Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Käse im Isaan - selbstgemacht

(1/5) > >>

Wini:
Seit einiger Zeit habe ich mir dieses neue Hobby zugelegt.
Es ist eine wahre Tüftelei und ein sehr interessanter Zeitvertreib, echten Käse selbst herzustellen.
Nur für den Eigenbedarf.
Schnitt- und Hüttenkäse mit Zitrone-Limonensaft als Gerinnungsmittel mache ich hier schon viele Jahre lang.
Die neue Herausforderung; Camembert, "Innerschweizer" Bergkäse, Butterkäse, Hartkäse und Tilsiter-Style-Käse herstellen zu wollen, ist nach anfänglichen Problemen nun doch recht gut angelaufen.
Die erforderlichen Bakterien-Kulturen und echtes Lab kann man hier inzwischen über Lazada organisieren. Ich verwende sehr gute Pastmilch mit hohem Milchfettanteil dazu.
Das Wichtigste beim Käse herstellen ist die ideale Reifungs-Infrastruktur. Dazu habe ich mir einen Getränkekühlschrank erworben und diesen mit ein paar externen Optionen umgebaut; Thermostat, Hygrostat, kleiner Luftbefeuchter.




















Bruno99:
so guat    ;}

Schreib noch mehr darueber Wini

Edgar Fuchs:
Meine Anerkennung  {* sieht auch aus wie "richtiger" Käse. :)  Pastmilch =  pasteurisierte Milch?

Wini:
"richtiger Käse", na ja; er kommt selbstverständlich schon nicht ganz an einen echten Schweizerkäse heran.
Aber immerhin ist er absolut sehr gut und für mich ist es die Genugtuung, dass mir das hier im Isaan gelingt. Zumal hier diese Sorten, Camembert und Tilsiter hier in Thailand recht teuer sind.
Die Pastmilch, das ist pasteurisierte Milch. Man kann es vielleicht auf dem Foto erkennen; der Fettanteil liegt bei über 5 %, deshalb ist die Ausbeute auch überdurchschnittlich.

Die Milch mit ein paar Camembert:


Das gab dann nach 10 Tagen Reifung Fetakäse, ich konnte es nicht abwarten und musste einen von denen nach zwei Tagen Reifung anschneiden und testen!


Camembert-Käsebruch in die Formen abgefüllt, dieser wird nicht gepresst, das ergibt sich dann mit der Schwerkraft. Nach 15-18 Stunden Lagerung bei Raumtemperatur. Dieses Volumen hat sich dann um ca. 50% verringert.


Heute werde ich nun aus 8 Liter Milch wieder einen "Tilsiter" versuchen herzustellen!



Schmizzkazze:
Klasse!
Glückwünsche, Wini!

Wenn du Käse machst, ich das Brot, und einen, der gute Wurscht macht, kenne ich auch, dann können wir schon mal nicht verhungern!  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln