ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 127   Nach unten

Autor Thema: Die sind so!  (Gelesen 338977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die sind so!
« Antwort #1710 am: 17. September 2021, 16:36:43 »

Ich hab' Probs, "Trichter" / กรวย zu sagen!   ;D

Na Oidaaa, des bring i in DEM Leben nimmer zsamm...  {:}

 ;] ;]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Die sind so!
« Antwort #1711 am: 17. September 2021, 16:37:36 »

Sind das nicht sozusagen lediglich sprachliche Besonderheiten?
Im Deutschen gibts ja auch Hochdeutsch und Alltagssprache. Daneben gibt es Dialekte, Mundarten, Regionale Feinheiten. Welcher Bayer versteht wirkliches Plattdeutsch? Welcher Schwabe versteht einen Sachsen, wenn der richtig loslegt?

Solche Sachen wie S-a-paghetti, Maz-a-da, usw. ordne ich auf dem gleichen Niveau ein wie dass der Norddeutsche spitzer Stein sagt, und der Rest sagt schpitzer Schtein.

Gespeichert

Kurat

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Die sind so!
« Antwort #1712 am: 17. September 2021, 18:36:23 »

In meinem Dialekt sage ich sogar Schmidts Katze und nicht Schmizzkazze. 555
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Die sind so!
« Antwort #1713 am: 17. September 2021, 19:34:12 »

Sind das nicht sozusagen lediglich sprachliche Besonderheiten?

Ja eh, .....aber nicht, wie in meinem Fall, in einem Lehrbuch, od. auf 'ner Lehrtafel!   ;)

Es soll doch nix Falsches gelehrt werden, oder?

Z.B. noch....

Wenn ein Subjekt Singular ist, muss sein Verb auch Singular sein;
Wenn ein Subjekt im Plural steht, muss auch sein Verb im Plural stehen.


LG TW

PS @ Suk:   Wie steht's eig. mit เงิน od. งู
Ich, mit meiner Nasenscheidewandkrümmung, bring's gut zusammen!  ;]
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 19:41:39 von TeigerWutz »
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die sind so!
« Antwort #1714 am: 17. September 2021, 20:01:14 »

PS @ Suk:   Wie steht's eig. mit เงิน od. งู
Ich, mit meiner Nasenscheidewandkrümmung, bring's gut zusammen!  ;]

DES wirds sein! Nachdem mit der Zeit meine Nase wie die Brenner-Hochalpenstrasse südseitig ausgschaut hat
und ich akute Schlaf-Apnoe bekam, hab ich sie mir vor ein paar Jahren begradigen lassen.
Wenn ich das gewusst hätte, dass das für Thai sprechen schlecht ist...

 {:} ;] ;] ;] ;]

PS: aber immerhin habe ich mit etlichen Thaigirls was gemeinsam: eine Nasen-OP...  :D

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Die sind so!
« Antwort #1715 am: 17. September 2021, 21:31:19 »

PS: aber immerhin habe ich mit etlichen Thaigirls was gemeinsam: eine Nasen-OP...  :D

Ahaaah!
Deswegen bist Du als "Girl-Versteher" bei gemeinsamen Treffen oft der Hahn im Korb.  :-) ...  [-]

---
Sind das nicht sozusagen lediglich sprachliche Besonderheiten?

Dem-Schmitz-seine-Katze, was heißt hier "lediglich" ?  :-)
Sprachliche Besonderheiten entpuppen sich in der Realität oft als wesentlich bei Verständigungs-Problemen, bei Missverständnissen usw.
Die können sogar zu Weltkriegen. oder - noch schlimmer - zu Ehekriegen führen.   :o

---
1. Wahrscheinlich wirst auch Du Probleme haben, thailändische Worte zu sprechen, die mit "ng" anfangen. Z.B. heißt  "Geld" auf Thai "เงิน" , was ungefähr so ausgesprochen wird: ngöin. Siehe und höre >> https://translate.google.de/?sl=de&tl=th&text=Geld&op=translate <<. Wobei das "ö" je nach Gegend mehr wie "öh" oder "öeh" ausgesprochen wird.

2. Thailändisch ist eine absolute "Tonsprache" (>> https://de.wikipedia.org/wiki/Tonsprache <<).
"Als Tonsprache, Tonalsprache oder tonale Sprache bezeichnet man eine Sprache, bei der mit einer Änderung der Tonhöhe oder des Tonverlaufs in einer Silbe in der Regel auch eine Änderung der Bedeutung des entsprechenden Wortes (bzw. Morphems) einhergeht."

Beispiel: Wenn Du in einer Frau in thai sagen möchtest "Du schöne Frau" (= คุณผู้หญิงสวย), dann kommt es enorm auf die richtige Betonung von "suai" an. Betont man dabei das "ai", dann bedeutet das "schön". Betont man aber dagegen das "u", dann bedeutet "suai" ungefähr "mies", "schlecht", "unglücklich gelaufen" usw.

In unserer Isan-Gegend haben mir einige Thai-Männer zu verstehen gegeben, dass die Kombination aus "Frau" (phuing) und "suai" sowas wie "Schlampe" bedeutet.
Wenn Du also Deiner hübschen Nachbarin ein Kompliment machen willst, das aber leider falsch betonst  :D , dann kannst Du sehen, wie ihre Gesichtszüge zumindest kurzzeitig entgleisen.

---
Erschwerend ist dabei, dass z.B. Schweizer, Österreicher, Deutsche, Südtiroler und Liechtensteiner durchschnittlich viel direkteren Klartext reden als z.B. Thailänder. Deren (Sprach-)Kultur ist diesbezüglich so, dass sie (wenn nüchtern/oder usw.) lieber 10x um den heißen Brei reden, als jemanden eventuell zu beleidigen.

---
Bei einem meiner nächsten Beiträge schreibe ich vielleicht mal, wie folgende hochgeistige Konversation auf Thai laufen könnte:
"Du schöne Frau !" ... lass sie plappern und kichern, sei gut gelaunt ... "Wolle Rosen haben?" ... lass sie plappern und kichern, sei gut gelaunt  ... "Was machen Du heute Abend? ... usw.

Aber z.B. Namtok und Tigerwutz könnten das mit xmal besseren Thai-Sprachfähigkeiten besser unterfüttern.  :-)
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 21:40:44 von Kern »
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Die sind so!
« Antwort #1716 am: 17. September 2021, 21:47:03 »



@Achim

 :] :] :] :] :]

 [-]

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Die sind so!
« Antwort #1717 am: 17. September 2021, 21:49:41 »

Beispiel: Wenn Du in einer Frau in thai sagen möchtest "Du schöne Frau" (= คุณผู้หญิงสวย), dann

Sog i gaunz afoch:.... มึ่งเป็นสาวสวย (müngpensaosuay)  C--

 [-]

Nau do hob i wieder wos (mit dem "salip") anzündelt.
Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Die sind so!
« Antwort #1718 am: 18. September 2021, 09:22:31 »

Werter Kern,

vielen Dank für deine erbaulichen Grammatik- bzw. Aussprachelektionen in Sachen Thai-Sprache  ;).

Zitat
1. Wahrscheinlich wirst auch Du Probleme haben, thailändische Worte zu sprechen, die mit "ng" anfangen. Z.B. heißt  "Geld" auf Thai "เงิน" , was ungefähr so ausgesprochen wird: ngöin. Siehe und höre >> https://translate.google.de/?sl=de&tl=th&text=Geld&op=translate <<. Wobei das "ö" je nach Gegend mehr wie "öh" oder "öeh" ausgesprochen wird

Ja, die hab ich, die Probleme mit diesem "ng". Ich verbiege mir die Zunge, vorne nicht an den Zähnen, Oberseite gewölbt und an den Gaumen angelehnt, die Seitenstränge gespannt, und wenn ich dann ngu (Schlange) sage, hört es sich wie Lulu an. Ich dachte mal, ich sei sprachbegabt, englisch, französisch, italienisch, spanisch, aber beim Thailändischen habe ich, zumindest zur Zeit, resigniert.  Buchstaben, die vorher noch nie einer gesehen hat, in Verbindung mit Bedeutungen, die vorher noch nie einer geahnt hat, oh, oh, dann noch was falsch betont, und - zack, haste eine sitzen. - Naja, das Leben ist hart, das weiß man.

Wer weiß, vielleicht kommt noch mal die Lust am thailändische Sprache lernen, aber ich muss zugeben, dass ich mich bei meiner Lern- und Aufnahmefähigkeit im Alter doch getäuscht habe. Das Merken und Zuordnen von kryptischen Hieroglyphen fällt mir schwerer als ich dachte, und ich ziehe meinen Hut heftig vor jenen, die das geschafft haben. Chapeau!
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Die sind so!
« Antwort #1719 am: 18. September 2021, 15:21:52 »

Das ng ist erstaunlich einfach, da es jeder von uns korrekt  aussprechen kann.

Auf  Deutsch und Englisch  meist  nur als Silbenendlaut, z.B. "Ring", aber auch "Ringer " wird mit dem ng  Laut gesprochen, normalerweise sagt niemand "Rin-Ger".

Bestes Thai Übungsbeispiel:

Die Provinz  "Phang-Nga" im  Süden, jeder kann korrekt "Phang " sagen, diesen Laut für das "Nga " einfach "halten und übernehmen "...  ]-[
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Die sind so!
« Antwort #1720 am: 18. September 2021, 16:13:02 »

Da hast du völlig recht, aber hier ist das Problem, dass das "ng" am Wortanfang steht, und man eine Höllenkonzentration braucht, um das richtig (besser: nicht ganz falsch") hinzukriegen.
Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Die sind so!
« Antwort #1721 am: 18. September 2021, 17:08:47 »

Der steirische Koch Johann Lafer hat bis heute Probleme, das Wort "Gnocci" (Njoki) richtig auszusprechen. 

Bei dem kommt immer "Knocki" 'raus, so sehr er sich auch bemüht. ;D
Wird in etwa das gleiche Prob sein, welches beim *Anfangs-Ng* vorkommt.


 TW




Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Schmizzkazze

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.787
Re: Die sind so!
« Antwort #1722 am: 18. September 2021, 17:25:39 »

Es ist EINE Variante von ziemlich vielen möglichen 😂
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Die sind so!
« Antwort #1723 am: 04. Oktober 2021, 05:29:18 »

Seit dem 01.10.21 gilt in Bayern diese sehr leicht verständliche "Corona-Verordnung":



Siehe >> https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-710/ <<

Horst Schlämmer würde sagen: "Da weisse Bescheid!"
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2021, 05:35:05 von Kern »
Gespeichert

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Die sind so!
« Antwort #1724 am: 04. Oktober 2021, 06:14:13 »

Punkt 5 Absatz 4:
"Bordellbetriebe und vergleichbare Freizeiteinrichtungen"  :] :] :] :] :] :] :] :]
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 127   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 20 Abfragen.