ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 58 [59] 60 ... 364   Nach unten

Autor Thema: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch  (Gelesen 991381 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #870 am: 11. Februar 2014, 14:21:20 »

Ja so ein 7 Achs Lkw bringt schon was auf die Waage 100 -120 Tonnen sind ganz normal dafuer braucht er nicht 2x Fahren .

Das mit dem Zuckerrohr wird auch noch intressant , letztes Jahr gabs 1300 Baht pro Tonne .

Gestern nur 800 Baht .

Wie immer ist der Zuckerrohr Preis hoch alles macht Zuckerrohr , ist der Casawa Preis hoch alles Casawa .

Das wer ganz wichtig mal zu regeln , dan gebe es nicht immer was zu jammern schlimm ist es zur Zeit mit Kautschuk, vor 3 Jahren noch 100 Baht fuer  1Kg  Kii vor 4 Tagen 28 Baht .

Fg. Ja so ein Bauer hats nicht leicht in der Pampas , aber leicht hots an .

Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #871 am: 11. Februar 2014, 15:18:48 »

Ja so ein 7 Achs Lkw bringt schon was auf die Waage 100 -120 Tonnen sind ganz normal dafuer braucht er nicht 2x Fahren .
So sehen dann nach der Saison auch die garnicht dafür ausgelegten Straßen jedes Jahr aus. {[
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #872 am: 11. Februar 2014, 17:35:33 »

Ja so ein 7 Achs Lkw bringt schon was auf die Waage 100 -120 Tonnen sind ganz normal dafuer braucht er nicht 2x Fahren .

Leider hat rampo mit diesen Irrsinns-Gewichten absolut recht.

Zwar hat zum 01.Januar 2006 das thailändische "Department of Highways" (http://vigportal.mot.go.th/portal/site/PortalMOTEN/about/doh-en/) die Gewichtslimite für Highways und Motorways (völlig unabhängig von den LKW-Hersteller-Vorgaben  ;D  ) erhöht.

Zitat
-- Bangkok Post 2006-01-15
Weight limits for trucks on highways increase
BANGKOK: -- The Highways Department has increased the weight limits for trucks running on highways and motorways nationwide.

The new weight limits, effective since Jan 1, are for four to 22-wheelers, to suit changes in road use, said department chief Chaisawas Kittiphaiboon.

The new weight limit for four-wheeled trucks is 9.5 tonnes; for six-wheeled trucks, 15 tonnes; 10-wheeled trucks, 25 tonnes; 12-wheeled trucks, 30 tonnes; 18-wheeled trucks, 45 tonnes; 22-wheeled trucks, 50.5 tonnes; 18-wheeled trucks with a towed trailer, 47 tonnes; and 22-wheeled trucks with a towed trailer, 53 tonnes.

Also auch der dickste 22-Reifen-Brummer darf nicht mehr als 53 Tonnen Gesamtgewicht haben. Und auf den kleineren Straßen gilt sicher ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht.

Aber:
Frisch geschnittenes, entblättertes  Zuckerrohr wiegt ungefähr 500 kg pro Kubikmeter.
Abgeflämmtes etwas weniger:


Ungefähre Berechnung der Zuckerrohrladung eines 22-Reifen Hängerzuges:
Ladungsflächen–Länge: 8 m + 10 m = 18 m
Ladungflächen-Breite: 2,5 m
Ladungshöhe: 4 m
18 m x 2,5 m x 4 m = 180 Kubikmeter

180 Kubikmeter Zuckerrohr wiegen ungefähr 90 Tonnen!!!
Und das LKW-Leergewicht von rund 20 Tonnen kommt noch hinzu. Außerdem haben manche LKWs noch mehr Kubikmeter geladen.


Zugmaschine mit "getunter" Ladefläche


Zuckerrohr-Ladung höher als 4 m


Ungefähr 200 Kubikmeter Zuckerrohr-Ladung.

Wie man auch bei etlichen Kies-, Sand- usw. LKWs sehen kann, ist „Überladung“ in Thailand nur ein unwichtiges Wort.
Aber etliche Straßen und Fahrzeuge leiden unter diesen enormen Gewichten. Ferner schaut Sicherheit anders aus.
Gespeichert

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #873 am: 11. Februar 2014, 19:32:47 »

 ???  ja, das sehe ich auch jeden Tag, nur die Frage sei erlaubt, wieso gibt es die Wiegestationen  :]
Teegeld  fuer die armen Waechter  :-X
Gerade aus Fahren koennen die , nur wissen die auch , wo das Schwergewicht liegt, wenn man um die Kurve faehrt  }{
Was Sicherheit hier angeht, ist das eh fuer die Katz.
Gespeichert

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #874 am: 11. Februar 2014, 19:49:56 »

Burianer .

Die Meisten Wiegestationen haben eine 60 Tonnen Waage , die Zuckerrohr Lkw  duerfen sie nicht benuetzen .

Do Fling de Woggradln dafau .

In Thailand zaehlt nicht das vorgegeben Gewicht , was geht Rauf umso mehr umso Besser .

Man nimmt ja auch als Falang keine Ruecksicht beim Pick up , wen die Schwiegermutter schon das gewicht ueberschreitet .

Fg
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

farang

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.384
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #875 am: 11. Februar 2014, 21:45:49 »

Wie sagte unser LKW-Fahrer immer.

Oben am Reifen hat es genug Luft,unten müsste man noch was rein tun. ]-[
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #876 am: 11. Februar 2014, 22:54:08 »

Es ist ein offenes "Geheimnis" hier, dass die Braunhemden explizit für's Wegschauen bezahlt werden.

Wenn man mal genau hinschaut, stehen ja auch eine ganze Reihe von den Kameraden mit gebrochenen
Felgen oder sogar Achsen rechts und links an der Straße oder sie stehen schon gar nicht mehr, sondern
liegen -wenn die Straße ein klein wenig zur Seite abfällt- neben derselben (Ban Thaen - Nong Ruea hab'
ich bestimmt schon ein Dutzend gesehen).

by the way: hat jemand schon mal in seinen Papieren für den Pickup ein max. Ladegewicht gefunden? C--
« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, 23:00:21 von Helli »
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.313
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #877 am: 11. Februar 2014, 23:26:45 »

by the way: hat jemand schon mal in seinen Papieren für den Pickup ein max. Ladegewicht gefunden? C--

Nee. Und in dem beigefügten Mai-pen-rai-Handbuch stehen weder Tankinhalt, noch Leistung, noch Drehmoment, noch Leergewicht, noch Zuladung, noch Belegung der Sicherungen, noch ... (auch nicht in Thai)   :-)

Das muss man sich selber irgendwo zusammen suchen.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #878 am: 12. Februar 2014, 11:50:09 »

Na siehste, zum Wohle der Autoindustrie und der Reparaturwerkstätten ist Ausprobieren angesagt. ;}
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #879 am: 13. Februar 2014, 11:46:54 »

Wir hatten Gestern den 1 Strom Ausfall 2014 , kommen sicher noch etliche (.Die Wette Gilt )

Es hat sich ein Schlange ein im Kasten breitgemacht , lauten den Spezalisten vom Elektro Konzern .

Kam aber schon Oefter vor , wen es eine Kobra war durften sie sie behalten bei Mu Sing muessen sie sie abliefern und  es war eine . C--

Dafuer gabs aber ein anderes Geschenk ,  (Kleine Geschenke und  sie  kommen  schneller  ) hat aber drotzdem  1 Stunde gedauert .

Von der Schlange gibts kein Bild , wegen den Tierschuetzer Vereinen in Thailand  :] auserdem es ist nichts mehr da von ihr .







Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #880 am: 13. Februar 2014, 16:51:41 »

Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #881 am: 13. Februar 2014, 18:39:40 »

Helli

Ja genau das ist sie , nur bei mir war das Hosntuerl geschlossen .

Fg.
Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.949
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #882 am: 13. Februar 2014, 20:36:33 »

Rampo, ich weiß ja nicht, wo Du sonst Dein Augenmerk drauf hast. Aber das war mir noch nicht mal aufgefallen.

Übrigens: Ich habe eben mal meinen Thai-Onkel gefragt. Reis-Strohballen werden hier mit 18 THB pro Stück gehandelt.  {*
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

rampo

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.658
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #883 am: 14. Februar 2014, 09:25:55 »

Beim Strohballen geht um das Gewicht , Helli .

Ja ich lege Grossen  wert auf gepflegtes Aeuseres , man sieht es ja an den Bildern von mir im Forum  :]

10 Jahre gehe ich schon zur Immi um mein Jahresaufenthalt zu machen , mein gepflegtes Aeuseres war da immer massgeben fuer die Verlaengerung ,

Bart,  kurze Hose , beim Hemt nur 2 Knoepfe geschlossen und ganz wichtig die Schlapfm .

Wird sich sicher die naechsten 30 Jahre bei mir  sicher  nichts endern , ach ja es koennte eine Glatze dazu kommen  , aber vieleich enderts sich die Immi .



Fg.



Gespeichert
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

norwegerklaus

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.008
  • "Khlongtrapper" und "Nomadengreis"
    • Mein gelebter Traum
Re: Im Isan überm Zaun hängen. rampos Tagebuch
« Antwort #884 am: 14. Februar 2014, 10:16:47 »

rampo, {* {* {*

nicht verbiegen lassen [-]

Gruß Klaus
Gespeichert
Freiheit ist das Einzige, was was man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist sie auch Anderen zu geben!

Geht nicht gibs nicht! .......www.norwegerklaus.de
Seiten: 1 ... 58 [59] 60 ... 364   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.