ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 39   Nach unten

Autor Thema: Fotos von Vögeln  (Gelesen 71661 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #405 am: 16. Januar 2023, 17:27:02 »


Heute hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr der gleiche Vogel auf dem Nest sitzt.
Ich konnte nur zwei Fotos machen, bevor der Vogel davon flog.
Ist das ein Männchen?






Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #406 am: 16. Januar 2023, 17:31:16 »



Natürlich war ich neugierig und wollte wissen, wie viele Eier im Nest sind.
Zu meiner Überraschung waren keine Eier, sondern ein Küken im Nest.  8)













Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #407 am: 16. Januar 2023, 23:10:11 »

@Raburi,

Die Brutzeit der Weinroten Halsringtaube dauert im Durchschnitt insgesamt 28 Tage. Von diesen 28 Tagen fallen ca. 13 Tage auf die Bebrütung der Eier. Da Deine Taube keine Eier mehr im Nest hatte, sondern nur noch einen Jungvogel und die Eier-Bebrütung somit vorbei ist, bleiben somit noch maximal 15 Tage Zeit, um diesen zu fotografieren.

Das Gefieder des Jungvogels sieht aus wie das eines frischgeschlüpften Tieres, ist aber nicht mehr nass.

Wegen dem Fotografieren direkt am Nest: Das sollte man eigentlich nicht machen, da damit die Elterntiere unnötig gestört werden und sie so in einem ständigen Stresszustand sind. Das zuerst fotografierte Weibchen von gestern ist wahrscheinlich nur deshalb nicht geflohen, weil der Bruttrieb hoch genug war. Der zweite Vogel (wie Du richtig erkannt hast, das Männchen) flog dann ja auch prompt weg, als Du zu nah ans Nest kamst. Tauben allgemein reagieren empfindlich auf Störungen am Nest und es dauert normalerweise lange, bis sie wieder aufs Nest zurückkehren.

Gruss, wasi-cnx

Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #408 am: 17. Januar 2023, 08:30:55 »

...
Wegen dem Fotografieren direkt am Nest: Das sollte man eigentlich nicht machen,
 ...

wasi-cnx

Danke für die Antwort und die Erklärungen zum fotografieren.
Die Neugierde war halt zu gross.
Ich werde mich ab jetzt zurück halten und nur noch mit einem sicheren Abstand fotografieren.

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #409 am: 28. Januar 2023, 19:54:58 »


Am 22.01 habe ich diese Fotos gemacht.
Dieses Mal aus grösserer Entfernung mit der Kamera.






Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #410 am: 28. Januar 2023, 19:58:08 »



Diese Aufnahmen sind vom 26.01
Es sind die letzten Fotos, den der Jungvogel ist flügge.  ;}
Am 27.01 war das Nest leer.













Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #411 am: 29. Januar 2023, 18:42:47 »

@Raburi,

Freut mich, dass der einzelne Jungspund überlebt hat und sicher flügge wurde  :-*!

Damit wurde wieder ein kleiner Beitrag geleistet zum Überleben einer Art. Sie ist zwar nicht gefährdet oder steht gar kurz vor der Ausrottung, aber jeder Jungvogel, der durchkommt, ist gut  ;}

Schönen Restsonntag an alle geneigten Leser und Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #412 am: 29. Januar 2023, 20:34:30 »


Hallo wasi-cnx

Es ist schön, wenn man die Zeit bis zum Flügge werden so nah miterleben kann.  :)
Danke für deine Ratschläge, welche du mir gegeben hast.

Allen einen guten Wochenstart.

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #413 am: 31. Januar 2023, 08:59:50 »

Seit ca.2 Wochen täglich bei uns auf dem Grundstück








Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #414 am: 31. Januar 2023, 18:28:50 »

@schiene,

Der Vogel auf den vier Bildern oben ist ein Wiedehopf, lateinisch Upupa epops, und zwar die südostasiatische Unterart longirostris.

In meinem schon etwas älteren Vogelbuch von Thailand ist er noch als Wintergast erwähnt, dies scheint aber nicht zu stimmen. In Thailand wie auch im übrigen Südostasien kommt er das ganze Jahr hindurch vor. Möglicherweise werden die einheimischen Vögel zu den Zugs- und Winterzeiten durch Gäste aus Sibirien und China ergänzt, die auch in Thailand überwintern.

Gruss, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #415 am: 31. Januar 2023, 19:34:38 »


Heute habe ich das Nest von "meinem" Vogel fotografiert.
Es sin nur wenige Zweige verbaut worden. Mich wundert, dass das Küken nicht rausfiel.
Es ist nicht einfach zu fotografieren, da der Granatapfelbaum viele Dornen hat.  >:(













Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #416 am: 11. Februar 2023, 20:09:53 »


Mit google lens bekomme ich unterschiedliche Angaben zu diesem Vogel.
Einmal ist es ein Zuckervogel, dann ist es ein Nektarvogel.

Was stimmt denn nun?









Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

aladoro

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 539
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #417 am: 12. Februar 2023, 13:15:28 »

Mit google lens bekomme ich unterschiedliche Angaben zu diesem Vogel.
Einmal ist es ein Zuckervogel, dann ist es ein Nektarvogel.

das englische GoogleLens schlägt "Olive-backed sunbird" resp "yellow-bellied sunbird" vor, via lateinische Bezeichnung "Cinnyris jugularis" findet sich dann der "Grünrücken-Nektarvogel" (https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnr%C3%BCcken-Nektarvogel)
glaube das isser, weil Lebensraum = "große Teile Südostasiens und einige Regionen Australasiens"

der Zuckervogel (Coereba flaveola) hingegen wohnt woanders: "im tropischen Süd- und Mittelamerika, vom nördlichen Argentinien bis zum südlichen Mexiko und auf den Inseln der Karibik. Einige verirrte Tiere kamen auch bis Florida." (https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckervogel)

hoffe wasi kann bestätigen ... schones WE Euch allen! ala
Gespeichert
 

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #418 am: 12. Februar 2023, 17:33:14 »

@Raburi,

@aladoro hat recht, der abgebildete Vogel ist ein Grünrücken-Nektarvogel, lateinische Bezeichnung Cinnyris jugularis.


"Zuckervogel" gibt es durchaus, das ist der Zuckervogel  ;], lateinisch Coereba flaveola. Der wohnt wie von @aladoro ebenfalls richtig angegeben im tropischen Mittel- und Südamerika. Ein weiterer Name lautet Bananaquit.

Google Lens hat möglicherweise wegen der ähnlichen Färbung von Grünrücken-Nektarvogel und dem Zuckervogel diesen als mögliche Lösung vorgeschlagen. Ausserdem ernähren sich beide Arten von Blütennektar, was wohl das zweite Kriterium für Google Lens war, diese Art vorzuschlagen. Der Zuckervogel setzt sich zum Nektar saugen wie die Nektarvögel ebenfalls hin, da er im Gegensatz zu den Kolibris nicht in der Luft stehen bleiben (auf der Stelle schweben) können.

Schönen Restsonntag an alle geneigten Leser, wasi-cnx
Gespeichert

Raburi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.601
Re: Fotos von Vögeln
« Antwort #419 am: 13. Februar 2023, 18:16:17 »


Hallo aladoro

Vielen Dank für deine Antwort.  ;}
Das nächste Mal werde ich noch etwas weiter suchen.

Raburi

Gespeichert
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein
Seiten: 1 ... 27 [28] 29 ... 39   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 22 Abfragen.