ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 17   Nach unten

Autor Thema: Strompreiserhoehung?  (Gelesen 38607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #135 am: 17. März 2021, 09:36:00 »

Was kostet eine Stunde in einem kuehlen Raum?




https://www.nationthailand.com/news/30403727     
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #136 am: 17. März 2021, 16:44:40 »

Was kostet eine Stunde in einem kuehlen Raum?

War da wieder mal ein thailändischer Rechenkünstler am Werk?

Ich habe da kurz einmal eine Stichprobe gemacht:
und zwar mit unserem wirklich grossen Fridge, 18 cu-feet. Der würde nach der Aufstellung mir alleine 7.400 Baht/Monat
an Strom kosten (24 Std. x 30 Tage x 10,30 Baht)..
Wir haben eben diesen Fridge, einen mannshohen Gefrierschrank, eine AirCon (läuft allerdings nur nachts) und was man halt
sonst noch hat, Ventilatoren, Licht, etc., meine E-Werkzeuge im Hobbyraum -  und die Stromrechnung übersteigt selten 1100 Baht...

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

karl

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.405
  • dienstältestes Mitglied im Forum
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #137 am: 17. März 2021, 16:56:26 »

hast das %-Zeichen vergessen oder die 0 vor dem Komma nicht gesehen ?
0,4 x 24 x 30 =288 THB/Monat, bei ca. 30% Einschaltdauer = runde 100 THB
Gespeichert

Suksabai

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12.795
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #138 am: 17. März 2021, 17:07:56 »


@Karl

Sorry, habe das "t" von Baht (Bt) als "1" gelesen....
Sollte vielleicht doch mal zum Optiker....

 {:}

Gespeichert
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #139 am: 07. Mai 2021, 07:36:25 »

Diejenigen, die weniger als 150 Einheiten Strom pro Monat verbrauchen, erhalten im Mai und Juni eine Gebührenbefreiung für die ersten 90 Einheiten (für private Nutzer) und 50 Einheiten (für kleine Unternehmen)", sagte die Quelle.

"In der Zwischenzeit werden die Wasserrechnungen für Privathaushalte und kleine Unternehmen für die beiden Monate um 10 Prozent reduziert."

https://www.nationthailand.com/in-focus/40000578
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #140 am: 14. Juli 2021, 07:30:35 »

Das Kabinett hat am Dienstag Maßnahmen zur Senkung der Stromrechnungen für Haushalte und Unternehmen im Juli und August im Rahmen der Pandemie-Hilfsmaßnahmen beschlossen.

https://www.nationthailand.com/in-focus/40003191
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

dolaeh

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.863
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #141 am: 01. Oktober 2021, 17:01:15 »

In der Provinz Phetchabun erhielt ein Thai eine Stromrechnung von mehr als 120 Millionen Baht.
Die oder der Stromableser gab falsche Daten ein.
Die korigierte Rechnung war dan 2'200.78 Baht.

https://www.dailynews.co.th/news/330722/
Gespeichert



Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #142 am: 20. November 2021, 15:16:06 »

Ab Januar gibt es einen Preiserhöhung

https://www.nationthailand.com/in-focus/40009057
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #143 am: 17. März 2022, 15:29:51 »

Die Energieregulierungskommission hat beschlossen, den in den Strompreisen enthaltenen Brennstofftarif (FT) für drei Monate, von Mai bis August, anzuheben.

https://www.bangkokpost.com/thailand/general/2280754/power-bills-will-rise-in-may
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Philipp

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.622
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #144 am: 18. März 2022, 12:53:32 »

Die Energieregulierungskommission hat beschlossen, den in den Strompreisen enthaltenen Brennstofftarif (FT) für drei Monate, von Mai bis August, anzuheben.


... von Mai bis August ... ! ! !

Hab gerade meine neue Stromrechnung bekommen.

Wenn ich jetzt den Bruttobetrag durch die KW teile, zahlte ich im Februar 3,87 Baht und jetzt 4,85 Baht pro KW.
Das ist ja eine Steigerung um etwas über 25 %.

Ist mir nur aufgefallen, da ich bei der Februar-Rechnung mehr verbrauchte aber weniger bezahlte als jetzt im März.
Gespeichert

goldfinger

  • Thailand Guru
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.332
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #145 am: 18. März 2022, 12:57:18 »

Schau mal #142.  [-]

Jetzt wurde die 2. Preiserhöhung füt 2022 angekündigt.
 
Gespeichert
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

Sumi

  • ist TIP-süchtig
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.896
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #146 am: 18. März 2022, 18:44:51 »

Mal eine Frage, ist der Strompreis eigentlich in Thailand einheitlich gleich, oder gibt es da von Bezirk zu Bezirk Unterschiede.

Ich lese hier des Öfteren daß viele nur zwischen 1.000,-- THB und 2.500,-- THB monatlich bezahlen, sogar beim Stromverbrauch eines ganzen Hauses.

Ich frage deshalb, weil viele auf dem Land wohnen, möglicherweise ist der Strom da billiger, denke ich zumindest.

Bei mir in BKK komme ich nie unter 4.500,-- THB, aber auch schon mal 6.800,-- THB monatlich, das habe ich in Deutschland in etwa auch bezahlt bei gleicher Wohngröße.
Habe hier ein 2 stöckiges Haus und ca. 225 Quadratmeter Wohnfläche.

Benutze aber meist nur das Wohnzimmer mit ca. 70 Quadratmeter, wobei die Küche mit integriert ist.
Es läuft bei mir tgl. die Klimaanlage von 8 - 9 Uhr morgens bis Mitternacht, ab und an mal auch der Ventilator.
Ebenso läuft der TV und ein große Kühlschrank, ansonsten Kleingeräte wie Toaster, Mikrowelle aber nur sehr kurz.

Im 1. Stock das Arbeitszimmer wird so gut wie nie benutzt, nur das Schlafzimmer mit Klimaanlage von Mitternacht bis morgens um 8 Uhr.
Das Bad mit Toilette, da läuft nur der Warmwasser Boiler, aber nur hier.

Im 2. Stock sind noch 2 Gästezimmer und 1 Arbeitszimmer meiner Frau.
Hier wird eigentlich nur die Waschmaschine benötigt, ansonsten stehen die leer.

Kann es sein daß ich da im Durchschnitt jeden Monat etwa 5.500 bis 6.200 THB bezahlen muß, erscheint mir sehr viel.
Ich bin der Meinung, daß wir nicht übermäßig viel E- Geräte laufen haben.

Jeden Monat brauche ich etwa gleich viel Energie, mir ist nicht bekannt, daß ich einmal sehr viel, ein anderes Monat weniger brauche.

Dennoch schwankt der mtl Preis der Stromkosten bis zu 2,500.-. THB.

Zusätzliche Information, wir sind nur zu Zweit, meine Frau und ich.


Gruß Sumi
Gespeichert
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #147 am: 18. März 2022, 19:02:13 »

Da kann etwas nicht stimmen.
Bei einem KWh-Preis von THB 4 heißt das Ihr verbraucht mehr als 1000 KWh pro Monat.
Sieh Dir doch mal Deine Rechnungen an.
Gespeichert

namtok

  • Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.902
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #148 am: 18. März 2022, 19:40:19 »

der Preis ist für Haushalte als "Kleinverbraucher" landesweit gleich, die MEA (Bangkok) und PEA für die Provinzen haben die gleichen Tarife.  Andere Tarife gelten für Grossverbraucher / Industrie welche für ihre Lastspitzen extra bezahlen müssen.

Auf der Rechnung ist die Zahl der verbrauchten Einheiten in kWh extra aufgeführt, in englisch meist als "unit" bezeichnet, also da am besten nachschauen.
Alle 3 Monate wird der "FT-Zuschlag" (Fuel & Transmission also Energieträgerkosten und Leitungsgebühren ) neu festgelegt und kommt auf die seit Jahrzehnten unveränderte "Grundgebühr" für die kWh mit drauf, inzwischen bei den hohen Öl-und Gaspreisen weit über 1 Baht pro kWh

Zitat
verbraucht mehr als 1000 KWh pro Monat.

Klimaanlage 16 h am Tag   x 30 Tage  geschätzt 1 kW Leistung  gibt schon mal etwa 500 kWh, also die Hälfte davon.
Gespeichert
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

AndreasH

  • gehört zum Inventar
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.415
Re: Strompreiserhoehung?
« Antwort #149 am: 18. März 2022, 20:02:20 »

der Preis ist für Haushalte als "Kleinverbraucher" landesweit gleich, die MEA (Bangkok) und PEA für die Provinzen haben die gleichen Tarife.  Andere Tarife gelten für Grossverbraucher / Industrie welche für ihre Lastspitzen extra bezahlen müssen.

Auf der Rechnung ist die Zahl der verbrauchten Einheiten in kWh extra aufgeführt, in englisch meist als "unit" bezeichnet, also da am besten nachschauen.
Alle 3 Monate wird der "FT-Zuschlag" (Fuel & Transmission also Energieträgerkosten und Leitungsgebühren ) neu festgelegt und kommt auf die seit Jahrzehnten unveränderte "Grundgebühr" für die kWh mit drauf, inzwischen bei den hohen Öl-und Gaspreisen weit über 1 Baht pro kWh

Zitat
verbraucht mehr als 1000 KWh pro Monat.

Klimaanlage 16 h am Tag   x 30 Tage  geschätzt 1 kW Leistung  gibt schon mal etwa 500 kWh, also die Hälfte davon.

Bei mir eine ähnliche Situation wie bei Sumi, nur das die Klimalage meist den ganzen Tag läuft. Monatlicher Verbrauch zwischen 250 - 270 KWh, also etwa THB 900 - 1000.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 [10] 11 ... 17   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.018 Sekunden mit 22 Abfragen.