Thailand lokal > Chiang Mai und der Norden
Im Haus von Marc Faber: Zwischen Mao und John Stuart Mill
unsichtbar:
"Marc Faber ist einer der einflussreichsten Investoren der Welt. Von Thailand aus analysiert er Märkte, schreibt Börsenbriefe und verwaltet Kundengelder. Sein Lebensstil ist ebenso ungewöhnlich wie seine Wohnort-Wahl, wie ein Besuch in seinem Haus zeigt.
...
„Den Einheimischen ist das hier alles ein wenig suspekt“, sagt Faber in seinem unverkennbar schweizerisch gefärbten Deutsch, „mein Haus, die Autos, mein ganzer Lebensstil – das ist zu viel für einfache Thais.„ Nicht nur für Thais.
..
Sein konträrer Anlagestil und seine meist pessimistischen Ansichten über die Wirtschaft haben ihm zwar den Titel „Dr. Doom„ eingebracht. Trotzdem sei er Optimist, sagt Faber. Warum? Weil er sich traue, in Thailand Motorrad zu fahren.
...
„Ich werde sicher nicht mehr nach Europa zurückziehen“, prophezeit der Wahl-Thailänder, „ich fahre gerne besuchsweise hin, aber ich möchte nicht in einem Schweizer Altersheim sterben – dann doch lieber in einem thailändischen Massagesalon.“
Lesenswert:
http://www.wiwo.de/finanzen/im-haus-von-marc-faber-zwischen-mao-und-john-stuart-mill-433738/2/
scorpionadv:
Vielen Dank fuer die Information. Habe den Artiekl mit Interesse und einem Schmunzeln gelesen. Ich lebe seit 14 Jahren in Chiang Mai in sehr einfachen Verhaeltnissen, kann man nicht mit Herrn Faber vergleichen. Was wir aber Beide gemeinsam haben : auch ich moehcte nicht in einem Altersheim in der Schweiz sterben ;] Thailand ist ein ideales Land um seinen Lebensabend voll zu geniessen. ;}
fred:
„Ich werde sicher nicht mehr nach Europa zurückziehen“, prophezeit der Wahl-Thailänder, „ich fahre gerne besuchsweise hin, aber ich möchte nicht in einem Schweizer Altersheim sterben – dann doch lieber in einem thailändischen Massagesalon.“
Damit sagt er was viele denken. Er hat den Geist und das Vermoegen das er daraus gemacht hat um seinen Traeume umzusetzen. Bewunderswert solche Leute die frei denken und sich keinen Schranken unterwerfen wollen und muessen.
hellmut:
M.F. ist sicher jemand der es buchstäblich "geschafft hat".
Doch gehört er bei weitem nicht zu den ...
--- Zitat von: unsichtbar am 25. Juni 2010, 11:18:06 ---... einflussreichsten Investoren der Welt. ...
--- Ende Zitat ---
Meine persönliche Meinung zu ihm: Er ist, ebenso wie fasst alle seine Berufskollegen, ein schmieriger Berater, der es versteht, längst bekannte Tatsachen, als neueste Nachrichten zu verkaufen.
Sein angeblicher Ehrentitel, "Dr. Doom", stammt nicht daher das er (angeblich) einen besonders guten Riecher hat --C , sondern weil er der Herausgeber seines eher unbedeutenden "Gloom Boom & Doom Reports" ist. {--
Ich schlage vor den gesamten Thread zu schreddern, ansonsten müsste man für jeden selbsternannten "Börsenexperten", der irgendeinen Bezug zu Thailand hat, einen eigenen Thread eröffnen um die Neutralität zu wahren.
emsfeld1:
--- Zitat von: hellmut am 26. Juni 2010, 04:45:58 ---Meine persönliche Meinung zu ihm: Er ist, ebenso wie fasst alle seine Berufskollegen, ein schmieriger Berater, der es versteht, längst bekannte Tatsachen, als neueste Nachrichten zu verkaufen.
--- Ende Zitat ---
Schmierig finde ich Herrn Faber nicht, sondern ausgesprochen amuesant und unterhaltsam. Auch dass er längst bekannte Tatsachen, als neueste Nachrichten verkauft sehe ich nicht so. Er ist zumindest einer der sehr, sehr wenigen "Experten" der zB die Themen Immobilienblase in den USA und Geldentwertung seitens der FED lange vor der Krise oeffentlich kritisierten (neben Roubini vielleicht). Das schon seit Anfang 2002-03 als noch Securitisation, CDSs und CDOs absolute Fremdwoerter am Markt bzw in der Oeffentlichkeit waren (zumindest fiel er mir damals zum ersten Mal auf).
--- Zitat von: hellmut am 26. Juni 2010, 04:45:58 ---Sein angeblicher Ehrentitel, "Dr. Doom", stammt nicht daher das er (angeblich) einen besonders guten Riecher hat --C , sondern weil er der Herausgeber seines eher unbedeutenden "Gloom Boom & Doom Reports" ist. {--
--- Ende Zitat ---
Naja, soooo unbedeutend ist Herr Faber nicht, sondern nahezu woechentlich zu Interviews und Diskussionsrunden eingeladen. Sicherlich bewegen seine Kommentare im Regelfall keine Kurse - persoenlich habe ich aber immer ein offenes Ohr vor ihn. Er ist einfach ein witziger Kerl :D
Um irgendwelche Missverstaendnisse gleich aus dem Weg zu raeumen - nein, ich beziehe den Gloom, Boom & Doom Report nicht und kenne Marc Faber auch nicht persoenlich :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln