...Ich habe die Schnauze von Windows gestrichen voll und möchte auf MAC oder Linux Leopard umsteigen. Wer hat Erfahrung damit bzw. kann mir das eine oder andere empfehlen?...
Du meinst Linux oder Mac Leopard (OS X 10.5)...

Ich bin vor etwa 10 Jahren von Windows auf Macintosh umgestiegen, und habe es bis heute nicht bereut. Ist allerdings ein Drahtseilakt, besonders wenn man viele Daten aus der Windows-Welt weiterhin zum arbeiten braucht, und die alle konvertieren muss.
Dank Programmen wie "Virtual PC" ist das zwar alles grundsätzlich möglich, doch freunde Dich damit an, dass es niemals eine 1:1 Konvertierung ohne Formatierungsverluste geben wird.

Ausserdem ist es nun mal so, dass Dir unter Mac zwar eine — meiner Meinung nach — mehr als ausreichende Programmvielfalt zur Auswahl steht, aber geh nicht davon aus, dass Du alles bekommst, was Du aus der Windows-Welt gewohnt bist. Das gilt natürlich auch für Spiele, wobei die Blockbuster selbstverständlich alle erhältlich sind.
Bilder haben plattformübergreifende Formate (JPG, TIFF, GIF, etc.) und machen da keine Probleme. Ähnlich sieht es bei Filmen aus, da die gängigen Player (windows media player, realplayer, VLC, DivX Player) alle auch für Mac als kostenlose downloads zur Verfügung stehen. Mac's hauseigener Player ist der QuickTime Player.
Vor allem aber sind der Finder, dessen Design, und die ganze Mac-Logik nicht jedermanns Sache. Viele sagen, man liebt es oder man hasst es. Besonders langjährige Windows-User sind von der Mac-Oberfläche oft weniger begeistert.

Für mich wäre ein anderer Computer heute undenkbar — aber wie schon gesagt, ist alles eine Frage des Geschmacks (und des Glaubens).

Ausserdem ist Mac in Thailand natürlich nicht so verbreitet wie in Deutschland, und die Läden die ich hier kenne bieten leider nur eine lausige Beratung.
Das ist natürlich gerade für Einsteiger ein Problem, da man besonders am Anfang auf guten support und Beratung angewiesen ist. Allerdings gibt es auf der anderen Seite in der Mac-Welt hervorragende Foren mit begnadeten Fachleuten (Tips auf Anfrage).
Es ist eine schwierige Entscheidung, die Du da vor Dir hast —
besonders wenn man in Thailand lebt.