den Originalchip neu zu programmieren, bzw. wenn neu programmieren nicht möglich, ihn gegen einen Programmierbaren auszutauschen, als so eine suspekte "Wunderdose"  einzubauen.

Da frage ich mich, wenn du so ein versierter Experte bist, warum programmierst du den werksseitigen Chip nicht um? - Damit lässt sich doch sicher mehr verdienen als mit der "Wunderkiste", die du vermutlich für viel Geld zukaufen musst, auch das Resultat dürfte viel besser sein, damit hättest du einen echten Vorteil gegenüber der thailändischen Konkurrenz, die ebenfalls nur mit "Wunderkisten" arbeitet.
Gespeichert

Alex

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13.394
Re: Chip Tuning für Diesel Motoren
« Antwort #44 am: 17. November 2009, 08:48:56 »

Guten Morgen Hellmut ,

ne warum sollte Dir jemand ist Gesicht springen ..........  Quatsch

Hellmut , es ist ganz einfach so , daß sich die Geister bei diesem Thema scheiden. Sowohl bei den Spezialisten
als auch bei uns den Usern und Nicht Usern !

Ich könnte jetzt Deinem Daimler Meister sagen , das mir mein Audi Meister die Anlage empfohlen hat ,
dann bringen wir die beiden zusammen und lauschen dem was da raus kommt ...... würde mich auch
 interessieren!

Warum nicht den Chip in der Original Steuerung in der gewünschten Form anpassen .... na dies liegt
 doch auf der Hand ... dafür müsste man zahlen und bei der nächsten Inspektion wäre alles wieder weg

Werner ,Paul und andere Nutzer haben halt festgestellt , das der gewünschte Effekt nach Einbau eingetreten
ist ..... wenn man in den Original Zustand zurück möchte .... Motorhaube auf und in 1 Minute ist der Ur Zustand
des Fahrzeuges wieder hergestellt !

Was also spricht dagegen ...... bei meiner Fahrleistung hier in Thailand dauert es schon ne Weile bis ich die
schon getesteten 160.000 km erreiche ...... vielleicht erreiche ich sie auch nie , weil ich vorher meinen Löffel
abgebe !

Also laßt uns doch den Spass ( den Hinweis das ich mir den erlauben kann ...spare ich mir)


Hallo Poojai ,

die Sache mit dem Reserve Rad ....bei Pickups ist es erheblich einfacher als beim Fortuner !

Um an die Kurbel zu kommen muss man beim Fortuner die Heck Klappe öffnen ..... oder wie der
Profi Klaumanes in meinem Fall mit komplettem Equipment anrücken .

Einem Lochschneider .... einer Kurbel ...etc. ... dieser Hundling hat sogar alles wieder hochgedreht
nachdem er es hatte .....Diebe die so aufräumen sind mir die liebsten !

Noch eins zur Vollkasko in Thailand .... die Felge wird komplett ersetzt , der Reifen bei meiner
zu 50% ( egal welcher Zustand vorher ... bei mir neu )  manche Versicherer sagte meine Versicherung
ersetzen vom Reserve Reifen auch nur 15 % !

Glaub mir dieser Edelstahl Bolzen für 980 THB inkl. Einbau  lohnt sich ,denn ich musste einiges zuzahlen beim
Reserve Rad ! Wer das in PTY machen will kurze PM dann bekommt Ihr die Adresse !

Mich hat nur verwundert das dies an einem Samstag 10:00 Uhr im Carrefour passieren kann !!!!


Also laßt Euch Euer Radl nicht klauen ..... immer vorwärts ein parken im Carrefour und an die Diesel
Schrauber ...... die konservativen bleibt so wie Ihr seid ..... die progressiven lasst Euch den Spass nicht
nehmen !

Alex wünscht Euch ALLEN  ne gute Fahrt
Gespeichert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !
 

Seite erstellt in 0.028 Sekunden mit 23 Abfragen.