"Bei E10 verschleißt das Öl schneller - das ist alles"
Kann ich bestätigen. Fahre im LOS seit 7 Jahren mit Gasohol 95. Als die E10 Treibstoffe in Thailand auf den Markt kamen, wussten die lokalen Hersteller nicht viel darüber, ausser dass sie Materialen verwendeten, die keinen Materialverschleiss zur Folge hatten. Damals wurde nicht kommuniziert, dass die Qualität des Oels rapider abnimmt. Also wurde weiter an den 10.000 km Oelwechsel-Intervallen festgehalten. Der Effekt war der, dass man einige 1000 km vor dem "10.000er Service" bei hochtourigem Fahren, beispielsweise beim Überholvorgang, das "verbrannte" Oel etwas riechen konnte.
Mittlerweile raten die Vertreter zum Wechsel nach 5.000 km, obwohl in den Handbüchern noch immer die alten Km-Intervalle kommuniziert werden. Man verweist zwar auf den Rat, bei intensivem Gebrauch, doppelt so viele Oelwechsel vorzunehmen. Und siehe da, der unangenehme Effekt bleibt tatsächlich aus.
2. Möglichkeit ist, von Anfang an ein auf E10 abgestimmtes, sehr hochwertiges Oel (2,5x so teuer) zu verwenden und weiter die alte Kadenz zu fahren. Selber halte ich die 5000 km Variante für die beste, war schon vor E10 kein Luxus, gerade wenn kleinere Motoren viel beansprucht werden.
Die Reichweite von Gasohol 95 ist bei schonender Fahrweise tatsächlich kaum unterschiedlich zu Benzin 91. Wer jedoch zügig unterwegs ist, merkt, dass er etwa 10% weniger Aktionsradius hat bis zum nächsten tanken.
Fazit:
Die finanzielle Einsparung ist durch den momenaten Preisunterschied zwar trotz des Mehrverbrauchs an Treib- und Schmierstoff noch immer gegeben, bewegt sich aber unter dem Strich im marginalen Bereich. Umweltbilanztechnisch ist das ganze einfach nur Unsinn, ja sogar kontraproduktiv und auf Dauer schlimmer.
Warum ich noch immer Gasohol 95 befülle hat damit zu tun, das viele Tanken hier, u.a. Shell, gar kein Benzin mehr anbieten, dafür Shell als Option zu Gasohol 91/95 ihr Super V-Power Gasohol 95 fast zum Preis von Benzin 91 anbieten. Das diese Sonderbenzine noch den grösseren Unfug im Bezug auf Nutzen sind, haben hinreichende weltweite Tests bewiesen. Im Los dienen sie für Otto-Normalmotor nur zur Gewinnoptimierung der sehr kleinen Margen für ausländische Treibstoff-Anbieter, die vom thailändischen Staat gegenüber der hauseigenen PTT steuertechnisch spürbar "übervorteilt" werden; ja sogar gezwungen sind, Gasohol aus deren Produktion zu kaufen.