ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 50   Nach unten

Autor Thema: Foto des Tages  (Gelesen 126931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #375 am: 02. April 2020, 18:42:35 »

Werde ich mit Sicherheit nicht mehr erleben,denn in 5 Jahren ca. 0.5 Meter gewachsen
Machs Gut und seit auf der Hut vor dem Collona

Hallo Udo,
auch Dir und Deinen Lieben allet Jute. Und nicht die Hoffnung aufgeben beim Baum. Manchmal passieren Wunder. Allerdings ist zu vermuten, das er sich an der aktuellen Stelle nicht so ganz wohl fühlt. Hab auch ein paar solcher "Spezialisten" im Garten. Eventuell ist eine andere Stelle besser geeignet, wobei mir die Sorte recht robust erscheint.

@namdock und @Helli,

hab den Baum nicht im eigenen Garten. Der wächst auf dem Grundstück der Schwägerin. Aber das "Design" des Baumes hat es mir echt angetan. Und ein richtig geniales Grün.



Euch alles Gute,
(Lung) Tom



Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #376 am: 04. April 2020, 18:35:25 »


Einen Vorteil gibts zur Zeit: auch der Schwerkraft-Verkehr in unserer kleinen Straße ist deutlich zurückgegangen, da die "Großarbeiten" am neuen Ressort (?) zur Zeit ruhen. Daher ist die Luft auch nicht so staubig. Das Grundstück schätze ich auf etwa 40 rai, demnächst reiche ich mal ein Foto von der einen Mauerseite nach, ist echt gigantisch:



Mit Steinen haben wir es hier ja eh:



und viele, viele große alte Bäume wurden angepflanzt. Wird eine tolle Anlage...




Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #377 am: 06. April 2020, 18:26:28 »

Also, das heutige Foto ist nicht 100 Prozent authentisch. Ich hab Licht rausgenommen, Farbe verstärkt und vergroeßert. Worauf ich hinaus will, ist, das ich in meinem bisherigen Leben in einem Sonnenuntergang noch NIE so einen grünen Farbanteil gesehen habe. War und bin ich echt verwundert und begeistert:



Hab noch einige weitere Fotos gemacht, aber hier kann man es noch am Besten erkennen....
Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Foto des Tages
« Antwort #378 am: 07. April 2020, 03:07:06 »

Worauf ich hinaus will, ist, das ich in meinem bisherigen Leben in einem Sonnenuntergang noch NIE so einen grünen Farbanteil gesehen habe.

Erstaunlich!!!
Algen? Marsianer?  ???
Wahrscheinlich ein bisschen Polarlicht dazwischen  ???
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #379 am: 08. April 2020, 19:07:48 »


Heute ein Foto von einem Baum, nennt sich auf thai  don khun:



Auf deutsch würde ich ihn "Goldregen" nennen; sieht sehr schoen aus, aber man muss viel (weg)fegen....
Gespeichert

wasi-cnx

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 366
Re: Foto des Tages
« Antwort #380 am: 09. April 2020, 15:00:49 »

@Lung Tom,

Das ist Goldregen, aber die asiatische Version, nämlich Indischer Goldregen, neben anderen Namen auch als Röhren-Kassie bekannt (Cassia fistula).

In Thailand ist die Pflanze anscheinend sogar Nationalblume und wird ausser Don Khun (nicht Khün? So wird's in der Pflanzenliteratur beschrieben) auch "Ratschaphrük" genannt.

Gruss, wasi-cnx (eigentlich kein Pflanzenkenner, aber mich hat der Hafer gestochen bzw. die Neugierde, was das genau sein könnte, war grösser...  [-]  [-]  [-]!)
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Online Online
  • Beiträge: 20.330
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Foto des Tages
« Antwort #381 am: 09. April 2020, 15:09:32 »

Ist auch eine Nutzpflanze mit medizinischer Wirkung

Sie wird im gesamten Tropengürtel als Zier- und Nutzpflanze kultiviert. Der Indische Goldregen dient als Ziergehölz in Parks, Gärten und Alleen.

Die Rinde/Borke der Röhren-Kassie enthält Tannine und dient deshalb zum Gerben und der rote Farbstoff zum Färben. Die Holzasche wird zum Beizen verwendet.

Das sehr harte und haltbare Holz dient beispielsweise zum Herstellen von landwirtschaftlichen Geräten, Brücken und Stützen.

Die Pulpa der Früchte wird in Bengalen zum Aromatisieren von Tabak benutzt.

Die Pulpa enthält 60 bis 70 % Zucker, etwas Gerbsäure und Farbstoff. Die Früchte werden weltweit in getrocknetem Zustand verkauft. Die Fruchtschale ist verholzt und verhältnismäßig hart. Bricht man die Schale auf, findet man das Fruchtmus (Pulpa) als schwarze, Lakritz nicht unähnliche, Scheiben vor (siehe Bild). Diese Scheiben trennen die Samenkammern voneinander. Die „Musscheiben“ haben ein feines Blumenaroma, sind zum Verzehr geeignet und durch den hohen Zuckeranteil sehr süß. Die Früchte der Röhren-Kassie wurden früher oft als Manna bezeichnet.

Weiterhin sollen die Pulpa und die Samen als sehr milde Abführmittel wirken. Achtung, die Samen sollen giftig sein. Von vielen Pflanzenteilen werden medizinische Wirkungen berichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6hren-Kassie
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Pinkas

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
    • Leben auf dem Land
Re: Foto des Tages
« Antwort #382 am: 09. April 2020, 20:44:55 »



         

          Zwei ungleiche Freunde......


Gespeichert
“Zwang ist der Bruder der Gewalt”

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #383 am: 10. April 2020, 18:27:07 »


@Pinkas,

so ist das wirklich schoen. Der Hund von meinem Vater (ein Deutscher Pinscher) hält auch mit allen Tieren (außer dem Fuchs) Freundschaft, jedenfalls auf dem Grundstück (im Wald sieht es natürlich anders aus).  Leider kann ich das von meinen Hunden hier - Bangkaew und Thai Ridgeback - nicht behaupten...die sehen jedes Tier als Eindringling, und bekämpfen es unnachgiebig...

@wasi-cnx,

entweder ist was hängen geblieben in meinem Unterbewußtsein - meine Mutter hat mir viel über Pflanzen und ihre Wirkung erzählt - oder aber es war die Assoziation, die auch der oder die Namensgeber hatten. Einfach eine schoene Pflanze/Baum.

@goldfinger,

Danke recht herzlich für die weitergehenden Informationen....

Jungs, ich geb einen aus:



Prost und Frohe Ostern!

 [-]



Gespeichert

samroh

  • kommt langsam in Fahrt
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
Re: Foto des Tages
« Antwort #384 am: 12. April 2020, 17:05:58 »

zu #375

Es ist eine (in deutscher Sprache) Zimmerziertanne. Sie mag viel Licht, auch Sonne, keine Staunässe (Regenzeit) und ist nicht Winterhart.

Deshalb Zimmerziertanne.

Schönen Tag

Klaus
Gespeichert

Helli

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.892
Re: Foto des Tages
« Antwort #385 am: 12. April 2020, 18:23:47 »

zu #375

Es ist eine (in deutscher Sprache) Zimmerziertanne. Sie mag viel Licht, auch Sonne, keine Staunässe (Regenzeit) und ist nicht Winterhart.

Deshalb Zimmerziertanne.
Schönen Tag

Klaus
...die wird aber 5m und mehr groß! Zimmerziertanne? Schwierig!
Eher eine "Andentanne" oder so was ähnliches.
Gespeichert
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #386 am: 12. April 2020, 20:10:50 »

Zum Tannenthema kann ich mich, da ich NULL-Schimmer habe, nicht konstruktutiv äußern.

Aber ich habe ein neues FdT, wobei neu jetzt falsch ist. Hab mal in meiner "Fotokiste" gekramt. Dabei fand ich auch die Fotos von meinem RANONG-Aufenthalt. Hab ich 2015 eine Stippvisite gemacht, als ich zur Schnorcheltour in der Andamansee unterwegs war. Würde ich aber gern noch mal hin, gibt da noch einiges Anderes zu entdecken.

Neben dem guten Essen, das mir in Erinnerung blieb; waren es gerade auch die heißen Quellen, die mir im Gedächtnis geblieben sind:



Ein paar Impressionen findet man auch hier:
https://travellersarchive.de/reisetipps/thailand-blog/ranong-thailand-tipps/
Gespeichert

nfh

  • ist voll dabei
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Foto des Tages
« Antwort #387 am: 12. April 2020, 20:49:31 »

Es ist eine Araucaria araucana - Chilenische Schmucktanne in Deutschland bedingt Winterfest hier in OWL gibt es bereits 5-8m hohe Tannen
Gespeichert

Lung Tom

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9.380
Re: Foto des Tages
« Antwort #388 am: 20. April 2020, 20:27:49 »


Nicht nur Menschen freuen sich über leckere Mangos, sondern auch Voegel:




Gespeichert

TeigerWutz

  • ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.941
Re: Foto des Tages
« Antwort #389 am: 21. April 2020, 02:57:55 »

Der Magnolienbaum [ต้นแมกโนเลีย] im Hinterhof in Wien, bei Simmering!
Wos braucht ma do a Kirschblütn in Japanien?? ;D

Gespeichert
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 50   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.019 Sekunden mit 21 Abfragen.