Ja so ein 7 Achs Lkw bringt schon was auf die Waage 100 -120 Tonnen sind ganz normal dafuer braucht er nicht 2x Fahren .
Leider hat rampo mit diesen Irrsinns-Gewichten absolut recht.
Zwar hat zum 01.Januar 2006 das thailändische "Department of Highways" (
http://vigportal.mot.go.th/portal/site/PortalMOTEN/about/doh-en/) die Gewichtslimite für Highways und Motorways (völlig unabhängig von den LKW-Hersteller-Vorgaben
) erhöht.
-- Bangkok Post 2006-01-15
Weight limits for trucks on highways increase
BANGKOK: -- The Highways Department has increased the weight limits for trucks running on highways and motorways nationwide.
The new weight limits, effective since Jan 1, are for four to 22-wheelers, to suit changes in road use, said department chief Chaisawas Kittiphaiboon.
The new weight limit for four-wheeled trucks is 9.5 tonnes; for six-wheeled trucks, 15 tonnes; 10-wheeled trucks, 25 tonnes; 12-wheeled trucks, 30 tonnes; 18-wheeled trucks, 45 tonnes; 22-wheeled trucks, 50.5 tonnes; 18-wheeled trucks with a towed trailer, 47 tonnes; and 22-wheeled trucks with a towed trailer, 53 tonnes.
Also auch der dickste 22-Reifen-Brummer darf nicht mehr als 53 Tonnen Gesamtgewicht haben. Und auf den kleineren Straßen gilt sicher ein geringeres zulässiges Gesamtgewicht.
Aber:Frisch geschnittenes, entblättertes Zuckerrohr wiegt ungefähr 500 kg pro Kubikmeter.
Abgeflämmtes etwas weniger:
Ungefähre Berechnung der Zuckerrohrladung eines 22-Reifen Hängerzuges:Ladungsflächen–Länge: 8 m + 10 m = 18 m
Ladungflächen-Breite: 2,5 m
Ladungshöhe: 4 m
18 m x 2,5 m x 4 m = 180 Kubikmeter
180 Kubikmeter Zuckerrohr wiegen ungefähr 90 Tonnen!!!Und das LKW-Leergewicht von rund 20 Tonnen kommt noch hinzu. Außerdem haben manche LKWs noch mehr Kubikmeter geladen.
Zugmaschine mit "getunter" Ladefläche
Zuckerrohr-Ladung höher als 4 m
Ungefähr 200 Kubikmeter Zuckerrohr-Ladung.
Wie man auch bei etlichen Kies-, Sand- usw. LKWs sehen kann, ist „Überladung“ in Thailand nur ein unwichtiges Wort.
Aber etliche Straßen und Fahrzeuge leiden unter diesen enormen Gewichten. Ferner schaut Sicherheit anders aus.