Ist auch recht schwierig.
Habe eine Seite auf Thai gefunden.
http://www.mittareteam.com/cal-tax-car.htmlHab nur kurz draufgeschaut, ist also alles mit Vorbehalt.
Die generelle Richtung ist klar: hubraum- und altersabhaengig.
Es gibt eine Staffelung nach Hubraumgrenzen (also der Faktor
steigt mit dem Hubraum progressiv).
Staffelgrenzen die man rauslesen kann u.a. bei 600 ccm und 1800 ccm.
Ab 1800 ccm kostet ein ccm 4 Baht.
Die Typabhaengigkeiten habe ich noch nicht rausgefunden.
ABER: offensichtlich wird alles was als
Nutzfahrzeug (?) eingeordnet wird, nach dem
Leergewicht (?) besteuert
Mehr Fragen als Antworten
Ich weiss nur sicher, dass Pickups mit zwei Tueren billiger sind als welche mit echten vier Tueren
(aber das weiss wohl jeder schon, gruenes Kennzeichen).
Ab 6 Jahre
reduziert sich der Steuersatz progressiv.
Ab 10 Jahre alt nur noch 50% (Ende der Staffel).
Es sind Beispiele gegeben, z.B.
PWK 1331 ccm, 1396,50 Baht.
Isuzu MU7 (SUV artig) kostet 4876 Baht.
Kleinbus ueber 7 Sitze, Leergewicht 1751 bis 2000 kg kostet 1900 Baht.
Bin im Moment ausser Haus. Vielleicht kann ich zuhause noch mehr aus dieser Seite herauslesen/uebersetzen.
Die eigentliche Referenz beim DLT kann ich bisher nicht finden.
Was sonst im Internet rumgeistert ist meist wildes Raten oder Einzelbeispiele.
Was am Rande noch abfaellt: es gibt englischsprachige Quellen, wo die Besteuerung beim Neuwagenkauf erklaert wird.
Ebenfalls recht kompliziert und nach div. Kriterien eingeordnet.
Auch da wird ab 3250 ccm ordentlich zugelangt.
(auch deshalb wird vielleicht in Thailand kaum was in dieser ccm Klasse gebaut)
ALLES ganz einfach
Hier der Link zu einem DOC auf der DLT Seite, wo offenbar alles fein saeuberlich aufgelistet ist.
Das wird mich aber noch eine Weile beschaeftigen:
http://nan.dlt.go.th/rate/tax_car.docDas entsprechende Gesetzt ist wohl wirklich schon 34 Jahre alt!!!