...selbst viele Bangkoker wissen nicht das Bkk mit einem Stadtteil am Meer liegt
Von wegen. Das sind bloß keine echten Bangkoker, wie allerdings 80 Prozent der Leute, die hier rumhängen, insofern hast Du also recht . . .
Wer auch noch nicht ganz in Bangkok angekommen ist, aber mal Lust hat, hinzufahren:
Der einzige in die Nähe kommende
Bus (weil er in Bang Khun Thian zum Depot fährt), ist die klimatisierte Linie
172, die in
Happy Land am
Mall Bangkapi startet und quer durch die ganze Stadt einschließlich Thonburi nach Bang Khun Thian fährt (siehe Karte in Bangkok von Innen).
Außer am Wochenende, wenn dorthin bei trockenem Wetter halb Bangkok zu fahren scheint, und sich immer eine Rückfahrgelegenheit bietet, steigt man aus dem Bus, wenn der von der
Th. Pra Ram 2 in die Th. Bang Khun Thian einbiegt und nimmt dann ein Taxi. Zurück kann man sich eins holen lassen, was ein Trinkgeld extra kostet. Zumindest einmal mit dem Bus hinzufahren, ist immer empfehlenswert, nicht nur wegen des Abenteuers, sondern ganz grundsätzlich. Ich habe noch nie einen Ausländer kennengelernt, der je in Bangkok beim Taxifahren das Durchblicken gelernt hätte . . .
Außerdem fahren Taxifahrer aus der Stadtmitte dort nicht gern hin und zwar nicht nur wegen der derzeitigen katastrophalen Straßenverhältnisse, sondern weil die Gegend einfach total abseits vom Schuß ist. Aber von der Stelle, wo die Th. Bang Khun Thian in die Th. Phra Ram II mündet, kriegt man jederzeit problemlos ein Taxi.
Der Blick direkt an der Küste ist sicher den Mehraufwand wert, man sollte den Blick bei gutem Wetter genießen, aber das für uns beste Restaurant, das meine holde Gattin und ich in der Gegend aufgetan haben, ist nicht ganz unten im Süden, sondern befindet sich schon direkt
vor der Brücke über den Khlong Na in Bang Khun Thian. Das ist die 8. Khlongbrücke von der Th. Phra Ram 2 aus - Vorsicht, der Khlong macht eine Schleife; die Straße geht vorher schon einmal über den gleichen Khlong, wo aber derzeit das Schild an der Brücke fehlt!
Wir gerieten in dieses Restaurant vor etwa 2 1/2 Jahren zuerst deshalb, weil die Straße ab hier unglaublich schlecht wurde (solange bauen die dort schon und ich befürchte auch, daß die dort zur nächsten Saison noch immer nicht fertig sind).
Es ist aber das einzige Restaurant auf der linken Seite, also nicht zu verfehlen bis der unvermeidliche Bauboom nach Fertigstellung der Straße leider einsetzen wird. Am Khlong Na war der Baustellendreck am vergangenen Palmsonntag, als wir zuletzt dort waren, übrigens schon nicht mehr so schlimm wie auf
diis Bildern, aber das kann sich wieder ändern.
Der nach allen Seiten offene, ziemlich große Eßtempel mit Blick auf die Mangrovenszenerie bzw, das, was davon noch übrig ist, heißt
ร้านอาหารครัวแสวง rán ?à¿ ha:n? krua sà¿ wae:ng? - also
Khrua Sawaeng Restaurant. Es gibt weder englische Speisekarten noch englische Visitenkarten noch brauchbare Wegbeschreibungen, was fürs
Essen in Thailand bekanntlich immer ein gutes Zeichen ist . . . Der Service der Küche bzw. das Können ist übrigens erheblich besser als das Können der Bedienung, aber das ist ja auch landestypisch... Alle Fische, deren Schicksal wir dort je vollendeten, mundeten großartig, vor allem zwei verschiedene Arten von "Sam Rot"-Zubereitung. Meine holde Gattin fragt dann immer gerne nach dem größten Fisch, den sie da haben.
Palmsonntag waren wir 9 Leute am großen runden Tisch und bestellten, wenn ich mich recht erinnere, unter anderem folgendes vom
เมนู อาหาร:
แกคั่วฝักบุ้ง gae:ng kúa pàg búng Kaeng Khua Phak BungDürfte bekannt sein, n'Gaeng eben, aber was für eins!
ปลาราด พริกสามรส bpla: rád príg sa:m? ród Pla Rat Phrik Sam RotTraumhafter Fisch, gar nicht so scharf, wie er sich anhört, sondern genau richtig für Langnasen.
ทอดมันกุ้ง tó:d man gûng Thot Man KungGebratene Garnelen"bällchen" mit Gemüse und süßsaurer Soße zum Dippen.
Aber man sollte sich in diesen Seafood-Restaurants sowieso am besten einfach in Etappen quer durch die Speisekarte futtern und einfach wieder neu anfangen, wenn man da mal durch ist...
Die Rabattkarte mit thailändischer (landestypisch selbstverständlich unbrauchbarer) Wegbeschreibung kostet 100 Baht. Wer die Karte hat, kriegt dann aber angeblich lebenslang 10 Prozent Rabatt. Der Laden ist schon länger im Geschäft, also glaub ich das denen, obwohl man seit 2 Jahren natürlich über die katastrophalen Baustellen ringsum herzzerreißend jammert.
Ein Teil der deutschsprachigen katholischen Gemeinde in Bangkok verabredet sich übrigens gelegentlich nach dem sonntäglichen Gottesdienst (in der St. Louis Kapelle, Th. Sathon) nach Bang Khun Thian zum gepflegten Speisen.
Bangkoker Gottesdienste sind auch für Ketzer eine gute Gelegenheit, ganz irdische Kontakte zu knüpfen.
Aber zum Schluß auch noch'n TIP für alle, die sich den Aufwand sparen wollen oder müssen:
Abends in der
Trok Texas in Chinatown (Th. Phadung Dao) oder in ganztags im
Tha Rüa Restaurant in Mahachai schmeckt Meeresgetier genauso gut, ist auch immer frisch und auch nicht teurer als an der Küste. Aber natürlich fehlt dort das "Abenteuer".