Thailand-Foren der TIP Zeitung > Landwirtschaft, Garten und weitere Beschäftigungen

Kompost, Gartentips allgemein

(1/15) > >>

schiene:
In viele Gegenden Thailands ist gute Erde selten. Um z.b. einen Rasen oder Gemüsebeete anlegen zu können ist aber
gerade Nährstoffreiche Erde wichtig.
Ist es sinnvoll sich einen Komposthaufen in Thailand anzulegen oder ist das dann eher ein "Sammelpunkt"für Insekten,Reptilien
und anderem Getier??
Was ist sinnvoll zu komostieren?Was sollte nicht mit auf den Haufen?(Plasik und ähnlichs sollte klar sein!!)
Wie lange dauert die "Verrodungszeit"um brauchbare Erde zu gewinnen??

boehm:
Hmm, alles was essbar ist, wird auf jeden Fall alle Sorten Ameisen anlocken.

Wir kompostieren nur Pflanzenteile und Gras, auch da wimmelt es von allem möglichen Getier.

Also alles weit weg vom Haus.... ;]

Benno:
Als Hobbyangler habe ich durch die Verwendung des Regenwurms (Earthworm) als Koeder ein besonderes Verhaeltnis zu Kompost.
Meine indonesischen - und malaysischen Angelfreunde nutzen teilweise die einfache Kompostierung von Kuechen - und Pflanzenabfaellen um damit aus dem kostenlosen Abfall ueber den in Komposterde sich wohlfuehlenden Wurm mit einen erangelten Fisch den Kreis der menschlichen Nahrungskette kostenneutral zu schliessen.
Ich selbst kaufe mir allerdings so einen Beutel Komposterde mit reichlich Regenwuermern fuer einen Angeltag zum Preis von umgerechnet 0,25 Euro meistens in einer Zoohandlung oder Angelladen da ich in meinen Stadtwohnungen in Ipoh und Medan keine Gelegenheit habe Kompostierungen vorzunehmen.

In Malaysia wurde vor einiger Zeit zur Frage der Kompostierung von Abfaellen eine Kampagne seitens der Zentralregierung (National Consumer Campaign FOMCA,Jabatan Peguam Negara) gestartet mit der unter "How to make your own compost" und (Make compost to reduce & reclaim garbage - One Household One Compost)  Hinweise gegeben werden wie sie hier @schiene erfragt >

 http://www.kkk.org.my/english/index.php/sustainable-consumption-tips/environment-preservation/255-how-to-make-your-own-compost

http://agc-blog.agc.gov.my/agc-blog/?p=21

Da Malaysia sich klimatisch gegenueber  Thailands nicht gross unterscheidet sollten diese Empfehlungen auch dort gueltig sein.

OB

r.s.:
Ich habe es vor einiger Zeit mit einem Komposthaufen ausprobiert. Leider haben sich jede Menge unliebsame Gesellen eingestellt. Schlangen, Dakap ( Skolopender ) und Engerlinge in allen Groessen haben sich darinnen wohl gefuehlt. Es waren auch Kaefer ( Aehnlich einem  Hirschkaefer bzw. Nashornkaefer ) dabei. Diese lieben Gesellen haben dann meine Palmen innen hohl gefressen. Also bitte Vorsicht mit einem Komposthaufen.

Jetzt streue ich meine pflanzlichen Abfaelle aus dem Garten, der Kueche und den Baum- und Strauchschnitt duenn auf meine Gartenflaeche, lasse es 2 , 3 Tage antrocknen und grabe es dann unter. Mit dieser Art habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

r.s.

schiene:
@all
danke für eure Antworten

In DACH nimmt man ja auch desöfteren etwas Kalk um die kompostierung zu beschleunigen(oder irre ich da)
Das müsste doch eigentlich "Getier"abhalten sich es im Haufen bequem zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln