ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Neues aus Myanmar (früher auch "Birma" oder "Burma")  (Gelesen 200764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friesland2Phuket

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.301
Re: Birma
« Antwort #180 am: 10. Mai 2012, 21:35:59 »

....
Laß uns teilhaben und poste bitte mal einige Quellenverweise. ;)

"DIE ZEIT" Ausg. 2012/19 v. 10/05/2012 ("Beispiel Birma: Geschickt baut die Großmacht China ihren politischen und
wirtschaftlichen Einfl uss in den Nachbarstaaten aus" / S. 23, 24) Bericht über China-Investitionen in der Nachbarländer, wie Burma, Laos.

Kunming (China)  ~  Kyaukpyu  =  Ölpipeline-, Gaspipeline-Projekte

Kunming (China)  ~  Bangkok   =   Straßenbauprojekte

etc.




Gespeichert

Kern

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16.279
Re: Birma
« Antwort #181 am: 11. Mai 2012, 12:45:40 »

    http://www.zeit.de/2012/19/China-Birma 

Zitat
  Die Macht von nebenan

Beispiel Birma: Geschickt baut die Großmacht China ihren politischen und wirtschaftlichen Einfluss in den Nachbarstaaten aus.
 
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #182 am: 12. Mai 2012, 17:30:14 »

Burmas Präsident ruft Landsleute im Ausland zur Rückkehr auf

"Die politischen Reformen seien dauerhaft, versprach er in der amtlichen Tageszeitung «New Light of Myanmar» (Samstagsausgabe). Zugleich sagte der Ex-General den Rückkehrern Hilfe bei der Integration zu. Vor allem warb der Staatschef um «Techniker, Facharbeiter und Geschäftsleute». Ihnen solle beim Aufbau von Geschäften geholfen werden.
 
Während der jahrzehntelangen Militärherrschaft in Burma hatten viele Menschen aus Angst vor Repressionen das Land verlassen und sich im Ausland eine Existenz aufgebaut. In Burma dagegen wurde das Bildungssystem aus Angst vor möglichen Studentenunruhen eingeschränkt, zudem gibt es nur wenig gut ausgebildete Ingenieure und Facharbeiter. ..."

http://www.blick.ch/news/ausland/burmas-praesident-ruft-landsleute-im-ausland-zur-rueckkehr-auf-id1881165.html


Na, wenn die jetzt wirklich alle in die alte Heimat zurückkehren würden, hätte Thailand aber ein akutes Problem mit Arbeitskräften. {--
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Birma
« Antwort #183 am: 12. Mai 2012, 19:53:39 »

Na, wenn die jetzt wirklich alle in die alte Heimat zurückkehren würden, hätte Thailand aber ein akutes Problem mit Arbeitskräften. {--


Das scheint sich schon bemerkbar zu machen:


Bei einem Streik Anfang des Monats in Mae Sot konnten burmesische Textilarbeiter bei einem erstaunlich kurzem Arbeitskampf im grossen und ganzen eine Lohnverdopplung durchsetzen. Immer noch die Hälfte der 300 Baht, aber immerhin:

http://asiapacific.anu.edu.au/newmandala/2012/05/11/anatomy-of-a-burmese-migrant-strike
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #184 am: 12. Mai 2012, 20:03:17 »

Hinter dem Lotus am Kamthieng Markt (Chiang Mai) warten jeden Tag etliche Birmanen am Straßenrand auf kurzfristige Jobofferten, unter 200-250,-TNB geht da nichts. ???


Persönlich glaube ich, das die Leute mit einem Workpermit keinerlei Gedanken an eine Rückkehr verschwenden. Da sitzt die Angst und die negativen Erfahrungen zu tief im Gedächtnis verwurzelt.
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Birma, Aung San Suu Kyi kommt nach Bangkok
« Antwort #185 am: 25. Mai 2012, 08:31:41 »

Aung San Suu Kyi  macht nächste Woche ihre erste Auslandsreise seit 24 Jahren.
Sie reist nach Bangkok zum "Weltwirtschaftsforum zu Ostasien".
Nächsten Monat bricht sie zu einer größeren Europareise auf.

http://www.sueddeutsche.de/politik/myanmars-oppositionsfuehrerin-suu-kyi-vor-erster-auslandsreise-1.1365573
http://edition.cnn.com/2012/05/24/world/asia/myanmar-thailand-suu-kyi/index.html
« Letzte Änderung: 25. Mai 2012, 08:46:10 von somtamplara »
Gespeichert

dart

  • Gast
Re: Birma
« Antwort #186 am: 25. Mai 2012, 14:37:23 »

Nach Singapur ist Thailand der zweitgrößte Investor in Burmas Tourismusindustrie.
Hotelketten aus Thailand investieren insgesamt 263 Millionen US-$ in den Bau neuer Hotels und Resorts.

Zitat
Investments from Singapore were the highest in the hotel industry at about $597 million, followed by Thailand, Japan with $183 million, Hong Kong with $77 million, Malaysia with $20 million and Britain with $3.4 million.

http://www.nationmultimedia.com/business/Thais-enter-Myanmar-hotel-market-with-Bt8-bn-stake-30182798.html
Gespeichert

samuispezi

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Birma
« Antwort #187 am: 25. Mai 2012, 19:07:29 »

.
Hotelketten aus Thailand investieren insgesamt 263 Millionen US-$ in den Bau neuer Hotels und Resorts.


Da kann sich THL ja eventuell von einigen Schwarzgeldfinanzierten Bauvorhaben erholen.
Für Burma befürchte ich allerdings, daß die den selben Fehler machen wie in allen asiatischen
Ländern, nämlich daß sie die Investitionshaie hemmungslos in ihr Land lassen.

Hoffentlich sind die etwas klüger, obwohl meine Hoffnungen sehr gedämpft ist, was den
vordergründigen Willen auf Erhalt der wunderschönen Landschaften betrifft.

Grüße
Samuispezi }}
Gespeichert

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Birma, Landweg (Europa) - Indien - Thailand ab 2016?
« Antwort #188 am: 29. Mai 2012, 08:52:58 »

Weiß nicht recht, wo ich das unterbringen kann.
Passt eigentlich ins das Thema "Landweg Deutschland Thailand", das aber völlig entgleist und gesperrt ist.
Der indische Premier Singh zu Besuch beim burmesischen Präsidenten U Thein Sein.
Indien will bis 2016 zusammen mit Burma den Landweg bis nach Thailand wieder befahrbar machen.

-> Driving to Thailand from India could be a reality by 2016
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Birma
« Antwort #189 am: 29. Mai 2012, 10:17:11 »

Gar nicht so einfach, den Verlauf der Tamu-Kalewa Friendship Road bei Google Maps zu finden.

Wer etwas mehr darüber wissen möchte, der sollte mal nach Stilwell Road googeln.

Aus meiner Sicht wird das wohl eher eine Straße von Typ Irgendwo nach Nirgendwo. Diese Gegend  ist zwar nicht das Ende der Welt, man kann es aber von dort aus gut sehen!

Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

somtamplara

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.775
Re: Birma
« Antwort #190 am: 29. Mai 2012, 11:36:38 »

Hoffentlich stimmts...

Auf diesem Ausschnitt sieht man Tamu am oberen Rand (etwa in der Mitte an der indischen Grenze):
http://binged.it/K6C0Ws
Kalewa ist südlich am Irrawaddy Fluss (nahe dem "Indochina" Schriftzug).
Ja sieht es etwas verlassen aus...
Gespeichert

arthurschmidt2000

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.873
Re: Birma
« Antwort #191 am: 29. Mai 2012, 13:41:26 »

Ja, das wär schon allein auf der indischen Seite eine interessante Reise. Gute 16 Stunden mit dem Zug von Kalkutta nach Guwahati (Assam). Dort umsteigen und weitere 6 Stunden bis Dimapur.

Von dort mit dem Bus durch die bergigen Bundesstaaten Nagaland und Manipur zur Grenze. Unglücklicherweise sind große Teile von Assam, Nagaland und Manipur derzeit restricted Areas, die zumindestens für Einzelreisende nicht gestattet sind.

Nein, so ganz erschließt sich mir das wirtschaftliche Potential einer solchen Straße, sie muss ja nicht nur gebaut sondern auch noch unterhalten werden, nicht. 
Gespeichert
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Birma
« Antwort #192 am: 29. Mai 2012, 16:03:50 »

Aung San Suu Kyi wird morgen in Thailand eintreffen und als erstes ihre Landsleute im Grenzort Mae Sot besuchen, die dort hauptsächlich als "Gastarbeiter" in Fabriken werkeln:





Danach hat sie ihre Teilnahme am "World Economic Forum" in Bangkok zugesagt und wird dort zum Thema "Frauen" eine Rede halten
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Birma
« Antwort #193 am: 29. Mai 2012, 19:43:10 »

Sie wird heute abend gegen 22 Uhr am Susibum landen  ;}  Das erste Mal nach über 20 Jahren, dass sie ihr Land verlässt. Insgesamt sind 4 Tage in Thailand geplant:


http://www.nationmultimedia.com/business/Full-four-days-for-Aung-San-Suu-Kyi-30183050.html
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Birma
« Antwort #194 am: 29. Mai 2012, 20:05:22 »

Mit dem politischen Tauwetter beim westlichen Nachbarn kommt allmächlich auf die Möglichkeit einer Rückführung von hunderttausenden burmesischen Flüchtlingen in ihr Heimatland auf die Agenda.

ASSK wird auch das grösste Lager bei Mae Sot besuchen, und Thailands Armee will auf eine schnelle Rückführung drängen und die Lager schliessen:


http://www.bangkokpost.com/breakingnews/295599/talks-planned-to-send-refugees-home
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 12 [13] 14 ... 80   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.02 Sekunden mit 20 Abfragen.