ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 121   Nach unten

Autor Thema: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)  (Gelesen 245322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.428
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #330 am: 10. Februar 2010, 21:49:09 »

also wenn ich das so lese, kommt mir was.
Ich habe in meinem Chevrolett Captiva-Benziner die letzten paar Male (wegen dem guten Service, der ist wirklich gut) bei PTT getankt und zwar Gasohol 95
ich bemerke seither beim Beschleunigen einige Vibrationen und ein Motorklingeln.
Ich hatte schon vorgemerkt, demnächst mal in der Vertragswerkstatt vorbeizufahren und das Problem zu hinterfragen.
Habe heute wieder bei Shell getankt und will mal sehen wie sich das verhält.
Bzgl. Leistungsausbeute von Gasohol zu Benzin oder Super (V-Power) haben wir ja schon einen Beitrag, wo sowohl ich als auch Tom BKK eindeutige Beweise der Leistung beschrieben haben.
In Kurzwiederholung in etwa:
Mein Scooter (Roller), tanke ich Gasohol 95, habe ich ne lahme Ente und komme mit einer Tankfüllung ca. 200 Km
tanke ich Benzin 95 (hier speziell Shell V-Power) fahre ich mit halbem Gas allen davon, habe Riesenpower unterm Hintern und komme mindestens 300 km mit einer Tankfüllung
Gespeichert

tom_bkk

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.348
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #331 am: 10. Februar 2010, 22:15:14 »

Mir sagten eine paar Biker, welche schon ein paar mehr Jahrzehnte Erfahrung haben als ich - mach das Zeug blos nicht in den Tank.

Nun ja, einen Kolbenfresser hatte ich schon - ich meide das Zeugs bei 2-Raedern jetzt ...
Gespeichert

Ma Prao

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 202
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #332 am: 10. Februar 2010, 22:19:14 »

Könnte auch einen Zusammenhang damit haben, dass der Treibstoff auch eine gewisse Kühlfunktion für Kolbenboden und Zylinderkopf hat.
Vielleicht hat Alkohol eine andere bzw. eine kleinere.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #333 am: 11. Februar 2010, 08:14:33 »

Ich hatte auf Gasohol schon einen Kolbenfresser (Motorrad) ...

Bei der Honda  Air Blade (erst 3 Jahre alt) wurden wir vom Hersteller ausdrücklich darauf hingewiesen, kein Gasohol zu tanken. Nur 91 oder 95 bleifrei.

Die Hersteller von Motorrädern und Autos vermerken immer, ob ein Auto E10 oder gar E20 tauglich ist. Das ist bei dem Preisvorteil von bis zu 10 THB/Liter zu alkhoholfreiem Benzin schliesslich ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument.

jetzt wurde der neue Thread  beim alten angehängt, aber die Frage bleibt weiter offen...  :o

Hatte nie Probleme mit Gasohol fürs Auto (früher E10, heute E20 sofern im Angebot) von PTT. Scheint tatsächlich Marktführer zu sein. Shell und Esso kritisierten sogar deren Marktvorteil, weil sie vom thailändischen Staat angeblich übervorteilt würden betreffend Ethanol-Beschaffung/Besteuerung.



Man möchte mich jetzt bitte nicht steinigen, wenn folgende Aussage falsch ist. Ich war der Meinung, gerade bei PTT ein synthetisches Motorenöl gesehen zu haben, das die Verwendung von Gasohol optimiert. Sollte ich mich getäuscht haben, tut es als Ozone-bedingte Fatamorgana  ab  ;D
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #334 am: 11. Februar 2010, 08:45:15 »

... einen Kolbenfresser hatte ich schon - ich meide das Zeugs bei 2-Raedern jetzt ...

Das ist nachvollziehbar. Alkohol hat start entfettende Wirkung.
Wenn unvergaster (flüssiger) Kraftstoff auf die Zylinderwand gerät, wächst es den Ölfilm ab.
Insbesondere bei kaltem Motor ist die Gefahr groß ähh, das selbstverständlich.  ???
Bei einem Vergasermotor wie bei deinem Motorrad kommt das öfter vor, und fällt somit
schneller auf. Wer einem PKW mit Einspritzanlage hat, sollte diesen früh genug weiter verkaufen.
Gespeichert

Ozone

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.114
  • Bin ein wenig gealtert in letzter Zeit...
Gespeichert
Farangs besitzen teure Uhren, Thais haben mehr Zeit

hellmut

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.245
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #336 am: 11. Februar 2010, 09:14:23 »

Zitat
SAE 10W-30
Sowas gibt es noch  ???

Wobei ich mir gar nicht so sicher bin das es in Thailand während der Wintermonate dermaßen kalt wird das man ein niedigviskoses Winter-Öl braucht.  ???

Gerade bei Alkohol im Treibstoff sehe ich eher einen Sinn bei hochviskosem Öl.

Na ja, der Minimarktbetreiber bei mir in der Anlage lässt seinen Karren auch immer mindestens 10 Minuten warm laufen eh er losfährt. Vielleicht sollte ich ihm dieses Öl empfehlen.  {--
Gespeichert

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: Verkauft PTT Schlechten Sprit ?
« Antwort #337 am: 11. Februar 2010, 09:55:25 »

Dann wurde er vermutlich bei General Motors in Rayong gebaut.
der motor ist aus Rayong, der ist mir naemlich bei der ueberflutung letztes jahr im august abgesoffen (kolben abgerissen)

der rest des wagens ist aber aus Turin  ;)

Zitat
Dem Hersteller würde ich schon etwas mehr Vertrauen entgegenbringen als thailändischen Herstellern ....
das stimmt allerdings ... da Alfa Romeo in dem Joint Venture mit GM in Rayong 680.000 mal den 156er Gebaut hat, aber nur 800 stueck in Thailand Verkauft wurden.

bei den meissten assembling unternehmen (incl. Merzedes benz und BMW) Verbleiben die wagen auch im lande ... und das hat gute gruende.


Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #338 am: 11. Februar 2010, 10:09:05 »

PTT Scheint tatsächlich Marktführer zu sein. Shell und Esso kritisierten sogar deren Marktvorteil, weil sie vom thailändischen Staat angeblich übervorteilt würden betreffend Ethanol-Beschaffung/Besteuerung.

Man möchte mich jetzt bitte nicht steinigen, wenn folgende Aussage falsch ist. Ich war der Meinung, gerade bei PTT ein synthetisches Motorenöl gesehen zu haben, das die Verwendung von Gasohol optimiert. Sollte ich mich getäuscht haben, tut es als Ozone-bedingte Fatamorgana  ab  ;D


nein das stimmt so, auch hat PTT eine Kontrollfunktion in Thailand ... da diese eine Zertifizirungs instanz haben welche (wie der deutsche Tuev) gassysteme Licenziert fuer die nutzung..
keine PTT Licenz = kein legaler vertrieb.

PTT hat sozusagen das GAS/Sprit Monopol hier.
Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #339 am: 11. Februar 2010, 10:30:45 »


Bei 0 Gradtemperaturen in Deutschland, hab' ich auf eine Tankfuellung/50 Liter, ein Liter Super beigemischt.
Hier sehe ich das Warmlaufen eher fuer eine kuehle Wagentemparatur an, genau wie auf den Parkplaetzen.

Und dann, warum braucht mein Wagen 15 Liter pro 100 km,   Ja das kann ich auch nicht verstehen.
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #340 am: 11. Februar 2010, 11:14:27 »

also wenn ich das so lese, kommt mir was.
Ich habe in meinem Chevrolett Captiva-Benziner die letzten paar Male (wegen dem guten Service, der ist wirklich gut) bei PTT getankt und zwar Gasohol 95
ich bemerke seither beim Beschleunigen einige Vibrationen und ein Motorklingeln.

genau so ist das auch bei mir ... manchmal nagelt der wie ein Diesel (gerade unter last).
die lokale werkstatt hat da nur mit kopfkrazen davorgestanden und die wollten schon anfangen blind teile zu tauschen.

ein bekannter kfz meister hat mir mal geschrieben das das villeicht am sprit liegen koennte (91 getankt oder schlechte qualitaet) ... wobei ich daran nie gedacht hab da ich ja immer bei JET oder PTT getankt habe.
das nottanken an der ESSO Tankstelle loesste dann den AHA-Effekt aus .. weil das "problem" nach 500 metern dann weg war.

91 getankt ist nicht moeglich da ich da sehr genau drauf achte welchen hahn die anfassen und es auch nicht wirklich verwechslungen geben kann wenn man auf thai 91 oder 95 sagt ;)


Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

thaiman †

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
  • 1
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #341 am: 11. Februar 2010, 11:58:01 »


Wenn's klopft nicht in hohen Drehzahlen fahren. Bei Benziner, versuchen mit beitanken 95
Bei Dieselfahrzeugen mal eine lange Strecke fahren, damit die Betriebstemperatur erreicht wird.
Gespeichert
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #342 am: 11. Februar 2010, 12:30:45 »

Bei Dieselfahrzeugen mal eine lange Strecke fahren, damit die Betriebstemperatur erreicht wird.

der held ;)
DIesel Klopfen immer ;)

Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.998
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #343 am: 11. Februar 2010, 12:35:23 »

bei JET oder PTT getankt habe.

JET wurde aufgekauft und hat daher nur PTT-Sprit

Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

altf4

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 54
    • 0x8.in.th
Re: Alles zum Thema Auto (Technisches und Administratives)
« Antwort #344 am: 11. Februar 2010, 13:10:13 »

JET wurde aufgekauft und hat daher nur PTT-Sprit

ich meinte ... Getankt hatte .. vergangenheit ;)

Gespeichert
--
Backups sind fuer FEIGLINGE !!
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 121   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.