ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 50   Nach unten

Autor Thema: Foto des Tages  (Gelesen 127044 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Franky66

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Foto des Tages
« Antwort #210 am: 08. April 2019, 20:00:03 »


Seit gefühlt einem Jahr brausen - wenn sie nicht gerade an einer roten Ampel stehen -  in Lat Ya die orangenen Transporter
von KERRY EXPRESS durch die Strassen. Ist echt auffällig, wieviele Fahrzeuge man so an einem Tag zu Gesicht bekommen kann. Hängt sicher auch damit zusammen, das im Ortsteil ein kleines "Logistikzentrum" aufgebaut wurde.

Dasselbe habe ich Jän-Feb in Chok Chai beobachtet,dort wurde auch an der 24 eine"Zweigstelle" eingerichtet.
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #211 am: 11. April 2019, 19:38:46 »


Also ich kann bisher auch nur Gutes über diesen Lieferdienst berichten. Gestern übrigens das erste Mal Zustellung per Motorrad-Kurier - kannte ich bisher noch nicht. Hat mMn Hand und Fuss   ;}

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

So, jetzt zum heutigen Foto. Wenn ich mit meinem Moped, oder andere Verkehrsteilnehmer mit getunten - also lauten - Autos oder Mopeds am Reisfeld vorbeirauschen, stoeren sich die Voegel daran nicht. Wenn man aber langsam angefahren kommt, den Motor ausstellt und fotografieren will - oh Wunder - alle nehmen reisaus.... ;D ;D ;D

Kurz vor den Abflug, hier ein Silberklaffschnabel (wenn der erste Eintrag von old henri im Thema Fotos von Vögeln korrekt ist):







Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #212 am: 17. April 2019, 19:18:02 »


Was mir immer gefällt: die Beobachtung des Himmels. Zu jeder Tageszeit. Fotos werden schwieriger herzustellen, umso dunkler es wird. Besonders die Wolken haben es mir angetan. Leider gelingen die Fotos meist nicht so, wie in natura gesehen.

Ab und an, wird aber eins mal gut - da gibts ein schoenes Fotografen-Sprichwort: die ersten 10.000 Bilder sind Schrott  :D - davon lass ich mich aber nicht abhalten  ;) gibt sicher auch hier noch Optimierungspotential....



Gespeichert

Bruno99

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.425
Re: Foto des Tages
« Antwort #213 am: 17. April 2019, 19:34:55 »

  ;) gibt sicher auch hier noch Optimierungspotential....

und das Zauberwort dazu heisst... Nachbearbeitung (aufhellen von dunklen Partien und abdunkeln der hellsten Bereiche) oder HDR (mix von mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtungszeiten).

Nachbearbeitung darf in diesem Zusammenhang nicht mit "verfaelschen/verschoenern" verwechselt werden, "verfaelschen" macht leider unser Gehirn, was dann dazu fuehren kann, dass ein Foto nicht so aussieht wie man es in Erinnerung hat.

Detaillierte Fragen koennen wir im Technischen Thread zur Fotographie, auf Wunsch, jederzeit diskutieren.
Gespeichert
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Foto des Tages
« Antwort #214 am: 18. April 2019, 03:16:32 »



Foto-Meister Bruno kann das sicher noch verbessern (Der kann wirklich was!).
Aber als Voll-Laie sag ich einfach mal ... auch noch unbearbeitet: ein Hammer-Foto  {*
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #215 am: 20. April 2019, 20:21:18 »


Hallo Achim,

Danke Dir für Deine Anerkennung. So gut wie Bruno, oder auch Hancock, oder auch Dissident - werde ich wohl nicht (mehr) werden. Das macht aber auch nichts, ich probiere immer mal ein "Kunstfoto" und ansonsten, versuche ich, Euch mit meinen Schnappschüssen ein wenig zu unterhalten !!!  ;D

Hoffe immer das es klappt und ich Euch nicht langweile....

....mein Nachbar und sein Sohn wollten gern auch mal ins "Foto des Tages":





Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #216 am: 24. April 2019, 17:45:34 »


So, bin gerade von einem kurzen Nachmittags-Ausflug zurück. Erst mal Haare schneiden lassen und dann ein paar Fotos schießen auf den Außenflächen des Vietnam Veterans Museum.

Davon hier ein Schnappschuss. Für Interessierte stelle ich demnächst eine kleine Fotoserie in "LTs Welt" ein. Dauert aber noch was, denn ich will noch mal abends hin, wenn die Exponate angeleuchtet werden. Das gibt, wenn ichs hinkrieg, noch ein paar geniale Effekte:



Viel kann man der Seite nicht entnehmen, aber immerhin es gibt sie:
http://www.museumthailand.com/en/museum/Vietnam-Veterans-Museum
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #217 am: 26. April 2019, 19:28:37 »

Die letzten beide Tage war hier ungewoehnlich hoher Flugbetrieb von Hubschraubern zu verzeichnen - wahrscheinlich ein spezielles Training o.ä.
Naja, Hubschrauber im Himmel wären ja auch ein faszinierendes Fotoobjekt, aber meine Frau machte mich darauf aufmerksam, das es verboten ist, Aufnahmen von z.B. Militär-Hubschraubern zu machen.
Bevor ich mich mit dem Militär oder wem auch immer anlege, wegen einem Foto, da halte ich meine Fotografierlust lieber im Zaum, wegen so ner "Lappalie" will man sich kein Probleme machen.

Also heute eine Bluete aus meinem Garten, in reinweiss hab ich sie schon oft gesehen, aber dieses Exemplar ist das Erste mit einer solchen schoenen Zeichnung:

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #218 am: 27. April 2019, 19:23:15 »


Die Vorbereitungen zu den Kroenungs-Zermonien laufen seit  Wochen. Letzte Woche Freitag war ich am Lak Mueang (Schrein der Stadtsäule), auch da herrschte schon rege Betriebsamkeit:

Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #219 am: 02. Mai 2019, 19:55:23 »

Eine der thailändischen Biermarken hat im Moment eine "Limited Edition" laufen. Leo Lager Bier - die Alu-Flaschen in rot, silber und schwarz - der Vorteil wird vom Verkäufer mit der guten Kühlleistung gepriesen. Die Flasche, mit 385ml Inhalt, liegt leer sehr leicht in der Hand. Optik sehr edel  {* , der Preis mit THB 65 schon etwas happig:





Die Flasche kommt nicht in den Altstoff-Verkauf.  "Mein Helferlein" ist ja auf dem Foto mit abgebildet. Hab mehrere Exemplare vom Hermetus mit genommen, da werd ich die Flasche halt mit Wasser o.ä. befüllen und zum Kühlen nutzen....

 ;D



PS: Sogar einen neuen Korken haben sie dafür entworfen....
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Foto des Tages
« Antwort #220 am: 02. Mai 2019, 20:03:07 »

Eine der thailändischen Biermarken hat im Moment eine "Limited Edition" laufen. Leo Lager Bier - die Alu-Flaschen in rot, silber und schwarz - der Vorteil wird vom Verkäufer mit der guten Kühlleistung gepriesen. Die Flasche, mit 385ml Inhalt, liegt leer sehr leicht in der Hand. Optik sehr edel  {* , der Preis mit THB 65 schon etwas happig:
Das hab' ich jetzt nicht ganz verstanden. Eine hauchdünne Alu-Flasche soll das Bier länger kühl halten als eine dickere Glasflasche? Eine Kühlleistung kommt doch wohl eher vom Kühlschrank, oder?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Foto des Tages
« Antwort #221 am: 02. Mai 2019, 20:19:09 »


Hallo Helli,

also die Flasche wiegt bestimmt mehr als eine 490ml Büchse. Hauchdünn ist die also nicht.
Kühlleistung ist mein Ausdruck dafür, was ich verstanden habe, aber ich wills mal so sagen:  die Kühle hält länger an, als bei einer Glasflasche zum Beispiel....

Allerdings werde ich keine mehr davon kaufen. Ist in meinen Augen ein Marketing-Gag  [-]
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Foto des Tages
« Antwort #222 am: 02. Mai 2019, 21:27:36 »

Leo Lager Bier - die Alu-Flaschen in rot, silber und schwarz - der Vorteil wird vom Verkäufer mit der guten Kühlleistung gepriesen. Die Flasche, mit 385ml Inhalt, liegt leer sehr leicht in der Hand. Optik sehr edel  {* , der Preis mit THB 65 schon etwas happig:

Moin Tom

Der Verkäufer hat Schmarrn geredet, denn die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ist mehr als 200mal so stark wie bei Glas.
Siehe >> https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeleitf%C3%A4higkeit <<

Deswegen bleiben gekühlte Getränke in Glasflaschen länger kalt als in Getränkedosen (egal ob aus Weißblech oder Aluminium).
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Foto des Tages
« Antwort #223 am: 03. Mai 2019, 06:51:40 »



@Achim

andersrum wieder: Flüssigkeiten in Alubehältern werden schneller gekühlt - eben wegen der wesentlich besseren Wärmeleitfähigkeit...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Foto des Tages
« Antwort #224 am: 03. Mai 2019, 14:04:33 »

Moin Suksabai

Zusätzlich haben Alu-Dosen/-Flaschen den gewichtigen Vorteil des geringen Gewichts.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 [15] 16 ... 50   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 19 Abfragen.