ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden  (Gelesen 15038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« am: 24. Juni 2020, 14:35:43 »

Mann muss sich in das Thema einlesen. Da ich nicht alles hier rein setzten kann, poste ich zuerst mal wichtige LInks und dann einen aktuellen Artikel.

Teil 1:

Das Weltwirtschaftsforum lässt eine totalitäre Horrorvision wahr werden

19. 02. 2018 | Der Milliardärs- und Großkonzerneclub Weltwirtschaftsforum hat sich mit staatlichem Segen für die Verbesserung der Kontrolle von Reisenden zuständig erklärt. Dafür haben die Konzerne eine Serie von Workshops organisiert, an der die US-Homeland Security und andere staatliche Einrichtungen mitmachen durften, weil sie das Ergebnis ja später umsetzen sollen. Heraus kam eine Horrorvision erzwungen-freiwilliger Totalüberwachung durch uns selbst, die schon bald Wirklichkeit werden soll.

Neuerdings nennt sich der Club der 1000 größten internationalen Konzerne „DIE internationale Organisation für öffentlich-private Kooperation“. So jedenfalls schreibt es Weltwirtschaftsforums-Vorständin Cheryl Martin im Vorwort des Berichts „Der bekannte Reisende: Wie man das Potential der digitalen Identität für sicheres und reibungsloses Reisen hebt“. Dieser Bericht, erstellt unter Federführung von Accenture, wurde auf dem diesjährigen Milliardärstreffen in Davos verabschiedet, aber nicht an die große Glocke gehängt. Man vertraut wohl nicht darauf, dass die Öffentlichkeit sich von den schönen Worten und den Hochglanzfotos von fröhlichen Reisenden blenden lassen würde. Lesen sollen den Bericht vor allem die am Überwachungsgeschäft Beteiligten.

Hier geht es weiter: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/weltwirtschaftsforum/

Teil 2:

ID2020, Known-Traveller und Kontaktverfolgung durch Google und Apple: US-Konzerne werden zur Weltpassbehörde

16. 04. 2020 | Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass die digitalen Technologiekonzerne der USA virtuelle Passbehörde der Welt werden, die bestimmt, wer sich in welchem Radius bewegen darf. Sogar die physischen Kontakte jedes Trägers eines Android oder Apple-Smartphones sollen künftig erfasst und von den USA aus auswertbar sein.

Beim Davoser Milliardärsstelldichein 2018 hat das Weltwirtschaftsforum in Zusammenarbeit mit der US Homeland Security das Pilotprojekt „The Known Traveller Digital Identity“ vorgestellt, mit dem letzlich alle international reisenden Weltbürger genötigt werden können, Daten über sich zu sammeln und diese bei Grenzübertritten „freiwillig“ herauszugeben. Wenn das einmal etabliert ist, solle es auf alle möglichen weiteren Anwendungsgebiete ausgedehnt werden.

Dieses Projekt ist Teil eines umfassenderen Überwachungsprojekts, das die Hauptakteure parallel dazu, und schon etwas länger, vorantreiben. Unter dem Namen ID2020 wollen die US-Konzerne, die die digitale Welt dominieren, die nationalen Regierungen als Instanz zur Ausgabe von Identitätsbescheinigungen weitgehend ablösen. „Globale Weltbürgerschaft“ heißt das im Titel des Aufsatzes einer leitenden Weltbank-Managerin. Identität ist dabei aber weit über ein übliches Ausweisdokument hinausgehend zu verstehen, als alles was es an Interessantem über eine Person, ihre Aktivitäten und ihre Vorlieben zu wissen gibt.

Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist, dass die Nutzer sich grundsätzlich biometrisch, also mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Stimmerkennung bei ihrem Smartphone oder Computer anmelden, damit sie verlässlich ihrem Gerät und der damit ausgeführten Aktivität zugeordnet werden können.

Und nun kommt auch noch eine Kooperation von Google und Apple dazu, die unter dem Vorwand der Pandemie-Bekämpfung Mobiltelefone mit den beiden alles dominierenden Betriebssystemen Android und iOS mit der Fähigkeit ausstatten wollen, per Bluetooth-Technologie aufzuzeichnen, welche Personen sich in enger räumlicher Nähe zueinander befunden haben, und zwar über beide Betriebssysteme hinweg.

Hier geht es zu diesem Artikel: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/id2020-ktdi-apple-google/

Teil 3:

Zwischen Frankreich und England wird die Known Traveller Totalüberwachungsfantasie Wirklichkeit

23. 06. 2020 | Spätestens in neun Monaten soll es soweit sein, dass die totalitäre Überwachungsfantasie des Weltwirtschaftsforums und der US Homeland Security mit dem Namen Known Traveller Digital Identity im Zugverkehr zwischen London und dem Kontinent Wirklichkeit wird.

In der St. Pancras International Station soll es ab März für Leute mit Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Attitüde ganz schnell gehen, mit der Grenz- und Ticketkontrolle. Man muss nur einmal vorab ein geeignetes Porträtfoto und eine Kopie des Ausweisdokuments auf einen Regierungsserver hochladen. Dann kann man, anstatt sich in eine Schlange zu stellen, einen kameragespickten “biometrischen Korridor” entlanggehen, ohne ein Dokument vorzeigen zu müssen. Pass und Ticket werden dann erst am Zielort gebraucht, jedenfalls solange man dort noch nicht die schöne neue Totalüberwachungswelt des Weltwirtschaftsforums umgesetzt hat.

Das vom Weltwirtschaftsforum und der US Homeland Security gemeinsam ausgearbeitete Known-Traveller-Programm sieht zunächst für den internationalen Flugverkehr vor, dass Reisende Identitätsdaten von sich in einer Blockchain sammeln, zu der nur sie Zugang haben. Wenn sie eine Grenze überschreiten wollen, dürfen sie vorab ihre Reisepläne ankündigen und ihre Daten freigeben. Kameras mit Gesichtserkennungssoftware erkennen sie automatisch und lassen sie an den Schlangen bei den Kontrollen vorbeigehen. Das, was London nun für den Eurostar-Verkehr umsetzen will, folgt, abgesehen von der wohl nicht allzu ernst gemeinten Blockchain-Dateneigentums-Folklore, genau diesem Prinzip.

Und hier geht es zu diesem Artikel: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/eurostar-gesichtserkennung/

Darius
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #1 am: 24. Juni 2020, 17:31:09 »

Zitat
Das Weltwirtschaftsforum lässt eine totalitäre Horrorvision wahr werden
das wissen wir doch schon lange.
Da werden von der Zionisten Maffia die Befehle erteilt.
damals wurde auch beschlossen, daß die v.d. Leyen ins Europa-??? wechseln soll bzw. wird.
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #2 am: 24. Juni 2020, 17:44:09 »

Zitat
Das Weltwirtschaftsforum lässt eine totalitäre Horrorvision wahr werden
das wissen wir doch schon lange.
Da werden von der Zionisten Maffia die Befehle erteilt.
damals wurde auch beschlossen, daß die v.d. Leyen ins Europa-??? wechseln soll bzw. wird.
Der Macron wollte den Weber nicht (zu stark) und die Merkel wollte die VdL loswerden (schwach und manipulierbar genug)!
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

  • Gast
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #3 am: 24. Juni 2020, 18:02:25 »

Mann muss sich in das Thema einlesen. Da ich nicht alles hier rein setzten kann, poste ich zuerst mal wichtige LInks und dann einen aktuellen Artikel.

Teil 1:

Das Weltwirtschaftsforum lässt eine totalitäre Horrorvision wahr werden

19. 02. 2018 | Der Milliardärs- und Großkonzerneclub Weltwirtschaftsforum hat sich mit staatlichem Segen für die Verbesserung der Kontrolle von Reisenden zuständig erklärt. Dafür haben die Konzerne eine Serie von Workshops organisiert, an der die US-Homeland Security und andere staatliche Einrichtungen mitmachen durften, weil sie das Ergebnis ja später umsetzen sollen. Heraus kam eine Horrorvision erzwungen-freiwilliger Totalüberwachung durch uns selbst, die schon bald Wirklichkeit werden soll.

Neuerdings nennt sich der Club der 1000 größten internationalen Konzerne „DIE internationale Organisation für öffentlich-private Kooperation“. So jedenfalls schreibt es Weltwirtschaftsforums-Vorständin Cheryl Martin im Vorwort des Berichts „Der bekannte Reisende: Wie man das Potential der digitalen Identität für sicheres und reibungsloses Reisen hebt“. Dieser Bericht, erstellt unter Federführung von Accenture, wurde auf dem diesjährigen Milliardärstreffen in Davos verabschiedet, aber nicht an die große Glocke gehängt. Man vertraut wohl nicht darauf, dass die Öffentlichkeit sich von den schönen Worten und den Hochglanzfotos von fröhlichen Reisenden blenden lassen würde. Lesen sollen den Bericht vor allem die am Überwachungsgeschäft Beteiligten.

Hier geht es weiter: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/weltwirtschaftsforum/

Teil 2:

ID2020, Known-Traveller und Kontaktverfolgung durch Google und Apple: US-Konzerne werden zur Weltpassbehörde

16. 04. 2020 | Wir sind nicht mehr weit davon entfernt, dass die digitalen Technologiekonzerne der USA virtuelle Passbehörde der Welt werden, die bestimmt, wer sich in welchem Radius bewegen darf. Sogar die physischen Kontakte jedes Trägers eines Android oder Apple-Smartphones sollen künftig erfasst und von den USA aus auswertbar sein.

Beim Davoser Milliardärsstelldichein 2018 hat das Weltwirtschaftsforum in Zusammenarbeit mit der US Homeland Security das Pilotprojekt „The Known Traveller Digital Identity“ vorgestellt, mit dem letzlich alle international reisenden Weltbürger genötigt werden können, Daten über sich zu sammeln und diese bei Grenzübertritten „freiwillig“ herauszugeben. Wenn das einmal etabliert ist, solle es auf alle möglichen weiteren Anwendungsgebiete ausgedehnt werden.

Dieses Projekt ist Teil eines umfassenderen Überwachungsprojekts, das die Hauptakteure parallel dazu, und schon etwas länger, vorantreiben. Unter dem Namen ID2020 wollen die US-Konzerne, die die digitale Welt dominieren, die nationalen Regierungen als Instanz zur Ausgabe von Identitätsbescheinigungen weitgehend ablösen. „Globale Weltbürgerschaft“ heißt das im Titel des Aufsatzes einer leitenden Weltbank-Managerin. Identität ist dabei aber weit über ein übliches Ausweisdokument hinausgehend zu verstehen, als alles was es an Interessantem über eine Person, ihre Aktivitäten und ihre Vorlieben zu wissen gibt.

Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist, dass die Nutzer sich grundsätzlich biometrisch, also mit Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder Stimmerkennung bei ihrem Smartphone oder Computer anmelden, damit sie verlässlich ihrem Gerät und der damit ausgeführten Aktivität zugeordnet werden können.

Und nun kommt auch noch eine Kooperation von Google und Apple dazu, die unter dem Vorwand der Pandemie-Bekämpfung Mobiltelefone mit den beiden alles dominierenden Betriebssystemen Android und iOS mit der Fähigkeit ausstatten wollen, per Bluetooth-Technologie aufzuzeichnen, welche Personen sich in enger räumlicher Nähe zueinander befunden haben, und zwar über beide Betriebssysteme hinweg.

Hier geht es zu diesem Artikel: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/id2020-ktdi-apple-google/

Teil 3:

Zwischen Frankreich und England wird die Known Traveller Totalüberwachungsfantasie Wirklichkeit

23. 06. 2020 | Spätestens in neun Monaten soll es soweit sein, dass die totalitäre Überwachungsfantasie des Weltwirtschaftsforums und der US Homeland Security mit dem Namen Known Traveller Digital Identity im Zugverkehr zwischen London und dem Kontinent Wirklichkeit wird.

In der St. Pancras International Station soll es ab März für Leute mit Ich-hab-doch-nichts-zu-verbergen-Attitüde ganz schnell gehen, mit der Grenz- und Ticketkontrolle. Man muss nur einmal vorab ein geeignetes Porträtfoto und eine Kopie des Ausweisdokuments auf einen Regierungsserver hochladen. Dann kann man, anstatt sich in eine Schlange zu stellen, einen kameragespickten “biometrischen Korridor” entlanggehen, ohne ein Dokument vorzeigen zu müssen. Pass und Ticket werden dann erst am Zielort gebraucht, jedenfalls solange man dort noch nicht die schöne neue Totalüberwachungswelt des Weltwirtschaftsforums umgesetzt hat.

Das vom Weltwirtschaftsforum und der US Homeland Security gemeinsam ausgearbeitete Known-Traveller-Programm sieht zunächst für den internationalen Flugverkehr vor, dass Reisende Identitätsdaten von sich in einer Blockchain sammeln, zu der nur sie Zugang haben. Wenn sie eine Grenze überschreiten wollen, dürfen sie vorab ihre Reisepläne ankündigen und ihre Daten freigeben. Kameras mit Gesichtserkennungssoftware erkennen sie automatisch und lassen sie an den Schlangen bei den Kontrollen vorbeigehen. Das, was London nun für den Eurostar-Verkehr umsetzen will, folgt, abgesehen von der wohl nicht allzu ernst gemeinten Blockchain-Dateneigentums-Folklore, genau diesem Prinzip.

Und hier geht es zu diesem Artikel: https://norberthaering.de/die-regenten-der-welt/eurostar-gesichtserkennung/

Darius

Schade ist das du zwar viel "nicht" Zitierst hast, aber vor allem, das du Augenscheinlich keine Meinung dazu hast und selber nichts dazu schreibst
Zitat
Mann muss sich in das Thema einlesen. Da ich nicht alles hier rein setzten kann, poste ich zuerst mal wichtige LInks und dann einen aktuellen Artikel.
.
Gespeichert

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #4 am: 24. Juni 2020, 18:05:54 »

Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.904
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #5 am: 29. Juni 2020, 19:58:34 »

Das "Leck" von über 8 Mio AIS Kundendaten und die Folgen:


Protect our web browsing history against snoopers

https://thisrupt.co/tech/ip-address-snooping/
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #6 am: 06. Juli 2020, 23:41:07 »

Höre mir gerade das Folgende an. Interessant für alle die nichts zu verbergen haben, aber noch nicht verstanden haben welche Daten sie permanent im Internet hinterlassen bei dem was Sie so tun, (Mich eingeschlossen wenn es um Daten geht, obwohl ich mich inzwischen doch schon einigermaßen gut dagegen wehre) :

Überwachungskapitalismus mit Philosoph Gert @Scobel - Jung & Live #33
54,407 views •Streamed live on Jul 1, 2020


Darius
Gespeichert

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #7 am: 09. Juli 2020, 01:38:58 »

Folgend ein weiteres Video zum Thema "Überwachungskapitalismus". Höre ich mir zur Zeit an. Ist sehr zeitintensive, da über zwei Stunden, nur was die Frau da so weis und preisgibt ist schon sehr interessant. Sicherlich gibt es Momente wo man ein wenig stutzt oder nicht so damit einverstanden ist was sie denn da jetzt so sagt, nur dem Gesamtkontext tun solch einzelne Momente nichts an und ich kann nur empfehlen der Frau die Zeit zu geben die Sie beansprucht für Ihren Vortrag.

Shoshana Zuboff: Überwachungskapitalismus und Demokratie
10,543 views •Nov 18, 2019


Darius

Gespeichert

Darius

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.218
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2020, 17:13:23 »

Folgend wieder mal ein Beitrag zu diesem Thema. Darin geht es auch um Coronaimpfungen und wo diese vermerkt sein sollen. Wie immer: Der Bill ist auch wieder mal dabei mit Empfehlungen  >: {/ Und natürlich hat man schon bei den ärmsten der Welt mit Teilen diese Programms angefangen um mal zu testen wie weit man dann später im Westen gehen kann und will.  ???

Unsere digitale Identität: Wer braucht sie? Wer kontrolliert sie? Wer garantiert online oder am Zoll dass ich ich bin?

Vom Reisepass mit biometrischen Daten auf Chip bis zur eigentlichen E-ID gibt es viele technische Varianten und Möglichkeiten zu evaluieren. Und mindestens ebenso viele juristische und daten-schutzgerechte Hürden zu nehmen.

Sich ausweisen zu können, seine eigene Identität verbrieft zu haben, das ist ziemlich zentral in unserem Alltag. Wir haben Bank- und Identitätskarten, Zugangsbadges, Halbtaxabonnemente und Impfausweise. Mal elektronisch, mal auf Papier oder Karton und immer häufiger direkt im Mobiltelefon gespeichert.

Wer unsere Identitätsmerkmale wo und warum speichert, wer offiziell garantiert, dass Ich ich bin – darum gehts im heutigen Kontext: Um die E-ID, die elektronische Identität.

Kontext liefert eine Übersicht zu ein paar globalen Initiativen wie ID2020, welche möglichst viele mit einer eindeutigen und unverwechselbaren Identität ausrüsten möchte, oder der Known Traveler Digital Identity KTDI, die einfache und sichere Flugreisen ohne Kontrollen und Warteschlangen ermöglichen soll.

Was sollen solche Systeme ermöglichen? Wo liegen ihre Gefahren? Und was ist mit den unzähligen online-Logins und ihrem Passwort-Salat mit denen wir täglich hantieren? Wenn eine eindeutige Digitale Identität nützlich wäre, wer soll sie ausstellen und kontrollieren? Der Staat? Oder der Markt, bzw. die Wirtschaft?

Und soviel zum Schweizer Parlament: Das schweizerische Parlament hat letztes Jahr mit guten Gründen die Einführung einer offiziellen E-ID beschlossen. Warum wurde dagegen das Referendum ergriffen? (Und meine Frage dazu: Was für gute Gründe sind dies? --C ???)

Globale E-ID Initiativen – ihre Möglichkeiten und Grenzen – Radio SRF
Kontext, 11.10.2020, 17:58 Uhr
https://www.srf.ch/play/radio/kontext/audio/unsere-digitale-identitaet-wer-braucht-sie-wer-kontrolliert-sie?id=812e150b-7a45-456b-8b86-0e5172f275ce

- Folgen ein paar Links. In diesem hier muss man sich die Partner mal genau anschauen die das Projekt wollen. ID 2020: (https://id2020.org/alliance)
- Auch interessant, da man hier weitere Namen sieht die da mitmachen: ID2020: Die UNO-Weltidentität: (https://www.cio.de/a/id2020-die-uno-weltidentitaet,3600553)
- Und hier der Beweis dass es auch in der EU schon geplant ist: (https://www.euractiv.de/section/digitale-agenda/news/eu-rat-wuenscht-sich-elektronische-ausweise-ab-mitte-2021/)

Darius
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #9 am: 11. November 2020, 14:31:45 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Rangwahn

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.979
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #10 am: 11. November 2020, 17:14:47 »

Unfassbar, die bringen alles durch - ohne Widerstand der verängstigten Schafbevölkerung. Bin schockiert!  {+
Gespeichert
Solange ich lebe kriegt mich der Tod nicht!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #11 am: 11. November 2020, 18:35:40 »

Unfassbar, die bringen alles durch - ohne Widerstand der verängstigten Schafbevölkerung. Bin schockiert!  {+

Nicht unfassbar - zu erwarten bei dem Trommelfeuer, das auf die Menschen prasselt...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

luklak

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.396
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #12 am: 11. November 2020, 18:51:57 »

Unfassbar, die bringen alles durch - ohne Widerstand der verängstigten Schafbevölkerung. Bin schockiert!  {+

Nicht unfassbar - zu erwarten bei dem Trommelfeuer, das auf die Menschen prasselt...

Ja....es ist die MENGE.....die Schnelligkeit.....keine RUHE um zu DENKEN
und Danach zu HANDELN....

OHNMACHT.....aber was ganz fehlt.....SOLIDARITAET um MITEINANDER
was DAGEGEN zu MACHEN....

Die PARTY ist zu ENDE....der ZUG abgefahren.....

Bis zum (naechsten) "Tag-X".....einem AUFSTAND ?

Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #13 am: 01. Dezember 2020, 16:42:20 »

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Totalüberwachungsfantasien die Wirklichkeit werden
« Antwort #14 am: 11. Januar 2021, 07:28:57 »

Signal, Telegramm, WhatsApp und Facebook Messenger. Welche Daten werden von jeder App von Ihrem Telefon aus abgerufen?

Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
 

Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 22 Abfragen.