ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?  (Gelesen 4543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #15 am: 19. Januar 2023, 11:41:30 »

Frage an die Moderation.

Scheinbar gibt es den Thread " wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit " 2 mal. Ist das so gewollt ? oder warum ?


Da wollte anscheinend ein Kollege einige unfreundliche Beiträge in den Saloon zum Mobbing verschieben, musste dann aber die Welt retten (oder ähnliches  :-) ), weswegen es zeitweise bei der Abtrennung im gleichen Unterforum blieb.
...
Übrigens sind mobbende, unfreundliche Beiträge in jeder Beziehung unwillkommen. Auch weil sie teilweise gute Themen "entgleisen" lassen.
Die Betreffenden (das gilt auch manchmal für mich  {-- ), sollten sich da möglichst schnell wieder beruhigen.  ;)
Gespeichert

nompang

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.995
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #16 am: 21. Januar 2023, 17:06:58 »

Unsere Hotelangestellte verdient 12´000 / Monat.

Vor Covid bekam das VieVie ebensoviel, wohnte aber gratis.
Gespeichert
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #17 am: 01. Februar 2023, 08:34:28 »

In der bei uns naheliegenden Gummifabrik bekommt ein ungelernter Hilfsarbeiter (Anlerntätigkeiten)
am Anfang 9000 Baht.Mit der Zeit erhöht sich dann das Gehalt je nach Leistung und Betriebszugehörigkeit.
Unser Sohn hat vor 2 Jahren da mal paar Wochen gearbeitet.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #18 am: 01. Februar 2023, 12:28:59 »

...und jetzt aus der Provinz (Isaan)!

Zur Zeit wird ein Mindestlohn von 465 THB verhandelt (oder ist sogar schon beschlossen) wobei ich weiß, dass die letzte Erhöhung auf 300 THB ja noch nicht mal überall durchgesetzt ist. Hier wird beim "dat Oi" immer noch pro Stück Rohr abgerechnet und da kommen geübte Spitzenkräfte gerade mal pro Tag auf ca. 250-260 THB und diese Leistung ist nicht jeden Tag hinter einander abrufbar!  {{
Die Alternative sind die großen Maschinen, die aber dann auch die bisherigen (meist älteren) Erntearbeiter arbeitslos machen.
Wie sieht das beim Reis aus?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #19 am: 01. Februar 2023, 16:32:23 »

@Helli
Die Mindestlöhne beziehen sich auf Firmen,Fabriken und andere Unternehmen.
Was du einem Tagelöhner, Feldarbeiter oder jemanden welcher dir privat ein Haus,Mauer
oder Brunnen baut bezahlst ist seine und deine Sache und hat mit dem staatlich festgelegten
Mindestlohn nichts zu tun.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

franzi

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.230
  • Gott vergibt, franzi nie!
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #20 am: 01. Februar 2023, 16:56:50 »

Wir haben noch nie weniger als 500 Baht pro Tag fuer Tagloehner gezahlt.
+anstaendiges Trinkgeld!
Wobei ich immer noch herumraetsle, zu viel Trinkgeld fuer den kompetenten Nachbarn, dem ich manchmal das Doppelte des verlangten Preises zugeschoben habe, und der dann von heute auf morgen mitgeteilt hat, dass er keine Zeit mehr fuer unsere Reperaturen hat (Wasserleitungen, Elektrik)  ???


fr
Gespeichert
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

jorges

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.606
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #21 am: 01. Februar 2023, 18:17:48 »

Gerade einem altbekannten Helfer 150.000Kip (und paar Geschenke) fuer heute ca.7 Stunden koerperliche Arbeit gegeben, das entspricht etwa 300THB.

Vor ueber 12Jahren bekam der gleiche, sehr geschaetzte Mann von mir am Tag 50.000, was damals und die 200THB waren.

Das Problem fuer die meisten Laoten ist nur, dass praktisch kein Arbeitgeber den Kursverfall auch nur irgendwie beruecksichtigt.



In Pong Nam Ron / Chanthaburi weiss ich von Kambodscha-Bauarbeitern (angestellt bei einem Unternehmer), dass da unter 500 am Tag nichts geht.

Erntehelfer sollen taeglich mindestens 350 plus (soll heissen incl. Essen und Schlafplatz) erhalten, diejenigen die sich schon bisserl auskennen arbeiten nach Gewicht und kommen teilweise auf weit ueber 1000Baht am Tag.
« Letzte Änderung: 01. Februar 2023, 18:24:00 von jorges »
Gespeichert
Leben!
Einzeln und frei wie ein Baum
und bruederlich wie ein Wald
diese Sehnsucht ist alt

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #22 am: 02. Februar 2023, 12:13:57 »

@Helli
Die Mindestlöhne beziehen sich auf Firmen, Fabriken und andere Unternehmen.
Was du einem Tagelöhner, Feldarbeiter oder jemanden welcher dir privat ein Haus, Mauer
oder Brunnen baut bezahlst ist seine und deine Sache und hat mit dem staatlich festgelegten
Mindestlohn nichts zu tun.
Lieber Uwe,
ich glaube, die paar "Farang-Aufträge" sind bei einer staatlichen Festlegung eines Mindestlohns wohl unerheblich!
Ich lebe -wie Du- in einem Dorf und sehe, was rund herum passiert. "Meine Familie" verfügt über relativ viel Land und beschäftigt zur Ernte auch Tagelöhner. Ich war vor Jahren selbst mit zum Rohrschneiden und weiß, was das für eine Plackerei ist. Arbeitsstellen in Fabriken (o.ä.) sucht man hier vergeblich und Feldarbeit ist hier (besonders für ältere Leute) die Regel und da muß auch ein Mindestlohn Geltung haben!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Zentrum

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 994
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #23 am: 02. Februar 2023, 14:26:06 »

Die Krux an / bei diesen sog. freischaffenden Thai,s – inklusive der Wanderarbeiter - ist doch, das für das Alter keine Rücklagen gebildet werden können.

Sich hernach, mit sagen wir so ab 60 Jahre auf die Versorgung d. d. Familie zu verlassen – ist ein zweischneidiges Schwert. So kenne ich in meiner Umgebung so einige Thai,s – ( Männlein wie Weiblein ) welche zwar mit einer Großfamilie gesegnet – dennoch täglich das örtliche Watt aufsuchen um nicht zu Verhungern.

So kommt uns ~ 1 – 2 mal im Monat eine Dame besuchen, welche weit über das achtzigste Lebensjahr, um meiner Frau Gewürze zu verkaufen. Wir kaufen ihr diese Gewürze immer zu einem weit überhöhten Preis ab, wenngleich wir zwischenzeitlich selbst einen Handel damit eröffnen könnten.

Meine Schwiegermutter bekommt eine stattliche ( staatlich ) Rente von 700.- Baht im Monat. Wäre hier kein Fal(r)ang im Umfeld, so sähe es f. d. alte Dame mehr als düster aus.

Ja selbst die, von diversen Parteien im Wahlkampf angekündigten monatlichen Rentenzahlung von - bis zu 3.000.- im Monat, würden daran nichts ändern. Im Isaan wäre damit vielleicht ein moderates Überleben möglich – nicht so aber in einer Großstadt.

So ich diese Frage schon einmal aufgeworfen – was macht die jew. Thai Regierung mit den Billionen von Baht welche d. d. Tourismus generiert werden.

Auf den Gedanken, einmal einen staatlichen Rentenfond aufzulegen – ist noch kein Politiker gekommen. Selbst die Monarchie hat dazu noch keinen Beitrag geleistet oder zumindest angeregt.

Eine jedoch generöse Spende in sagen wir Höhe von 10 Milliarden Euro ( ~ 360.080.014.100,00 Baht ) in den dann neu gegründeten Fond – wäre schon ein Anfang. Es bleiben der Nummer ( X ) hernach noch immer ~ 20 – 30 Milliarden Euro – um nicht ein Watt belästigen zu müssen.
Gespeichert

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #24 am: 05. Februar 2023, 16:41:56 »

Ich gehe mind.1x die Woche zur Massage.Meist arbeitet sie alleine und wohnt auch über dem kleinen einfachen Massagesalon.
Die Betriebskosten sind also nicht hoch.Öffnungszeiten 09 - 19 Uhr  6 Tage die Woche
Für  1 Stunde zahlt man 300 Baht.Ich rufe meist vorher an und frage ob sie freie Zeit da sie immer gut besucht ist.
Am Tag hat sie nie weniger als 4 Kunden.Bei größerer Nachfrage kann sie noch 2 Frauen kommen lassen welche sie dann zusätzlich unterstützen.Was diese dafür an sie  zahlen weiß sich nicht.
Sie hat also täglich  mind.1200 Baht Einnahmen was ca.800 Baht netto abzüglich aller Nebenkosten wie Strom,Miete,Öl,Reinigung
der Handtücher entsprechen sollte.
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #25 am: 06. Februar 2023, 14:46:39 »

Die Krux an / bei diesen sog. freischaffenden Thai,s – inklusive der Wanderarbeiter - ist doch, das für das Alter keine Rücklagen gebildet werden können.

Sich hernach, mit sagen wir so ab 60 Jahre auf die Versorgung d. d. Familie zu verlassen – ist ein zweischneidiges Schwert. So kenne ich in meiner Umgebung so einige Thai,s – ( Männlein wie Weiblein ) welche zwar mit einer Großfamilie gesegnet – dennoch täglich das örtliche Watt aufsuchen um nicht zu Verhungern.

Die "Krux" dürfte eher sein, dass sich "das Leben" insgesamt in Thailand ändert! Die Kinder (also die Folgegeneration) ist viel mobiler geworden und folgen den angebotenen Arbeitsstellen und die gibt es in der Provinz eben nicht für alle! Wenn ich das richtig verfolgt habe, hat die Regierung unter Thaksin versucht etwas Abhilfe zu schaffen und Firmenansiedlungen auf dem Land gesponsert um die dortige Bevölkerung auch davon abzuhalten in die großen Städte abzuwandern. Das hat den Mächtigen im Lande nicht so gefallen und er wurde durch einen Putsch verjagt.
Die Älteren haben sich also auf den jahrhunderte alten Deal verlassen, dass die Kinder sie im Alter versorgen und das geht eben nicht mehr überall. "Rücklagen" waren eigentlich noch nie vorhanden und wenn, dann meist inform von Land (das kann man aber nicht essen). Die Regierung wird sich diesem Problem stellen müssen sonst wird es unruhig im Land!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #26 am: 06. Februar 2023, 17:32:34 »


Nicht zu vergessen, dass auch Thailand eine Überalterung der Gesellschaft droht...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.426
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #27 am: 06. Februar 2023, 19:47:18 »

Die Älteren haben sich also auf den jahrhunderte alten Deal verlassen, dass die Kinder sie im Alter versorgen und das geht eben nicht mehr überall. 

In meiner Umgebung tun sie das noch immer, aber halt nicht jeden Tag.
Wenn die Jungmannschaft aus Bangkok an den bekannten Feiertagen eintrifft, haben sie immer was Neues dabei.
Wer kein Bankkonto hat, holt sich die Ueberweisungen in den ersten Tagen des Monates bei der Post, darum meide ich Postbesuche in diesen Tagen.

Habe auch schon gesehen, dass Installationen von Geraeten (z.B.) von HomePro durchgefuehrt werden.
Mag aber natuerlich auch einen Zusammenhang mit den letzten zwei bis drei Jahren Covid-Restriktionen haben.

Die Regierung wird sich diesem Problem stellen müssen sonst wird es unruhig im Land!

Das glaube ich kaum  {;
Die Thais, vor allem die aelteren unnd nicht sehr begueterten Semester reklamieren eher nicht, sondern fuegen sich ins Schicksal.
Wenn nicht mal die Hartz4 Bezueger in DE einen Aufstand planten, wie sollen denn die noch regierunghoerigereren Thais sowas durchfuehren  {--
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

stickyreis

  • Zuschauer
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #28 am: 11. Februar 2023, 04:47:41 »

Durch die Vermietung unserer 5 Bungalows ( nur noch Langzeitmieter)für welche wir derzeit 5000 Baht + Strom und Wasser nehmen kommt meine Frau auf ein Nettogewinn von 20.000 Baht.
5000 Baht sind für Internet und kleinere Reparaturen an der Außenanlage.
Die Bar bringt auch noch paar Baht und ca.40 Baht hat sie täglich noch für ihr angepflanzt Gemüse welches immer im Garten abgeholt wird.Damit kommt sie gut über den Monat.
Wenn ich nicht da bin vermietet sie auch noch ab und wann mein Moped für 300 Baht am Tag an Farangs.
das bezeichnet man aber nicht als Verdienst - sondern als Einkommen. Dem gegenüber stehen auf der anderen Seite die Ausgaben, und hier ist das zuvor getätigte Investment natürlich zu berücksichtigen. Nehmen wir einmal an ihr habt für die Bungalowanlage 2,5 Mio. Baht investiert, Immobilien dieser sehr "einfachen" Art werden auf 25 Jahre amotisiert, das ergibt eine Abschreibung von 100k im Jahr. Dem ggü. steht ein "Gewinn" von 240k, Garten, Moped, Bar nicht eingerechnet. Bleibt ein jährliches Einkommen der Bungalows von 140k, also monatlich ca. 12k Baht. Wenn man das Risiko eines Invest von 2,5 Mio. zu einem Einkommen von etwa 12k per Monat sieht ist da purer Humbug, jeder halbwegs vernünftige Kaufmann würde da abwinken.
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Wieviel verdient ein Thai mit seiner Arbeit?
« Antwort #29 am: 11. Februar 2023, 08:46:14 »

das bezeichnet man aber nicht als Verdienst - sondern als Einkommen.

Umgangssprachlich meinen Verdienst und Einkommen das gleiche.
...
Ferner:
... das ergibt eine Abschreibung von 100k im Jahr.

Eine "Abschreibung", ein Begriff aus dem Steuerrecht und dem Handelsrecht, ist in diesem Zusammenhang unwesentlich. Außerdem hatte Schiene eh schon einige tausend Baht monatlich für Instandhaltung/Reparaturen eingerechnet.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Abfragen.