ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: neuer Reisepass/ retirement extension  (Gelesen 4379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
neuer Reisepass/ retirement extension
« am: 17. August 2014, 17:45:03 »

Bekannte von mir haben eine retirement extension mit re entry und reisten nach Deutschland. Dort haben sie einen neuen Pass bekommen und wollen damit nach Thailand wieder einreisen. Sind  Probleme zu erwarten?
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.908
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #1 am: 17. August 2014, 18:14:55 »

Warum Probleme  ???  Solange die "Extension" noch nicht abgelaufen ist sicher nicht,  dafür ist doch ein "reentry" Stempel da, sozusagen eine Ausreisegenehmigung unter Aufrechterhaltung des aktuellen Visastatus.

Schliesslich hat man dafür auch bezahlt !  :-)

Auf jeden Fall beide Pässe, auch den alten entwerteten mitführen und nach Ankunft in Thailand gleich darauf hinweisen, damit man nicht eine visafreie Einreise in den neuen leeren Pass gestempelt bekommt. Dann bei nächster Gelegenheit auf der Immi die Extension auf den neuen Pass überschreiben lassen. Das müsste immer noch kostenlos sein.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 19:41:31 »

Erstmal, wieso läßt man sich in Deutschland einen neuen Paß machen wenn man wohl in Thailand lebt ?

Zweitens, wenn ich das richtig verstehe ist das Re-Entry in dem alten Paß, der ja nach Aushändigung des neuen Paßes entwertet wurde.
Somit reist er mit einem neuen Paß ein, wo noch keine Stempel sind also auch keine Aufenthaltserlaubnis für Thailand.

Beantragt man bei der deutschen Botschaft einen neuen Paß bekommt man bei der Aushändigung ein Schreiben womit man dann bei der Thai-Immi die ganzen Stempel auf den neuen Paß übertragen bekommt.
Hat der Bekannte dies auch von einer deutschen Paßstelle erhalten, bezweifle ich, geht die in Deutschland doch nichts an.

Also hat er bei der Einreise einen neuen Paß ohne Aufenthaltserlaubnis, Re-Entry und Visa, und einen Ungültigen mit dem der Thai-Beamte bei der Paßkontrolle nichts anfangen kann, ist ja ungültig.
Also gibt es bei der Einreis nur 30 Tage, kann aber der Beamte bei der Paßkontrolle nichts dafür, der macht nur seine richtige Arbeit.

Dann wieder Ausreise, irgendwo neues Visa beantragen und dann die ganze Prozedur für Aufenthaltserlaubnis von Neuem.



« Letzte Änderung: 17. August 2014, 19:49:18 von Philipp »
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #3 am: 17. August 2014, 19:59:34 »

@Philipp und namtok
namtok hat das schon sehr gut beschrieben.Die Bekannten sollten nur darauf achten,dass im alten Pass die Seiten mit dem Visa und dem Re entry Stempel nicht ungueltig gemacht werden(in Dtl. ja immer mit dem Locher schnell dabei). Der alte Pass ist dann in diesem Fall mit dem aktuellen Visa und Re entry zusammen mit dem neuen Pass gueltig.
Philipp informiere Dich bitte vorher wenn Du schreibst.Ich habe auch schon seit einigen Jahren meinen alten Pass mit US Visa mit dabei,um in die Staaten einzureisen.Das mache ich dann mit dem alten "Entwerteten" und dem neuen "jetzt schon etwas aelteren Pass".Und Philipp nochwas,es ist doch uninteressant wo die Bekannten von AS2000 das Visa machen oder Ihren Pass.Das geht uns im Forum garnichts an.Ich hoffe ich habe AS2000 helfen koennen.
Gruss durianandy] [-]
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #4 am: 17. August 2014, 20:19:39 »

Erst einmal mein Dankeschoen.

Die Sache selbst ist ganz einfach. Meine Bekannten leben ein halbes Jahr in Deutschland und ein halbes Jahr in Thailand.

Für Thailand haben die eine retirement extension. In Verbindung mit einem reentry permit funktioniert das wunderbar und ist weniger aufwändig, als jedes Mal ein neues Visum in D zu beantragen.   

Ein neuer Pass dagegen ist in D leichter zu bekommen als hier.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #5 am: 17. August 2014, 20:25:03 »

Ich habe auch schon seit einigen Jahren meinen alten Pass mit US Visa mit dabei,um in die Staaten einzureisen.Das mache ich dann mit dem alten "Entwerteten" und dem neuen "jetzt schon etwas aelteren Pass".

Dann brauch ich mir ja in Zukunft die ganzen Stempel nicht in einen neuen Paß eintragen zu lassen, sind immerhin zwei Seiten.
Wieder was gelernt, Danke.
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #6 am: 17. August 2014, 20:50:34 »

gerne wieder! ;)

Habe ich doch mal eine Frage,weil es gerade passt?Pro "retirement extension" wieviel Re entry's Stempel kann ich machen.Sagen wir ich moechte in den 12 Monaten 4mal ausreisen.Kann ich das gleich in einem Rutsch beantragen und bezahlen oder muss ich nach jeder Einreise wieder jedesmal neu zur Immi?
Gruss durianandy] [-]
« Letzte Änderung: 17. August 2014, 21:12:23 von durianandy »
Gespeichert

bangkok53

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #7 am: 17. August 2014, 21:38:39 »

ja Du kannst ein multiple re entry machen solange das Visum gültig ist kannst Du alle Tage ein und ausreisen
Gespeichert

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #8 am: 17. August 2014, 21:54:44 »

hallo bangkok53,
Das ist mir schon klar.
Frage nochmal genauer,jemand ist mit Multiple Visa eingereist.Macht hier dann die "retirement extension" nach Ablauf der Visa Gueltigkeit und kann dann ja bei entsprechenden finanziellen Mitteln,Alter ueber 50Jahre etc.etc. mit 90 Tage Gesichtskontrolle hier bleiben.Wenn aber dieser jemand weiss das er in dieser Zeit vieleicht noch oeffters ausreisen will,greift das Re entry Visa.
"Pro retirement extension wieviel Re entry's Stempel kann ich machen.Sagen wir ich moechte in den 12 Monaten 4mal ausreisen.Kann ich das gleich in einem Rutsch beantragen und bezahlen oder muss ich nach jeder Einreise wieder jedesmal neu zur Immi?"
Gruss durianandy] Prost
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.908
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #9 am: 18. August 2014, 00:04:01 »

genauso wie man mit einem "Multiple Visa" innerhalb des Gültigkeitszeitraums beliebig oft ins Land einreisen darf, kann man mit einem "Multiple Reentry" - Stempel innerhalb des Aufenthaltsgenehmigungszeitraumsbeliebig oft wiederkommen.

Kostenpunkt : 1 Reentry Permit 1000 Baht, Multiple 3900 Baht (gültig für ein Jahr), also bei mehr als 3 Aureisen pro Jahr lohnt sich das Mulitple  !
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

durianandy

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #10 am: 18. August 2014, 08:18:10 »

@namtok und bangkok53
Danke für die Aukünfte,ich hatte das von bangkok53 wohl missverstanden.
Gruss durianandy] [-]
Gespeichert

uwelong

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.458
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #11 am: 18. August 2014, 08:29:18 »

oder muss ich nach jeder Einreise wieder jedesmal neu zur Immi?"

Ja, mußt du, und zwar innerhalb von 24 Sunden! Quasi um dich zurück zu melden!

Formblatt 30

Es sei denn, du hast das "gelbe Buch" !  Dann entfällt das.
Gespeichert
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #12 am: 18. August 2014, 09:28:52 »

Das ist mir neu. In den letzten Jahren bin ich mehrfach mit reentry permit wieder eingereist. 90 Tage nach der Einreise habe ich mich bei der Immi Phuket gemeldet. Das war es. Ein gelbes Hausbuch habe ich nicht.
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.333
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #13 am: 28. August 2014, 17:42:16 »

Zu diesem Thema hat einmal Siam-Info etwas veröffentlicht. Allerdings wird nur der Fall einer Passerneuerung in Thailand beschrieben.

Zitat
Verlängerung des Non-Immigrant-Visa um 12 Monate (Long Stay)
Das oben aufgeführte, außerhalb von Thailand ausgestellte Non-Immigrant-Visa kann jährlich in Thailand verlängert werden. Dann entfallen die lästigen, ständigen Visareisen ins benachbarte Ausland.

Ab dem 13. August 2013 wird eine Verlängerung eines Visums auf die Gültigkeitsdauer des Reisepasses beschränkt. Bei einem Pass mit einer Gültigkeit von weniger als einem Jahr, besteht nun nicht mehr die Möglichkeit das ausgestellte Visum auf den neuen Pass übertragen zu lassen, sondern es muss nun nach dem Erhalt des neuen Passes erneut verlängert werden, womit dann auch wieder erneut die Gebühr dafür anfällt. http://bangkok.immigration.go.th/intro1.html

http://www.siam-info.de/german/visum.html

Ich denke, dass dies nach wie vor gültig ist.
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dbunkerd

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 461
  • Nicht mehr im Forum aktiv!
Re: neuer Reisepass/ retirement extension
« Antwort #14 am: 28. August 2014, 17:47:10 »

Ich denke, dass dies nach wie vor gültig ist.

Ja, das kann ich bestätigen. Ich habe kürzlich einen neuen Pass bei der deutschen Botschaft in Bangkok beantragt und erhalten. Die normalerweise einjährige Aufenthaltserlaubnis wurde nur bis zum Datum des Ablaufs des alten Reisepasses erteilt. Danach muss sie neu beantragt werden. Man sollte diese Zeiten also möglichst günstig synchronisieren. Der "Rest" der Aufenthaltserlaubnis wird in den neuen Pass übertragen. Über Gebühren kann ich nichts sagen. Ich unterschreibe immer nur die Formulare, alles andere macht die Firma.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 19 Abfragen.