ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Reisfelder und Anbau  (Gelesen 13494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Reisfelder und Anbau
« am: 29. Juli 2014, 19:18:58 »


Hier ein paar Bilder vom Reis. Ueber den Anbau kann ich nix sagen, aber ich hoffe da kommt noch was von anderer Stelle.













Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

schiene

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28.818
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2014, 08:05:40 »

Aktuelle Preise für den Reisankauf und andere Statistiken zum Thema Reis findet ihr hier:
http://www.thairiceexporters.or.th/price_eng.html
Gespeichert
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

dart

  • Gast
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #2 am: 02. April 2015, 13:59:36 »

Gute Nachricht für die Reisbauern. Wissenschaftler in Thailand entwickeln robusteren Reis

Der Farang /de/pages/wissenschaftler-entwickeln-robusteren-reis
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.897
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #3 am: 02. April 2015, 22:13:09 »

Gute Nachricht für die Reisbauern. Wissenschaftler in Thailand entwickeln robusteren Reis
Der Farang /de/pages/wissenschaftler-entwickeln-robusteren-reis

aus dem Artikel:
Die neue Pflanze kann im kühleren Nordosten sowie im häufig überschwemmten Zentralthailand wachsen.

Aber eine Pflanze, die in dem -wie zur Zeit- ausgetrockneten Chao Phraya Becken wachsen kann, ist das wohl noch nicht?
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #4 am: 25. November 2015, 19:23:58 »


Die Tage einmal an einer Reisaufkaufstation gestoppt.

Der Pickup hat Reis gebracht und bei dem wurde dann die Feuchte gemessen. In diesem Fall 18,6%.
Abladen und dann mit dem Traktor auf den Lastwagen der Aufkaufstelle verladen  dann an eine grosse Reismuehle in Roi Et verkauft. Dort wird er geschaelt und ab nach Bangkok.

Ankaufspreis war 9.6 Bath das kg.

 
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #5 am: 25. November 2015, 19:27:50 »


Hier ist eine Webseite die zeigen ganz deutlich die einzelnen Bestandteile vom Reiskorn wie es aus aus der Reismuehle kommt.

http://narapimon.com/product-en/paddy/?lang=en
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

taidieter

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #6 am: 25. November 2015, 19:48:15 »

Hey Wolfram  , das Spiel hatte ich vorige Woche , das Auto vom Onkel meiner Besten war kaputt und sie hat mich gefragt, ob ich den Reis abholen würde. Das es zur Reisaufkaufsstelle geht hat sie mir nicht gesagt,oder ich nicht verstanden. Ich habe mich also an der langen Schlange angestellt , 6 Jutesäcke hatten 483 Kg  bei 17,8 % Feuchtigkeit gab es 10,4 Baht fürs Kg. Mit 2 mal wiegen waren es fast zwei stunden ,die wir gebraucht haben. für den Eigenverbrauch habe ich auch drei Säcke gekauft , habe aber aus einem 80 kg Jutesack zwei Plastesäcke a 40 kg gemacht, 80 kg ist mir einfach zu schwer. Habe ihn auch gleich zum Schälen gebracht und mein Gesicht war ganz schön lang, das ich aus den 40 Kg paddy nur  22kg konsumfähigen Reis bekommen habe. Meine Dame sagte, das ist ok und sie sollte das ja wissen. Hoffe ich jedenfalls ,nur meine Erwartungshaltung war eben anders. Dieter
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #7 am: 25. November 2015, 20:08:20 »


Mich wuerde einmal eine genaue Kostenkalkulation beim Reisanbau interessieren. Hat das schon mal jemand gemacht?
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #8 am: 25. März 2016, 16:39:57 »


Zwischen 12 und 14 Bath, (aber auch mehr) diese Woche der Ankauf fuer Bioreis.  Gibt verschiedene Faktoren die den Preis bestimmen.

Nur so zwischendurch.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #9 am: 02. August 2016, 20:58:35 »

Mit einer ausführlichen Analyse kann ich nicht weiterhelfen. Ich könnte höchstens die örtlichen Pachtgebühren beisteuern. Die liegen bei 10 Tang pro Rai und Ernte bzw. bei THB 1000 pro Jahr und Rai.
Wobei durch die Trockenheit im letzten Jahr keine Einnahmen beim Bauern und somit auch nicht beim Verpächter zu verzeichnen waren .Der Trend in unserer Region geht dahin 1. andere, nicht so wasserintensive Anbauten vorzunehmen, oder 2. an Hausbauer zu verkaufen. Insofern sind die malerischen Bilder bei einer Fahrt mit dem Fahrrad oder Moped durch die Reisfelder zumindestens hier Vergangenheit.

Beste Gruesse Lung Tom
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #10 am: 03. August 2016, 12:22:45 »

Der Trend in unserer Region geht dahin 1. andere, nicht so wasserintensive Anbauten vorzunehmen, oder 2. an Hausbauer zu verkaufen. Insofern sind die malerischen Bilder bei einer Fahrt mit dem Fahrrad oder Moped durch die Reisfelder zumindestens hier Vergangenheit.

Beste Gruesse Lung Tom

Nur du haettest sehen sollen welche Kolonnen von Latwagen vor ein paar Wochen bei den Maniokfabrik gestanden sind. Das kam davon das die Leute in eher trockenen Reisfeldern Maniok gepflanzt haben und als es vor ein paar Wochen so lange regnete hatten alle Befuerchtungen das die Knollen verfaulen und haben sie schnell ausgegraben.
Wo wohnst du das sollche Bilder der Vergangenheit angehoeren?
Wir sind immer ein wenig auf der Suche nach Reisland aber so einfach scheint es nicht zu sein das richtige zu finden. Entweder zu trocken oder zu viel Wasser oder es geht keine oeffentliche Strasse dazu.

Allgeier
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.389
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #11 am: 03. August 2016, 12:53:20 »

Hier auch das Bild mit Maniok, andere versuchen sich nebenbei mit Entenzucht oder haben ihr  Land ausgebuddelt um eine Fischfarm draus zu machen.

Mein Schilderungen beziehen sich nur auf mein kleines "Dorf"  (und die angrenzenden Dörfer) das aber nur etwa 15 Kilometer vom Stadtzentrum von Kanchanaburi gelegen ist. Das erste Mal mit der Gegend in Berührung gekommen bin ich vor etwa 11, 12 Jahren, dann jährlich im Urlaub dagewesen und seit fünf Jahren fest hier. Gerade in den letzten Jahren ist durch den zunehmenden Tourismus (vor allem aus Bangkok, mittlerweile auch international) und als Turbo die Anbindung gen Burma hier eine starke Bautätigkeit in der Infrastruktur zu verzeichnen. Dies hat auch auf die Grundstückspreise erheblichen Einfluss genommen. Lagen die Preise für Reisfelder vor etwa 8 bis 10 Jahren etwa bei 50k pro Rai, liegen wir jetzt bei etwa 400K und mehr pro Rai (ohne Chanot). Da wird schon der ein oder andere Reisbauer schwach.

In andern Teilen Kanchanaburis ist aber fast alles wir gehabt. Da sind auch die Grundstückspreise nicht so angestiegen. Mehr oder weniger nur an der Route Richtung Dawei:

http://www.southernmyanmar.com/transportation/
Gespeichert

Allgeier der 2.

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.244
    • Landwirtschaft in Thailand
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #12 am: 03. August 2016, 13:36:04 »


Die Preise fuer reines Ackerland sind eh zu hoch. Wenn man ausrechnet wieviel Gewinn uebrigbleibt dann muss man sein ganzes Leben abarbeiten damit sich das Land bezahlt macht.
Aber so ist das hald.
Gespeichert
Der HERR ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln
 
“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”

Carl Theodor Körner (Deutscher Dichter)

Burianer

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.930
Re: Reisfelder und Anbau
« Antwort #13 am: 03. August 2016, 13:51:47 »

Na dann eben fuer die naechste Generation  :-X
Reis anpflanzen lohnt sich nicht, fuer die paar baht pro Kilo.
Grundstueckpreise rund um Buriram, ja die Steigen eben  und manchla sehr gewaltig.
Gab es mal einen Rai  fuer 40 000 Baht, so  bezahlt man heute rund um Buriram fast 500 0000  oder mehr Baht.
Ein Rai an der Strasse zur Rennstrecke, 3 bis 5 Mio Baht  {+ 
Da kann man Reis anpflanzen  bis man Schwarz wird  :] es lohnt sich nie.   
Gespeichert

crazyandy

  • Gast
Re: Reisfelder und Anbau / Reistrockner
« Antwort #14 am: 13. August 2016, 15:11:26 »

sorry das ich hier mal so reinschneie, was kostet eigentlich ein Reistrockner ?.
« Letzte Änderung: 13. August 2016, 15:41:32 von crazyandy »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.016 Sekunden mit 20 Abfragen.