Hmm, das ist mal eine gute Frage.....
Also wir wohnen seit fast 2 Jahren in Chum Phae, im Isaan. Bevor unser Haus fertig war, hatten wir zwar Nachbarn, aber alles Thais. Die waren sehr freundlich, haben auch immer gegrüßt, zumindest freundlich lächelnd genickt.
Während der Bauphase haben wir unsere zukünftigen Nachbarn kennengelernt. Unser Grundstück 1 Rai groß, liegt zwar Stadt nah, doch trotzdem etwas abgelegen und sehr ruhig, dass nur am Rande.
Somit haben wir nur 2 direkte Nachbarn, nämlich hinter dem Haus. Rechst eine Thai Familie, er Lehrer, Sie Hausfrau und sich um das Kind der Tochter kümmernd.
Mit denen haben wir ein sehr nettes Verhältnis. Wir werden oft eingeladen zu irgend welchen Feiern. Manchmal gehen wir hin, manchmal nicht. Es artet nämlich meistens in ein Saufgelage aus.
Der linke Nachbar ist ein Engländer. Das ist fast eine Geschichte für sich. Seine Frau hat uns nämlich das Grundstück vermittelt, um eine ansehnliche Provision zu verdienen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.
Aber, am Anfang kamen George und seine Frau öfters mal vorbei zum quatschen. Wir haben auch was getrunken, meistens Bier.
Als der Hausbau losging, war George oft an der Mauer. Er brauchte dies, er brauchte das (Sand, Steine, Arbeiter usw.). OK, kein Problem, wir wollen ja schließlich eine gute Nachbarschaft.
Irgendwann brauchte George Erde, weil unsere Erdaufschüttung fast fertig war. OK, 3 LKW Erde her. Weil sie Erde gleich hinter der Mauer verteilt werden sollte, fragte mich George, ob die Erde bei uns abgeladen werden kann, es wäre einfacher. Gut, auch kein Problem.
Am nächsten Tag habe ich dann George geholfen, die 6-9 m³ Erde über die Mauer zu schaufeln. Das war eine Mords Arbeit. Danach fragte George, ob ich Bier zuhause hätte, wir könnten ja dann bei mir einen trinken. Hmm, seltsam, ich helfe, bei mir trinken.
So ging das noch oft weiter. Eine Verabredung zum Essen erbrachte, dass immer ich alle Runden zahlte, weil ich ja ein guter Nachbar sein wollte. Die Verabredung, in dernächsten Bar zahlst du, war schnell vergessen.
Egal, ich bin ja nicht Kleinlich!
Der Bau ging weiter, George brauchte weiterhin laufend irgendwas. Er kam rüber und schaute sich unsere Badezimmer an, baute sie nach.
Nach einiger Zeit war auch bei mir das Maaß mal voll. Ich untersagte meiner Frau weitere Material Hilfen und Handwerker Ausborgungen, vergaß einfach mal, dass er noch Kontakt mit der Fensterfirma haben wollte, und seit dem, also fast 1 Jahr sprechen wir kein Wort mehr miteinander.
Selbst seine Frau, die mit meiner und mir gut auskam schaut morgens wenn man sich zufällig im Garten sieht weg. Der Kontakt ist kaputt und ich bin es Leid.
Wir lönnen unser Leben auch alleine leben, ausnutzen lassnen wir uns nicht. Schade eigentlich!
PS. die Bezahlung des Materials erfolgte wenn überhaupt erst nach Wochen.....