[.........
Thailand ist dagegen eher eine Art Gemischtwarenladen — angefüllt mit ausländischen Snobs, Assis, Lustmolchen, Träumern, hart arbeitenden Menschen, einfachen Rentnern, Verbrechern und Durchgeknallten.
Kein Wunder, dass da wenig Freundschaft und Solidarität aufkommt. 
Stimme Dir auch zu, wobei es dann noch Mischungen aus den Gruppen gibt, die das ganze dann noch komplizierter gestalten - jeder hat dabei auf seine Art gelernt oder lernen müssen sich durchzubeissen, durchzusetzen um so zu überleben, wobei dann so mache soziale Eigenschaft (sofern mal vorhanden gewesen) auf der Strecke blieb.
Obwohl ich selbst noch viel zu jung bin Rente zu beziehen, würde ich mich selbst als eine Schnittmenge der Gruppen 1+2+3 bezeichnen, wobei ich das erste mal mit Deutscher Freundin in Thailand war, dann ein Blind-Date mit einer in Chiang Mai lebenden Schweizerin hatte, und erst danach allein in TH unterwegs war und so meine nicht aus dem Millieu stammende Freundin kennenlernte, die freilich mit einer der Gründe war, DE den Rücken zu kehren - auch als Nichtrentner, wäre ohne Einkommen ein Leben in DE freilich schon sehr schwer zu finanzieren.
Ist zwar ein extremes Beispiel, doch ist ja erwiesen, dass Menschen sogar zu Kanibalen werden können, wenn´s darum geht zu überleben - was macht also ein fast mittelloser oder einer den die Mia ausgenommen hat ? Klar, der muss schauen, dass er was zum leben hat und würde dafür sogar die eigene Großmutter verkaufen und natürlich auch Landsleute ausnutzen.
Mir sind deshalb die "wirklich wohlhabenden" deutlich lieber, denn da kann man sich zumindest halbwegs sicher sein, nicht als Kuh gesehen zu werden, die es zu melken gilt, allerdings könnte es sein, dass diese dann wiederum befürchten ausgenutzt zu werden, also alles nicht so einfach.
Deshalb denke ich mir immer wieder, dass es wie überall auch unter den Thais solche und solche gibt, so manch einer versucht einem zu übervorteilen, doch das meist in kleinem Rahmen - wer richtig über den Tisch gezogen werden möchte, wendet sich am besten an den freundlichen Nachbarn der alles mögliche suuuper günstig vermitteln kann oder ähnliches - diejenigen die sowas nicht nötig haben kommen erst gar nicht auf die Idee was vermitteln zu wollen, sondern geben allenfalls einen Hinweis wo man z.B. wenn man was günstig kaufen möchte, überall mal vorbeischauen kann - wenn einer aber so nett ist selbst gleich mitzukommen und zufällig den Händler kennt, läuten bei mir die Alarmglocken.
Gruß Bagsida