ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Hochwertige Edelsteine  (Gelesen 9165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #30 am: 10. Februar 2022, 23:09:49 »

Leider ist mein Text mit meinen Ausführungen verschwunden od. gelöscht worden, warum weiß ich nicht, ich versuch es nochmals.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #31 am: 10. Februar 2022, 23:13:20 »

Leider ist mein Text mit meinen Ausführungen verschwunden od. gelöscht worden...

Geloescht mit ziemlicher Sicherheit nicht   {;

Such doch einfach mal ueber dein Profil deine Beitraege ab, evtl. hast du was in einem anderen Thread gepostet.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #32 am: 10. Februar 2022, 23:16:30 »

So, nun ist also der größte geschliffene Diamant der Welt, mit 555 ct, " Enigma " sein Name, versteigert worden für ca. 3.8 Mio €.

Es wurde ja ein richtiger Hype darum gemacht, und ist eigentlich nichts Besonderes, da der Diamant pechschwarz ist, grausam.
Er ist weder selten, ( außer der Größe ), noch dürfte er in der Farbe und Reinheit dem Schönheitsempfinden der meisten Menschen entsprechen.
Man weiß nicht mal genau, ob er aus den Weiten des Universums überhaupt stammt, was man annimmt, denn er könnte genau so gut auf, bzw im Erdinneren entstanden sein, wie die meisten der Diamanten, das nur zu der möglichen Spekulationen seiner Herkunft.
Eine gut PR Masche, weil er sonst ja nichts wert wäre.

Vermutlich bin ich ein Kunstbanause, denn ich kann dem Nichts, aber auch rein gar Nichts abgewinnen.
Ebenso wie z.B. dem Bild von Van Gogh, " Das Kornfeld " , das etwa 40 Mio € wert ist, und aussieht, als ob ein psychisch gestörtes Kleinkind das gemalt hat.
Aber man sagt diesen " Künstler " ja nach, daß er in seinem Leben, nicht " alle Latten am Zaun hatte ".

Wie heißt es doch so schön, " Genie und Wahnsinn liegen eng bei einander ". damit wird so mancher " Schund " erklärt.
Aber gut, das ist meine Meinung, die nicht jeder teilen muß.

Jedenfalls wurde dieses größte geschliffeneTeil von schwarzen Kohlenstoff, von den Medien so richtig hochgepuscht, und der bekloppte Mob fällt natürlich darauf rein.

Der jemals größte gefundene Roh Diamant wog immerhin 3.106 ct, das sind 621 g, sein Name " Cullinan " .
Aus ihm wurden 9 größere und zig kleinere Diamanten geschliffen.
Der größte geschliffene davon ist der Cullinan 1, und der wiegt immerhin 530 ct, sein Wert wird mit auf ca. 360 Mio € geschätzt.

Doch er ist nicht der teuerste, obwohl er der 3. Größte der Welt ist.

Das ist der " Koh - I - Noor ", zu deutsch " Berg des Lichts " mit 105 ct, der wird auf 1 Mrd geschätzt, andere meinen, er ist eigentlich unbezahlbar.

Ein weiterer bekannter und sehr kostspieliger ist der " Hope " Diamant mit gut 45 ct und einem Wert von ca. 250 Mio €.

Schließlich will ich noch 1 erwähnen, den " Jubilee "  Diamant.
Er ist der 2. größte geschliffene Diamant mit 545 ct und einem Wert von 10 Mio. €.

Diese genannten sind in Farbe, Reinheit, Brillanz und Schliff wirklich einmalig.

Nur zur Erinnerung, ich erwähnte das schon einmal.

1 einkarätiger geschliffener schwarzer Diamant liegt preislich bei ca. 200,-- € beim Juwelier.

1 einkarätiger geschliffener weißer Diamant, beste Reinheit, Schliff, Proportionen, Symmetrie, und Politur kostet ca. 30.000,-- €.

Jetzt kann sich jeder selbst seinen Reim darauf machen.


Gruß Sumi


@Bruno99
hat sich erledigt.
Vermutlich mein Fehler, bin evt. irgendwie an die Tastatur gekommen, und der Beitrag war weg.







« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 23:21:38 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.331
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #33 am: 11. Februar 2022, 13:31:36 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #34 am: 11. Februar 2022, 13:51:07 »

@Goldfinger

danke für den Hinweis, aber das ist ein anderer Bericht.

Gruß Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #35 am: 01. März 2023, 23:09:39 »

Mal wieder etwas von Edelsteinen, vielleicht interressant für Einige.

Da in den letzten Jahren Edelsteine mit ihrer angeblichen Mythologie und deren Heilwirkungen immer öfters angeboten werden, dazu mal ein paar Angaben, die man eigentlich selten liest.

Allgemein kann ich nur darauf antworten: " Der Glaube versetzt Berge. "

Als Gemmologe ( Edelsteinsachverständiger und Diamantgutachter ), wurde während meines Studiums natürlich auch darüber gesprochen und diskutiert.
Am Forschungsinstitut für Gemmologie sowie dem Institut der Deutschen gemmologischen Gesellschaft in Idar - Oberstein wurden auch Versuche darüber angestellt um einen möglichen Nachweis zu bestätigen.

Leider sind bei 100 ten von Versuchen keine dieser Eigenschaften festgestellt worden.
Als Talismann, Symbol weils Einem gefällt, sein persönlicher Glaube an gewisse Eigenschaften, oder der Träger sich davon etwas verspricht, dagegen ist nichts einzuwenden, ist Jedem seine Sache.

Auf das Thema Mystik, Mythologie, Heilwirkung von Edelsteinen darauf komme ich vielleicht ein Andermal, da das ein umfangreiches Thema, aber dennoch sehr interressant ist, und trotzdem einige Sonderheiten und besondere Fälle bekannt wurden, die sich aber nach einer gewissen Zeit erklären ließen

Heute möchte ich über nicht gerade unbedenkliche Strahlungen von Edelsteinen sprechen, die einige besitzen und was es möglicherweise auf sich hat, wenn Edelsteine natürliche oder von Menschen erzeugte Bestrahlung zwecks Farbverbesserung an Edelsteinen vorgenommen werden.

2 der bekanntesten Edelsteine besitzen Spurenelemente, die eine radioaktive Strahlung erzeugen, ich vermute mal das wissen nicht viele Damen, die ja gerne Schmuck am Körper tragen.

Der erste Edelstein ist der Zirkon, nicht zu verwechseln mit Zirkonia.
Zirkonia wird gerne für Diamantimitationen verwendet und ist kubisch stabilisierte Zirkonerde, ein künstliches Produkt, das in der Natur nicht vorkommt.

Zirkon dagegen ist ein natürliches Mineral mit der chem. Formel Zr Si O4, und gehört zur Silikat Gruppe, seine Mohshärte beträgt 7 bis 7,5, sein spez. Gewicht liegt bei 4,7, ( Diamant hat nur 3,5 ), und gehört unter den 7 Kristallsystemen dem tetragonalem System an.

Das Besorgnis erregende an diesem Edelstein ist, obwohl einige Wissenschaftler betonen daß das Tragen von Zirkon Edelsteinen nicht schädlich sei, obwohl Spurenelemente von Uran 238/235/ 234, Thorium, Hafnium, Caesium und Strontium vorhanden sind, wobei diese Herren darauf hinweisen, daß erst nach der 9. Stelle nach dem Komma, diese Strahlung zu messen wäre.
Andere Wissenschaftler melden aber dazu Bedenken an, wenn diese Edelsteine jahrelang getragen werden.

Dazu muß man wissen, es gibt 3 Arten von Zirkonen, man unterscheidet einen Hoch,- Mittel,- und Tief Zirkon, der in allen Farben, grün, rot, braun, gelb, weiß, blau, rosa, orange und schwarz vorkommen kann.

Das besondere dabei ist, daß ein Hochzirkon erst einige 10 tausend Jahre alt ist, und von den Farben, heller erscheint, da der Zerfall der radioaktiven Spurenelemente noch nicht so lange Zeit hatte, um diesen stärker von der Farbe zu beeinflussen.

Der Mittelzirkon ist schon einige 100 tausend Jahre alt und ist von seinen Farben kräftiger ausgeprägt, eigentlich der qualitativ beste Zirkon mit dieser Farbsättigung.

Zuletzt der Tiefzirkon, der ist vermutlich mehrere 100 tausend Jahre, oder vielleicht sogar Millionen Jahre alt und dementsprechend besitzt er sehr dunkle Farben, also dunkelbraun, schwarz, dunkelgrün, dunkelblau etc.

Theoretisch kann es passieren daß sich der Tiefzirkon irgenwann mal auflöst und zerfällt.

Der gefährlichste ist demnach der Hoch Zirkon, da er noch relativ " jung ", und seine Strahlung am stärksten ist.

Ob sich also von den Damen mit diesem Edelstein schmücken möchten, da er fast alle Farben des Spektrums besitzen kann, und eine sehr hohe Lichtbrechung, ähnlich gleich wie die eines Diamanten besitzt, das muß jede Dame auf Grund der festgestellten Erkenntnisse von bedenklichen radioaktiven Strahlen die er abgibt selbst entscheiden.

Hier einige Bilder von verschiedenen Farben von Zirkonen, hellere sind Hochzirkone, dunkle Farben sind Tiefzirkone

















Die Preise von Zirkone liegen bei sehr guter Qualität und 1 Karat je nach Farbe bei ca, 80,-- bis 300,-- €, da die Farben auch den aktuellen Modetrends unterliegen steigt oder fällt auch manchmal der Preis.

Wenn es Manchen gefallen und interressiert hat, mache ich demnächst mit dem Edeltopas und farbigen bestrahlten Diamanten weiter.




« Letzte Änderung: 01. März 2023, 23:56:34 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #36 am: 02. März 2023, 02:27:56 »

 ;}
Leg los!

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #37 am: 02. März 2023, 02:45:55 »

Ich finde es interessant und würde mich über weitere Beiträge hier freuen ;}
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #38 am: 02. März 2023, 08:46:13 »

@Franzi, @Schiene,

danke Euch für den Zuspruch, werde also weiter machen.

Bevor ich es vergesse, habe die Bilder natürlich aus dem Netz geholt, Wiki, sowie verschiedene diverse Händler, Enzmann etc. nicht daß es zu Problemen kommt, sind aber Lizenzfrei.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #39 am: 02. März 2023, 12:14:13 »

Dann werde ich heute mal über den Edeltopas und farbveränderte Diamanten sprechen.

Zuerst, in der Mineralogie gibt es verschiedene radioaktive Mineralien die aber in der Schmuckindustrie keine Bedeutung finden, allerdings für Mineraliensammler schon.

Da wären z.B. Autunit, Pechblende, Tobernit, Euklas, Uranotil die auch in Vitrinen aufbewahrt und gesammelt werden, sollten aber hinter Bleiglas liegen.

Edelsteine die noch eine eigene radioaktive Strahlung besitzen sind Apatit, Heliodor ( gelber Beryll ), und Titanit, sind aber schwach strahlend.
Diese besitzen Spuren von Uran, Europium, Lanthan, Thorium, Cer, und Yttrium.

Ein Edelstein, der zwar nicht radioaktive Spurenelementen besitzt ist der Edel Topas.

Seine chem. Formel lautet, Al2 SiO4 (OH, F)2, auch er gehört zur Silikatgruppe, sein Kristallsystem ist orthorhombisch, die Mohshärte 8. das spez. Gewicht 3,6 .
Diesen gibt es ebenfalls in verschiedenen Farben, wobei blau sehr begehrt ist, die aber künstich erzeugt wird, Natürliche Farben sind weiß, gelblich bis rötlich braungelb, orange und schwach wasserblau.
Der wertvollste ist der sog. Imperial Topas, der eine natürliche braunorange bis tiefes honiggelb bzw, rosarötliche Farbe besitzt.
Hier kann 1 Carat ( 0,2 Gramm ) in der besten Qualität, Farbe, Reinheit und Schliff 300,-- € kosten, bei größeren Steinen über 10 ct auch 500,-- € per Carat.

Der Edeltopas wird ausnahmslos künstlich farbverändert, insbesonders das zur Zeit so begehrenswerte blau, der dann als " Starlit " bezeichnet wird, er wird mit Neutronen beschossen, das zu einer Strahlung führt.
Deshalb muß dieser Edelstein, bevor er im Handel angeboten wird zumindest in Deutschland erst eine Zeit lang besonders gelagert werden, und wird dann erst frei gegeben, da dann seine Strahlung unter dem gesetzlich Wert liegt, und ungefährlich sein soll.
Trotzdem muß der Träger selbst entscheiden, ob er diesen Edelstein unbedingt tragen will.

Leider ist es heut zu Tage üblich, 99 % der bekannten Edelsteine einer künstlichen Farbverbesserung zu unterziehen.
Da wird, geölt, paraffiniert, gelasert und mit Kunstharz ausgefüllt, gefärbt, gebrannt, oder mit Neutronen beschossen.

Warum wird das gemacht, um eine bessere Farbe zu erhalten, die dann vom Preis wesentlich höher verkauft werden kann, muß aber in der Edelsteinbranche laut CIBJO Vorschriften bezeichnet werden.

Dazu ein Beispiel.

Nicht jeder Rohkristall eines Rubines ergibt nach dem Schleifen einen excellenten Edelstein mit seiner begehrten Taubenblut Farbe.

Darunter sind Rohkristalle die sehr unansehnlich sind mit ihrer Farbe, ( fleckige Farbverteilung, unattraktive Farbe, etc. ) und deshalb für " Cent Beträge " verkauft werden.
Meist finden diese Rohkristalle keine Verwendung in der Schmuckbranche, da zu schlecht, höchstens in der Industrie als aufgeklebter Korundstaub auf Bohrer, Fräser, Trennscheiben etc.

Seit nahezu 50 Jahren haben aber einige findige Personen ( die ersten waren sogar Thailänder ) ein Verfahren entdeckt, das man als das sogenannte Brennen bezeichnet.
Hierbei wird der unansehnliche Rohkristall bis zu 1.750 Grad erhitzt, in einer bestimmten Zeitabfolge wieder abgekühlt und neu erhitzt,das macht man mehrmals. Als Ergebnis erhält man von 100 schlechten farblichen Rohkristallen vielleicht bei 30 Steinen eine mittlere, bei 10 eine gute und bei 5 eine sehr gute erwünschte Farbe.
Verunreinigungen und Einschlüsse werden dabei verbrannt, oder bei einer fleckigen Farbverteilung wird das Kristallgitter mit enthaltenen Stckstoffatomen ausgetauscht und besser orientiert angelagert, und somit mit eine wesenttlich bessere Farbe erhalten
Die anderen 55 Stück zerbröseln, zerplatzen sind also nicht mehr gebrauchbar.

Solch ein künstlich farbiger schöner taubenblut Rubin kostet bei 1 ct, mit bester Reinheit und Schliff  etwa 1.500,-- bis 2.000,-- €, obwohl er als gebrannt bezeichnet werden muß,   Z.B Korund, Varietät nat. Rubin, taubennlutrot, gebrannt.
Im Gegensatz kostet ein natürlich farbiger Rubin unbehandelt ansonsten gleiche Qualität etwa 6.500,-- bis 8.500,-- € und mehr bei bestimmten Fundorten und Größe.
Wenn diese unansehnlichen Rubin Rohkristalle, nach dem Brennen, die ja für Cent Beträge erworben wurden, gute Farbe besitzen macht man beim Verkauf von 2.000,-- €, ein mehr als gutes Geschäft.

Der Sinn und Zweck besteht also bei Farbveränderungen eine Verbesserung zu erzielen und damit einen höheren Preis.


Leider wird das auch bei natürlichen farbigen Diamanten ebenfalls angewendet, nur hier werden die Diamanten mittels Nukleonen, Neutronen beschossen, das macht man bei fast allen Farben außer weiß
Auch diese beschossen Diamanten müssen bezeichnet werden, eine bestimmte Zeit laut Vorschrift gelagert werden und erst dann für den Markt freigegeben, da sie dann eine unbedenkliche Strahlung besitzen.

Nehmen wir hier ein Beispiel an, ein gelber behandelter Diamant in der Größe von 1 ct  beste Reinheit und Schliff kostet etwa 1.000,-- € bis 2.000,-- €.
Ein natürlich excellenter gelber Diamant in gleicher Größe etwa 4.000,-- bis 6.000,-- € und mehr, je nach Größe pro Carat.

Auch hier unterliegen die Preise des gegenwärtigen Modetrends, bis auf den rosaroten natürlich farbigen Diamanten, da dieser extrem selten in der Natur vorkommt.
Dementsprechend sind auch die Preise, die bei mehreren 100.000,-- € und sogar Millionen € liegen, da es großere Kristalle nicht gibt.

Also wer solch einen Diamanten erhält, besitzt oder vererbt bekommt ist fein raus.

Einige Bilder werden noch im Anschluß gezeigt, die wieder aus dem Netz stammen.

Hoffe es war für Euch interressant, werde wenn gewünscht einige Erkenntnisse von Edelsteinen schreiben, aus dem Bereich der Heilwirkung.


.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #40 am: 02. März 2023, 12:59:36 »

Hoffe es war für Euch interressant, werde wenn gewünscht einige Erkenntnisse von Edelsteinen schreiben, aus dem Bereich der Heilwirkung.

@Sumi, vielen Dank für die Einblicke, sehr interessant. Auch die Heilwirkung von Edelsteinen
würde mich interessieren, von Halbedelsteinen habe ich davon schon gehört.
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #41 am: 02. März 2023, 13:39:19 »

Hier noch einige Bilder,

es zeigt den Imperial Edeltopas als Rohkristall, dann geschliffen, anschließend die blauen bestrahlten Edeltopase mit Rohkristall.
Die nachfolgenden Bilder zeigen mit Neutronen beschossene farbige Diamanten.
Das letzte Bild zeigt einen natürlichen rosa farbigen Diamant von 11 ct, er wurde bei einer Auktion für 58 Mio. € verkauft, da kann man schon mal gut Abendessen gehen.





















@Rangwahn

komme demnächst auf die Heilwirkung zu sprechen.
Vorweg aber, es gibt keine Halbedelsteine, dieser Begriff wurde nur verwendet, um einen psychologischen Efffekt zu vermitteln der von den Händlern gerne beim Verkauf benutzt wird, um etwas wertvoller klingen zu lassen als es ist.

Es gibt nur Edelsteine oder Schmucksteine, ein Vergleich entweder ne Frau ist schwanger oder nicht, halbschwanger geht nicht. :D
Edelsteine gibt es eh nur etwa 5 Stück, auf Grund ihrer Härte, Seltenheit, chem. Zusammensetzung, Lichtbrechung etc.,  bei allen anderen spricht man von Schmucksteinen, die auch preislich wesentlich günstiger liegen.
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Online Online
  • Beiträge: 1.896
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #42 am: 06. März 2023, 12:05:54 »

So, heute komm ich mal dazu das versprochene Thema Heilsteine, Heilwirkung und Mythologie von Edelsteinen anzusprechen.
Geht man in der Geschichte der Menschheit zurück, so wissen wir, daß die Menschen sich schon immer mit Symbolen, denen bestimmte Eigenschaften nachgesagt werden geschmückt haben.
Der Indianer mit Adlerfeder, dem Bärenfell, der Asiate mit Tigerkralle oder Schlangenhaut, die Frauen meist mit Muscheln, oder Perlen, der Wikinger mit Hörner vom Wisenten oder bestimmten Steinen.
Schon seit jeher wird ein Talisman als Amulett, in Schmuckform, denen Symbolkräfte wie Edelsteine, z.B. in der Astrologie nachgesagt werden, aber auch als Pulver zum Einnehmen oder Trinken bei Krankheiten angeboten werden, mit der Annahme, daß dem Träger dadurch Glück und Gesundheit, beschieden wird.

Es gibt viele Befürworter dieser Annahme aber auch Gegner.

Wichtig ist, daß sich der Schmückende damit wohl fühlt und somit eine positive psychologische Wirkung erzielt werden kann, bei der Einnahme von Flüssigkeiten wobei in Trinkwasser eingelegte Edelsteine liegen, oder Strahlen einen Einfluß auf den menschlichen Körper und Seele ausüben können.

So zumindest wird gerade in den Letzten 25 Jahren verstärkt darauf hingewiesen, und solange eine nicht schädliche Wirkung zu verzeichnen ist, so weit so gut.

Wenn aber ein selbsternannter Therapeut gerade im medizinischen Bereich das Versprechen abgibt, daß durch die Einnahme von Edelsteinstaub oder einnehmen von Getränke in denen Edelsteine lagen, eine 100 ige Heilung oder Linderung verspricht und diese offeriert, kann das sogar strafrechtliche Folgen nach sich ziehen.

Leider sind solche " Verkäufer " wie Pilze aus dem Boden geschossen, da sie feststellten, mit dem naiven Glauben und der Hoffnung der Menschen in erster Linie ihr Bestes, nämlich sein Geld aus der Tasche zu ziehen, und da wird einfach alles versprochen was dazu dient, ob erlaubt oder nicht.

Solange ein Verkäufer darauf hinweist, es könnte eine mögliche ( wenn auch nur durch den Placebo Aspekt ) Besserung irgendeiner Situation bewirken, dann ist das OK.

Wenn kein wissenschaftlicher anerkannter Nachweis vorhanden ist, bewegt man sich sonst auf sehr dünnem Eis.

Dazu muß ich folgendes sagen, wir haben am wissenschaftlichen Institut für Edelsteinforschung in Idar Oberstein tausende Versuche damit gemacht, aber nie einen Nachweis für die angegebenen Wirkungen feststellen können, außer der

          " Der Glaube kann Berge versetzen "                   

das alleine daran, kann einen positiven Effekt erzeugen, indem der " Gläubige " innerliche Kräfte freisetzt, die hilfreich sein können.


Dazu will ich einige Beispiele nennen. gerade was Strahlen und Schwingungen von Edelsteinen anbelangen.

Täglich werden wir etlichen Strahlen ausgesetzt die aber schon immer vorhanden sind, z.B. UV Strahlung unserer Sonne, die allgemeine stets vorhandene kosmische Hintergrundstrahlung, ja auch Handystrahlung oder TV Strahlung um nur einige zu nennen.

So betrachtet, haben fast alle Gegenstände eine Eigenstrahlung oder Schwingung.

Musik ist ein Genuß für Viele, das ist nichts anderes als hörbare Frequenz/Schwingung, die Manchen verzückt, entspannt, beruhigt, andere aber aufpeitscht, nervt, aggressiv werden läßt.

So wird behauptet, daß der Rosenquarz, nichts anderes als ein Bergkristall ( SiO2, Siliciumdioxyd ), durch Spurenelemente von Mangan leicht rosa gefärbt.
Magnetische Strahlen die schädlich sein können, verursacht durch TV, Handy, Funkwellen, man spricht von Elektrosmog, der dadurch blockiert wird, den Menschen negativ zu beeinflussen.
Dabei sollte man neben dem TV Gerät oder Laptop nur einen Rosenquarz Kristall legen, denn der bewirkt, so die Annahme, daß Personen, die ständig diesen Strahlen ausgesetzt sind und dadurch trockene Augen und Augenentzündungen bekommen können, davor geschützt werden, da die Strahlung von dem Rosenquarz eliminiert wird.

Daraufhin wurden Versuche angestellt, und man kam zu folgendem Ergebnis das man nachweislich festgestellt hat.

Stellte man neben dem Laptop/ TV ein Bild einer " schönen Frau, beliebtes Urlaubsbild, heißen begehrten Sportwagen auf, so erzielte man den gleichen Effekt, daß die Bediener/Zuseher keine trockene Augen oder Augenenzündungen bekommen.

Wissenschaftler fanden heraus und erklärten, daß dadurch das menschlich Auge vom Bildschirm ab und an abschweift weil er sich diese Gegenstände/Bilder ansieht.
Dadurch wird vermehrt Augenflüssigkeit angeregt, die Augenmuskeln werden bewegt, und das Auge wird besser versorgt und " geschmiert " mit Flüssigkeit, die ein Austrocknen/ Entzündung der Augen entgegen wirkt, eine simple logische Erklärung.

Schon ist das " Wunder " erklärt " es liegt also nicht an dem Rosenquarz, sondern es genügen auch beliebte Gegenstände da aufzustellen, damit das Auge auch mal vom Bildschirm abgelenkt wird.

Übrigens, jeder Quarz schwingt wenn er angeregt wird, in unserer Quarz Uhr z.B. ist ein Quarz, der wenn er angeregt wird zu schwingen, ca. 32.768 mal schwingt pro Sekunde, ob in einer Uhr von 5,-- € oder 20.000,-- €, die Ganggenauigkeit ist gleich.
Der erhöhte Preis, ist nur dem besseren Material des Gehauses ( Gold ), der handwerklichen Art, ( nicht maschinelle Herstellung ), dem Bekanntheitsgrad, ( Rolex ), zuzusprechen.

Ein anderes Beispiel, Edelsteine in normales Wasser über Nacht legen, die " Energie " wird von dem Wasser aufgesaugt und die positiven Eigenschaften gehen in den Trinkenden über, hierüber wurde kein Nachweis gefunden, demnach Placebo Effekt.

Ebenso werden Glücks,- Horoskop-, Mond-, Geburtssteine und ähnliche, Eigenschaften zugesprochen.

Dem Amethyst,                          sagt man nach er hilft gegen Trunksucht,
Rubin,                                       hilft gegen Blutarmut,
Saphir,                                      gibt kraft für die Treue,
Smaragd,                                  ist Fiebersenkend und gegen Augenentzündungen,
Diamant,                                   verleiht seinem Träger Kraft, deshalb ist er der Geburtsstein der im Zeichen des Löwen Geborenen,
Turmalin, schwarz                      verhindert, daß schlechte Strahlen Menschen beeinflussen, ein Abwehrschild sozusagen.

usw.usw., es ist nur seltsam, wenn man alle Bücher darüber liest, die so etwas versprechen, und da gibt es nahezu 100, stehen je nach Recherchen des Autors und seiner Überzeugung vermutlich, andere Eigenschaften im positiven wie im negativen Sinn darin, als ein anderes Buch aussagt.
Was ist den nun richtig, das überläßt man den Betrachter und Leser, der wird das Richtige für sich schon aussuchen, genau etwa wie bei der Astrologie und Horoskop Deutung.

Ein Beispiel noch, das den Turmalin betrifft.
Der Turmalin besitzt unter den Edelsteinen die komplizierteste und längste chem. Formel, vermutlich weil er in allen Farben des Spektrums vorkommt, und deshalb fast alle farbgebenden Spurenelemente enthalten kann.

Eine Eigenschaft ist hervorzuheben, daß wenn man in reibt, lädt er sich elektrisch auf, diese wird als piezoelektrische Fähigkeit bezeichnet.

Der Name Turmalin stammt von dem singhalesischem/ sinotibetischem Wort Tura Mali ab.

Als im 15/16. Jahrhundert die Höllander Indien und Ceylon ( heutiges Sri Lanka ) bereisten wären darunter sehr viele Hölländer, üblich zur damaligen Zeit Pfeifenraucher.
Bei ihren Geschäftswareneinkäufen für Europa wurde ihnen auch ein grünlicher längerer Rohkristall angeboten, der etwa in der Regel 5 . 12 mm dick und ca. 5 - 10 cm lang war.
Er war sehr angenehm in der Hand zu tragen und sie benutzten diesen Kristall die Asche aus ihren Pfeifen zu entfernen.
Durch irgendeinen Zufall wurde dieser Kristall mal elektrisch aufgeladen, z. B. durch abputzen, saubermachen, abreiben am Hemdsärmel.

Dabei stellten sie fest, durch diese piezoelektrische Fähigkeit, hat der Kristall Papierschnipsel und Staub, auch die Asche ohne größere Anstrengung aus ihren Pfeifen herausgezogen.

Das machten sich erfreulicherweise die Hölländer natürlich zu Nutzen und schon wurde ein Name des Kristalls kreiert, nämlich " Aschenzieher ", und dieses Wort heißt und bedeutet auf singhalesisch " Tura Mali ", und so entstammt der Name Turmalin.

Damit nicht genug, später viel später assoziierte man diese piezoelektrische Fähigkeit mit geheimnisvollen Wellen/Strahlen, die man dem Turmalin heutzutage zuspricht und zu nutzen macht, was ich über dem schwarzen Turmalin vorausgehend schon erklärte, ein Schutz gegen " böse, schlechte Strahlen, wenn man sich mit diesem Edelstein schmückt.

Also, es werden sehr viele Eigenschaften bei der Heilwirkung und Mythologie in Edelsteine interprediert, es ist aber kein wissenschaftlicher Nachweis vorhanden, der das bestätigt.

Halten wir es einfach so, wie mit den Eigenschaften das den Sternzeichen zugeordnet werden, der Zwilling hat 2 Gesichter, der Fisch ist sozial eingestellt, der Widder will immer mit dem Kopf durch die Wand usw. usw.

Wichtig ist auf jeden Fall, daß dem Träger dieser oder jener Edelstein zusagt, gefällt und er, nur er an evt. übersinnliche Fähigkeiten glaubt, die möglicherweise bewirken, daß sein Glaube daran, ihm innere, psychische positive Kraft verleiht und er damit glücklich ist.

Aber wissenschaftliche Nachweise darüber sind derzeit unbekannt und gehören somit in den Bereich des Okkultismus.

Genau das machen sich aber gewiefte Händler und Geschäfte zu eigen und verleiten Menschen, die dazu einen Hang haben auszunehmen, leider.

Zuletzt, aber dazu komme ich heute nicht mehr, das ist ein Zusatz zu diesem Thema, es gibt nur 2 bekannte Fälle, die man sich dennoch auch wissenschaftlich, erklären oder nicht erklären lassen.

Dazu ein andermal. und ich hoffe es war für den Ein oder Anderen heute etwas Interressantes dabei.



                               


 




« Letzte Änderung: 06. März 2023, 12:26:02 von Sumi »
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.229
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #43 am: 06. März 2023, 13:27:29 »

Sehr unterhaltsam, an die Heilwirkung der Edelsteine glauben viele, auch einige Bekannte von mir (fuer die Katz, wie man aus deinem Bericht entnehmen kann). Besonders lehrreich fuer mich war aber deine Anmerkung zu den Rolex Uhren. Ich dachte eigentlich, dass die alle ein Uhrwerk haben, eine kurze Nachschau hat aber das

Zitat
Übrigens, jeder Quarz schwingt wenn er angeregt wird, in unserer Quarz Uhr z.B. ist ein Quarz, der wenn er angeregt wird zu schwingen, ca. 32.768 mal schwingt pro Sekunde, ob in einer Uhr von 5,-- € oder 20.000,-- €, die Ganggenauigkeit ist gleich.
Der erhöhte Preis, ist nur dem besseren Material des Gehauses ( Gold ), der handwerklichen Art, ( nicht maschinelle Herstellung ), dem Bekanntheitsgrad, ( Rolex ), zuzusprechen.

bestaetigt (hat nix mit Edelsteinen zu tun).

fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Hochwertige Edelsteine
« Antwort #44 am: 07. März 2023, 02:45:57 »

Servus Sumi

Politisch haben wir zwar oft verschiedene Ansichten (= Du falsch; ich richtig;  ;D ), aber das hat ja nix mit Deinen unpolitischen Beiträgen zu tun.
Dieser Dein ausführlicher Beitrag zur eventuellen Heilwirkung und anderer möglicher spiritueller Wirkungen von Edelsteinen ist sehr gut!

 {*  {*  ;}
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.073 Sekunden mit 20 Abfragen.